Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Super, nächste Trainerentlassung. Wieder Geld verbrannt, wieder keine Kontinuität, wieder kein Konzept. Dass man Klauß entlässt nach 2,5 Jahren und zunehmender Ratlosigkeit des Trainers, ok, aber was für ein Konzept hatte man denn jetzt mit Weinzierl im Kopf? Was war der Plan und die Erwartung? Die Trainerentlassung jetzt wirkt wie eine Panikaktion und als wäre man völlig überrascht von dem, was man von Weinzierl bekommen hat? Ist ja jetzt kein Newbie gewesen, den man verpflichtet hatte.

  • Da hat sich der Weinzierl seinen ohnehin schon angeknacksten Namen aber nochmal ordentlich ramponiert. Da bin ich gespannt ob der so schnell nochmal im Profifußball unterkommt...

    Paar Monate die Füße still halten und aus dem Rampenlicht verschwinden und schon wirste entweder Sky Experte oder sitzt bei Sandhausen, Regensburg und Konsorten wieder auf der Bank.

    Zu lange kann er auch nicht verschwinden, sonst wird der Name vergessen...

  • Super, nächste Trainerentlassung. Wieder Geld verbrannt, wieder keine Kontinuität, wieder kein Konzept. Dass man Klauß entlässt nach 2,5 Jahren und zunehmender Ratlosigkeit des Trainers, ok, aber was für ein Konzept hatte man denn jetzt mit Weinzierl im Kopf? Was war der Plan und die Erwartung? Die Trainerentlassung jetzt wirkt wie eine Panikaktion und als wäre man völlig überrascht von dem, was man von Weinzierl bekommen hat? Ist ja jetzt kein Newbie gewesen, den man verpflichtet hatte.

    Ich kann mir vorstellen das es auch einfach intern hinten und vorne nicht gepasst hat. Ab und an hatte ich auch den Eindruck, dass der Weinzierl gemerkt hat das er nicht nach Nürnberg passt. Und die sportlichen Leistungen unter ihm sind doch einfach nicht mehr vermittelbar gewesen.

  • Zumindest werden wir bald wissen wer recht hatte was diesen Kader angeht. Klauss und Weinzierl (die ihm scheinbar beide gesagt haben dass der für höhere Ansprüche nicht geeignet ist) oder doch der Hecking.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • chewie

    Hast du in den letzten Wochen, net mal nur auf gestern bezogen, zufällig andere Spiele gesehen??


    Die Trainerentlassung ist mehr als Überfällig.

    du hast meinen Text nicht verstanden

    Ich denke schon, die Grundidee hinter Weinzierl hab ich net verstanden und konnte die Personalie nie nachvollziehen.

    Das ist sicher eine berechtigte Kritik an Hecking.


    Aber die Entlassung von Weinzierl kommt höchstens zu spät, ein weiter mit ihm wäre der sichere Abstieg gewesen.

  • Zumindest werden wir bald wissen wer recht hatte was diesen Kader angeht. Klauss und Weinzierl (die ihm scheinbar beide gesagt haben dass der für höhere Ansprüche nicht geeignet ist) oder doch der Hecking.

    hat das Klauß wirklich gesagt? Hab ich gar nix mehr im Kopf

  • Zumindest werden wir bald wissen wer recht hatte was diesen Kader angeht. Klauss und Weinzierl (die ihm scheinbar beide gesagt haben dass der für höhere Ansprüche nicht geeignet ist) oder doch der Hecking.

    hat das Klauß wirklich gesagt? Hab ich gar nix mehr im Kopf

    Hat er ziemlich am Anfang der PK heute so (oder so ähnlich) gesagt als er auf die Aussage von Weinzierl angesprochen wurde.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich will ja auch nicht den Trainer Weinzierl verteidigen. Das was Hecking in der PK über Weinzierl spricht hört sich sehr bedenklich an und ist im Grunde eine richtige Abrechnung mit ihm. Aber ich frage mich halt, mit welcher Überzeugung hat man diesen Trainer überhaupt verpflichtet und anderen Kandidaten vorgezogen? Hier setzt meine Kritik an. Wenn ich einen Trainer entlasse und in einer prekären Situation bin, noch dazu kein Geld habe, dann muss ein neuer Trainer in meinen Augen deutlich überlegter ausgesucht werden und nicht nach Namen, Erfahrung bzw. nach dem Motto "wir hoffen auf das Beste".

  • Paar Monate die Füße still halten und aus dem Rampenlicht verschwinden und schon wirste entweder Sky Experte oder sitzt bei Sandhausen, Regensburg und Konsorten wieder auf der Bank.

    Zu lange kann er auch nicht verschwinden, sonst wird der Name vergessen...

