Maximilian Knauer

  • Und jetzt hab ich mal noch eine Verständnisfrage, da ich das nirgends so richtig rauslesen kann. Ist es zweifelsfrei nachgewiesen, dass Knauer der enge Vertraute des Jugendkoordinators ist, der dann auch selbst Spieler rassistisch beleidigt hat und sie auch aussortiert hat? Oder hat er nur das getan, was ihm bisher in den Medienberichten der Nürnberger Medien vorgeworfen wird, nämlich unfassbarerweise mit den Smileys auf einen rassistischen Scherz zu antworten und gegen die rassistischen Äußerungen in der Chatgruppe nichts unternommen zu haben.

    Genau das würde mich auch brennend interessieren.

  • Heute und morgen wird nicht mehr viel passieren, aber glaube schon das der Montag spannend wird. Glaube das wir nur die Hälfte davon wissen. Wir werden es hoffentlich erleben.

  • Und jetzt hab ich mal noch eine Verständnisfrage, da ich das nirgends so richtig rauslesen kann. Ist es zweifelsfrei nachgewiesen, dass Knauer der enge Vertraute des Jugendkoordinators ist, der dann auch selbst Spieler rassistisch beleidigt hat und sie auch aussortiert hat? Oder hat er nur das getan, was ihm bisher in den Medienberichten der Nürnberger Medien vorgeworfen wird, nämlich unfassbarerweise mit den Smileys auf einen rassistischen Scherz zu antworten und gegen die rassistischen Äußerungen in der Chatgruppe nichts unternommen zu haben.

    Genau das würde mich auch brennend interessieren.

    Außer den Smileys und das er keine Eier hat ist gar nichts zweifelsfrei nachgewiesen.

    Aber Ankläger-Richter und Vollstecker in Personalunion haben alles schon entschieden. Wenn man darauf hinweist, das die Fakten und Umstände zu den weiteren Gerüchten, nicht belegt sind, dann relativiert man.

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Und jetzt hab ich mal noch eine Verständnisfrage, da ich das nirgends so richtig rauslesen kann. Ist es zweifelsfrei nachgewiesen, dass Knauer der enge Vertraute des Jugendkoordinators ist, der dann auch selbst Spieler rassistisch beleidigt hat und sie auch aussortiert hat? Oder hat er nur das getan, was ihm bisher in den Medienberichten der Nürnberger Medien vorgeworfen wird, nämlich unfassbarerweise mit den Smileys auf einen rassistischen Scherz zu antworten und gegen die rassistischen Äußerungen in der Chatgruppe nichts unternommen zu haben.

    Genau das würde mich auch brennend interessieren.


    Daniel1982:

    Laut ARD und Zenger/CU war er der engste Vertraute.

    Der Vollständigkeit halber zitiert Zenger hier den Spiegel, Ausgabe 46/2020. Demnach soll Knauer der engste Vertraute des Haupttäters und Jugendkoordinators sein

  • Ich bin ja häufiger der gleichen Meinung oder diskutiere gerne mit Dir, aber bei Deinem aktuellen Statement kann ich nicht ganz folgen. Woher beziehst Du denn die Infos ? Wissen die, von denen Du gelesen hast, die Wahrheit ? Wer übertreibt ? Wer treibt welche Spielchen ? Ich würde hier nicht alles glauben, was hier wer alles kommentiert und kommuniziert wird.


    PS: Ich bin ja der Meinung, dass bezüglich der Bayern eine kleine Götterdämmerung bevorstehen KANN, selbst bei Nagelsmann bin ich skeptisch (oder hoffungsvoll) dass er alles andere als zu Bayern passt, aber warum um Himmelswillen muss man gerade in dieser Phase (aussortiertes) Personal von den Bayern nach Franken holen ?????

  • Ja, es ist traurig, dass der FCN wirklich in jedes Fettnäpfchen, welches auf seinem Weg steht, zwangsläufig hineintreten muss!


    Umso mehr frage ich mich, wie der Verein aus der Nummer wieder herauskommen soll. Gibt es dazu auch irgendwelche Vorschläge oder wird noch zwei Wochen weiterdiskutiert, wieviel Rassist in Knauer steckt?


    Falls Knauer bereits einen Vertrag unterschrieben hat, dürfte es arbeitsrechtlich eher schwierig sein, diesen sofort wieder zu kündigen. Dazu müsste der FCN vermutlich beweisen, dass er arglistig getäuscht wurde - entweder von Knauer oder von den Bauern. Das dürfte aber in Zeiten von diesem schnellen Internetz, wo man sich über alles und jeden informieren kann, bevor man ihn einstellt, eher schwierig sein. Also zu sagen, man hätte nichts gewusst, dürfte eher schwierig werden.


