27. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Karlsruher SC (Analyse)

  • Ein Punkt, der letztlich zu einem guten Teil aufgrund einer VAR Entscheidung zu Stande kommt, ist eine gefühlte Niederlage. Nein zum Videobeweis. Auch, wenn wir heute davon "profitiert" haben.

    Hä, ich verstehe deinen Punkt null. Warum beschwerst du dich darüber, dass der VAR nen klaren Fehler, des sehr schlechten, Schiri ausbessert??


    Kritik am VAR ist berechtigt, aber solche Szenen bestärken nur, dass es ihn gibt.

  • Erste Chance nach 80 min.? Sag mal hast du erst zu den letzten 10 Minuten eingeschaltet?

    Hab ich mir auch gedacht. Man kann dem Team ja viel vorwerfen, aber in Hz.1 hat man sich einige Chancen erspielt.


    Zweite Hälfte war dann bis zur 80. Krampf, aber super, dass man Moral bewiesen hat. Schade, dass Lohkemper nicht noch das 2:1 macht.

    Glaub er hat nur die Dazn Zusammenfassung gesehen, da kommt das nämlich so rüber. Ich selbst hab auch nur die Zusammenfassung gesehen, aber im Live Ticker vorher schon gesehen, dass es ein paar Chancen unsererseits gab :slightly_smiling_face:

  • Auch wenn es heute nicht berauschend war, war heute bestimmt nicht alles schlecht.


    Defensiv haben wir bis aufs Gegentor nicht viel zugelassen, Offensiv schon die ein oder andere Chance erspielt, auch wenn unser Abschlussqualität mal wieder traurig war.


    Für mich gibt es nach diesem Spiel bzw. der letzten Woche folgende Erkenntnisse:


    -3er Kette gefällt mir aktuell besser wie 4er Kette

    -Hübner sollte nicht mehr in der Startelf stehen.

    -Lawrence + Horn sind wesentlich spielstärker als Schindler + Hübner

    - Flick sollte jedes Spiel von Beginn an auflaufen

    -Brown gehört aktuell in die Startelf

    -Blum+ Goller sind aktuell anscheinend keine Kanditaten für die Startelf, Nürnberger+Duman keine richtigen Flügelspieler

    -ein zweiter Stürmer tut uns als weitere Anspielstation schon gut

    -Vlt sollte Tempelmann nicht jedes Spiel von Beginn an auflaufen


    Aus diesen Schlüssen ziehe ich ich das Ergebnis das aktuell mit diesen Spielern ein 3-5-2 die beste Formation für uns ist.


    Die 6 defensiven Positionen würde ich besetzen mit:


    Schindler-Flick/Lawrence-Lawrence/Horn

    Gyamerah-Geis/Flick-Brown


    Davor bleiben für mich nach wie vor viele Fragezeichen…


    Auf den 8er/10er Positionen überzeugt mich aktuell niemand.


    MMD und Duman nehmen sich nicht viel, wirklich durchsetzungsstark ist keiner.


    Tempelmann überzeugt mich diese Saison nie. Vlt könnte man hier Castrop mal seine Chance geben. Oder man schmeißt Puerta mal rein?


    Für mich aktuell die ganz großen Baustelle.


    Im Sturm Würde weiterhin auf Duah bauen.

    Shuranov fand ich die 1.HZ ok, die 2. war er mal wieder nicht zu sehen.

    Lohkemper war sehr aktuell, aber mal wieder 0 aktiv.

    Daferner war für die paar Minuten ganz gut.

    Köpke scheint keine wirkliche Option mehr zu sein?


    Gerade auf den offensiveren Positionen würde ich mir wünschen das sich Hecking mal mehr traut! Schmeiß doch mal nen Vonic, Puerta, Fuchs oder so rein. Schlechter wie die oben genannten würden sie es wahrscheinlich auch nicht machen. Brown hat doch heute gezeigt zu was auch junge Spieler fähig sein können!

    Top 11:


    Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

    Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne

  • Der VAR war die nervige Krone auf einem nervenaufreibenden Spiel. Erst ins Abseitstor gar nicht reinschauen, dann den Treffer des KSC ohne Bilder geben, dann Treffer aberkennen und dann den Elfer doch geben (der ein glasklarer war).


