13. Spieltag: SC Paderborn - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Jetzt auf Castrop einzuladen ist doch wirklich das dümmste, was man überhaupt machen kann. Normalerweise wird so ein Faul mit gelb geahnt und das völlig zurecht! Aber das war nie im Leben eine glatte rote Karte!!!!

    Jetzt könnt ihr rum heulen der Junge ist unbeherrschbar aber meiner Ansicht nach ist genau das, was uns die ganze Zeit gefehlt hat, wir haben lieber zugeschaut, wie der Gegner sich den Ball zu schiebt und keinen Respekt vor uns hat als einfach mal richtig dazwischen zu gehen. Wir hatten jetzt tatsächlich Pech, dass der Shiri hier einfach eine glatte rote zückt, das ist meine Meinung.

    ich sage nachwievor geöb hätte ausgereicht das Foul von Grifo war viel schlimmer !!!

    Das ist klar rot…fertig aus!

  • Trotzdem, man kann’s seiner immer wieder einmal aufkommenden Unbeherrschtheit zuordnen. Nur sollte er das als Profi in den Griff bekommen. Zweifellos für uns ein unfassbar wichtiger Spieler. Leider trüben seine Eskapaden das Gesamtbild

    Bin ich komplett anderer Meinung, nochmals genau so ein aggressiver Spieler hat uns schon Jahre gefehlt! Was bringt uns diese Scheiß FairPlay Wertung???????

    Genau einen Scheiß die meisten unsere Spieler der letzten Jahre haben da einfach nur dumm hinterher geschaut!

    Nochmals neun von zehn Schiedsrichtern entscheiden hier einfach auf eine gelbe Karte!

    Und er wollte ganz sicher nicht absichtlich den Spieler verletzen oder sonst was, außerdem ist auch nichts passiert

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Für dieses Allerweltsfoul geben 9 von 10 Schiris Gelb und das hätte in diesem Fall auch gelangt. Das schöne Spiel war völlig ruiniert. Auch dass er das 4:0 wegen eines unabsichtlichen Handspiels zurücknimmt war schon extrem ärgerlich. Dieser Schiri kriegt von mir ne glatte 6 😡

    Nur weil der Schiri nicht so pfeift wie es sich der FCN-Fan wünscht, muss man nicht so schlecht über ihn reden.


    Ein Allerweltsfoul war das im Leben nicht. Glasklare rote Karte, da gibt es nix zu diskutieren. Das Schienbein verbiegt sich deutlich und da muss man dann die Spieler auch schützen, Punkt.


    Zum Handspiel: das ist schon komplizierter. Der Schiri entscheidet auf Weiterspielen und wird dann vom VAR überstimmt. Regeltechnisch ist die Aberkennung eigentlich in Ordnung. Ein Handspiel wird bei Toren i.d.R. geahndet, auch wenn es unabsichtlich war. Die Frage ist nur: wer ist hier der Boss? Das müsste eigentlich der Schiri sein, aber man hat immer mehr das Gefühl die VAR-Schiedsrichter entscheiden diese Situationen und die Schiris verstecken sich dahinter.


    Dennoch, summa summarum ist die Entscheidung - das Zustandekommen mal außen vor gelassen - vertretbar.


    Unverständlich war nur die ultralange Nachspielzeit.

  • Ich hoffe du hast mitbekommen, dass ich ihn für einen super wichtiger Spieler halte. Nur wenn er uns in jedem fünften Spiel und jetzt mindestens zwei Spiele fehlt, nützt uns das wenig. Und genau diese Ungestümmheit sollte er in den Griff bekommen

  • Trotzdem, man kann’s seiner immer wieder einmal aufkommenden Unbeherrschtheit zuordnen. Nur sollte er das als Profi in den Griff bekommen. Zweifellos für uns ein unfassbar wichtiger Spieler. Leider trüben seine Eskapaden das Gesamtbild


    Und er wollte ganz sicher nicht absichtlich den Spieler verletzen oder sonst was, außerdem ist auch nichts passiert

    Für mich sah es so aus, als wenn es Castrop egal ist, ob sein Gegenspieler schwer verletzt runter muss. Die rote Karte ist berechtigt. Das dem Gegenspieler nichts passiert, ist reines Glück.

