Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Fussballtheoretiker

    Einfach Herrlich

    Weniger theoretisch als zu glauben, man kann einzelne Aspekte des Fußballspiels trainieren :face_with_tears_of_joy:

    Selbstverständlich kann man das und nicht nur beim Fußball. Fußball, Boxen, Basketball. Alles Sportarten von denen ich persönlich berichten kann. Praktisch!

  • Versteh die ganze Diskussion nicht, wir haben die erfolgreichste Woche seit langem, sind wider Erwarten im Pokal weiter und haben gegen einen direkten Konkurrenten 3 wichtige Punkte in der Liga geholt, so what?

    Das war toll und Balsam fürs geschundene Glubbherz und grad das zwei Heimspiele waren auch bitter nötig.

    Aber mit etwas Perspektive auf die restliche, aber auch nächste Saison hing diese erfolgreichste Woche seit langem an einem extrem seidenen Faden, bei dem man wirklich von Glück sprechen kann, dass er nicht gerissen ist. Darauf lässt sich leider kaum etwas aufbauen, denn über längere Zeiträume gewinnen dann doch meist Teams, die Torchancen rausspielen und gleichzeitig nicht dauernd auf die Abschlussschwäche ihrer Gegner hoffen müssen.

  • Hätte man unter Klauß solch negative Statements rausgehauen, wäre einem großkotzig " Stammtisch " um die Ohren geflogen :thinking_face:, aber sind ja die selben Gesichter die jetzt Weinzierl ans Bein pinkeln.


    Bin mal gespannt, ob wir Heidenheim auch so herspielen wie unter Klauß daheim.


    Könnt mir vorstellen, dass die Datenbank da schon mehr weiß :face_with_monocle:

  • Weniger theoretisch als zu glauben, man kann einzelne Aspekte des Fußballspiels trainieren :face_with_tears_of_joy:

    Wieso sollte man das nicht können??

    Weniger theoretisch als zu glauben, man kann einzelne Aspekte des Fußballspiels trainieren :face_with_tears_of_joy:

    Selbstverständlich kann man das und nicht nur beim Fußball. Fußball, Boxen, Basketball. Alles Sportarten von denen ich persönlich berichten kann. Praktisch!

    Man kann natürlich trainieren den Ball zu erobern, das ist absolut nutzlos, wenn man dann nicht weiß was man mit dem Ball macht.


    Es gibt einen Grund dafür, dass die moderne Trainingslehre versucht möglichst viele Aspekte des Sportes in einer Übung unterzubringen, weil das isolierte trainieren bestimmter Dinge, wie etwa Torabschluss, zu wenig komplex ist um Abschlussszenen im Spiel zu verbessern.


    Oder anders formuliert: Anschlussübungen ohne Gegnerdruck trainieren Anschlussübungen ohne Gegnerdruck mit keinerlei Transfer auf Abschlusssituationen im Spiel.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Spannend is ehr das die gleichen Gsichter die unter Klauß so viel verstecktes Potential in dem Kader gesehen haben und im Trainer den Verantwortlichen für alles jetzt plötzlich feiern weil der Jahn kein Tor geschossen hat und auf einmal den Trainer für har nix mehr in der Verantwortung sehen.


    RK is Vergangenheit, Weinzierl ist Gegenwart und der Fußball is nach wie vor zum davonlaufen.

  • Das mit dem Baby ist einfach grotesk und ziemlich ein Eigentor.

    Mein Baby hat sich tatsächlich erst mal monatelang um die Absicherung gekümmert bevor es einen Schritt nach vorne gewagt hat. Aber lassen wir das, mir wird das zu theoretisch und vor allem ideologisch. Wer was mitnehmen will aus der Diskussion, für jeden etwas dabei.

