Mats Møller Dæhli (#10)

  • Ich denke die sportliche Leitung wird schon wissen, warum Daehli keine große Rolle mehr gespielt hat und warum man ihn bei einen möglichen Wechsel keine großen Steine in den Weg legt.

    Das Trainerteam würde doch einen vermeintlichen Topspieler immer durchziehen und hoffen das er wieder einschlägt. Aber man hat offensichtlich mittlerweile gemerkt das Daehli abgebaut hat und einfach nicht mehr in die Spur kommt.

    Es zählt das hier und jetzt und nicht die theoretische Klasse eines Spielers. Punkte werden nun mal in der Praxis geholt und nicht theoretisch :winking_face:

    Denn in der Praxis war Daehli in den letzten 1,5 Jahren eher Mitläufer als Leader auf dem Feld. Er verdient bei uns mit am meisten, er muss performen. Genau das machte er aber nicht.

    Es ist eher logisch, dass sich langsam die Wege trennen. Alles andere, wäre schlicht und ergreifend ein Luxus den wir uns eigentlich nicht leisten können.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wann hat er diese Qualität zuletzt gezeigt?

    Letzte Saison, als er noch regelmäßig spielen durfte und nicht vor allem durch eine Verletzung zu Beginn der Saison erstmal wieder reinfinden musste. Für viele ist das was er liefert schlicht zu wenig für das, was er zeigen könnte. Statistisch gesehen aber mitnichten schlechter als die Konkurrenz. Dazu: Auch ihm wurde wie es aussieht nach dieser Verletzung nicht die Möglichkeit mit ausreichender Spielzeit gegeben.
    Spielzeit von Schleimer und ein MMD würde nicht viel schlechter als ein Schleimer dastehen hinsichtlich der Scorer, dafür aber deutlich weniger Fehler machen.

    Mir sind diese Vergleiche mit Schleimer zu eindimensional. MMD hat bei den Spielen, in denen er sich hätte zeigen können nicht "gebrannt". Er hätte bezüglich Einsatz und Willen auffallen müssen, ist er aber nicht, ganz im Gegenteil, er hat sich versteckt. Jetzt kann man den Trainer natürlich für dessen fehlende Flexibilität hinsichtlich des Systems und des Umgangs mit den individuellen Stärken einzelner Spieler kritisieren, das mache ich ja auch ganz gerne. Auf der anderen Seite würde ich aber das Spiel unserer Mannschaft nun auch nicht an jenem MMD der letzten Wochen orientieren.

  • Letzte Saison, als er noch regelmäßig spielen durfte und nicht vor allem durch eine Verletzung zu Beginn der Saison erstmal wieder reinfinden musste. Für viele ist das was er liefert schlicht zu wenig für das, was er zeigen könnte. Statistisch gesehen aber mitnichten schlechter als die Konkurrenz. Dazu: Auch ihm wurde wie es aussieht nach dieser Verletzung nicht die Möglichkeit mit ausreichender Spielzeit gegeben.
    Spielzeit von Schleimer und ein MMD würde nicht viel schlechter als ein Schleimer dastehen hinsichtlich der Scorer, dafür aber deutlich weniger Fehler machen.

    Mir sind diese Vergleiche mit Schleimer zu eindimensional. MMD hat bei den Spielen, in denen er sich hätte zeigen können nicht "gebrannt". Er hätte bezüglich Einsatz und Willen auffallen müssen, ist er aber nicht, ganz im Gegenteil, er hat sich versteckt. Jetzt kann man den Trainer natürlich für dessen fehlende Flexibilität hinsichtlich des Systems und des Umgangs mit den individuellen Stärken einzelner Spieler kritisieren, das mache ich ja auch ganz gerne. Auf der anderen Seite würde ich aber das Spiel unserer Mannschaft nun auch nicht an jenem MMD der letzten Wochen orientieren.

    Bei all seinen Fähigkeiten, die ich wirklich großartig finde und weswegen ich ihn auch gerne noch länger hier sehen würde:

    Er hat es auf dem Platz schon länger nicht mehr wirklich gebracht, und zwar unter verschiedenen Trainern und in verschiedenen Systemen.


    Da kommt es für mich auch langsam an einen Punkt, wo man es nicht mehr darauf schieben kann, dass der arme Spieler nur nicht richtig eingesetzt wird.

    Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, als Profi kann ich nicht erwarten, dass das System auf mich zugeschnitten wird, damit ich funktioniere.

    Auch wenn vielleicht hier und da die auszufüllende Rolle ein bisschen anders ist, die zu bespielenden Räume ein bisschen anders sind und die Spieldynamik vielleicht variiert: sobald einer mit seinen Fähigkeiten den Platz betritt, muss er in der Lage sein, der Mannschaft zu helfen und Impulse zu geben.

    Davon hat man jetzt seit eineinhalb Jahren viel zu wenig gesehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Nachdem er nicht im Trainingslager dabei ist, wird der Wechsel nur noch Formsache sein.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Nachdem er nicht im Trainingslager dabei ist, wird der Wechsel nur noch Formsache sein.

    Sicher auch noch eine Geldsache. Da wird sicher noch über den einen oder anderen Euro ( bzw. Krone ) gefeilscht werden.

  • Ich finde es einerseits schade das er geht, da ich Ihn sehr mochte. Aber er hat in letzter Zeit wenn er spielte nicht überzeugt. Wenn man eine einigermassen hohe Ablöse erzielt ist es richtig. Aber es wäre nicht gut wenn er nicht ersetzt würde. Und nur junge Talente wie Jander ist nicht der richtige Weg, der muss auch erstmal zeigen das er es in der 2. Liga schafft.

  • unabhängig von der schleimi und MMd - debatte denke ich inder tat wie weter oben angeführt:

    die sportliche führung, heißt für mich in erster linie der trainer, hat wenig sportliche verwendung für sein system.

    das muss man so akzeptieren, obgleich noch nicht allzu lang her, er bei uns als unverzichtbar galt.

  • 1 Million für Ihn wäre am Ende eine gute Sache. Evtl. Boni oben drauf. Guter Charakter, hat bei uns aber nichts mehr getaugt. Bekommt der nächste eine Chance. Denke die Verträge sind schon unterschrieben.

  • Bringt fast halb so viel wie ein Nene Brown. Kannste dir nicht aus denken.

    So brotlos war die Kunst dann also gar nicht.

    Alles Gute, auch wenn ich selten einen so guten Kicker gesehen habe, der so ineffizient war.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Bringt fast halb so viel wie ein Nene Brown. Kannste dir nicht aus denken.

    So brotlos war die Kunst dann also gar nicht.

    Alles Gute, auch wenn ich selten einen so guten Kicker gesehen habe, der so ineffizient war.

    Hab auch 2 Mio gehört. Konnts aber nicht glauben, deshalb hab ichs hier nicht geschrieben. Da fällst doch echt vom Hocker. Sind die Norweger doof? :face_with_tears_of_joy:

  • Bringt fast halb so viel wie ein Nene Brown. Kannste dir nicht aus denken.

    So brotlos war die Kunst dann also gar nicht.

    Alles Gute, auch wenn ich selten einen so guten Kicker gesehen habe, der so ineffizient war.

    Hab auch 2 Mio gehört. Konnts aber nicht glauben, deshalb hab ichs hier nicht geschrieben. Da fällst doch echt vom Hocker. Sind die Norweger doof? :face_with_tears_of_joy:

    😅. Das war dann ja fast ein Meisterstück von Rebbe, wenn er mehr einnimmt für MMD als wir bezahlt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!