  • ich sage nachwievor geöb hätte ausgereicht das Foul von Grifo war viel schlimmer !!!

    Ja, Grifo war schlimmer. Aber man sollte jetzt nicht ne himmelschreiende Fehlentscheidung als Maßstab anlegen. Für mich ist Rot hier richtig gewesen.

  • Die Mannschaft hat eine Geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und jeder hat gekämpft bis zum umfallen.Das war eien Starke Leistung.ich bin sehr zufrieden.

    Die Mannschaft Macht spaß

  • War mir sicher dass wir das heute gewinnen. Erste Halbzeit kannst du es nicht besser machen.

    Für mich gibt es zwei Punkte die ich mir überlegt habe die als Ursache für die letzten 30 Minuten in Frage kommen.

    So eine hohe Führung nach makelloser Halbzeit ist für uns neu. Da muss man auch erst mal klarkommen. Ansonsten rennen wir fast immer hinterher!

    Dann kommt das vermeintliche 4:0 und die beschissene Handregel.

    Das Publikum und die weinerliche Paderborner Mannschaft dreschen ununterbrochen auf den Schiri ein. Castrop und die Mannschaft können sich davon nicht distanzieren und es kommt zu diesem ziemlich kopflosen Zweikampf (eindeutig rot, da dürfte es keine zwei Meinungen geben). Danach haben wir es mental nicht mehr einfangen können.


    Anderseits Erfahrungsgewinn für die Mannschaft und Castrop. Natürlich hoffe ich nicht dass er lange gesperrt wird. Fiel wird das aber mit ihm schon noch hinbekommen.


    Ansonsten: Platz 6 yeeeeeaaaahhhhh

  • Ich gehe mal nur auf die 1. Halbzeit ein, diese war in meinen Augen vor allem spielerisch und taktisch ne 1*. Die Paderborner kamen mit 2 überzeugenden Siegen im Rücken, unter anderem mit einem gegen Freiburg, daher und wurden von uns in den ersten 45 Minuten an die Wand gespielt.


    Am Ende 3-1 gewonnen, Castrop wird schon einen Einlauf bekommen, also alles gut. Genießt das Wochenende und den Sieg.

  • Das Handspiel war aus meiner Sicht von Uzun. Das war zwar eindeutig unabsichtlich, aber eben unmittelbar vor dem Tor.

    Das Handspiel von Schleimer war für sich genommen nicht strafbar. Und es war auch nicht unmittelbar vor dem Tor.


    Die rote Karte hingegen war leider eindeutig. Offene Sohle gegen Knöchel von schräg hinten und der Ball ist weit weg. Egal wie brutal es gewesen sein mag - wir hätten uns zurecht aufgeregt, wenn so eine Situation gegen uns nicht zu rot geführt hätte.

  • ich sage nachwievor geöb hätte ausgereicht das Foul von Grifo war viel schlimmer !!!

    Ja, Grifo war schlimmer. Aber man sollte jetzt nicht ne himmelschreiende Fehlentscheidung als Maßstab anlegen. Für mich ist Rot hier richtig gewesen.

    ja aber genau darum geht es warum meldet sich der VAR bei Grifo dann nicht ??

  • Das ist eine klare Rote, und wer das anders sieht hat keine Vereinsbrille mehr auf sondern Scheuklappen. Das hat auch nichts mit der Linie des SR insgesamt zu tun, denn die war auch für mich nicht überzeugend, aber hier ist einfach rot angebracht, und man kann nicht kindergartenhaft so tun als ob zwei-drei vage Minifouls, die er vorher nicht gepfiffen hat, dann logisch zwingend bedeuten, dass er hier kein Rot geben kann/darf/soll. In was für einer Träumerleswelt manche doch leben.


