Daferner (Dynamo Dresden) zum Glubb?

  • Und genau weil gepokert wird ist zeitgleich auch das Gerücht mit Krmencik hochgekommen - es wird nicht beide geben.

    Na ja, man weiss halt nicht wie wirklich geplant wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir im Angriff auch noch 2 Mann abgeben bzw. verleihen.

    Dann machen Daferner und Krmencik sogar noch Sinn.

    Ich glaube da passiert noch einiges, mit dem wir heute noch gar nicht rechnen. Aber das wird sich halt noch etwas ziehen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Und genau weil gepokert wird ist zeitgleich auch das Gerücht mit Krmencik hochgekommen - es wird nicht beide geben.

    Na ja, man weiss halt nicht wie wirklich geplant wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir im Angriff auch noch 2 Mann abgeben bzw. verleihen.

    Dann machen Daferner und Krmencik sogar noch Sinn.

    Ich glaube da passiert noch einiges, mit dem wir heute noch gar nicht rechnen. Aber das wird sich halt noch etwas ziehen.

    Ein Verkauf von Shuranov schwebt halt immer so latent rum.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Den würde ich derzeit lieber leihen. ? Da könnte zukünftig mehr rausspringen als jetzt. Schauen wir mal....

    Naja, das Szenario, wo er bei einer Leihstation explodiert, seinen Marktwert immens steigert und wir ihn dann bei weniger Restlaufzeit teurer verkaufen als es beispielsweise jetzt möglich wäre, das sehe ich irgendwie nicht.


    Ohne dass ich den Faden jetzt dafür entführen will, weil Shura ein Thema für sich ist.

    Aber wenn ein anständiges Angebot für ihn eingeht und er einen Wechsel nicht abgeneigt wäre, könnte das für uns nicht zum schlechtesten sein.

    Das letzte halbe Jahr hat er doch ziemlich verloren gewirkt, hatte kaum einmal einen Ausreißer nach oben.

    Und dem Journalisten, der vor ein paar Wochen geschrieben hat Shura jetzt zu verkaufen wäre wie eine Aktie auf Tiefstand zu verkaufen, muss ich da schon ziemlich entschieden widersprechen: die Aktie könnte noch um einiges weiter fallen.


    Letztlich ist das einfach eine Frage für Vorstand Sport und Trainer, sich mit dem Spieler zusammen zu setzen und speziell die Perspektive für kommende Saison mit ihm zu eruieren. Sieht man eine Chance, dass er sich wieder steigert und bei uns wieder eine tragendere Rolle spielt? Ja oder nein?

    Da dürfte es auch auf die Frage hinauslaufen, ob Shuranov überhaupt zu dem auch geben den Ball sehr intensiven, aufwändigem Fußball passt, den Klauß spielen lässt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was mir gut an ihm gefällt. Er fackelt nicht lange und geht pro aktiv in Flanken... Das fehlt uns eigentlich. Der hat schon ne zug zum Tor und hält auch mal gut drauf. In vielen Situation in dieser Saison waren wir zwar bis zur Box stark aber in der Box wollte dann keiner mal drauf halten. Außerdem klebt er nach meinem Video scouting nicht nur im Zentrum sondern geht auch mal da raus über die Flügel. Ganz ehrlich: Wir brauchen in der Liga eigentlich auch keine technische Koryphäe, wenn der mal nen ball stoppen kann und runterholen top. Aber wirklich 5 Spieler aussteigen lassen, passiert sehr selten und die Top Spieler machen das auch mehr mit Geschwindigkeit (Mbappe, Gnabry etc.) bzw Mobilität/Finesse (Messi, Musala) als Technik.


    Uns fehlt es eigentlich eher an Präsenz, Technik haben/hatten eigentlich ein Borkoskwi oder ein Dovedan. Allerdings hatten die meist keine Präsenz bzw. durchsetzungsvermögen in der Box....

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Bin immer noch irritiert ob seiner Nicht-Leistung in den Relegationsspielen. Ist er wirklich der richtige für uns? ?

    Ich schreibs noch 100x. Hast du die Spiele wirklich gesehen? Er war ja noch mit Abstand der gefährlichste Dresdner. Hat sich selbst 3 gute Chancen erarbeitet. Ansonsten war Dresden wie die ganze Rückrunde sehr schwach und einfallslos.

  • Bin immer noch irritiert ob seiner Nicht-Leistung in den Relegationsspielen. Ist er wirklich der richtige für uns? ?