    Meine Tochter hat tatsächlich beide Beine eingesetzt und nicht erst das Stehen auf einem Bein gelernt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zum Vergleich: Klauß 10 Spiele, 10 Punkte, 9:18 Tore -9- Weinzierl 10 Spiele, 12 Punkte, 8:9 Tore. Natürlich sind es nicht die gleichen Gegner, aber hinten stehen wir deutlich besser, offensiv genau so schlecht.

    Das sind Endpunkt-Betrachtungen ohne prognostische Relevanz. Beispielsweise wäre die gleiche Statistik mit 9:18 Gegentoren erreicht worden, wenn wir ein Spiel mit 1:18 verloren hätten und acht Spiele mit 1:0 gewonnen hätten. Es sagt wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus. Im Weiteren: Fußball anfällig für Zufall (wenig Tore, ein zufälliges Tor kann bereits reichen, beim Basketball eher weniger), manche Statistiken extrem vom Zufall beeinflusst, andere weniger (gibt welche mit schlechter prognostischer Aussagekraft und welche mit keiner, aber keine guten), Stichprobe nicht vergleichbar.

    Keine Relevanz??? Na dann träum weiter vom glanzvollem Klaußfußball zu Beginn der Saison. Man kann dann Gefühle äußern und als Tatsachen hinstellen. Warum gibt es Statistiken, wenn diese keine Relevanz haben. Es gab eben keine 1:18 Niederlage. Es gab 10 Spiele unter Klauß und 10 unter Weinzierl. Die darf man vergleichen und haben eben eine gewisse Relevanz. Mache ich mal weiter, unter Weinzierl nur 2 Spiele mit mehr als einem Gegentor, unter Klauß? Hat eben alles keine Relevanz. Weiß nicht, was du beruflich machst, aber ich hatte immer viel mit Zahlen zu tun, die auch sehr relevant waren vor allem für künftige Prognosen.

  • Das mit dem Baby ist einfach grotesk und ziemlich ein Eigentor.

    Mein Baby hat sich tatsächlich erst mal monatelang um die Absicherung gekümmert bevor es einen Schritt nach vorne gewagt hat. Aber lassen wir das, mir wird das zu theoretisch und vor allem ideologisch. Wer was mitnehmen will aus der Diskussion, für jeden etwas dabei.

    Meine Tochter hat tatsächlich beide Beine eingesetzt und nicht erst das Stehen auf einem Bein gelernt.

    Ja und lernt bestimmt auch wie bei der 13. Krieger aus dem nichts die Sprache.

    Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht versuchst du es mal mit passenderen Analogien. Einbeiniges stehen ist das was du verlangst ohne dass das krabbeln funktioniert.

  • Hinten stehen wir deutlich besser? Wenn Mathenia Ende der Vorrunde nicht in CL-Form gewesen wäre, hätten wir mindestens genauso viele Gegentore haben können, wie unter Klaus. Gerade die von dir aufgezählten Statistiken sind absolut unbrauchbar um einen fussballerischen Vergleich zu ziehen. Aber das haben ja auch schon andere angemerkt

  • Meine Tochter hat tatsächlich beide Beine eingesetzt und nicht erst das Stehen auf einem Bein gelernt.

    Ja und lernt bestimmt auch wie bei der 13. Krieger aus dem nichts die Sprache.

    Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht versuchst du es mal mit passenderen Analogien. Einbeiniges stehen ist das was du verlangst ohne dass das krabbeln funktioniert.

    Und du verlangst Krabbeln mit zwei Beinen.


    EDIT: Komm, lassen wir es, Friede :face_blowing_a_kiss:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Hoffentlich wird Klauß bald wo anders angestellt. Dann können seine Fans gerne dahin gehen.


    Klauß hatte über zwei Jahre Zeit. Er hatte in diesen drei Vorbereitungszeiten die Chance, das Team so zusammen zu stellen, dass es erfolgreich ist.


    Die Wahrheit sieht man an der Tabelle. Ich hätte mir die lange Winterpause auch besser vorstellen können. Mich ärgert es auch, dass wir immer noch hinten drin stehen.