    Man könnte eigentlich Herrn Knauer nur bitten, den Vertrag von sich aus wieder aufzulösen, verbunden mit einer öffentlichen Entschuldigung für die Vorgänge in Nordösterreich (dann bekäme er bestimmt demnächst irgendwo anders seine zweite Chance). Allerdings müsste dann auch Hecking einen Fehler eingestehen, denn es kann nicht sein, dass man sich über Personal, das man einstellen möchte, sich nicht bereits im Vorfeld informiert.


    Oder man spielt die Karte des reuigen Sünders und versichert von Seiten Knauers, das so etwas nie wieder vorkommt. Im Normalfall wäre der Käs dann in ein, zwei Wochen gegessen, nur fürchte ich, dass die Medien das Thema - gerade in Nürnberg mit dieser unsäglichen Vergangenheit - gerne schon aus Eigeninteresse weiter am Köcheln halten werden. Es wird also nicht ganz so einfach, einen Ausweg aus der Misere, die man sich wieder einmal selbst eingebrockt hat, zu finden.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Pinola zurückholen, Thema überdecken.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hab mir das jetzt mal genauer angesehen und bin ebenfalls der Meinung, dass man ihn nicht anstellen hätte sollen. An sich kann der Club jetzt vieles falsch machen und sehr wenig richtig machen. Die Situation ist schlimmer als die Jatte Geschichte, aber auch diese haben wir mehr oder weniger unbeschadet überstanden. Deshalb vertraue ich unserer Führungsriege, dass sie das richtige tun werden und der Imageschaden so klein wie möglich gehalten wird.

  • was ich bei der ganzen Sache eigentlich am Schlimmsten finde ist folgendes:

    Während Corona weiß man doch das alles wirklich alles von den Medien verfolgt wird, da aktuell ja wenig andere Berichterstattung über Training etc möglich ist.

    Vor allem die Bild betonte ja oftmals bei FB Live wie weit weg sich der FCN in dieser Saison von den Medien abgeschottet hat und dabei Corona als Ausrede verwendet hat. Selbst als Sachen möglich gewesen wäre, kam von Vereinsseiten angeblich wenig.

    In diesem Hintergrund muss man doch damit rechnen, dass die Personalie erst recht diskutiert wird und es polarisieren wird... da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln und muss sich fragen, warum wir wieder in so ein Fettnäpfchen treten.

    Ich bin mittlerweile ebenfalls der Meinung dass Knauer keine Minute hier trainieren darf. Auch wenn jetzt eine Entschuldigung oder Aufarbeitung kommen würde ist das zu spät meiner Meinung nach.

  • Dein letzter Absatz dürfte so ziemlich die beste Möglichkeit für den Club darstellen.

    Man betont, dass man nach eingehenden persönlichen Gesprächen und eingeholten Informationen überzeugt davon ist/war, dass Knauer kein rassistisches Gedankengut in sich trägt.

    Man wollte anfangs bewusst nicht zu ausführlich auf das Thema eingehen, sei es aufgrund eines noch schwebenden Verfahrens oder sei es zum Schutz der Privatsphäre des neuen Angestellten, gerade auch weil man der Ansicht war, dass man sich intern bereits ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

    Man bedauert, dass man mit seiner Kommunikation den auftretenden Fragen nicht adäquat begegnen konnte und den Eindruck erweckt hat, man würde den aufgetretenen Vorfall von Rassismus bagatellisieren.

    Man entschuldigt sich aufrichtig dafür und stellt klar, dass Rassismus beim 1. FC Nürnberg in keiner Form Platz hat.


    Und dann kommt Knauer ins Spiel, da wird es dann tricky, denn der muss aufrichtig Reue zeigen (was ich nach seinem halbgaren Statement aktuell und aufgrund der Rolle, die er offensichtlich im NLZ der Bayern gespielt hat, doch bezweifle).

    „Es tut mir leid, ich habe mich damals hinreißen lassen. Ich bereue das zutiefst, weil das nicht meinem Gedankengut entspricht.

    Ich bitte um eine Chance, in der Club-Familie beweisen zu dürfen, dass ich für einen weltoffenen Sportsgeist einstehe, unabhängig von Herkunft, Abstammung oder Hautfarbe“.


    Oder so ähnlich.


    Also ja, es gibt für den Club schon noch Wege, aus der Sache wieder raus zu kommen.

    Ganz ausgeschlossen ist auch nicht, dass auch Knauer sich noch rein waschen kann, wenn er es überzeugend begründet und ehrlich Reue zeigt.