    Nach Sylvestr, bin ich da auch ein bisschen vorsichtig geworden, aber seine anderen Stärken, v.a. das läuferische, wären auch etwas was uns offensiv sehr gut zu Gesicht stehen würde. Wir werden auch nächste Saison keine Kontermannschaft, dafür ist unsere Mannschaft zu langsam, da wäre so eine Arbeiter vorne drin schon ganz gut, v.a. wenn er noch einen guten Abschluss hat.

  • Bin immer noch irritiert ob seiner Nicht-Leistung in den Relegationsspielen. Ist er wirklich der richtige für uns? ?

    Ich schreibs noch 100x. Hast du die Spiele wirklich gesehen? Er war ja noch mit Abstand der gefährlichste Dresdner. Hat sich selbst 3 gute Chancen erarbeitet. Ansonsten war Dresden wie die ganze Rückrunde sehr schwach und einfallslos.

    Ich schreibs zum 5x: Ich bin nicht überzeugt von ihm. Ich habe beide Spiele vollständig angesehen und meinen besonderen Fokus auf Daferner gelegt. Ein bisschen Ahnung von Fußball hab ich dann doch als ehemaliger Spieler und aktuell auch Trainer. Bei Dresden fand ich nur Königsdorfer ansprechend, der Daferner hat mit fußballerisch nicht gefallen. Mir ist bewusst, dass wir Stürmer brauchen, da ich vor allem bei Schäffler aber auch Shuranov und Köpke skeptisch bin, falls wir torgefährlicher werden wollen. Ob da Daferner die richtige Alternative ist?

  • Ich schreibs noch 100x. Hast du die Spiele wirklich gesehen? Er war ja noch mit Abstand der gefährlichste Dresdner. Hat sich selbst 3 gute Chancen erarbeitet. Ansonsten war Dresden wie die ganze Rückrunde sehr schwach und einfallslos.

    Ich schreibs zum 5x: Ich bin nicht überzeugt von ihm. Ich habe beide Spiele vollständig angesehen und meinen besonderen Fokus auf Daferner gelegt. Ein bisschen Ahnung von Fußball hab ich dann doch als ehemaliger Spieler und aktuell auch Trainer. Bei Dresden fand ich nur Königsdorfer ansprechend, der Daferner hat mit fußballerisch nicht gefallen. Mir ist bewusst, dass wir Stürmer brauchen, da ich vor allem bei Schäffler aber auch Shuranov und Köpke skeptisch bin, falls wir torgefährlicher werden wollen. Ob da Daferner die richtige Alternative ist?

    Sehe ich in etwa genauso.

    Die andere Seite ist allerdings dass wir keinen Spieler verpflichten können von dem jeder hier überzeugt ist.

  • Ich schreibs noch 100x. Hast du die Spiele wirklich gesehen? Er war ja noch mit Abstand der gefährlichste Dresdner. Hat sich selbst 3 gute Chancen erarbeitet. Ansonsten war Dresden wie die ganze Rückrunde sehr schwach und einfallslos.

    Ich schreibs zum 5x: Ich bin nicht überzeugt von ihm. Ich habe beide Spiele vollständig angesehen und meinen besonderen Fokus auf Daferner gelegt. Ein bisschen Ahnung von Fußball hab ich dann doch als ehemaliger Spieler und aktuell auch Trainer. Bei Dresden fand ich nur Königsdorfer ansprechend, der Daferner hat mit fußballerisch nicht gefallen. Mir ist bewusst, dass wir Stürmer brauchen, da ich vor allem bei Schäffler aber auch Shuranov und Köpke skeptisch bin, falls wir torgefährlicher werden wollen. Ob da Daferner die richtige Alternative ist?


    Als ehemaliger Spieler und Trainer solltest du aber eventuell auch kein Urteil auf der Basis von zwei Relegationsspielen bilden, in der die komplette Mannschaft quasi nicht auf dem Platz und nach einer Horror-Rückrunde sicher alles andere als selbstsicher war. Ich kann auch nicht wesentlich mehr zu Daferner sagen. Ich lese aber seine Leistungsdaten, sehe eine ordentliche Torquote und kann aus seinen Werten ein Arbeitstier erkennen. Das passt für uns soweit. Da pfeif ich getrost auf zwei Relegationsspiele. Und sei mal ehrlich, hätte Daferner die Klasse gehabt in solchen Spielen auch noch individuell besonders herauszustechen, hätte er wohl noch andere Optionen gehabt als zu uns zu wechseln.