    Weinzierl zeigt aber, dass er mit der Leistung nicht im geringsten zufrieden ist und er wird die ganzen fehlenden Basics leider nicht von heute auf Morgen abstellen können, denn diese sind seit vier Jahren da und nochmal Herr Klauß hätte Zeit gehabt, diese zumindestens zu minimieren.

  • Das sind Endpunkt-Betrachtungen ohne prognostische Relevanz. Beispielsweise wäre die gleiche Statistik mit 9:18 Gegentoren erreicht worden, wenn wir ein Spiel mit 1:18 verloren hätten und acht Spiele mit 1:0 gewonnen hätten. Es sagt wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus. Im Weiteren: Fußball anfällig für Zufall (wenig Tore, ein zufälliges Tor kann bereits reichen, beim Basketball eher weniger), manche Statistiken extrem vom Zufall beeinflusst, andere weniger (gibt welche mit schlechter prognostischer Aussagekraft und welche mit keiner, aber keine guten), Stichprobe nicht vergleichbar.

    Keine Relevanz??? Na dann träum weiter vom glanzvollem Klaußfußball zu Beginn der Saison. Man kann dann Gefühle äußern und als Tatsachen hinstellen. Warum gibt es Statistiken, wenn diese keine Relevanz haben. Es gab eben keine 1:18 Niederlage. Es gab 10 Spiele unter Klauß und 10 unter Weinzierl. Die darf man vergleichen und haben eben eine gewisse Relevanz. Mache ich mal weiter, unter Weinzierl nur 2 Spiele mit mehr als einem Gegentor, unter Klauß? Hat eben alles keine Relevanz. Weiß nicht, was du beruflich machst, aber ich hatte immer viel mit Zahlen zu tun, die auch sehr relevant waren vor allem für künftige Prognosen.

    Norbert, es ist wirklich schlimm mit dir zu diskutieren, warum ich immer wieder antworte ist mir schleierhaft.


    Bitte zeige mir, wo ich von glanzvollen Klaußfußball geschrieben habe. Ich fand dessen Fußball ziemlich bescheiden und habe das auch mehrfach geäußert.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zum Vergleich: Klauß 10 Spiele, 10 Punkte, 9:18 Tore -9- Weinzierl 10 Spiele, 12 Punkte, 8:9 Tore. Natürlich sind es nicht die gleichen Gegner, aber hinten stehen wir deutlich besser, offensiv genau so schlecht.

    Hinten stehen wir deutlich besser? Wenn Mathenia Ende der Vorrunde nicht in CL-Form gewesen wäre, hätten wir mindestens genauso viele Gegentore haben können, wie unter Klaus. Gerade die von dir aufgezählten Statistiken sind absolut unbrauchbar um einen fussballerischen Vergleich zu ziehen. Aber das haben ja auch schon andere angemerkt

    Das wir jetzt nach der Winterpause um einiges besser stehen als vorher kommt meiner Meinung nach auch daher, dass wir mit Flick jetzt endlich einen laufstarken , richtigen 6er haben, der viele Lücken schließt.


    Im Endeffekt werden wir uns, unabhängig ob mit Weinzierl, Fiel oder wem auch immer, offensiv massiv steigern müssen.

  • Zum Vergleich: Klauß 10 Spiele, 10 Punkte, 9:18 Tore -9- Weinzierl 10 Spiele, 12 Punkte, 8:9 Tore. Natürlich sind es nicht die gleichen Gegner, aber hinten stehen wir deutlich besser, offensiv genau so schlecht.

    Hinten stehen wir deutlich besser? Wenn Mathenia Ende der Vorrunde nicht in CL-Form gewesen wäre, hätten wir mindestens genauso viele Gegentore haben können, wie unter Klaus. Gerade die von dir aufgezählten Statistiken sind absolut unbrauchbar um einen fussballerischen Vergleich zu ziehen. Aber das haben ja auch schon andere angemerkt

    Ich muss gestern auch a anderes Spiel gesehen haben.


