JHV 2023 (Do, 23.11.2023, 18 Uhr, Frankenhalle)

  • Dann sollte man Schäfer halt nicht als Lösungsbringer bewerben, und v.a. nicht als Alternative zu Grethlein. SC und UN supporten ihn. Das ist eine ganz schöne Masse.

    Aktuell versuchen die nur ihren Mann reinzubringen um Rossow loszuwerden. Weiter denken sie, glaube ich, nicht.

    Wenn der ihnen das nicht zugesagt hätte, dann würden sie ihn nicht supporten.


    Alles drumrum ist doch nur Gelaber.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Dann sollte man Schäfer halt nicht als Lösungsbringer bewerben, und v.a. nicht als Alternative zu Grethlein. SC und UN supporten ihn. Das ist eine ganz schöne Masse.

    Aktuell versuchen die nur ihren Mann reinzubringen um Rossow loszuwerden. Weiter denken sie, glaube ich, nicht.

    Wenn der ihnen das nicht zugesagt hätte, dann würden sie ihn nicht supporten.


    Alles drumrum ist doch nur Gelaber.

    This!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Und was hat das jetzt mit meinem Argument zu tun, dass ein Großteil der organisierten Fans einen Kandidaten bevorzugt, der uns objektiv betrachtet nicht nach Vorne bringt und keine Lösungen anbietet, v.a. nicht im Zusammenhang mit Grethlein, der ja gestürzt werden soll.


    Schäfer befeuert die Kräfte im Verein, die auf Stillstand und Rückschritt aus sind. Ohne Inhalte, außer Stammtischparolen. Was macht ihn perfekt darin, dass man ihn von Seiten SC und UN unterstützt? Na?

    Ich habe nichts gegen dein Argument per se geschrieben. Aber du schreibst ja:

    "Diese Kandidatur und seine Unterstützer stehen in der Tat für das Umfeld des FCN in 2023. Rückständig, konservativ, gegen Veränderung, ohne Inhalt. Bezeichnend."


    Und hier habe ich meine Zweifel, ob man allen Unterstützern sowas vorwerfen kann. Schließlich wird Schäfer ja nicht nur von einer kleinen homogenen Gruppe unterstützt.

  • Hey sag nix, ihr Kandidat kann Nebenkostenabrechnung !!11


    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Glaubst du wirklich, dass es bei UN keine Leute gibt, die sich auch für derartigen Themen wie Finanz- bzw. Vereinspolitik interessieren? Ist mir zu pauschal.

  • Das würde ich noch nicht mal sagen.

    Da sitzen inzwischen schon ausgewiesene Wirtschaftsexperten im AR, ein Amt das sie im übrigen ehrenamtlich ausüben.

    Das sollte man bei der Bewertung trotz allem nie vergessen.


    Dein zweiter Satz ist schon etwas differenzierter.

    Aber auch hier gäbe es meiner Meinung nach Möglichkeiten uns tatsächlich als Verein besser aufzustellen um erfolgreicher arbeiten zu können.


    Und auch wenn ich es hier zum x-ten Mal wiederhole, so müssen wir uns einfach folgende Fragen stellen:


    -Brauchen wir wirklich 9 AR?

    -Ist das aktuelle Auswahlverfahren bzw. die Kandidatenkür noch zeitgemäß und was machen andere Vereine?

    -Wie schaffe ich es Personen mit mehr Strahlkraft für den AR zu gewinnen?


    Wirft man zum Beispiel einen Blick auf die Mitglieder des Vereinsbeirates, so frage ich mich warum der ein oder andere davon nicht im AR direkt sitzt.

    Vereinsbeirat
    www.fcn.de



    Das Problem das ich sehe ist das eine Veränderung in unserem Verein in diesem speziellen Fall ganz klar vom AR ausgehen muss.


    Meine Lösungsvorschläge habe ich schon oft zur Diskussion gestellt und mache das wieder, auch wenn manche beim Lesen Augenkrebs bekommen:


    - Wir reduzieren den AR auf z.B: nur noch 7 Personen.

    Wir verändern weiterhin die Zusammensetzung des AR:

    - Die Mitglieder selbst wählen nur noch 4 AR direkt

    - Der Fanbeirat entsendet ein Mitglied in den AR um so die Interessen der Fans zu vertreten.


