Daferner (Dynamo Dresden) zum Glubb?

  • Deine lehrerhaften Beiträge kannst stecken lassen.

    Du hättest auch einfach normal auf meine harmlose Frage antworten können ? Ich wollte einfach nur wissen, warum du Daferner so ablehnend gegenüber stehst. Mehr nicht.


    Mich hat er weder von der Spielart, noch vom Scoring überzeugt.

    Und Dresden hat eben genau diese Art Stürmer für den Abstiegskampf gewollt und taktisch eingebunden.

    Der Erfolg war ja auch suboptimal.

    Wobei selbst Schäffler mit seinen 19? Toren Wiesbaden nicht vor dem Abstieg retten konnte...


    Ich glaube nach wie vor, dass er nicht bei uns und in unser bislang gezeigtes taktisches Konzept als

    Aufstiegsstürmer reinpasst.


    Wobei meine Meinung nicht relevant, vielleicht extrem aber eben meine Meinung ist.

    Entscheiden werden das eh andere.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die Eignung eines Mittelstürmers auf Wahrscheinlichkeit der Abschlüsse aus der Distanz festzulegen, ist für mich falsch bzw. zu kurz gedacht. (Damit sage ich nicht, dass das jemand hier macht. Nur zur Klarstellung)


    Den Mittelstürmer will ich da im Strafraum haben, damit er nen zweiten Ball verwerten kann. Es stimmt aber, dass wir zu wenig den Abschluss suchen und den Ball eher ins Tor tragen wollen. Ich sehe hier aber auch das Mittelfeld in der Pflicht.

    Da bin ich dann auch dabei, dass wir mit Nürnberger, Geis, Wekesser, Duman & evtl. Wintzheimer die Qualität dazu im Kader haben. Tempelmann und MMD spreche ich diese zu nem gewissen Grad ab, Tempelmann ist für mich ein Antreiber und MMD ein Vorbereiter, der aber klare Schwächen im Abschluss hat.


    Bei unserem neuen Stürmer möchte ich Kaltschnäuzigkeit und Geilheit auf nen Abschluss im Strafraum sehen. Dazu die Bereitschaft am Spiel teilzunehmen und das Pressing anzuführen, denn das geht uns gerade ab.

    Shuranov ist ein super Knipser, er nimmt aber wenig am Spiel teil und muss zu sehr freigespielt werden, daran muss er arbeiten. Schäffler ist technisch zu schwach und zu langsam, daher passt er nicht ins Team. Bei Köpke bin ich mir noch immer nicht sicher, was ein Spieltyp er eigentlich darstellt.


    Daferner scheint lt. seinen Daten sehr viel zu arbeiten, das gefällt mir sehr. Dazu ist er abschlussstark, das hilft zudem. Ich persönlich stehe im noch immer positiv gegenüber, auch weil er mit 24 noch kein fertiger Spieler ist.

  • Er ist mit Dresden aber auch schon aufgestiegen.


  • Ich glaube, es ist was anderes in der 3. als in der 2. Liga um den Aufstieg zu spielen.

    Ausserdem hat er da auch „nur“ 12 Tore in 37 Spielen geschossen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich sehe die Sache so. Wir sind jetzt nicht auf einen Unbedingt-Transfer im Sturmzentrum angewiesen. Der Kader ist soweit komplett auch mit Perspektiven was den Angriff angeht. Lohkemper als gefühlter und Wintzheimer als echter Neuzugang ist jetzt auch nicht so schlecht. Die im Raum stehende Million für Daferner ist definitiv zuviel deswegen kann man eigentlich getrost abwarten. Wenn ein anderer das bezahlen will ok aber wir könnens eigentlich aussitzen. Es kann sich noch viel tun auf dem Markt. Ansonsten hätte ich auch kein Problem ohne Stürmer X in die Saison zu gehen.

  • Er ist mit Dresden aber auch schon aufgestiegen.


    Ich glaube, es ist was anderes in der 3. als in der 2. Liga um den Aufstieg zu spielen.

    Ausserdem hat er da auch „nur“ 12 Tore in 37 Spielen geschossen.

    Die Höchstanzahl von Saisontoren lag bei Robert Glatzel, vor dieser Saison, bei 13 (Saison 2018/19 Heidenheim). Diese Saison macht er 22 Tore und war ne absolute Verstärkung für den HSV.


    Was will ich damit sagen, auch und besonders Stürmer sind schwer systemabhängig, zumindest in der Kategorie, die wir uns leisten können. Das haben wir schon bei Dovedan und Sylvestr erfahren müssen.


    Ich kann nicht einschätzen, ob Daferner der perfekte Stürmer für unser System ist und damit die Chancen steigen, dass er einschlägt. Einige Einschätzungen klingen aber vielversprechend. Wenn das jemand widerlegen kann, dann sehr gerne :grinning_face:

  • Meine bescheidene Meinung ist nach wie vor unsere vorhandene Qualität besser ins Spiel einzubinden, oder wie es ja auch von Verantwortlichen sogar schon mal kommuniziert wurde auf mehrere Schultern verteilen.