  • Ich schreibs zum 5x: Ich bin nicht überzeugt von ihm. Ich habe beide Spiele vollständig angesehen und meinen besonderen Fokus auf Daferner gelegt. Ein bisschen Ahnung von Fußball hab ich dann doch als ehemaliger Spieler und aktuell auch Trainer. Bei Dresden fand ich nur Königsdorfer ansprechend, der Daferner hat mit fußballerisch nicht gefallen. Mir ist bewusst, dass wir Stürmer brauchen, da ich vor allem bei Schäffler aber auch Shuranov und Köpke skeptisch bin, falls wir torgefährlicher werden wollen. Ob da Daferner die richtige Alternative ist?


    Als ehemaliger Spieler und Trainer solltest du aber eventuell auch kein Urteil auf der Basis von zwei Relegationsspielen bilden, in der die komplette Mannschaft quasi nicht auf dem Platz und nach einer Horror-Rückrunde sicher alles andere als selbstsicher war. Ich kann auch nicht wesentlich mehr zu Daferner sagen. Ich lese aber seine Leistungsdaten, sehe eine ordentliche Torquote und kann aus seinen Werten ein Arbeitstier erkennen. Das passt für uns soweit. Da pfeif ich getrost auf zwei Relegationsspiele. Und sei mal ehrlich, hätte Daferner die Klasse gehabt in solchen Spielen auch noch individuell besonders herauszustechen, hätte er wohl noch andere Optionen gehabt als zu uns zu wechseln.

    Und Schäffler hat bei einem Absteiger die ganze Saison überzeugt und 19 Tore geschossen bevor er hierher kam und jetzt wollen alle, dass er wieder verschwindet. Genauso wie nicht wenige einen 20 jährigen Shuranov für ein paar Euro vom Hof jagen wollen, weil er noch kein 20 Tore Stürmer ist. Leistung ist von vielem abhängig, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung. Es ist auch nicht unmöglich, dass man mit dem gleichen Sturmpersonal in der neuen Runde eine ganze andere Durchschlagskraft entwickelt, wenn sich das Spielsystem durch die neuen Mitspieler ein wenig verändert. Ob Daferner oder egal wer sonst, es ist nicht sonderlich wichtig wie die Quote war/ist beim aktuellen Verein, sondern ob und wie der Spieler ins Mannschaftsgefüge des Clubs passt und wie diese ihn einzusetzen vermag. Und das zu entscheiden bzgl. Personalie ist Aufgabe der sportlichen Leitung und des Trainers bzgl. Einbindung in der Spielphilosophie.

  • Als ehemaliger Spieler und Trainer solltest du aber eventuell auch kein Urteil auf der Basis von zwei Relegationsspielen bilden, in der die komplette Mannschaft quasi nicht auf dem Platz und nach einer Horror-Rückrunde sicher alles andere als selbstsicher war. Ich kann auch nicht wesentlich mehr zu Daferner sagen. Ich lese aber seine Leistungsdaten, sehe eine ordentliche Torquote und kann aus seinen Werten ein Arbeitstier erkennen. Das passt für uns soweit. Da pfeif ich getrost auf zwei Relegationsspiele. Und sei mal ehrlich, hätte Daferner die Klasse gehabt in solchen Spielen auch noch individuell besonders herauszustechen, hätte er wohl noch andere Optionen gehabt als zu uns zu wechseln.

    Und Schäffler hat bei einem Absteiger die ganze Saison überzeugt und 19 Tore geschossen bevor er hierher kam und jetzt wollen alle, dass er wieder verschwindet.

    Ist hier ein strittiges Thema, aber ich glaube, dass er nur dank Kyereh in Wiesbaden so oft traf und bei uns dank Lohkemper.


    Und nein, Daferner traf hingegen nicht primär wegen Königsdorffer.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Als ehemaliger Spieler und Trainer solltest du aber eventuell auch kein Urteil auf der Basis von zwei Relegationsspielen bilden, in der die komplette Mannschaft quasi nicht auf dem Platz und nach einer Horror-Rückrunde sicher alles andere als selbstsicher war. Ich kann auch nicht wesentlich mehr zu Daferner sagen. Ich lese aber seine Leistungsdaten, sehe eine ordentliche Torquote und kann aus seinen Werten ein Arbeitstier erkennen. Das passt für uns soweit. Da pfeif ich getrost auf zwei Relegationsspiele. Und sei mal ehrlich, hätte Daferner die Klasse gehabt in solchen Spielen auch noch individuell besonders herauszustechen, hätte er wohl noch andere Optionen gehabt als zu uns zu wechseln.

