1. Bundesliga Saison 2022/2023

  • Interessant, wenn man bedenkt, dass sich die Fans zwar direkt über den Schiri und VAR beschweren, in Wahrheit aber die Regeln das eigentliche Problem sind.

    Nein das Problem ist, dass der VAR sein Versprechen, dass der Fußball gerechter wird nicht einlösen konnte bzw würde ich sogar sagen, nicht einlösen kann. Und deshalb möchten viele Fans wieder zurück zum Urzustand. Da gab es auch Fehlentscheidungen, jetzt gibt's diese aber trotz eines VAR.

  • Statistisch gesehen hat der VAR die Zahl der Fehlentscheidungen zu einem großen Anteil reduziert. Und genau das ist IMMER besser als wie es zuvor war - und das sollte jeder Fußballfan sehen: Ein Hannover 3-3 reloaded will keiner haben.

    Ich habe da letztens bei Collinas Erben auf Twitter eine Grafik zu gefunden, die diese Behauptung unterstreicht. Da konnte man erkennen, dass die Richtigkeit der kritischen Entscheidungen auf über 90% gestiegen ist. Leider fand ich die Grafik letzte Saison, weswegen ich nicht weiß, ob ich die wiederfinden könnte. Aber hacklberry wird dazu sicher auch etwas sagen können.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Statistisch gesehen hat der VAR die Zahl der Fehlentscheidungen zu einem großen Anteil reduziert. Und genau das ist IMMER besser als wie es zuvor war - und das sollte jeder Fußballfan sehen: Ein Hannover 3-3 reloaded will keiner haben.

    Ich habe da letztens bei Collinas Erben auf Twitter eine Grafik zu gefunden, die diese Behauptung unterstreicht. Da konnte man erkennen, dass die Richtigkeit der kritischen Entscheidungen auf über 90% gestiegen ist. Leider fand ich die Grafik letzte Saison, weswegen ich nicht weiß, ob ich die wiederfinden könnte. Aber hacklberry wird dazu sicher auch etwas sagen können.

    Statistik ist das eine. Nicht zu unterschätzen ist der Aspekt, dass die Akzeptanz des var massiv leidet wenn subjektiv immer noch Fehlentscheidungen passieren die es nicht geben darf.


    Hannover 3:3 darf es auch ohne VAR nicht geben. Das waren 2,5 m Abseits beim 2:3 plus ein Freistoß der keiner war & ich glaube noch ein Offensivfoul beim 3:3.

  • Nicht zu unterschätzen ist der Aspekt, dass die Akzeptanz des var massiv leidet wenn subjektiv immer noch Fehlentscheidungen passieren die es nicht geben darf.

    Das ist aber kein VAR-Problem an sich, sondern ein subjektives Problem der Entscheider. Nur, weil sie die Bilder mal nicht anschauen wollen oder die Bilder überinterpretieren (da Slow Motion immer schlimmer aussieht), heißt es nicht, dass das System schlecht wäre.

    Und die Entscheider würden selbige Fehler machen, wenn es keinen VAR gäbe, sogar noch krassere/schlimmere und deutlich häufiger, da nicht korrigierbar. Und wenn Menschen sich darüber aufregen, ist es halt irrational. Weil wie gesagt: Meist beschwert man sich über die Regeln, weil diese einem nicht gefallen, ohne sie genau zu wissen. Da ist es schlicht leichter, die schuld auf den VAR oder den Schiri zu schieben, obwohl diese die teils fragwürdigen Detailregeln nur befolgen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich bin gerade bisschen kurz angebunden, aber dennoch kurz was dazu.


    In meinen Augen ist schon das Regelwerk das größte Problem. Als Schiedsrichter hast du einen ziemlich großen Ermessensspielraum. Es gibt oft eben nicht DIE eine richtige Entscheidung. Als Schiri/Assistent der selbst schon öfter mit nem Schiedsrichterbeobachter konfrontiert war kann ich das inzwischen akzeptieren. Mir ist auch klar, dass der normale Fan, spätestens wenn es um seinen Verein geht, das eher nicht kann.


    Ein gutes Beispiel heute die rote Karte für Schalke. Für mich eher gelb, aber eben auch nicht falsch.


    Man muss es deutlich sagen. Bei den subjektiven Entscheidungen wird man, so wie das Regelwerk derzeit ist, immer mit Willkür leben müssen. Daran kann auch der VAR nichts ändern. Das war mir aber von Anfang an klar.


    EDIT: Eines noch dazu. Es hat schon Gründe weshalb in anderen Sportarten subjektive Entscheidungen vom Videobeweis ausgeschlossen sind. (z.B. Pass Interference in der NFL)

  • Hoff,der Modeste der Penner fällt in Dortmund ma so richtich auf'n Arsch.

