Kwadwo Duah (#23)

  • Duah hat sicher seine Qualitäten (Abschluss, Tempo). Er muss aber an seinen deutlich erkennbaren Schwächen (Ballannahme, Kombinationsspiel, Stellungsspiel) noch hart arbeiten. Potenzial für einen richtig guten Stürmer hat er mMn schon. Er ist ja auch noch jung.

  • Also grundsätzlich ist ein schneller Stürmer mit guten Abschluss schon viel wert, jetzt wenn ihn noch jemand beibringt was Laufwege betrifft, was Abseits ist, wie man hin u wieder mal einen Ball stoppt und sich nicht immer hintern Gegner versteckt, könnte er noch zu einer absoluten Waffe für uns werden.

    Ein schneller Stürmer muss immer an der Grenze zum Abseits stehen und läuft damit natürlich Gefahr, das er häufig zurück gepfiffen wird. Duah wird noch kommen. Spätestens in einem anderen Verein und wir werden uns in den Arsch beißen und wundern warum er bei uns nix auf die Kette gebracht hat.

    Das ist schon klar, mich ärgert aber immer das er net mal merkt das er oft zwei bis drei Meter im Abseits ist und sich wundert warum er die Kugel nicht bekommt. Also das sollte er schon merken?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Also grundsätzlich ist ein schneller Stürmer mit guten Abschluss schon viel wert, jetzt wenn ihn noch jemand beibringt was Laufwege betrifft, was Abseits ist, wie man hin u wieder mal einen Ball stoppt und sich nicht immer hintern Gegner versteckt, könnte er noch zu einer absoluten Waffe für uns werden.

    Ein schneller Stürmer muss immer an der Grenze zum Abseits stehen und läuft damit natürlich Gefahr, das er häufig zurück gepfiffen wird. Duah wird noch kommen. Spätestens in einem anderen Verein und wir werden uns in den Arsch beißen und wundern warum er bei uns nix auf die Kette gebracht hat.

    Da gebe ich dir einerseits mit dem „an der Grenze zum Abseits stehen“ recht, allerdings stand Duah am Freitag teilweise über mehrere Sekunden zwei bis drei Meter im Abseits, während z.B. Tempelmann mit Tempo auf die Kette zudribbelte und dann wieder abdrehen musste.

    Duah lauerte also nicht in diesen Momenten , sondern war teilnahmslos.

    Ich sehe bei ihm aber durchaus auch Potential, wie man gleich in der ersten Szene des Spiels sah und breche keinesfalls schon jetzt den Stab über ihn.

  • Duah ist schnell und hat einen Mordsschuss. Das ist alles. Fußballerisch ist er nichts, im Vergleich zu Schuranov, der mitspielen kann. bei Daferner fehlt mir eine gute Chancenverwertung. Aber verantwortlich wer spielt ist der Trainer.

    Sieht man ja an der Art und Weise, wie seine Tore erzielt, dass er fußballerisch nichts drauf hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also grundsätzlich ist ein schneller Stürmer mit guten Abschluss schon viel wert, jetzt wenn ihn noch jemand beibringt was Laufwege betrifft, was Abseits ist, wie man hin u wieder mal einen Ball stoppt und sich nicht immer hintern Gegner versteckt, könnte er noch zu einer absoluten Waffe für uns werden.

    Die Laufwege, das erkennen der Räume, das ist das, wo er noch zulegen muss.

    Ich denke, das wird aber auch passieren.

    Wir spielen jetzt schließlich seit zweieinhalb Wochen anders als die gesamte Zeit vorher, seitdem er bei uns ist.

    Und auch wenn er sicher nicht alles richtig gemacht hat, war unser Offensivspiel bis dahin so mies, dass er dafür teilweise echt noch aus Schei.e Gold gemacht hat.

    Ich möchte mal die xG-Werte für seine Tore in Sandhausen oder gegen Paderborn sehen.

    Ohne die Spiele, die uns der Junge mit seinen Toren gewonnen hat, wären wir letzter.


    Ein richtiger Dribbler wird er keiner mehr, das wird für uns ein gewisses Defizit bleiben.

    Sonst ist er für mich aber nicht in der Diskussion.

