27. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Karlsruher SC (Analyse)

  • Wer würde den hier mehrere Jahre in ruhigen Fahrwässern in der zweiten Bundesliga akzeptieren.


    Das glaubst du doch selbst nicht.

    Sobald wir auf Platz 8 stehen, wird kritisiert, nicht alles für den Aufstieg getan zu haben.

    Sicher, aber das ist dann auch stückweit Kommunikation das Vereins.

    Das was wir hier brauchen ist ehrliche Arbeit. Das wird dann auch vom Großteil der Fans akzeptiert werden.

    Die ewigen Motzer bekommt man eh nicht los, selbst wenn wir mal ein paar Saisons im sicheren Gefilde der Bundesliga wären.

    Der Verein muss aber endlich zu seiner sportlichen Situation stehen. Das heißt nicht immer Spieler ködern mit der Hoffnung Bundesliga.

    Wir können nur ein Sprungbrett für diese Spieler sein. Nichts, aber wirklich gar nichts gibt uns zur Zeit einen Anspruch irgendwelche Aufstiegsambitionen zu hegen.

    Wir brauchen erstmal ein gefestigtes Team, aber das haben wir nicht. Das Gesicht unserer Mannschaft ist sicher nicht das es nicht will, es ist eher das sie an ihren eigenen Ambitionen scheitert. Sie wollen oben mitspielen, aber haben noch nicht mal das Richtzeug dazu. Wir müssen lernen umschalten zu können, von Abwehr auf Angriff und umgekehrt. Wir müssen diese Liga auch annehmen, das heisst Standards müssen eine Waffe werden. Unser Ballbesitz muss zielstrebiger werden und gegen den Ball muss aktiver gearbeitet werden. Mit anderen Worten wir müssen unangenehmer werden.

    Das alles sehen und sahen wir in den letzten Jahren nur in Ansätzen.

    In dieser Saison haben wir es sogar richtig vermasselt. Das Team war Klauß Fußball gewohnt und ist so zusammengestellt. Aber wir holten Weinzierl, der für seinen Fußball ganz andere Typen braucht.

    Jetzt kommen Fiel und Hecking die es wieder fussballerisch probieren, aber die Unwucht ist jetzt im Team. Die Unruhe und Unzufriedenheit ist nicht nur bei uns Fans, sie ist auch tief in unserer Mannschaft verankert und das sollte uns Sorgen bereiten.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Finds auch merkwürdig, wie leichtfertig manche das Ganze abtun oder über andere Fans schimpfen, die die Lage allzu negativ sehen. Ja, man kann der Mannschaft den Willen nicht absprechen. Dennoch stehen wir bei entsprechenden Ergebnissen heute nur noch knapp über dem Strich, nächste Woche kann’s noch düsterer aussehen, wenn wir uns gerade offensiv nicht etwas einfallen lassen. Ist ja okay, wenn man eher das Positive sehen kann und will. Aber wir sind weit davon entfernt, aus dem Gröbsten raus zu sein.

    Mit leichtfertig ab tun hat es nichts zu tun.


    Aber ich denke, man muss einfach differenzieren.


    Ich ziehe meine Zuversicht aus der Entwicklung seit der Beurlaubung von Weinzierl und orientierte mich am Ziel Klassenerhalt.

    Bei Heckingsantritt war klar, wir brauchen aus den 13 verbleibenden Partien 16-18 Punkte, um uns zu halten.

    In den sechs Spielen seitdem haben wir nur gegen den HSV und unglücklich gegen Darmstadt verloren, Gegner, die in dieser Saison für uns eigentlich außer Reichweite sind.

    Gegen die anderen vier Teams, Mannschaften mehr oder weniger auf Augenhöhe, wie wir sie jetzt noch sieben mal vor der Brust haben, haben wir 2-2-0.

    Und das auch legitim und verdient.