    Und Schäffler hat bei einem Absteiger die ganze Saison überzeugt und 19 Tore geschossen bevor er hierher kam und jetzt wollen alle, dass er wieder verschwindet. Genauso wie nicht wenige einen 20 jährigen Shuranov für ein paar Euro vom Hof jagen wollen, weil er noch kein 20 Tore Stürmer ist. Leistung ist von vielem abhängig, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung. Es ist auch nicht unmöglich, dass man mit dem gleichen Sturmpersonal in der neuen Runde eine ganze andere Durchschlagskraft entwickelt, wenn sich das Spielsystem durch die neuen Mitspieler ein wenig verändert. Ob Daferner oder egal wer sonst, es ist nicht sonderlich wichtig wie die Quote war/ist beim aktuellen Verein, sondern ob und wie der Spieler ins Mannschaftsgefüge des Clubs passt und wie diese ihn einzusetzen vermag. Und das zu entscheiden bzgl. Personalie ist Aufgabe der sportlichen Leitung und des Trainers bzgl. Einbindung in der Spielphilosophie.


    Alles richtig. Schäffler war übrigens anfangs auch stark bei uns, leider kommt seit seiner Verletzung nichts mehr. Jedenfalls ist es natürlich richtig, dass die Torquote alleine nichts aussagt. Im Zusammenspiel mit seinen sonstigen Werten scheint Daferner aber für einen Zweitligisten, der wohl auf den Plätzen 4 bis 9 anzusiedeln ist, keine schlechte Wahl zu sein. Inwiefern Klauß mit ihm arbeiten kann, weiß ich natürlich nicht. Aber auf der Basis von zwei Relegationsspielen ist eben auch keine objektive Wertung möglich.

  • Ich schreibs zum 5x: Ich bin nicht überzeugt von ihm. Ich habe beide Spiele vollständig angesehen und meinen besonderen Fokus auf Daferner gelegt. Ein bisschen Ahnung von Fußball hab ich dann doch als ehemaliger Spieler und aktuell auch Trainer. Bei Dresden fand ich nur Königsdorfer ansprechend, der Daferner hat mit fußballerisch nicht gefallen. Mir ist bewusst, dass wir Stürmer brauchen, da ich vor allem bei Schäffler aber auch Shuranov und Köpke skeptisch bin, falls wir torgefährlicher werden wollen. Ob da Daferner die richtige Alternative ist?

    Sehe ich in etwa genauso.

    Die andere Seite ist allerdings dass wir keinen Spieler verpflichten können von dem jeder hier überzeugt ist.

    Ein Spieler von dem jeder hier gleich überzeugt ist muss erst noch gebacken werden.


    Anfangs hieß es z.B. auch schon bei Schieber und Didavi dass die "nix taugen"

  • Und Schäffler hat bei einem Absteiger die ganze Saison überzeugt und 19 Tore geschossen bevor er hierher kam und jetzt wollen alle, dass er wieder verschwindet.

    Ist hier ein strittiges Thema, aber ich glaube, dass er nur dank Kyereh in Wiesbaden so oft traf und bei uns dank Lohkemper.


    Und nein, Daferner traf hingegen nicht primär wegen Königsdorffer.

    Die umgekehrte Logik ist dann aber auch das die Vorlagengeber in der letzten Saison einfach schlecht waren was auch ein Indiz ist für die Schwäche auch der anderen Stürmer.

    Independants Franken

  • Für mich liegt der Unterschied zw. Schäffler und Dafferner in der Kompatibilität zum System und dem Alter.


    Schäffler kam mit 31 und als klarer Wandspieler zu uns.

    Daferner ist 24 und, wenn man dem Post von Zenger glauben darf, ein weit aktiverer Stürmer.


    Einem Spieler mit 31 bringe ich nichts mehr bei, der kann sein Spiel und das passt nicht zum System Klauß.

    Daferner mit 24 kann ich taktisch noch trainieren, damit er das System erlernt.


    Für mich ist das ein großes Plus und daher sehe ich einen potentiellen Daferner Transfer als positiv an.

  • Lt Bild hakts - was für eine Überraschung - an der Kohle. Dynamo soll angeblich über 1 Mio fordern, der Club soll angeblich nur 500.000 bieten. Lt Hecking müsse man eben Geduld mitbringen, das Transferfenster ginge ja noch bis 31.8.

    Das Thema Krmencik solle auch vom Tisch sein, man habe sich lt Hecking beim Club "gegen ihn entschieden".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!