    Auch in punkto Defensivverhalten nehme ich ihn raus, der soll gar nicht sich in der Rückwärtsbewegung aufreiben, der soll lauern und auf die Umschaltmomente warten.

    Wenn wir den Ball gewinnen, wird er gebraucht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Grundsätzlich ist es sehr erstaunlich wie schnell man über unsere Spieler den Daumen senkt. Die sind noch nicht einmal eine Saison da, müssen sich auf das dritte Spielsystem und den dritten Trainer einstellen, hatten an dich selbst vermutlich auch mehr Ansprüche und werden runtergemacht.

    Aber wehe sie werden ( wie Wintzheimer) verliehen. Dann wird herumgeheult, wie man nur die Konkurrenz stärken kann und das er gegen uns bestimmt ein Tor erzielen wird.

    Ich frag mich was unter diesen Umständen z.B. aus Andreas Köpke geworden wäre. Der hat in seinen ersten beiden Partien für uns 8 Gegentore bekommen.

    ich würde es nicht als Daumen senken bezeichnen, wenn man gerne in einem einzigen Spiel mal einen anderen Stürmer in der Startelf sehen würde. Duah soll ja nicht auf der Tribüne versauern, aber die Alternativlosigkeit mit der er jedes einzelne Spiel aufgestellt wird aktuell nicht mit Leistung gerechtfertigt.


    Er ist wichtig, er bleibt wichtig. Aber er spielt aktuell scheiße, da tun vielleicht mal 1-2 Spiele von der Bank gut, um die eigene Rolle im neuen System zu finden

  • Die frage ist halt, wer soll für ihn ran? Daferner? Der hatte seine chancen zu genüge und durfte in den letzten 3 partien 16 min ran. Aktuell scheint man also nicht auf ihn zu setzen. Shuranov? Wurde in der vorbereitung von seinem jetzigen trainer gelobt, schafft es aber trotzdem nicht ranzukommen. Man schreit nach einer besseren ballkontrolle was ball annahme - und mitnahme betrifft. Da ist shuranov aber der komplett falsche mann, da er noch viel weniger am spiel teilnimmt als ein daferner oder duah. Was heisst denn für dich dass er aktuell scheisse spielt? Er war gegen btsv nicht gut, hatte aber dennoch gleich zu beginn des spiels einen guten moment. Solange er pro spiel 1-2 mal gefährlich wird, ist das schon mehr als unsere komplette offensivreihe. Gegen sandhausen hat er doch ein starkes spiel gemacht, nicht nur wegen dem elfer. Glaub sogar note 2 bekommen vom kicker (ja ich selbst gebe auch nix auf die kickernoten). Finde also nicht dass er aktuell scheisse spielt. Wird schon was dran sein, dass er aktuell alternativlos immer spielt.

  • Duah ist schnell und hat einen Mordsschuss. Das ist alles. Fußballerisch ist er nichts, im Vergleich zu Schuranov, der mitspielen kann. bei Daferner fehlt mir eine gute Chancenverwertung. Aber verantwortlich wer spielt ist der Trainer.

    Der Shuranov ist halt ein komplett unterschätztet Stürmer. Was der arbeitet…..

    Verstehe auch nicht, warum er unter Klauß, Weinzierl und jetzt unter Hecking nicht spielt?‍♂️

    Er wurde doch wieder eingewechselt von Hecking. Tatsache ist, dass er stark war, vielleicht schafft es Hecking wieder in zu alter Stärke zu führen. Wenn man nicht an ihn glauben würde, hätte man ich doch verkauft. Ich habe Hoffnung, in der Wintervorbereitung scheint er überzeugt zu haben, hat auch Hecking bestätigt.

  • Duah ist schnell und hat einen Mordsschuss. Das ist alles. Fußballerisch ist er nichts, im Vergleich zu Schuranov, der mitspielen kann. bei Daferner fehlt mir eine gute Chancenverwertung. Aber verantwortlich wer spielt ist der Trainer.

    Sieht man ja an der Art und Weise, wie seine Tore erzielt, dass er fußballerisch nichts drauf hat.

    Vor allem seine Ballannahme und sein 1 zu 1 sind schon Spitze. Hab doch geschrieben, dass er einen guten Schuss hat, aber das ist neben seiner Schnelligkeit auch alles.