    - Der AR hat die Möglichkeit zwei weitere Mitglieder zu kooptieren. (berufen) Diesen bleibt die "Kandidatenkür" erspart.


    - Wir schalten vor den Bewerbungen möglicher Kandidaten für den AR auf der MV eine Wahlkommission die sich (zum Beispiel) aus Mitgliedern den Vereinsbeirates zusammensetzt. Dort findet eine Vorauswahl von Kandidaten statt, und es erfolgt eine Empfehlung an die Mitglieder.

    Vorteil: In dieser Vorauswahl haben alle Kandidaten deutlich mehr als die drei Minuten Zeit um sich und ihre Ideen vorzustellen, ihre Expertise aufzuzeigen und ihre Ideen zu skizzieren wie sie den Verein entwickeln wollen.


    - Allen ausgewählten Kandidaten wird vor der MV auf einer Podiumsdikussion die Möglichkeiten gegeben sich den Fragen der Mitglieder zu stellen. Das könnte ohne Probleme online gemacht werden.



    Unsere Satzung ist im übrigen in manchen Bereichen gar nicht so schlecht.

    Der Vereinsbeirat zum Beispiel ist eigentlich eine äußerst spannende Institution innerhalb des Vereins und könnte eine wertvolle Hilfe sein.


    Hier mal die Aufgaben aus der Satzung kopiert:


    "

    Aufgabe des Vereinsbeirates ist es, den Vorstand und den
    Aufsichtsrat bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu beraten.

    (ist das aktuell der Fall, bzw. wird es vom AR aktiv eingefordert?)
    Vorstand und Aufsichtsrat können den Vereinsbeirat über
    anstehende und laufende wesentliche Projekte des Vereins
    informieren.

    Tun Sie das auch? Ansonsten könnte man sich das Gremium sparen. Ich würde im übrigen das Wort "können" durch das Wort "müssen" ersetzen.

    Der Vereinsbeirat diskutiert die ihm vom Vorstand und dem Aufsichtsrat vorgelegten Themen und gibt hierzu
    Beurteilungen und Empfehlungen ab.

    Ich habe von Dr. Grethlein (als Beispiel) noch nie gehört, das der AR auch auf Empfehlung des Beirates etwas angeschoben hat.


    Zur Arbeit des Vereins und der Tätigkeit seiner Organe soll er Anregungen geben.

    Er kann auch von sich aus für den Verein bedeutsame Themen
    aufgreifen und hierzu Empfehlungen aussprechen."


    und hier mal was zur Zusammensetzung im allgemeinen:


    "In den Vereinsbeirat sollen besonders geeignete Personen und
    Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, z.B. aus Politik, öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und Sport, berufen werden,
    die in der Lage und bereit sind, den Verein mit ihrer Erfahrung,
    ihren besonderen Fähigkeiten und ihrem ideellen Engagement
    zu unterstützen. Die Mitgliedschaft im Verein ist keine Voraussetzung für die Berufung."


    Leider hat es der aktuelle AR komplett versäumt sich sportliche Kompetenz zumindest in den Beirat zu berufen, denn:


    Die Mitglieder des Vereinsbeirates werden vom Aufsichtsrat jeweils für die Dauer von
    drei Jahren, gerechnet ab dem Beginn des auf die Berufung folgenden Geschäftsjahres, berufen.


    Ein Raphael Schäfer (als Beispiel) wäre in diesem Gremium vermutlich deutlich besser aufgehoben.

    Aber wie schon oben geschrieben:

    Die Veränderungen müssen vom AR selbst kommen.

    Würde ich als Mitglied so eine komplexe Änderung der Satzung vorschlagen, ich hätte keine Chance.


    und der AR hätte bereits jetzt schon die Möglichkeit, sich Kompetenz in Form geeigneter Personen auf jeglichem Fachgebiet in den Verein zu holen.

    Nur weiß ich nicht ob der AR die Möglichkeiten die sich durch den Vereinsbeirat bieten überhaupt nutzt.



    Puuh, ziemlich langer Beitrag. Aber ich wollte meine Gedanken so präzise wie möglich darlegen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was haben die eigentlich gegen Rossow?


    Welche Vorstellungen erfolgreicher Finanzpolitik haben die?


    Wirklich grauenhaft UNsere Vereinsstruktur!

