9. Spieltag: FC St. Pauli - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Hart unterlegen und heute hat sich diese schreckliche Unbalance in der Mannschaftszusammenstellung wieder stark aufgezeigt, sowas von unterlegen in wirklich jedwilliger Hinsicht,…wieder eine katastrophale Raumaufteilung, die an Kreisklasse erinnert und dieses Mal leider nicht durch eine bessere 2 HZ kaschiert wurde…nochmal mit solch einem MF wird es hart kritisch noch diese Saison, mit Null Körperlichkeit wirst du mal schnell durchgereicht…einzelne Phasen sind ok, wenn dies der Gegner zulässt, aber heute haben wir eindrucksvoll gesehen, wie guter Fußball in der 2 Liga ! aussieht und davon sind wir Lichtjahre entfernt, …auch die Vielzahl der Gegentore ist extrem zu hoch und ein weiteres Problem, dass einfach nicht in den Griff bekommen wird…der Sturm hängt in der Luft usw. Es passt einfach oftmals wenig zusammen und man hat immer oder bzw fast immer das Gefühl, im Nachteil zu seinbzw den Kürzeren zu ziehen…wann wird das endlich mal besser???


    Es muss sich einfach noch vieles ändern…

  • Sehr guter Beitrag!


    Duman konnte Castrop nicht ansatzweise ersetzen. Auf der anderen Seite wäre eine etwas defensivere Lösung von Fiel wohl besser gewesen. Fairerweise muss gesagt werden, dass das 1:1 ein Geschenk der Hamburger war, aber das 2:1 war ein noch viel größeres Geschenk zur Unzeit. Wenn man es in solchen Situationen nicht schafft, souverän zu agieren, dann hat man es am Ende auch ganz einfach nicht verdient.

  • Was mich heute so tierisch nervt ist die Tatsache, dass wir meiner Meinung nach nicht am Limit für unsere Verhältnisse gespielt haben. Kampf bis zum Schluss sieht für mich anders aus und als Referenz nenne ich das Auswärtsspiel in Kaiserslautern. Da geht man als Fan auch mal nach einer 1:3 Niederlage raus und denkt sich:"Schade, aber wir haben weitgehend alles gegeben, passiert". Klar kann man argumentieren, dass Fiels System für unsere Spieler sehr kräftezehrend ist und sich ggf. bereits Verschleißerscheinungen breit gemacht haben. Ich bin gespannt, was die Länderspielpause dahingehend in Punkto Regeneration bringt.

  • Deine Lebenseinstellung möchte ich nie haben.


    Achja, Daferner hat sogar wieder eine Chance bekommen vom bösen Fiel.

    Wie? Meine Lebenseinstellung? Was hat die denn damit zu tun? Bin normalerweise ein optimistischer Mensch und bin sogar froh drum, dass der Glubb mir so eine Nervenstärke im Laufe meiner Jugend beschert hat, die mir unfassbar im Alltag hilft!

    Ich finde nur unseren Fußball im gesamten betrachtet für den Kader der zur Verfügung steht ehrlich schwach. Offensive ist okay, Defensive unterirdisch. Aufstellungen mal mehr mal weniger fragwürdiger als zuvor und von einer Harakiri-Taktik bin ich kein großer Fan, vor allem nicht in dieser Form. Absolut keine Ahnung, was das mit Lebenseinstellung zu tun hat. Weil der restliche Hinrundenspielplan mir Sorgen bereitet und ich mir sicher bin, dass das heute keine spielerische Ausnahme gewesen ist?

    Und naja, Uzun war genauso schlecht wie Daferner. Brown auch. Und nu? Wer bei einem Spielstand reinkommt, bei dem selbst die Spieler so spielen, als wüssten sie, dass es keine Chance mehr gibt, der kann auch kaum mehr was bewirken.
    Daferner ist mMn schon hinter Hayashi und z.T. auch Lohkemper, aber hinter Schleimer? Da muss ich doch herzlich lachen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Gegen Pauli tut mir eine Niederlage am wenigsten weh, da ich diesen Verein auch sehr mag. Trotzdem hätte ich mir natürlich einen Clubsieg gewünscht. Aber wir waren heute chancenlos gegen ein sehr gut aufgelegtes St. Pauli.

    Allerdings war die Auf und Einstellung heute auch ein Negativfaktor. Mir war und ist schleierhaft welchen Plan man mit dieser Aufstellung verfolgt hat. Dann haben einige Spieler eine fragwürdige Einstellung an den Tag gelegt. Dann hat Mathenia wiedermal das gemacht was er in fast jedem Spiel macht, nämlich planlos im Strafraum umher irren.

    Aber man kann auch einfach sagen, dass das Spiel heute mal Anschauungsunterricht vom Feinsten war, was man erreichen kann, wenn die Laufbereitschaft und Intensität einer Mannschaft von Anfang bis Ende stimmt. St. Pauli ist von den Einzelspielern her gesehen gar nicht so beeindruckend, aber da läuft jeder nach vorne wie nach hinten und somit sind zum einen immer Mitspieler anspielbar und bei Ballverlust der Ball oft schnell wieder gewonnen. So muss das sein, dann ist man zwangsläufig erfolgreich.