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • VfL Wolfsburg gegen Werder Bremen: Scharfe Kritik an Polizeieinsatz gegen Werder-Fans
    Wohl anlasslos durchsuchte die Wolfsburger Polizei zum Auswärtsspiel mitgereiste Bremer Fans. Beim VfL sorgt man sich nun um den Ruf der Stadt – in Bremen gar…
    www.spiegel.de


    Die Wolfsburger Polizei verwies auf die vermeintliche Notwendigkeit der Durchsuchungen zur Gefahrenabwehr. Die Aktion sollte »Auseinandersetzungen von Fangruppierungen« verhindern, schrieb die Behörde auf Twitter. Werders Profifußball-Leiter Clemens Fritz zeigte sich verwundert: »Ich verstehe es nicht. Ich weiß nicht, wer das entschieden hat, und ich weiß auch nicht, wer sich da verwirklichen wollte, aber ich finde, es ist eine Frechheit.«

    It's a jungle out there.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke! Hoffentlich falscher Alarm

    Das spielt dem BVB so richtig in die Karten , da sie den besagten Spieler sowieso von der Gehaltsliste haben wollen. Natürlich zählt das Unschuldsprinzip solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Aber sollte es so kommen, wer will schon einen Frauenschläger in seinen Reihen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Danke! Hoffentlich falscher Alarm

    Das spielt dem BVB so richtig in die Karten , da sie den besagten Spieler sowieso von der Gehaltsliste haben wollen. Natürlich zählt das Unschuldsprinzip solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Aber sollte es so kommen, wer will schon einen Frauenschläger in seinen Reihen.

    Falscher Thread sowie falsches Zitat :beaming_face_with_smiling_eyes:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Weil die Lage in La Liga ja viel anders ist dort gibt es auch nur Max drei wirklich gute Teams der Rest hinkt auch hinterher.


    Gestern hat Frankfurt den Kampf einfach nicht angenommen da waren Tore dabei da waren die Bayern allein vor dem Torwart. Das nervt mich immer das die Gegner der Bayern nur selten den Kampf annehmen. Bisher gehört Frankfurt nicht dazu aber diesmal hat es sie auch erwischt evtl. eine Nachwehen des Erfolges des Vorjahr.

    Macht halt schon an minimalen Unterschied ob man keinen Meisterschaftskampf mehr hat wie wir oder ob man zumindest zwei bzw. drei Teams hat denen man es zutraut.

    Um Dortmund oder Leipzig die Meisterschaft zuzutrauen müsst man schon ziemlich optimistisch sein z.B.

    Und auch das die Meisterschaft net acht Spieltage vor Schluss schon durch ist macht die Sache deutlich spannender als das was wir in D so sehen.


    Und wir brauchen uns da keine Illusionen machen, die Bauern werden auch heuer wieder Meister werden. Wäre dann das elfte mal in Folge oder?

    Sowas zeichnet alles aus aber sicher keine spannende und interessante Liga.

  • Zumal in Spanien auch durchaus andere Vereine als nur der Meister auch international konkurrenzfähig sind, was auch für eine gewisse Qualität spricht. Die Halbfinalteilnahmen von Leipzig und Frankfurt (zweimal) plus des Gewinns der EL waren in den letzten Jahren doch eher die Ausnahme. Anders gesagt: Es waren seit 2013 die einzigen Halbfinalteilnahmen von Mannschaften die nicht FCBähh hießen.


    Ich mag 5-Jahreswertungs-Schwanzvergleiche ja eigentlich auch nicht, die sind in D in den letzten Jahren, nachdem man zurückgefallen ist, aber eh weniger geworden. Es hat schon einen Grund weshalb von den Top 5 Ligen nur Frankreich hinter uns ist. Wenn nur eine Mannschaft regelmäßig Punkte beisteuert kommt das eben dabei raus.

  • Das spielt dem BVB so richtig in die Karten , da sie den besagten Spieler sowieso von der Gehaltsliste haben wollen. Natürlich zählt das Unschuldsprinzip solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Aber sollte es so kommen, wer will schon einen Frauenschläger in seinen Reihen.

    Falscher Thread sowie falsches Zitat :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Voll korrekt ?


    war wohl heute Morgen noch nicht im flow und der Riesling von gestern Abend tat sein Übriges ..

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Zumal in Spanien auch durchaus andere Vereine als nur der Meister auch international konkurrenzfähig sind, was auch für eine gewisse Qualität spricht. Die Halbfinalteilnahmen von Leipzig und Frankfurt (zweimal) plus des Gewinns der EL waren in den letzten Jahren doch eher die Ausnahme. Anders gesagt: Es waren seit 2013 die einzigen Halbfinalteilnahmen von Mannschaften die nicht FCBähh hießen.


    Ich mag 5-Jahreswertungs-Schwanzvergleiche ja eigentlich auch nicht, die sind in D in den letzten Jahren, nachdem man zurückgefallen ist, aber eh weniger geworden. Es hat schon einen Grund weshalb von den Top 5 Ligen nur Frankreich hinter uns ist. Wenn nur eine Mannschaft regelmäßig Punkte beisteuert kommt das eben dabei raus.