  • Duah ist schnell und hat einen Mordsschuss. Das ist alles. Fußballerisch ist er nichts, im Vergleich zu Schuranov, der mitspielen kann. bei Daferner fehlt mir eine gute Chancenverwertung. Aber verantwortlich wer spielt ist der Trainer.

    Wo bitte hat denn shuranov in seinen spielen mitgespielt? Also langsam wirds echt wild hier ?

    Sandhauesen, in der Vorbereitung, gegen Braunschweig hat er nach hinten mit aufgebaut. Pokal nicht vergessen.

  • ich würde es nicht als Daumen senken bezeichnen, wenn man gerne in einem einzigen Spiel mal einen anderen Stürmer in der Startelf sehen würde. Duah soll ja nicht auf der Tribüne versauern, aber die Alternativlosigkeit mit der er jedes einzelne Spiel aufgestellt wird aktuell nicht mit Leistung gerechtfertigt.


    Er ist wichtig, er bleibt wichtig. Aber er spielt aktuell scheiße, da tun vielleicht mal 1-2 Spiele von der Bank gut, um die eigene Rolle im neuen System zu finden

    Die frage ist halt, wer soll für ihn ran? Daferner? Der hatte seine chancen zu genüge und durfte in den letzten 3 partien 16 min ran. Aktuell scheint man also nicht auf ihn zu setzen. Shuranov? Wurde in der vorbereitung von seinem jetzigen trainer gelobt, schafft es aber trotzdem nicht ranzukommen. Man schreit nach einer besseren ballkontrolle was ball annahme - und mitnahme betrifft. Da ist shuranov aber der komplett falsche mann, da er noch viel weniger am spiel teilnimmt als ein daferner oder duah. Was heisst denn für dich dass er aktuell scheisse spielt? Er war gegen btsv nicht gut, hatte aber dennoch gleich zu beginn des spiels einen guten moment. Solange er pro spiel 1-2 mal gefährlich wird, ist das schon mehr als unsere komplette offensivreihe. Gegen sandhausen hat er doch ein starkes spiel gemacht, nicht nur wegen dem elfer. Glaub sogar note 2 bekommen vom kicker (ja ich selbst gebe auch nix auf die kickernoten). Finde also nicht dass er aktuell scheisse spielt. Wird schon was dran sein, dass er aktuell alternativlos immer spielt.

    Es ist halt die Frage, was wir für einen Stürmer in unserem jetzigen System brauchen. Jemanden der mitspielt, sich fallen lässt, Bälle festmacht, Räume schafft? Oder jemanden der auf die Chancen lauert, die seine Mitspieler kreieren und sonst wenig zum Spiel beiträgt?


    Duah macht das zweite. Und das finde ich schwach aktuell, eben weil man beim Rest des Teams so deutliche fußballerische Fortschritte merkt. Ich würde deshalb gerne auch mal das erste sehen, jemanden der mitspielt und was zum kreieren der Chancen beiträgt und sie nicht nur verwertet. Wenn du aber Shuranov als jemanden siehst, der noch weniger am Spiel teilnimmt, verstehe ich dass du von ihm nichts erwartest. In meiner Wahrnehmung hat er aber z.B. mit der Vorarbeit gegen Sandhausen gezeigt, dass er mitspielen will und ich glaube außer Mats und Duman haben wir keinen technisch stärkeren Spieler als ihn bei Ballannahme etc.

  • Die frage ist halt, wer soll für ihn ran? Daferner? Der hatte seine chancen zu genüge und durfte in den letzten 3 partien 16 min ran. Aktuell scheint man also nicht auf ihn zu setzen. Shuranov? Wurde in der vorbereitung von seinem jetzigen trainer gelobt, schafft es aber trotzdem nicht ranzukommen. Man schreit nach einer besseren ballkontrolle was ball annahme - und mitnahme betrifft. Da ist shuranov aber der komplett falsche mann, da er noch viel weniger am spiel teilnimmt als ein daferner oder duah. Was heisst denn für dich dass er aktuell scheisse spielt? Er war gegen btsv nicht gut, hatte aber dennoch gleich zu beginn des spiels einen guten moment. Solange er pro spiel 1-2 mal gefährlich wird, ist das schon mehr als unsere komplette offensivreihe. Gegen sandhausen hat er doch ein starkes spiel gemacht, nicht nur wegen dem elfer. Glaub sogar note 2 bekommen vom kicker (ja ich selbst gebe auch nix auf die kickernoten). Finde also nicht dass er aktuell scheisse spielt. Wird schon was dran sein, dass er aktuell alternativlos immer spielt.