    Also sehe ich momentan nicht, warum wir unser Ziel Klassenerhalt nicht erreichen sollten.


    Dass wir Probleme haben, dass diese Probleme zwangsläufig auch nächste Saison zumindest in Teilen weiter bestehen werden, stelle ich dabei nicht in Abrede.


    Das steht für mich gedanklich momentan, aber noch auf einem anderen Blatt.

    Ich hoffe hier einfach, dass wir ein paar der Schwachstellen im Kader korrigieren können.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die letzten beiden Saisons waren wir nicht im Abstiegskampf. In der ersten Saison unter Hecking hatten wir ab Spieltag 20 nie weniger als 5 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der Abstiegskampf fand da eher in unseren Köpfen statt nach dem Motto „wenn xy gewinnt und wir zweimal verlieren dann…..“


    Das die derzeitige Saison alles andere als gut läuft und auch enttäuschend ist, das ist korrekt.

    Nur enttäuschend? Drei Jahre nach Ingolstadt wieder am selben Punkt angekommen zu sein? Dass ist mehr als enttäuschend. Und dabei wollte man den Fränkischen Pessimismus austreiben. Hat man gut hinbekommen. Aber du schreibst ja selbst indirekt, von paar ruhigen Saisons in Serie sind wir weit entfernt. Selbst wenn wir die beiden ersten unter Klauß und Hecking als ruhig abstempeln, ist die dritte nun wieder eine ordentliche kack Saison. Und warum der Abstiegskampf in den Köpfen stattfindet, liegt an Saisons wie 19/20 und der aktuellen. Und daran sind nicht die pessimistischen Fans Schuld, sondern der Verein in Form seiner Verantwortlichen selbst, auch wenn diese immer gern versuchen den schwarzen Peter den Fans in die Schuhe zu schieben.

    Mit enttäuschend ist es so eine Sache.

    Enttäuscht bin ich irgendwo auch, da sind wir denke ich alle hier.

    Man muss halt analysieren, wo diese Entwicklung herkommt, dass wir mittlerweile wieder da sind, wo Hecking übernommen hat.


    Das hat sicher einerseits damit zu tun, dass er den einen oder anderen unglücklichen Transfer getätigt hat, wobei aber auch gute dabei waren.

    Das hat sicher auch mit der Fehlbesetzung Weinzierl zu tun (mit Klauß eher weniger, der hat dem Verein vorübergehend gut getan).


    Viel hat aber auch damit zu tun, dass unsere Möglichkeiten im Rahmen der Liga doch von Saison zu Saison immer komplizierter werden.

    Siehe letzten Sommer, das auf erlegte Transferplus und damit verbunden die Zwangsverkäufe von Fischer und Sörensen.

    Also quasi strukturell verpflichtender Aderlass.

    Wenn sich dann noch Leistungsträger, stützen der Mannschaft, verletzen und Neuzugänge mehrheitlich nicht so einschlagen wie gewünscht, weil die Mannschaft kein stabiles Gerüst bilden kann, in das sie sich integrieren können, hat man halt schnell Probleme mit der Wettbewerbsfähigkeit.


    Ich denke, man muss sich an einen Gedanken gewöhnen:

    Mittlerweile gehören wir nicht mehr zu den Mannschaften, die im Ligavergleich die besten finanziellen Möglichkeiten haben oder die besten Perspektiven bieten können.

    Es wird von Saison zu Saison schwerer, da wirklich mitzuhalten.

    Eigentlich müssen wir dazu das erwarten, was man eigentlich nicht erwarten kann, nämlich, dass wir in punkto Scouting und Nachwuchsarbeit im Rahmen unserer Möglichkeiten extrem viel erreichen, deutlich mehr als unsere Konkurrenz.

    Normal oder durchschnittlich reicht da nicht, weil einfach unsere Geldbörse leer ist und wir unseren Kader nicht nach Belieben mit Qualität aufstocken können.