    ? Wir sind doch auf Platz 3! England, Spanien und dann kommen wir.

  • Zumal in Spanien auch durchaus andere Vereine als nur der Meister auch international konkurrenzfähig sind, was auch für eine gewisse Qualität spricht. Die Halbfinalteilnahmen von Leipzig und Frankfurt (zweimal) plus des Gewinns der EL waren in den letzten Jahren doch eher die Ausnahme. Anders gesagt: Es waren seit 2013 die einzigen Halbfinalteilnahmen von Mannschaften die nicht FCBähh hießen.


    Ich mag 5-Jahreswertungs-Schwanzvergleiche ja eigentlich auch nicht, die sind in D in den letzten Jahren, nachdem man zurückgefallen ist, aber eh weniger geworden. Es hat schon einen Grund weshalb von den Top 5 Ligen nur Frankreich hinter uns ist. Wenn nur eine Mannschaft regelmäßig Punkte beisteuert kommt das eben dabei raus.

    ? Wir sind doch auf Platz 3! England, Spanien und dann kommen wir.

    Auf Platz 4, wenn man die Rangliste die für die aktuelle Europacupsaison hernimmt. Es ist richtig, dass wir in der Livewertung, in der aktuell die letzten 4 Saisons enthalten sind auf Platz 4 sind. Die ist aber bevor alle Nationen mit ner relevanten Anzahl Mannschaften eingestiegen sind ungefähr so aussagekräftig wie die Tabelle nach ein oder zwei Spieltagen.


    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit Italien zu überholen nicht klein ist.

  • ? Wir sind doch auf Platz 3! England, Spanien und dann kommen wir.

    Auf Platz 4, wenn man die Rangliste die für die aktuelle Europacupsaison hernimmt. Es ist richtig, dass wir in der Livewertung, in der aktuell die letzten 4 Saisons enthalten sind auf Platz 4 sind. Die ist aber bevor alle Nationen mit ner relevanten Anzahl Mannschaften eingestiegen sind ungefähr so aussagekräftig wie die Tabelle nach ein oder zwei Spieltagen.

    Also so wie ich das lese, haben wir die letzten Jahre bis auf das Jahr 20/21 immer mehr Punkte geholt als Italien. Daher sind wir logischerweise auf Platz 3.

    Und dass wir aktuell diese Saison ca 220 Pkt meh haben als Italien ist nicht aussagekräftig, da wir 6000 Punkte mehr haben als Italien.

    Woher soll Italien auch die Punkte herholen? Derzeit ist doch keine Mannschaft Wettbewerbstauglich international.


    UEFA 5-Jahreswertung | Transfermarkt

  • Die Rangliste wird ja immer zum Saisonende abgeschlossen. Aus gutem Grund. Die Punktunterschiede werden nicht in den Qualirunden gemacht sondern im Frühjahr in den KO-Runden, da es da die dicken Punkte gibt. Wie gesagt aktuell wenig aussagekräftig wenn man sich auf 5-Jahre bezieht. In der 4-Jahreswertung sind wir besser. Das ist richtig.


    Wir sind derzeit an Italien vorbeigerückt, da in der Livewertung die Saison 17/18 rausgefallen ist und nicht weil wir in dieser Saison auf dem Platz besser waren.

  • Ja und deshalb sind wir trotzdem in der 5 Jahreswertung auf Platz 3 :winking_face:

  • Die Rangliste wird ja immer zum Saisonende abgeschlossen. Aus gutem Grund. Die Punktunterschiede werden nicht in den Qualirunden gemacht sondern im Frühjahr in den KO-Runden, da es da die dicken Punkte gibt. Wie gesagt aktuell wenig aussagekräftig wenn man sich auf 5-Jahre bezieht. In der 4-Jahreswertung sind wir besser. Das ist richtig.


    Wir sind derzeit an Italien vorbeigerückt, da in der Livewertung die Saison 17/18 rausgefallen ist und nicht weil wir in dieser Saison auf dem Platz besser waren.

    Ja und deshalb sind wir trotzdem in der 5 Jahreswertung auf Platz 3 :winking_face:

    Nein :winking_face: Weil ein Durchschnittswert aller Punkte einer Nation nicht viel bringt wenn noch kein einziges Spiel von Mannschaften aus dieser Nation gespielt wurde. Also noch gar keine 5 Jahre enthalten sind.

  • Ja und deshalb sind wir trotzdem in der 5 Jahreswertung auf Platz 3 :winking_face:

    Nein :winking_face: Weil ein Durchschnittswert aller Punkte einer Nation nicht viel bringt wenn noch kein einziges Spiel von Mannschaften aus dieser Nation gespielt wurde. Also noch gar keine 5 Jahre enthalten sind.

    Dann warten wir eben bis ins Frühjahr ab :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!