    Insgesamt würde ich doch sagen VAR abschaffen

  • Ein Punkt, der letztlich zu einem guten Teil aufgrund einer VAR Entscheidung zu Stande kommt, ist eine gefühlte Niederlage. Nein zum Videobeweis. Auch, wenn wir heute davon "profitiert" haben.

    Hä, ich verstehe deinen Punkt null. Warum beschwerst du dich darüber, dass der VAR nen klaren Fehler, des sehr schlechten, Schiri ausbessert??


    Kritik am VAR ist berechtigt, aber solche Szenen bestärken nur, dass es ihn gibt.

    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und es ist absolut legitim, dass man da unterschiedliche Meinungen hat. Was ich damit sagen möchte: hätten wir 1:0 geführt und der KSC hätte in der Nachspielzeit einen durch VAR gegebenen, berechtigten Elfer verwandelt, wir hätten uns alle geärgert.

  • Keine Ahnung, was ich heute über den Glubb schreiben soll.


    Dass wir in der ersten Halbzeit wieder einmal zu blöd waren, um auch nur annähernd etwas Gefährliches aufs gegnerische Tor zu bringen und den Gegentreffer erneut durch einen dämlichen Ballverlust von Castrop (das kann er sehr gut, obwohl an seiner kämpferischen Einstellung keinerlei Zweifel bestehen) kassieren?


    Oder dass die Moral (wie zuletzt in Bielefeld) absolut gestimmt hat, am Ende noch der verdiente Ausgleich fiel und in der Verlängerung der Nachspielzeit sogar noch der Siegtreffer möglich war.


    Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass dieser Verein mir regelmässig den letzten Nerv raubt und mich bei jedem Spiel hoffen, zittern, bangen und dann doch noch jubeln lässt.


    Gebracht hat dieser Punkt an diesem Spieltag jedenfalls nicht wirklich etwas (ausser dass weniger als Platz 14 nicht mehr geht), allerdings macht die Einstellung der Mannschaft wieder Hoffnung, dass es am Ende für den Klassenerhalt reicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Mich hat das Spiel heute extrem aggressiv gemacht, was sonst nicht meine Art ist - Familie war peinlich berührt...

    Bitte lass' die Saison irgendwie über dem Strich vorübergehen.

    Gesund für uns Fans ist das nicht.

    Fühl ich! Bin nach der xten leichtfertig vergebenen Chance kurz vorm Elfmeter schon raus. Hatte es zwar eh eilig aber die Reue hält sich trotz Tor zum Punktgewinn in Grenzen

  • Heute 2 verlorene Punkte. Hoffentlich kommen morgen vernünftige Ergebnisse zustande, das Zittern geht weiter. Wir brauchen noch irgendwie 9 Punkte

  • Hä, ich verstehe deinen Punkt null. Warum beschwerst du dich darüber, dass der VAR nen klaren Fehler, des sehr schlechten, Schiri ausbessert??


    Kritik am VAR ist berechtigt, aber solche Szenen bestärken nur, dass es ihn gibt.

    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und es ist absolut legitim, dass man da unterschiedliche Meinungen hat. Was ich damit sagen möchte: hätten wir 1:0 geführt und der KSC hätte in der Nachspielzeit einen durch VAR gegebenen, berechtigten Elfer verwandelt, wir hätten uns alle geärgert.

    Wenns aber nun mal ein Elfer war? Geärgert ja, aber wohl eher über das Foulspiel, als über die Entscheidung einen berechtigen Elfmeter zu geben.

  • Hä, ich verstehe deinen Punkt null. Warum beschwerst du dich darüber, dass der VAR nen klaren Fehler, des sehr schlechten, Schiri ausbessert??


    Kritik am VAR ist berechtigt, aber solche Szenen bestärken nur, dass es ihn gibt.

    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und es ist absolut legitim, dass man da unterschiedliche Meinungen hat. Was ich damit sagen möchte: hätten wir 1:0 geführt und der KSC hätte in der Nachspielzeit einen durch VAR gegebenen, berechtigten Elfer verwandelt, wir hätten uns alle geärgert.