    Ist das enttäuschend?

    Ja, ganz klar.

    Aber ich denke, die Verantwortung dafür liegt tatsächlich primär nicht im sportlichen Bereich.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wie gesagt. Ich kann die Kritik von Grethlein und Hecking wegen dem angeblich unruhigen Umfeld nicht nachvollziehen. In den letzten drei Jahren kamen im Schnitt immernoch um die 30.000 Zuschauer ins Stadion - trotz spielerischer Stagnation und fehlender Weiterentwicklung. Es gibt kaum Pfiffe. Die Mannschaft wird nach einer vergebenen Torchance nochmal gepusht. Nach dem Spiel wird die Mannschaft Beifall geklatscht. OK in den sozialen Medien, haste immernoch geistige Tiefflieger, die ihren Senf, die unter der Gürtellinie geht, dazugeben. Die haste einfach immer. Was zum Geier wollt ihr denn noch uns? Und selbst wenn das Umfeld unruhig wäre: daran wären die Herrschaften in Führung selbst schuld. Ihr habt die Erwartungshaltung wissentlich mit der Zielsetzung Platz 1-6 unnötig in einem unrealistischen Maß, selbst in die Höhe getrieben. Das Umfeld bleibt dennoch cool. Beinahe hat man wieder eine unnötige Baustelle aufgemacht.

  • Wie gesagt. Ich kann die Kritik von Grethlein und Hecking wegen dem angeblich unruhigen Umfeld nicht nachvollziehen. In den letzten drei Jahren kamen im Schnitt immernoch um die 30.000 Zuschauer ins Stadion - trotz spielerischer Stagnation und fehlender Weiterentwicklung. Es gibt kaum Pfiffe. Die Mannschaft wird nach einer vergebenen Torchance nochmal gepusht. Nach dem Spiel wird die Mannschaft Beifall geklatscht. OK in den sozialen Medien, haste immernoch geistige Tiefflieger, die ihren Senf, die unter der Gürtellinie geht, dazugeben. Die haste einfach immer. Was zum Geier wollt ihr denn noch uns? Und selbst wenn das Umfeld unruhig wäre: daran wären die Herrschaften in Führung selbst schuld. Ihr habt die Erwartungshaltung wissentlich mit der Zielsetzung Platz 1-6 unnötig in einem unrealistischen Maß, selbst in die Höhe getrieben. Das Umfeld bleibt dennoch cool. Beinahe hat man wieder eine unnötige Baustelle aufgemacht.

    Vollste Zustimmung. Ich kann die Mär vom kritischen Umfeld auch nicht mehr hören.

    Dies kommt immer wieder zur Sprache auch von Reportern die es einfach nachplappern aber wie es sich jetzt genau zeigen soll erklärt keiner.

    Wo soll das achso kritische Umfeld denn sein? Wie du schon schreibst gestern waren auch wieder fast 30000 im Stadion. Trotz einer sehr enttäuschenden Saison nach vollmundigen Zielsetzungen. Die Mannschaft wurde bis zuletzt angefeuert. Noch dazu wenn man sich die letzten Jahre bis auf kurze Ausreisser nach oben im gesamten betrachtet kann man doch nicht von einem kritischen Umfeld sprechen. Hetze und Hass im Internet von Einzelnen hat für mich nichts mit dem Umfeld des Vereins zu tun sondern ist generell ein soziales Problem.

  • Seh das auch eher wie Jet93


    Okay gut, laut letzter PK sieht Hecking quasi die Mannschaft kurz vor dem Durchbruch, seine Worte waren ja, das der Knoten bald platzen würde, man müsse sich einfach auch mal mit einem klaren Sieg belohnen, dann würde einiges leichter fallen oder so ähnlich.

    Gut, das viele Verletzte wieder dabei sind und Hecking mehr Auswahl an Spielern zur Verfügung stehen hat ist erst mal gut, hat er ja auch betont, aber ein Selbstläufer Klassenerhalt wird das keineswegs bei unseren kläglichen Offensive-Bemühungen.