    Da geht es vermutlich weder um Finanzpolitik noch um CSR. Rossow ist mittlerweile seit fünf Jahren im Amt, und versucht seitdem den Verein auf moderne, zeitgemäße Strukturen umzubauen. Kritik daran gab es nie.


    Zu Beginn des Jahres wurde bekannt, dass der Fanbeauftragte zukünftig der Fritsch (?) unterstellt werden soll. Das hatte letztendlich zur Folge, dass ein langjährige Bsenfreund gegangen wurde => schützende Hand ist weg.


    Nun wird versucht, durch einen halbwegs bekannten Namen die Verantwortlichen um Rossow bzw. Grethlein dafür verantwortlich zu machen bzw. zu kegeln. Die Inhalte dieser Wahlempfehlung sind dabei Nebensache. Machterhaltung bzw. Rückgewinnung ist das Ziel

  • Ne, sind ausnahmslos gewaltätige Schwerverbrecher und Pyromanen ☝🏼😅

  • Oh weh. Es war nicht genug ins Detail gegangen. Bitte entschuldige.


    Aber wenn ich mich jeweils als Gruppierung für eine Wahl einsetze, dann kann man wohl davon ausgehen, dass ein Großteil das mittragen wird.


    Ist ja jetzt nicht so, dass das so genannte Bierdimpfltum ein neues Phänomen ist. Seit Jahren gelebt und bekannt.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Falls ja, wieso lässt sich dann niemand aufstellen, der diese Kompetenz hat? Bei rechtlichen Dingen, RSH etc., scheitert es ja auch nicht an Kandidaten.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Glaubst du wirklich, dass es bei UN keine Leute gibt, die sich auch für derartigen Themen wie Finanz- bzw. Vereinspolitik interessieren? Ist mir zu pauschal.

    Falls ja, wieso lässt sich dann niemand aufstellen, der diese Kompetenz hat? Bei rechtlichen Dingen, RSH etc., scheitert es ja auch nicht an Kandidaten.

    Berechtigte Frage. Ich würde es begrüßen, wenn sich mehr Fans mit der entsprechenden Expertise auf verschiedenen Gebieten, die auch AR Themen betreffen, aufstellen lassen. Und damit meine ich Glubbfans allgemein.

  • Raeler hat aus meiner Sicht eine sehr interessante Frage gestellt und um von der Schäfer UN/SC/AR Thematik weg zu kommen sowie die Diskussion einmal wieder in allgemeine Bahnen zu lenken. An dieser Stelle auch die Frage an Veteran und Glubbfan Manuel . Was waren denn bei Euch damals die Hauptargumente, um als AR Kandidaten anzutreten? Was müsste eurer Meinung nach geschehen, dass sich mehr Glubbfans mit entsprechender Expertise auf den verschiedenen Gebieten für ein AR Mandat zur Verfügung und somit zur Wahl stellen würden? Ist hier das Ehrenamt noch zeitgemäß?

  • Raeler hat aus meiner Sicht eine sehr interessante Frage gestellt und um von der Schäfer UN/SC/AR Thematik weg zu kommen sowie die Diskussion einmal wieder in allgemeine Bahnen zu lenken. An dieser Stelle auch die Frage an Veteran und Glubbfan Manuel . Was waren denn bei Euch damals die Hauptargumente, um als AR Kandidaten anzutreten? Was müsste eurer Meinung nach geschehen, dass sich mehr Glubbfans mit entsprechender Expertise auf den verschiedenen Gebieten für ein AR Mandat zur Verfügung und somit zur Wahl stellen würden? Ist hier das Ehrenamt noch zeitgemäß?

    Meine Motivation kann ich dir erklären. Ich wollte das beim Club wieder ein klarer Weg erkennbar wird und zwar auf allen Ebenen. Angefangen bei der Ausrichtung des NLZ, der Förderung der Nachwuchsspieler und der Spielweise der Profis. Der Club sollte mehr als nur ein Fußballverein sein, sondern sich möglichst oft auf möglichst vielen Feldern positiv in der Öffentlichkeit präsentieren. Ich wollte das sich der Club eine neue "Identität" gibt, ohne seine Traditionen zu vergessen. Das die Personen die für den Club arbeiten sich mit dem Verein und seinen Zielen zu 100% identifizieren.