    Besser das Geld sparen, würde niemalsnicht 1 Mio plus x für Daferner ausgeben und trotzdem gucken Schäffler abzugeben. Der passt einfach nicht zu unserem Spielkonzept.


    Meine Hoffnungen liegen da mehr auf Shura, Vonic, Schleimer, Köpke u Lohkemper.


    Sollte sich bis Tranferende doch noch etwas außergewöhnliches ergeben dann schon und mehr wie 500k für Daferner eh net.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Mich interessiert es dann doch mal, warum Daferner so extrem negativ gesehen wird? Für Burgstaller, der bereits das gesetzte Fußballer Alter erreicht, hätten viel die Mio gezahlt. Das, obwohl seine Statistik in der Rückrunde schlechter war, als die von Daferner.


    Daferner ist 24, Leistungsträger bei nem Zweitligisten (wenn auch Absteiger) und hat für diesen 13 mal getroffen. Besser in dieser Altersklasse waren nur Pfeifer und Tietz von Darmstadt, wir können ja gerne mal bei deren Vereinen anfragen, was sie als angemessene Ablöse ansehen.


    Ich weiß, wir sind extrem vorbelastet durch Sylvestr und Dovedan, aber deswegen vorverurteile ich einen möglichen Wechsel von Daferner nicht. Ich habe Vertrauen in unsere Führung, dass sie die Kompatibilität von Daferner zu unserem System einschätzen können. Wenn er dann ne Mio kostet, dann ist das halt so, da bin ich mittlerweile entspannt.

  • Mich interessiert es dann doch mal, warum Daferner so extrem negativ gesehen wird? Für Burgstaller, der bereits das gesetzte Fußballer Alter erreicht, hätten viel die Mio gezahlt. Das, obwohl seine Statistik in der Rückrunde schlechter war, als die von Daferner.


    Daferner ist 24, Leistungsträger bei nem Zweitligisten (wenn auch Absteiger) und hat für diesen 13 mal getroffen. Besser in dieser Altersklasse waren nur Pfeifer und Tietz von Darmstadt, wir können ja gerne mal bei deren Vereinen anfragen, was sie als angemessene Ablöse ansehen.


    Ich weiß, wir sind extrem vorbelastet durch Sylvestr und Dovedan, aber deswegen vorverurteile ich einen möglichen Wechsel von Daferner nicht. Ich habe Vertrauen in unsere Führung, dass sie die Kompatibilität von Daferner zu unserem System einschätzen können. Wenn er dann ne Mio kostet, dann ist das halt so, da bin ich mittlerweile entspannt.

    Weil eben nicht nur eine Saison zählt. Schäffler hatte auch eine gute Saison bevor er zu uns kam. Es war auch seine einzige gute auf Zweitliganiveau. Burgi hats nicht nur einmal bewiesen, dass er es auf den Platz bringt. Daferner hat jetzt einen Jahr 2. Liga auf dem Buckel, mit einer ordentlichen Saison. Möglicherweise kann er es bestätigen. Wir wissen es aber nicht. Bei Burgi hätte ich ein geringeres Risiko gesehen.


    Außerdem sind Statistiken nicht alles. Ich erinnere nur an Schroth. Der hat nicht unendlich Tore geschossen und war damals dennoch ganz, ganz wichtig für die Mannschaft. Bei Burgi sähe ich eben auch den Wert für die Mannschaft höher, da der doch auch ein ganz passabler Fußballer ist und entsprechend arbeitet und nicht nur der Knipser.

  • Mich interessiert es dann doch mal, warum Daferner so extrem negativ gesehen wird? Für Burgstaller, der bereits das gesetzte Fußballer Alter erreicht, hätten viel die Mio gezahlt. Das, obwohl seine Statistik in der Rückrunde schlechter war, als die von Daferner.


    Daferner ist 24, Leistungsträger bei nem Zweitligisten (wenn auch Absteiger) und hat für diesen 13 mal getroffen. Besser in dieser Altersklasse waren nur Pfeifer und Tietz von Darmstadt, wir können ja gerne mal bei deren Vereinen anfragen, was sie als angemessene Ablöse ansehen.


    Ich weiß, wir sind extrem vorbelastet durch Sylvestr und Dovedan, aber deswegen vorverurteile ich einen möglichen Wechsel von Daferner nicht. Ich habe Vertrauen in unsere Führung, dass sie die Kompatibilität von Daferner zu unserem System einschätzen können. Wenn er dann ne Mio kostet, dann ist das halt so, da bin ich mittlerweile entspannt.