    Solang wir unsere Offensiv-Bemühungen über den Großteil eines Spiel's, indem wir (durch Quergeschiebe, zum Torwart zurück, auf dem Weg nach vorne abdrehen oder abstoppen, Tempo heraus nehmen, Kreisel drehen.... usw.....) Nur um ein paar Beispiele zu nennen, uns im Spiel selbst berauben, um anstatt Chancen zu kreieren um die Möglichkeit zu erhöhen ein Tor zu erzielen, wirds verdammt schwer die Klasse zu halten. Man hat ja am Samstag so ab der 80. Min. plus Nachspielzeit gesehen das es auch anders geht.


    Sich nur darauf zu verlassen das wir hinten wieder geordneter stehn (individuelle Fehler werden ja trotzdem noch gemacht), alles insgesamt etwas besser aussieht seid DH übernommen hat, die Auswahl an Spielern wieder größer ist, beruhigt mich persönlich bei weitem noch nicht, nach vorne muss einfach mehr gehn und verdammt nochmal, auch mehr kommen.


    Fußball besteht doch nicht nur aus zwei Drittel eines Feldes, sondern auch des Gegner's Drittel, da eben werden die Tore erzielt, was doch das schönste an dieser geilsten Sportart der Welt auch ist.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Genau so sieht es aus. Kann man ja gut an den letzten beiden Saisons sehen. Da waren wir 11. und 8. und gegen Ende der Saison nie in akuter Abstiegsgefahr - also waren das 2 komplett sorgenfreie Saisons.

    Manche verwechseln hier scheinbar auch sorgenfreie Saisons mit Saisons in denen man nie mal auf Platz 12-18 steht.

    Dann anders formuliert, wenn man in drei Jahren zweimal gegen den Abstieg spielt, ist das sicherlich nicht dass, was man erreichen möchte. Auch von paar Saisons auf Platz 8 sind wir weit entfernt.

    Also in der realen Welt haben wir letzte und vorletzte Saison nicht gegen den Abstieg gespielt...

  • Also die Analysen hier, so sehr sie auch einen wahren Kern haben mögen, vermitteln mir irgendwie den Eindruck als ob die Saison schon rum wäre oder wir Spieltag 5 hätten.

    Nach dem heutigen Spieltag wird es wahrscheinlich leider deutlich zu sehen sein:

    Es geht ums nackte überleben im Moment und nix anderes. Irgendwelche statistischen Rechnereien sind mir da eindeutig zu dünn.

    Der Punkt gestern war viel zu wenig, ganz egal wer das Spiel jetzt wie findet.

    Ich hab das Gefühl dass manche, inklusive Verein, immer noch die Mannschaft zu gut zum Absteigen finden. Das hatten wir schon mehrmals. Es ist 5 vor 12 und Hecking hat sein revolutionär anderes Spiel noch nicht in harte Fakten umsetzen können.

  • Dude Post zeigt deutlich, was bei uns verkehrt läuft. Das Umfeld hat einen unheimlich hohen Anspruch (auch wenn gleich wieder das Gegenteil behauptet wird), Stichwort "revolutionär anderes Spiel", verfällt aber sofort in eine Untergangsstimmung, wenn man nicht alles und jeden aus dem Stadion schießt.


    Ja, das Spiel gestern müssen wir auf Grund der Chancen und der Leistung gewinnen. Das ist aber ein Fakt, den man nicht so oft in dieser Saison erwähnen konnte. Wir waren gestern besser als Karlsruhe, die wohl die geforderte ruhige Runde spielen. Und nein, das lag nicht an dem Fakt, dass Karlsruhe nicht konnte oder wollte, denn am 1:0 sieht man sehr gut, zu was sie in der Lage sind, wenn man nicht zu 100% auf der Hut ist.