    Ich denk in Deutschland wird er als nächstes keinen Job bekommen. Glaube eher dass er eher in Österreich etc. unterkommt.

  • ich intepretiere das nun so, als dass er wohl zu Hecking sagte, dass der Kader nicht besser ist und scheinbar alle offensiven so scheiße sind, dass er lieber mit vier Sechsern auf fremden Positoinen spielt, als dass er die Offensivgurken aufstellt.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ich will ja auch nicht den Trainer Weinzierl verteidigen. Das was Hecking in der PK über Weinzierl spricht hört sich sehr bedenklich an und ist im Grunde eine richtige Abrechnung mit ihm. Aber ich frage mich halt, mit welcher Überzeugung hat man diesen Trainer überhaupt verpflichtet und anderen Kandidaten vorgezogen? Hier setzt meine Kritik an. Wenn ich einen Trainer entlasse und in einer prekären Situation bin, noch dazu kein Geld habe, dann muss ein neuer Trainer in meinen Augen deutlich überlegter ausgesucht werden und nicht nach Namen, Erfahrung bzw. nach dem Motto "wir hoffen auf das Beste".

    Das ist relativ einfach zu erklären, aus der Praxis, mit einem Beispiel:
    Mittelständiges Unternehmen sucht einen neuen Leiter fürs Controlling.
    Es bewirbt sich ein Mensch mit einem Doktortitel und einer durchaus interessanten Vita.
    Er gibt sich aufgeschlossen, hat sich bereits Einblicke ins Unternehmen von außen verschafft,
    und kann einige interessante Ansätze präsentieren.
    Das alles in einem Bewerbungsgespräch.
    Man ist von diesem Menschen und seinen bisherigen Leistungen überzeugt und stellt ihn ein.
    Nach der ersten Woche braucht er einen anderen Firmenwagen, weil der aktuelle nicht zu seinen Bedürfnissen passt.
    Nach der zweiten Woche hat er 4 Zeitungen auf die Firma abonniert, die er jeden morgen liest.
    Nach 6 Wochen hat er Zoff mit 2 langjährigen Mitarbeitenden.
    Nach 12 Wochen hat das Unternehmen Probleme mit der Lieferfähigkeit, weil im Controlling geschlampt wurde.
    Nach 13 Woche geht die Person stempeln.
    Hinterlassen hat er unzufriedene Mitarbeitende, die seine Entlassung wortwörtlich gefeiert haben, eine verunsicherte Chefetage und einen Rattenschwanz an Problemen durch Vernachlässigung seiner eigentlichen Aufgabe.
    Unter Strich war der Typ eine faule Socke mit einem Doktortitel der sich immer schön durchgeschlängelt hat. Bis er in die Situation kam sich und seine Leistung zu hinterfragen. Er hat sich dafür entschieden es einfach nicht zu tun.

    Hab ich genau so erlebt.
    PS: der Mensch arbeitet jetzt bei einem sehr großen Unternehmen als Controller. Neben 50 anderen. Und womöglich macht er einen guten Job dort.

    PPS: was ich damit sagen will: wenn sich jemand bewirbt, siehst Du immer nur die Schokoladenseite.

  • Naja, der Unterschied ist halt schon, dass die Arbeit und Auftritte von Weinzierl weitesgehend in der Öffentlichkeit stattfanden und es genügend Menschen gibt, bei denen man sich nach ihm hätte erkundigen können. Das ist also kein so guter Vergleich.

  • Paar Monate die Füße still halten und aus dem Rampenlicht verschwinden und schon wirste entweder Sky Experte oder sitzt bei Sandhausen, Regensburg und Konsorten wieder auf der Bank.

    Zu lange kann er auch nicht verschwinden, sonst wird der Name vergessen...

    Jens Keller gefällt das (nicht) ...

  • Naja, ich weiß nicht ob man Jobs in der freien Wirtschaft mit denen eines Fußballtrainers vergleichen kann. Das ist doch eine ganze andere Welt, der Profifußball letztlich doch ein Mikrokosmos. Wer kennt wen, wer kann mit wem?

    Und großartig bewerben müssen sich Profitrainer doch ohnehin nicht. Lies mal das Buch Mroskos Talente, da wird gut beschrieben wie das so abläuft bei der Trainersuche.

  • Was mich etwas irritiert ist die Darstellung das man ihn auf Platz 13 und im Viertelfinale des Pokals mehr oder weniger grundlos entlassen wurde.


    Er wurde ja net entlassen weil wir nur 13. sind sondern weil wir seit Wochen nur rotze auf dem Platz sehen, von seinen Aufstellungen und wechseln die zumindest bei mir viele Fragezeichen erzeugt haben ist da ja gar net geredet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!