    Naja der vergleich mit burgstaller hinkt da schon ein bisschen. Burgstaller ist wsl in allen belangen besser als daferner. Wir benötigen eigtl einen stürmer der was mit dem ball anfangen kann bzw bälle festmachen kann und auch mal räume schaffen kann. Da wäre burgstaller einfach der beste mann dafür gewesen. Zudem er auch noch ne pressingmaschine ist. Stürmer die wissen wo das tor steht haben wir eigtl schon in unseren reihen mit shura, scheffe und auch köpke (der bei aue auch immer zweistellig getroffen hat). Scheffe hat bei nem zweitligaabsteiger auch zweistellig getroffen, glaube sogar mehr tore gemacht als daferner. Und was das argument mit „daferner ist 24“ zu bedeutet hat, weiß ich auch net. Klar, das alter liest sicht entwicklungsfähig. Muss aber auch gar nix heißen. Schlägt er ein, isser sowieso bald wieder weg. 500k - 600k wären für daferner ok, alles was drüber is zuviel für nen stürmer der seine erste gute zweitligasaison gespielt hat.

  • Im Gegenzug ist das Potential einer positiven Entwicklung bei Burgstaller halt wesentlich geringer aufgrund des Alters.

  • Weil eben nicht nur eine Saison zählt. Schäffler hatte auch eine gute Saison bevor er zu uns kam. Es war auch seine einzige gute auf Zweitliganiveau. Burgi hats nicht nur einmal bewiesen, dass er es auf den Platz bringt. Daferner hat jetzt einen Jahr 2. Liga auf dem Buckel, mit einer ordentlichen Saison. Möglicherweise kann er es bestätigen. Wir wissen es aber nicht. Bei Burgi hätte ich ein geringeres Risiko gesehen.


    Außerdem sind Statistiken nicht alles. Ich erinnere nur an Schroth. Der hat nicht unendlich Tore geschossen und war damals dennoch ganz, ganz wichtig für die Mannschaft. Bei Burgi sähe ich eben auch den Wert für die Mannschaft höher, da der doch auch ein ganz passabler Fußballer ist und nicht nur der Knipser.

    Im Gegenzug ist das Potential einer positiven Entwicklung bei Burgstaller halt wesentlich geringer aufgrund des Alters.

    Ist richtig, allerdings sind wir schon vorrangig noch ein Fußballverein, der erst einmal sportlich erfolgreich sein muss. Man kann nicht alles wirtschaftlich erschlagen. Ich bin Daferner gegenüber weiterhin sehr offen. Preislich kann ich das eh nicht einschätzen.

  • Dann darf ich aber auch keinen Pfeiffer oder Tietz holen, da diese bisher auch „nur“ diese eine Saison performt haben. Andersherum hätte Dovedan ne sichere Bank sein müssen, da der über Jahre gute Leistungen bei Heidenheim gebracht hat.


    Gerade das Thema Stürmer hat so viele Facetten, dass ich mir schwer ne Einschätzung leisten möchte, ob der Transfer passt oder nicht bzw. auch die zugehörigen Rahmendaten. Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man bei den Transfers vorsichtig ist, aber die Stimmung ist mir bei Daferner viel zu negativ.

  • Weil eben nicht nur eine Saison zählt. Schäffler hatten auch eine gute Saison bevor er zu uns kam. Es war auch seine einzige gute auf Zweitliganiveau. Burgi hats nicht nur einmal bewiesen, dass er es auf den Platz bringt. Daferner hat jetzt einen Jahr 2. Liga auf dem Buckel, mit einer ordentlichen Saison. Möglicherweise kann er es bestätigen. Wir wissen es aber nicht. Bei Burgi hätte ich ein geringeres Risiko gesehen.

    Dann darf ich aber auch keinen Pfeiffer oder Tietz holen, da diese bisher auch „nur“ diese eine Saison performt haben. Andersherum hätte Dovedan ne sichere Bank sein müssen, da der über Jahre gute Leistungen bei Heidenheim gebracht hat.


    Gerade das Thema Stürmer hat so viele Facetten, dass ich mir schwer ne Einschätzung leisten möchte, ob der Transfer passt oder nicht bzw. auch die zugehörigen Rahmendaten. Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man bei den Transfers vorsichtig ist, aber die Stimmung ist mir bei Daferner viel zu negativ.

    Ich habe auch keinen Pfeiffer oder Tietz gefordert. Holen kann man erstmal jeden. Bei jeden kanns klappen oder auch nicht. Bei dem einen Spieler ist das Risiko geringer als beim anderen. Ich persönlich hätte bei Burgi eben ein geringeres Risiko gesehen.


    Auch bei Burgi hätte es natürlich schiefgehen können.

  • Hecking und Rebbe haben letzte Saison nur für zwei Spieler Ablöse bezahlt:


    Für Mats 1,5 mio, der ist jeden investierten Cent wert


    und für Kilian Fischer 100.000, Ergebnis bekannt.


    Wenn Dieter und Olaf Geld für Ablöse zahlen, dann für Spieler, von denen sie voll überzeugt sind.


    Also entspannen, wenn wir eine Million für Daferner bezahlen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß er die auch wert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!