    Zu unserem Spiel gestern, man hat es in Hz.1 verstanden Räume zu nutzen und Abschlüsse zu suchen. Man hatte Pech, dass Duahs Treffer abseits war, ein Karlsruher noch an den Abpraller nach Duahs Schuss kommt und auch der Schuss aufs leere Tor gerade noch geblockt wurde. Wir haben uns endlich Chancen erarbeitet, genau das was hier doch alle fordern.

    Hz.2 war schwach, da bin ich dabei, weil es ne Mischung aus Karlsruhe wollte nur verteidigen und wir hatten das Spiel am Mi in den Knochen war. Trotzdem hat unser Team nicht aufgesteckt, die Einwechslungen haben, inkl. Dafferner, den alle hassen, gezündet und man hat den Ausgleich, ja fast sogar noch den Sieg erzwungen.


    Wann zur Hölle der FCN das jemals geschafft? Genau, nie, es war immer anders herum. Diese Saison hat das bereits dreimal funktioniert und das macht mehr als nur Hoffnung. Wir haben jetzt noch 7 Gegner vor uns, die auf unserem Niveau sind, ich bin da ziemlich zuversichtlich, dass man seine Punkte holen wird, weil man eben nicht wie in der Corona Saison, diese späten Dinger kassiert, sondern man selbst diese macht.

  • Ne. Offensichtlich kann ich mich nicht ausdrücken.

    Letzter Versuch:

    1. Mein Anspruch ist nicht abzusteigen.

    2. Verbessertes Spiel unter Hecking ohne Ertrag interessiert mich nicht.

    3. Rechnereien mit Parametern die keinen Beitrag zur Tabelle leisten interessieren mich momentan wenig.

    4. Nach diesem Spieltag Lage womöglich richtig brenzlig.

    5. Es müssen schnell und dringend Siege her um Anspruch Nichtabstieg zu erreichen.

    6. Hoffe jetzt ist klarer.

    7. EBay ich, Versand du.

  • Was heißt eigentlich Lage "richtig brenzlig"? Man steht, selbst wenn die Spiele richtig Schrott laufen, weiterhin über dem Strich und hat 7 Spiele gegen gleichwertige Gegner vor sich, um aus eigener Kraft genug Punkte zu sammeln.


    Sorry, aber bei dir klingt es eher so, als wären wir Sandhausen oder Rostock. Die Lage ist gefährlich, da bin ich dabei, aber brenzlig ist für mich zu extrem.


    Zu den anderen Punkten, Versand zahl ich net, nur gegen Abholung (aber net hinter der Lorenzkirche).

  • Was heißt eigentlich Lage "richtig brenzlig"? Man steht, selbst wenn die Spiele richtig Schrott laufen, weiterhin über dem Strich und hat 7 Spiele gegen gleichwertige Gegner vor sich, um aus eigener Kraft genug Punkte zu sammeln.


    Sorry, aber bei dir klingt es eher so, als wären wir Sandhausen oder Rostock. Die Lage ist gefährlich, da bin ich dabei, aber brenzlig ist für mich zu extrem.


    Zu den anderen Punkten, Versand zahl ich net, nur gegen Abholung (aber net hinter der Lorenzkirche).

    Dann einigen wir uns drauf, dass wir uns über die Lage leicht uneinig sind.

  • Jop, wobei mir die aktuellen Ergebnisse ganz gut schmecken.


    Edit: Rostock nicht so

  • Was heißt eigentlich Lage "richtig brenzlig"? Man steht, selbst wenn die Spiele richtig Schrott laufen, weiterhin über dem Strich und hat 7 Spiele gegen gleichwertige Gegner vor sich, um aus eigener Kraft genug Punkte zu sammeln.


    Sorry, aber bei dir klingt es eher so, als wären wir Sandhausen oder Rostock. Die Lage ist gefährlich, da bin ich dabei, aber brenzlig ist für mich zu extrem.