  • Im Grunde geht es doch nicht um die (absehbare) Niederlage, sondern um die Einstellung der Truppe. Das macht einen so unfassbar wütend. St. Pauli hat gut gespielt. Wir haben es zugelassen, weil wir gegen einen Ligakonkurrenten von Anfang an die Hosen bis oben voll hatten. Das hatte schon was von Fremdschämen.

  • Ich frage mich dann schon wie es sein kann das Pauli 5 KM mehr gelaufen sind und das bei 70% Ballbesitz.

    DAS würde ich wirklich gerne mal beantwortet haben.


    Ich tippe noch immer auf eine bereits vor Anpfiff unterbewusst akzeptierte Underdogrolle und die damit einhergehende vorgefertigte und allzeit präsente Entschuldigung für eine Niederlage - sich selbst gegenüber, aber auch dem Anhang gegenüber.

  • Das Spiel hat halt aufgezeigt, wo es in der Saison mit diesem Kader hingeht. Pauli für mich ein Top 3 Team denen heute auch alles gelang.

    Mathenia am X-ten Gegentor Schuld. Auch der Fernschuss zum 4:1 ist haltbar, wenn er nicht übergreift.

    Im Mittelfeld einfach zu körperlos. Sobald Castrop nicht da ist fehlt alles. Daferner und Geis einzuwechseln war dann die Message dass man das Spiel aufgegeben hat.

  • Als sie kurz vor Schluss meinten Pauli bleibt ungeschlagen - 5 Siege, 4 Remis - war ich bei Spielstand 3:1 schon etwas angeschossen. Immerhin gab es vor dem Spieltag genauso viele Truppe, die gegen die Zahnlosen zumindest einen Punkt geholt, wie gegen sie verloren haben.


    Aber das Verteidigungsverhalten der ganzen Mannschaft war einfach eine absolute Katastrophe. Die Viererkette permanent zu tief, die Stürmer zu hoch und dadurch viel zu leicht zu überspielen; die Abstände waren riesig, beim 3:1, das von TW der Piraten eingeleitet wurde, war das wunderbar zu sehen. Wenn Fiél das nicht organisiert bekommt wird es wieder eine lange Saison, so viele Tore können wir gar nicht schießen - was wir ehrlicherweise auch nicht tun.


    So ein Spiel beim Angstgegner muss man dann auch einfach mal mit 1:3 auslaufen lassen. Was in der Nachspielzeit passiert ist, ist schlicht inakzeptabel. Fiels Wechsel auch wahnsinnig. Daferners Gestolper bei 1:3 als er 5 Meter vor dem Tor den Ball mit dem Knie und nicht dem Fuß spielt, steht einfach sinnbildlich. Der Kerl darf einfach nicht mehr spielen. Das wird nichts mehr.

  • Was mir seit unsererm Aufstieg komplett fehlt ist mal körperlichkeit bzw. Ein spieler der mal ein zeichen setzt wenn es schlecht läuft. Gegenseitiges pushen, mal ne gelbe karte ziehen.


    Aber ne dann steht man im Interview und spricht davon das Pauli ne klasse besser war. Ist die Wahrhwit auf der einen Seite aber würde mich auf der anderen Seite als Spieler höllisch ärgern und dann könnte ich da nicht so ruhig stehen.

  • Was mir seit unsererm Aufstieg komplett fehlt ist mal körperlichkeit bzw. Ein spieler der mal ein zeichen setzt wenn es schlecht läuft. Gegenseitiges pushen, mal ne gelbe karte ziehen.


    Aber ne dann steht man im Interview und spricht davon das Pauli ne klasse besser war. Ist die Wahrhwit auf der einen Seite aber würde mich auf der anderen Seite als Spieler höllisch ärgern und dann könnte ich da nicht so ruhig stehen.

    Der einzige Spieler der sowas macht war heute wegen der 5. Gelben gesperrt.

  • Was mir seit unsererm Aufstieg komplett fehlt ist mal körperlichkeit bzw. Ein spieler der mal ein zeichen setzt wenn es schlecht läuft. Gegenseitiges pushen, mal ne gelbe karte ziehen.


    Aber ne dann steht man im Interview und spricht davon das Pauli ne klasse besser war. Ist die Wahrhwit auf der einen Seite aber würde mich auf der anderen Seite als Spieler höllisch ärgern und dann könnte ich da nicht so ruhig stehen.

    Der einzige Spieler der sowas macht war heute wegen der 5. Gelben gesperrt.

    Ja und warum haben wir nur einen! solchen Spieler? Das müssen sich die Verantwortlichen auch mal selber fragen, dieser Kader ist in vielen Teilen einfach schlecht und unausgewogen, zuviele Mitläufer, die keine Rolle spielen und und aussortiert gehören.

  • Bei Pauli kann man verlieren, so aber nicht. Das schlimme ist, dass die Mannschaft wieder ihr fast schon typisches Resignationsgesicht zeigte.

    Genau das ist es doch das vielen Clubfans in den letzten Jahren die Zornesröte ins Gesicht trieb. Hoffen wir mal, dass das ein einmaliger Ausrutscher war.

    Aber das nun wieder die Heckenschützen sich zumindest wieder in Position bringen ist klar.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • War wohl nix. Analysieren sollen das dann die Profis.

    Aber wohl fühlen tue ich mich nicht mit unserer Rolle, die wir mittlerweile in der 2. Liga einnehmen.

    Als Glubberer braucht man regelmäßig Belastungssteuerung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!