    Kommen muss jetzt aber bald was.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hab mir das jetzt mal genauer angesehen und bin ebenfalls der Meinung, dass man ihn nicht anstellen hätte sollen. An sich kann der Club jetzt vieles falsch machen und sehr wenig richtig machen. Die Situation ist schlimmer als die Jatte Geschichte, aber auch diese haben wir mehr oder weniger unbeschadet überstanden. Deshalb vertraue ich unserer Führungsriege, dass sie das richtige tun werden und der Imageschaden so klein wie möglich gehalten wird.

    Was denn Imageschaden angeht, da ist noch nichts verloren.

    Die Bayern haben wenn ihr im NLZ alles mehrere Jahre lang gären lassen, haben Gerland und sauer anscheinend nicht rasiert und ein paar Monate später kräht irgendwie kein Hahn mehr danach.


    Für uns ist es halt deutlich riskante, wenn der Club viel mehr darauf angewiesen ist, sein Profil neu zu schärfen, auch für Sponsoren attraktiv zu sein.

    Eigentlich können wir uns eine Rassismusdebatte im Verein nicht leisten.


    Hecking und Wiesinger sind jetzt in der Pflicht, klar zu der Personalie Stellung zu beziehen.

    Damit können sie sicherlich größeren Schaden vom Verein abwenden.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Genau das würde mich auch brennend interessieren.

    Außer den Smileys und das er keine Eier hat ist gar nichts zweifelsfrei nachgewiesen.

    Aber Ankläger-Richter und Vollstecker in Personalunion haben alles schon entschieden. Wenn man darauf hinweist, das die Fakten und Umstände zu den weiteren Gerüchten, nicht belegt sind, dann relativiert man.

    Äähm, nein, nicht ganz!

    Rassismus-Vorfall am Bayern Campus: Dritter Mitarbeiter muss gehen - Fußball - sportschau.de


    Im Artikel werden keine Namen genannt, aber es wird ein Zusammenhang hergestellt, der nicht zu überlesen is, weil es sich um den Trainer handelt, der die rassistischen Äußerungen von Wenninger mit Smileys bedacht hat.


    Folgende weitere Vorwürfe stehen bzw standen im Raum:


    Verbale Attacken gegenüber Trainerkollegen.

    Mehrfache rassistische Beleidigung eines Mitarbeiters des Vereins.


    Interne Ermittlungen des FC Bayern sind abgeschlossen.

    Es wurden arbeitsrechtliche Konsequenzen gezogen. (Entlassung)


    Gegen die Entlassung hat scheinbar nur Wenninger geklagt.

    Knauer hat die Entlassung akzeptiert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • man sollte bei allem ernst die dinge schon etwas auseinanderhalten.

    knauer braucht sich weder bei uns noch beim club entschuldigen.

    wenn dann im fall nur in der causa fc bayern bei den betroffenen, denen schaden zugefügt wurde ...

    es braucht auch dahingehend bei uns keine tiefere aufarbeitung bzgl einer sache, die woanders in der vergangenheit geschehen ist. eine struktur "wenninger" haben wir meines wissens nicht in verein und NLZ.

    was es bräuchte, wäre eine klare, eine deutlichere aussage der einsicht von knauer in verbindung mit einer der clubverantwortlichen, die transparent macht, warum man sich trotz des fehlers bei den bayern trotzdem bewusst für knauer entschieden hat.

    erfolgt das nicht, wird man die sache nicht mehr los.

  • Gerland wurde schon "rasiert". Er ist jetzt nur noch Co-Trainer.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und damit sind es eben Fakten und über diese kann man nicht hinwegsehen (auch wenn ich mir die Sachlage gerne schöner reden würde).

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mit rasiert meine ich entlassen.

    Was bei einem jahrelangen bewussten Wegsehen im Angesicht einer rassistischen Kultur, die auf dem ihm unterstellten Campus herrschte, eigentlich obligat gewesen wäre.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das war ja nicht an dich gerichtet, sondern an diejenigen, die gern mal relativieren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Gerland wurde schon "rasiert". Er ist jetzt nur noch Co-Trainer.

    Mit rasiert meine ich entlassen.

    Was bei einem jahrelangen bewussten Wegsehen im Angesicht einer rassistischen Kultur, die auf dem ihm unterstellten Campus herrschte, eigentlich obligat gewesen wäre.

    Gut, dahingehend gebe ich dir Recht. Aber du musst das vor dem Arbeitsgericht gut begründen können. Sonst wird es nix mit der Entlassung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mit rasiert meine ich entlassen.

    Was bei einem jahrelangen bewussten Wegsehen im Angesicht einer rassistischen Kultur, die auf dem ihm unterstellten Campus herrschte, eigentlich obligat gewesen wäre.

    Gut, dahingehend gebe ich dir Recht. Aber du musst das vor dem Arbeitsgericht gut begründen können. Sonst wird es nix mit der Entlassung.

    Fristgerecht kündigen?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!