    Das nicht jedesmal bei Schwierigkeiten alles in Frage und über den Haufen geworfen wird, sondern das es nur "Korrekturen" am gemeinsam vereinbarten Kurs gibt, es sei denn man erkennt das der Weg völlig falsch ist.

    Solange wir ein Verein sind, wird das Amt des AR ehrenamtlich bleiben. Man könnte aber zumindest über eine verbesserte Form der Aufwandsentschädigung nachdenken. Darüber weiß ich aber so gut wie gar nix. Und ich wollte den AR davon überzeugen das er von sich aus Verbesserungen in der Kandidatenfindung und der eigenen Zusammensetzung anstrebt.


    Hab das vor meiner Kandidatur mal als "mein Club der Zukunft" an Rossow geschrieben. Lustigerweise stand da sogar was von einem renovierten Stadion bis 2030 drin.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Unsere Vereinsform ist einfach das Problem und der größte Grund des schleichenden Verfall.


    Mit der Vereinsform ist natürlich auch der Fan bzw das Mitglied verantwortlich, auch wenn das immer keiner hören will.


    Das höchste Gremium, der Aufsichtsrat, wird von Leuten wie uns hier gewählt. Da ist doch schon das Problem. Wer von uns kann wirklich bewerten wer einen Vorstand Sport/Finanzen kontrollieren und natürlich auch auswählen kann??? Ich behaupte das genau das von den 29000 Mitgliedern nicht viele können aber trotzdem bestimmen die Mitglieder wer über Bader, Palikuca und Co entscheidet.


    Folgerichtig müsste wir Mitglieder dafür sorgen das sich an der Auswahl und Attraktivität des Aufsichtsrat beim FCN etwas ändert um fähige Leute dafür zu gewinnen.

  • Mei, dass möchte ich schon seit zig Jahren. Aber solange eine Gruppierung meint, dass Tradition das wichtigste im Verein ist, wird sich nichts ändern. Ich habe entschieden auf die JHV zu kommen. Werde am Donnerstag anreisen und mit meiner Frau Mittag zum Essen gehn und am Abend dann auf die JHV. Am Freitag werden wir dann wieder heim fahren.

    Ich werde aber nicht für den Aufsichtsrat kandidieren 😂😂😂😂😂

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Also liegts nur an UN bzw. Supporters Club und nicht an den 28.000 Mitgliedern, die NICHT zur Versammlung kommen?


    Ich komme übrigens auch nicht, weil mich die Wahl zwischen Schäfer (auch nicht mein Fall) und Grethlein einfach nicht abholt. Letzterer steht für mich für den weiteren Abstieg der letzten Jahre, der beinahe in der 3.Liga geendet hätte.

  • Mei, dass möchte ich schon seit zig Jahren. Aber solange eine Gruppierung meint, dass Tradition das wichtigste im Verein ist, wird sich nichts ändern. Ich habe entschieden auf die JHV zu kommen. Werde am Donnerstag anreisen und mit meiner Frau Mittag zum Essen gehn und am Abend dann auf die JHV. Am Freitag werden wir dann wieder heim fahren.

    Ich werde aber nicht für den Aufsichtsrat kandidieren 😂😂😂😂😂

    Also liegts nur an UN bzw. Supporters Club und nicht an den 28.000 Mitgliedern, die NICHT zur Versammlung kommen?


    Ich komme übrigens auch nicht, weil mich die Wahl zwischen Schäfer (auch nicht mein Fall) und Grethlein einfach nicht abholt. Letzterer steht für mich für den weiteren Abstieg der letzten Jahre, der beinahe in der 3.Liga geendet hätte.

    Warum nur er? Er ist doch nur der gewählte Vorsitzende.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Also liegts nur an UN bzw. Supporters Club und nicht an den 28.000 Mitgliedern, die NICHT zur Versammlung kommen?


    Ich komme übrigens auch nicht, weil mich die Wahl zwischen Schäfer (auch nicht mein Fall) und Grethlein einfach nicht abholt. Letzterer steht für mich für den weiteren Abstieg der letzten Jahre, der beinahe in der 3.Liga geendet hätte.

    Warum nur er? Er ist doch nur der gewählte Vorsitzende.

    Ja, also das Gesicht dieses Aufsichtsrat. Vom Rest siehst und hörst ja sowieso nichts außerhalb von NBG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!