    Es ist halt die Frage, was wir für einen Stürmer in unserem jetzigen System brauchen. Jemanden der mitspielt, sich fallen lässt, Bälle festmacht, Räume schafft? Oder jemanden der auf die Chancen lauert, die seine Mitspieler kreieren und sonst wenig zum Spiel beiträgt?


    Duah macht das zweite. Und das finde ich schwach aktuell, eben weil man beim Rest des Teams so deutliche fußballerische Fortschritte merkt. Ich würde deshalb gerne auch mal das erste sehen, jemanden der mitspielt und was zum kreieren der Chancen beiträgt und sie nicht nur verwertet. Wenn du aber Shuranov als jemanden siehst, der noch weniger am Spiel teilnimmt, verstehe ich dass du von ihm nichts erwartest. In meiner Wahrnehmung hat er aber z.B. mit der Vorarbeit gegen Sandhausen gezeigt, dass er mitspielen will und ich glaube außer Mats und Duman haben wir keinen technisch stärkeren Spieler als ihn bei Ballannahme etc.

    Da wir ohne echte aussenstürmer spielen müssen wir ja das zweite favorisieren und da kommt dann eben, wie du schon sagst nur duah in frage.

    Woher kommt denn deine meinung dass shuranov so eine starke technik hat? Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Für mich ist er ein instinktstürmer mit einem guten riecher und gutem torabschluss. Aber bälle festmachen und ablegen da seh ich ihn nicht. So einen haben wir leider gar nicht im team. Trotzdem vielen dank für deine antwort!

    Was die technik und ballannahme angeht würd ich im übrigen behaupten dass da geis der stärkste ist, aber ist ja kein offensivmann :winking_face:

  • Duah hat sicher seine Qualitäten (Abschluss, Tempo). Er muss aber an seinen deutlich erkennbaren Schwächen (Ballannahme, Kombinationsspiel, Stellungsspiel) noch hart arbeiten. Potenzial für einen richtig guten Stürmer hat er mMn schon. Er ist ja auch noch jung.

    er ist immerhin auch schon 26 und damit einige Jahre im Profifußball. Da ist nicht davon auszugehen, dass sich grundlegend seine Stärken-Schwächen nochmal verschieben werden.

    Er hat ein klares Profil, wegen dem man ihn auch verpflichtet hat und muss entsprechend eingesetzt werden. Das hat bisher noch nicht optimal geklappt, dennoch hat er mehr als ein Drittel unserer Ligatore geschossen und seine Konkurrenz hat sich bisher auch nicht wirklich aufgedrängt.

  • Fußballerisch hat das halt was von David Odonkor… unvergessen die saison, in der er kein Mal getroffen hat, aber gegen uns zwei mal genetzt (ob er danach noch mal getroffen hat, habe ich vergessen).

  • Duah ist und bleibt die einzige Alternative bei uns im Sturm. Den Rest kannst vergessen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Sieht man ja an der Art und Weise, wie seine Tore erzielt, dass er fußballerisch nichts drauf hat.

    Vor allem seine Ballannahme und sein 1 zu 1 sind schon Spitze. Hab doch geschrieben, dass er einen guten Schuss hat, aber das ist neben seiner Schnelligkeit auch alles.

    Ja, wie gesagt, Schwächen hat er, sonst wäre er nicht bei uns.


    Du schreibst halt, fußballerisch ist er nichts, verglichen mit Shuranov.

    Und das ist halt einfach übel daneben.


    Ganz ehrlich, es ist Duahs Spiel, nicht so aktiv am Spiel teilzunehmen, sondern zu lauern.

    Da liegen seine Stärken.

    Lässt er sich zu weit fallen, kommen die nicht zum tragen.


    Ich denke, was momentan passieren muss, ist, dass er sich in dem umgestellten System, jetzt als alleinige, Spitze, auch mit seinen Passgebern in anderer Position, neu auf die Räume einstellt, in denen er sich bewegen muss.