    Ich hätte mich weit mehr über einen nicht gegebenen Elfer, der berechtigt gewesen wäre, aufgeregt, als dass der VAR zurecht sich eingeschalten hat.

  • Ich bin ein bisschen überrascht, wie sehr man ein Spiel anders sehen kann, wenn man nicht parallel Im Forum mitliest.

    Ich hatte mich im Spiel auch über manche Harmlosigkeit aufgeregt und auch etwa zur 80. die Hoffnung aufgegeben.

    Aber nicht im Ansatz hätte ich so vernichtend geurteilt wie der Grundtenor hier drin ist. Ich hab schon auch gesehen, dass der Ausgleich natürlich glücklich, aber überfällig war und über ein ganz spätes 2:1 hätte sich Karlsruhe auch nicht beschweren dürfen.

    Und: ich hab ein Team gesehen, das sich reinhaut. In Sachen Klassenerhalt wär ein Dreier super wichtig gewesen, aber das heutige Spiel taugte für mich eher als Mutmacher denn als Offenbarungseid.

  • Christian Eichner sieht das genauso, eh einer der coolsten Trainer in der Szene


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hä, ich verstehe deinen Punkt null. Warum beschwerst du dich darüber, dass der VAR nen klaren Fehler, des sehr schlechten, Schiri ausbessert??


    Kritik am VAR ist berechtigt, aber solche Szenen bestärken nur, dass es ihn gibt.

    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und es ist absolut legitim, dass man da unterschiedliche Meinungen hat. Was ich damit sagen möchte: hätten wir 1:0 geführt und der KSC hätte in der Nachspielzeit einen durch VAR gegebenen, berechtigten Elfer verwandelt, wir hätten uns alle geärgert.

    Geärgert sicherlich. Aber eben nicht über den VAR, wenn die Entscheidung eindeutig richtig ist. Wäre ich Karlsruher würde ich mir erstmal meinen Spieler, der da völlig hirnlos reingrätscht, vornehmen.


    Ich denke, dass das heute nicht anders gewesen wäre wenn Castrop, die durchaus im Rahmen des Möglichen liegende, rote Karte (egal ob mit oder ohne VAR) bekommen hätte. Da kann auch kein Schiri oder war was dafür wenn man so reingeht. Da war man sich im Spielthread auch schon ungewöhnlich einig.

  • Weder vor dem TV, noch die viele Male im Stadion kann ich sagen, dass diese Truppe einen mitreißt. Den Kampf möchte ich ihr absolut nicht absprechen - es ist okay - aber wir entwickeln so wenig Torgefahr, dass man minütlich zwischen Verzweiflung, Mitleid und purem Ärger schwankt. Überraschungen gegen Spitzenteams kann man so eh vergessen, aber auch gegen qualitativ mittelmäßige Teams wirken wir physisch komplett unterlegen, harmlos und mitunter resigniert.


    Mutmacher? Zwischen dem 0:1 und dem Abseitstor in der zweiten Halbzeit war es wirklich entsetzlich, in der zweiten Halbzeit bis zur 80. Minute musste man sogar das Gefühl haben, dass die Truppe sich am Liebsten eingraben möchte. Da kam noch weniger als nichts. Lediglich in der Schlussphase hatte man das Gefühl eines echten Aufbäumens. Insgesamt mal wieder ein furchtbares Spiel für die Zuschauer.


    Ich weiß auch nicht, wie man noch drei Siege holen soll und vor allem Tore erzielen will außer Elfmeter in der Nachspielzeit. Könnt ganz schön eng werden, wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht.

  • einfach frustrierend, ksc muss nicht viel machen und nimmt hier wieder etwas mit. Uns fehlt einfach die letzte Konsequenz und die Geilheit was zu erzwingen. Am Ende ein Punkt der wichtig ist für die Tabelle. Das wird noch ein hartes Saisonfinale ich hoffe einfach nur dass es 3 gibt die am Ende hinter uns stehen..

  • Okay.. ich versuch mich Mal.

    Habe die Analyse bislang nicht gelesen, wollte nicht voreingenommen sein.