    Zu den anderen Punkten, Versand zahl ich net, nur gegen Abholung (aber net hinter der Lorenzkirche).

    Hier bin ich bei Dude .

    Natürlich kann man die Sache wie du sehen und so falsch ist diese Sichtweise nicht. Aber wir müssen jetzt in den kommenden Spielen liefern.

    Da gibt es dann kein "ach, wir stehen noch übern den Strich und das wird schon" mehr.

    Der Druck wächst aber weiter und nun muss geliefert werden. Stehen wir mal untern Strich, ist der Druck noch größer.

    Wir hatten jetzt 3 Heimspiele und wir konnten da kaum zwingende Torgefahr entwickeln. Das macht etwas mit dem Team. Vor allen Dingen hat sich wohl das Team auch vorgenommen, diese Woche zu nutzen um aus dieser Saison noch etwas positives zu machen.

    Jetzt ist aber endgültig klar, diese Saidon gibt's kein Happy End, es gibt höchstens ein Operation blaues Auge, ähnlich wie 19/20 .

    Ich glaube nicht das wir nun irgendwann anfangen befreit aufzuspielen. Es wird eher noch quälender. Jetzt kommt Kiel, eigentlich muss da gewonnen werden, wenn nicht,dann steht Düsseldorf und die sind diese Saidon auch schwer zu schlagen.

    Das was viele hier machen ist, sich an Strohhalmen zu fassen. Natürlich schauen die Spiele jetzt besser aus, aber das der Gegner gegen uns fast nichts machen braucht um gegen uns zu Punkten, macht die Lage so gefährlich. Wir betreiben viel Aufwand, aber bleiben gleichbleibend ungefährlich, dass macht die Saison so gefährlich.

    Wir hatten jetzt 10 Rückrundenspiele, erzielten dabei 7 Tore, davon waren 3 Elfmeter, ein Tor durch nen Freistoß und 2 durch Fernschüsse. Nur ein Tor war herausgespielt.

    Man sollte weggehen, von einen das wird schon. Jetzt MUSS es gehen und jedes Spiel in den es nicht geht, macht die Situation ernster.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wir haben in der Rückrunde zwei Spiele daheim verloren und das gegen den Tabellenführer & St. Pauli, die das Team der Stunde sind. Beide Spiele musst du nicht verlieren. Warum darf man nicht die Hoffnung haben, dass man gleichwertige Teams nicht weiter regelmäßig daheim punktet?


    Einige wollen hier den Abstieg um Gedeih und Verderb herbeischreiben, nur um dann als erster "ich habs euch doch gesagt" schreiben zu können. Sorry, aber da gehe ich nicht mit.

  • Ich hab jetzt in Sendung mit der Maus Sprache geschrieben dass mein Anspruch ist nicht abzusteigen. Und du sagst einige wollen den Abstieg. Ich weiß auch nicht mehr weiter.

    Entweder willst du nicht oder kannst nicht verstehen.

  • Wir haben in der Rückrunde zwei Spiele daheim verloren und das gegen den Tabellenführer & St. Pauli, die das Team der Stunde sind. Beide Spiele musst du nicht verlieren. Warum darf man nicht die Hoffnung haben, dass man gleichwertige Teams nicht weiter regelmäßig daheim punktet?


    Einige wollen hier den Abstieg um Gedeih und Verderb herbeischreiben, nur um dann als erster "ich habs euch doch gesagt" schreiben zu können. Sorry, aber da gehe ich nicht mit.

    Ich hab jetzt in Sendung mit der Maus Sprache geschrieben dass mein Anspruch ist nicht abzusteigen. Und du sagst einige wollen den Abstieg. Ich weiß auch nicht mehr weiter.

    Entweder willst du nicht oder kannst nicht verstehen.

    Du wirst schon wissen, warum du dich angesprochen fühlst :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!