    Und natürlich sich da mehr anbietet.

    Das ist jetzt schlicht in der greifend. Eine Frage von Trainingsarbeit, Abstimmung, irgendwann mal hoffentlich Feinabstimmung.

    Die Fortschritte sind ja jetzt schon ersichtlich, das wird auch noch besser.


    Ich erwarte von ihm nicht, dass alles funktioniert.

    Im Normalfall wird die Mehrzahl seiner Aktionen schief gehen, das ist einfach so ein Spiel.

    Aber wenn er jedes Spiel auch nur zweimal so durchkommt wie gegen Braunschweig, dann wird es in Zukunft auch wieder häufiger klingeln.


    Interessant, finde ich in dem Zusammenhang auch, dass jemand wie Duman auch in gefährlichen Räume geht, Richtung Torlinie durch.

    In dem Zusammenhang könnte er sich in Zukunft auch häufiger angewöhnen, den Kopf hoch zu nehmen, weil er auch im Strafraum wieder mehr Anspielmöglichkeiten hat, wenn er außen geschickt wird.


    Letztendlich halte ich so eine Rakete wie ihn für unverzichtbar für uns.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Du schreibst halt, fußballerisch ist er nichts, verglichen mit Shuranov.

    Und das ist halt einfach übel daneben.

    Ich sehe es eben ganz anders. Shuranov ist kein Edeltechniker, aber dass ihm Bälle so offensichtlich so weit verspringen wie Duah, habe ich noch bei keinem Zweitligaspieler gesehen, zumindest nicht beim Club.

  • Klar ist er jetzt nicht der nächste Messi, aber er ist dennoch momentan unser bester Stürmer. Wenn er direkt in Laufduelle geschickt wird und Tempo aufnehmen kann, wird es gefährlich. Das hat er am Freitag auch wieder in zwei Situationen gezeigt (Seine Chance nach wenigen Minuten hat er übrigens durch Pressing selbst eingeleitet). Um unsere anderen Stürmer (Daferner und Shuranov) zu Chancen aktuell zu verhelfen müsste man Chancen herausspielen, wo man die beiden in direkten Abschlusspositionen bringt. Das hat man unter Robert Klauss auch versucht. Daferner stolperte dann meistens über den Ball und Shuranov stand nie dort wo er stehen soll. Abgesehen davon: Um uns solche Chancen herauszuspielen sehe ich uns aktuell fußballerisch noch zu schwach bzw. nicht mutig genug. Deshalb ist Duah momentan zurecht gesetzt. Da man mit ihm aktuell wohl zu mehr Torchancen kommt.

  • Duah ist schnell und hat einen Mordsschuss. Das ist alles. Fußballerisch ist er nichts, im Vergleich zu Schuranov, der mitspielen kann. bei Daferner fehlt mir eine gute Chancenverwertung. Aber verantwortlich wer spielt ist der Trainer.

    ist echt anstrengend, wenn spielernamen nicht richtig wiedergegeben werden.

    sorry, aber das musste jetzt aufgrund von belehrung an anderer stelle echt sein.

    und inhaltlich teile ich das auch nicht.

    hab shura gesehen gegen BS. für mich kam er vom läuferischen her nicht mal annähernd in die für einen stürmer interessanten positionen.

  • Ein schneller Stürmer muss immer an der Grenze zum Abseits stehen und läuft damit natürlich Gefahr, das er häufig zurück gepfiffen wird. Duah wird noch kommen. Spätestens in einem anderen Verein und wir werden uns in den Arsch beißen und wundern warum er bei uns nix auf die Kette gebracht hat.

    Das ist schon klar, mich ärgert aber immer das er net mal merkt das er oft zwei bis drei Meter im Abseits ist und sich wundert warum er die Kugel nicht bekommt. Also das sollte er schon merken?

    Mir haben das am Freitag im Stadion auch ein bis drölfmal verzweifelt festgestellt waren uns dann aber bei der Diskussion am Schluss einig das Duah sicher net bei uns spielen würd wenn er über eine gewisse Spielintelligenz verfügen würde und einen Ball auch mit dem Rücken zum Tor annehmen könnt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!