    Hier nun mein Sempf:


    Zwischendurch möchte man sie wirklich in einen Sack stecken. Alle zusammen, und dann feste druff mit dem Knüppel. Ich kann es nicht bestreiten, das geht mir genauso, und das obwohl ich mich inständig bemühe, der Truppe nach jedem Trainerwechsel wieder eine neue faire Chance zu geben.


    Aber zu planlos, teilw. grotesk verlaufen unsere Offensiv-"Bemühungen" (denn Angriffe oder gar Offensivspiel KANN man es einfach nicht nennen..) ..

    Da legt Diego Armando Dembelmo ein 30 Meter Solo durch Mittelfeld hin, nur um dann den Ball 25 Meter hoch ins Nirvana zu lupfen..

    ..

    Ein Duah der anstatt auf der Grundlinie Richtung gegnerisches Tor zu ziehen und dann evtl. in den Rücken der Abwehr zu legen (also quasi so, wie wir das 0:1 gefangen haben.. :winke: ) lieber von der Eckfahne versucht aufs Tor zu schießen (hat er übrigens auch gg Stuttgart schon erfolglos versucht..)

    ..

    Ein Castrop der den Ball auf jede nur erdenkliche Art verliert..

    ..

    Ein Hübner der den Ball wie im Wahn sonstwo hindrischt

    ...

    Wtf


    Und als ob das nicht ausreichen würde, agiert die Abwehr wie eine Mischung aus eine Haufen geköpfter Hühner und ein paar süßen kleinen Hundewelpen die Zunge raushängend Ball und Gegner hinterherhecheln und dabei regelmäßig über die eigenen Beine fallen..


    Zum Glück erbarmt sich wenigstens der Schiri, gibt den Platzverweis der wohl der endgültige Neckbraker geworden wäre nicht, und lässt spät dann sogar noch einen 11er springen..


    Eigentlich also alles zum kotzen. Sollen sie dahin gehen wo der Pfeffer wächst. Und wenn der nächste Saison eben in Bayreuth, Halle und Ingoldorf wächst, dann ist das eben so.


    Und doch... zumindest irgendwie... Sind da ein paar Punkte, die so gar nicht in meine Stimmung unmittelbar nach dem Spiel passen...


    +Eine Mannschaft die von Anfang an Gas gibt, und auf dem Platz Präsenz zeigt, etwa.


    +Eine Mannschaft die nach Rückstand nicht einbricht und sich abschießen lässt.


    +Eine Mannschaft die sich tatsächlich Torchancen herausspielt.


    +Eine Mannschaft, die aufs komplette Spiel gesehen

    in allen relevanten Statistiken vorne liegt

    xG 1,67 zu 0,78

    Ballbesitz 61%

    Schüsse 12 zu 6

    Ecken 10-2


    +Eine Mannschaft die wiederholt Moral gezeigt hat, und (wenn auch wiederholt durch 11Meter) zurück kommt, was nur dadurch möglich ist, dass man bis zur letzten Minute daran glaubt, und alles reinwirft.


    +Ein vielgescholtener Duah der in der 95.sten die Verantwortung übernimmt, und trifft.


    +Ein Brown der wiederholt sein Talent aufblitzen lässt


    Es ist seltsam, aber mir ist da zu viel positives dabei, um wirklich schwarz malen zu können, (hinsichtlich Abstieg) mag sein, dass ich naiv bin. Mag sein dass mich der Glubb lügen straft.


    Aber Stand heute, habe ich gute Laune, und bin optimistisch dass wir die Klasse halten.


    Wir halten die Klasse, und der Glubb hat mir NICHT das Wochenende verdaut. Dazu noch 2 weitere Tage frei, die Sonne scheint.


    Glubbherz... Was willst du mehr.. :mrgreen:

  • Mich hat das Spiel heute extrem aggressiv gemacht, was sonst nicht meine Art ist - Familie war peinlich berührt...

    Bitte lass' die Saison irgendwie über dem Strich vorübergehen.

    Gesund für uns Fans ist das nicht.

    Und dann? Mit unserer sportlichen Leitung wird das doch nicht besser. Selbst wenn wir diese Saison überstehen, ist der Weg schon vorgezeichnet. Wer dieser Truppe das Potenzial für Platz 1 bis 6 zutraut, ist doch nicht ernst zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!