    Das Regensburg keins trifft lag ja net an irgend einer guten Defensivleistung sondern zum einen an unserem Torwart und zum anderen an eigenem Unvermögen.

    Unterm Strich hatte der Jahn genügend Chancen erspielt.


    Es ist auch unterm Strich egal wir haben mit Weinzierl gegen Rostock, Magdeburg, St. Pauli und Fürth direkten Konkurrenten ohne große Gegenwehr Punkte geschenkt.

    Wir haben es gegen al diese Mannschaften nicht geschafft relevante Torchancen zu generieren und da kann man sich nur sehr wenig davon kaufen das man gegen nur mit einem Tor unterschied verloren hat...

  • Das der Trainerwechsel null Effekt hatte und es offensichtlich nicht daran gelegen hat halt irgend einen anderen positionsfremd auflaufen zu lassen oder mal irgendwas trainieren zu lassen muss ja tief sitzen.


    Nochmal es geht net um RK, der ist Geschichte. Es geht darum das wir mit Weinzierl dem Abgrund noch näher gekommen sind, bzw. dran stehen und absolut nichts darauf hindeutet das sich an diesem Zustand so schnell was ändert.


    Die Nummer mit dem "zwei Jahre" is halt ein unendlicher Treppenwitz und zeigt eigentlich ehr wie sehr es dir stinkt das ein Großteil der "fundierten Kritik" an Klauß völlig ins leere läuft weil man sich halt tendenziell ehr verschlechtert als verbessert hat...

  • Was soll das eigtl immer mit dem „dann können die Klauß-Fans gerne dahingehen“?

    Die meisten hier dürften Fans des FCN sein und auch die meisten, die pro Klauß waren und jetzt den Fußball von Weinzierl grausam finden, waren zum Zeitpunkt der Entlassung von Klauß auch für die Entlassung.

    Nur habe zum Beispiel ich erwartet, dass es mit neuem Trainer eine Steigerung gibt, die sich auch im fussballerischen widerspiegelt.

    Und wenn sich Weinzierl dann von Anfang an darauf beruft, dass die Kondition beschissen ist und somit die Verantwortung für alles bis zur Winterpause von sich weist, dann erwarte ich persönlich, dass sich einiges signifikant verbessert wenn Weinzierl 11 WochenZeit hat an dem Hauptproblem Kondition zu arbeiten.

    Wenn sich dann aber am fußballerischen null verbessert, trotz stark verbesserten Laktatwerten, dann gehe ich mal von aus, dass es keine gute Idee war die Probleme mit den Konditionsmängeln zu erklären.

  • Das der Trainerwechsel null Effekt hatte und es offensichtlich nicht daran gelegen hat halt irgend einen anderen positionsfremd auflaufen zu lassen oder mal irgendwas trainieren zu lassen muss ja tief sitzen.


    Nochmal es geht net um RK, der ist Geschichte. Es geht darum das wir mit Weinzierl dem Abgrund noch näher gekommen sind, bzw. dran stehen und absolut nichts darauf hindeutet das sich an diesem Zustand so schnell was ändert.


    Die Nummer mit dem "zwei Jahre" is halt ein unendlicher Treppenwitz und zeigt eigentlich ehr wie sehr es dir stinkt das ein Großteil der "fundierten Kritik" an Klauß völlig ins leere läuft weil man sich halt tendenziell ehr verschlechtert als verbessert hat...

    Ich weiß, dass Du nur auf Krawall aus bist. Mir aber egal. Mir geht es um den 1.FC Nürnberg. Das er erfolgreich ist und wir nicht jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr zittern müssen. Klauß hat nicht mehr funktioniert und manche wollten hier einen neuen Streich sehen. Das hat leider nicht geklappt. Ärgerlich. Jetzt heißt es Weinzierl die Daumen drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!