    Unabhängig davon, wie berechtigt die Karte war, ist die Aggressivität von Jens Castrop (stehe zu dem Wort) für uns extrem wichtig und positiv! Dass es danach für uns sowas von eng wurde lag ja nicht nur einfach an der zahlenmäßigen Unterlegenheit, sondern weil eben gerade dieser Spieler (-typ) dann fehlte. Unser System braucht schnelle "überraschende" Ballgewinne, und dafür ist er (Castrop) großartig. Fehlt er, nützt alle Laufleistung und Schnelligkeit der anderen nur halb so viel, und man hat größte Probleme, sich noch Entlastung zu verschaffen. Die kommenden Spiele, in denen er gesperrt fehlen wird, dürften sich schwierig gestalten, bin gespannt, was Fiel hier aus dem Hut zaubert.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Mich nervt eigentlich das wir eigentlich immer hart möglichst bestraft werden und die gleiche Linie aber beim Gegner nicht angewandt wird. Meist sind die Entscheidungen für sich gesehen ja meist ok, aber eben vor allem immer bei den taktischen Fouls sehr selten beim Gegner bestraft. In Summe sehe ich uns über ein Spiel gesehen sehr oft benachteiligt, eben weil wir immer die körperlich unterlegene Mannschaft sind.

  • Trotzdem, man kann’s seiner immer wieder einmal aufkommenden Unbeherrschtheit zuordnen. Nur sollte er das als Profi in den Griff bekommen. Zweifellos für uns ein unfassbar wichtiger Spieler. Leider trüben seine Eskapaden das Gesamtbild

    Bin ich komplett anderer Meinung, nochmals genau so ein aggressiver Spieler hat uns schon Jahre gefehlt! Was bringt uns diese Scheiß FairPlay Wertung???????

    Genau einen Scheiß die meisten unsere Spieler der letzten Jahre haben da einfach nur dumm hinterher geschaut!

    Nochmals neun von zehn Schiedsrichtern entscheiden hier einfach auf eine gelbe Karte!

    Und er wollte ganz sicher nicht absichtlich den Spieler verletzen oder sonst was, außerdem ist auch nichts passiert

    Da brauchen wir nicht drumherum reden. Das ist rot. Da braucht man ihn sich nicht in Schutz nehmen. Er muss das einfach jetzt lernen. Er ist wichtig, das stimmt. Aber er ist in jedem Spiel gelb-rot gefährdet. Das ist zu viel. Ich denke Fiel wird ihn sicher jetzt mal auf die Seite nehmen!

  • Okay, von mir aus war es dann eben rot, bleibe aber immer noch dabei, dass uns genau solche Spieler gefehlt haben! Er wird davon lernen und das nächste Mal eventuell taktisch etwas klüger reingehen. Nochmals von diesen Milchbubies, die wir die letzten fünf Jahre zu sehen bekommen haben, habe ich die Schnauze so gestrichen voll, da ist mir ein Castrop der auch mal ein paar Spiele fehlt. 1000 mal lieber.

    Wenn ich nur dran denke, wie ein Geist teilweise seinen Gegenspielern nachgekuckt hat, dann könnte ich jetzt noch kotzen, ich trinke jetzt noch drei Glühwein und dann ist es vielleicht zu weit, lach.

    Im Großen und Ganzen ziemlich geschissen darauf. Wir haben drei Punkte und das ist das aller aller aller allerwichtigste.

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Wurde das Tor eigentlich wegen Handspiel Schleimer aberkannt oder war Uzun womöglich noch irgendwie nach dem Abpraller von Huth mit der Hand am Ball? Sonst kann ich mir die Entscheidung nicht erklären.

    Ich gehe auch davon aus, dass was bei Uzun war. Ansonsten reden wir hier über einen klaren Regelverstoß des SR-Gespanns + VAR. Mit Hartmann saß da eigentlich ein erfahrener Mann im Keller, den ich zutraue Formalien richtig zu machen. Der hätte den SR zum Review geholt wenns um Schleimers Handspiel gegangen wäre.

  • Wurde bei Pino damals auch so geheult wie bei Jens? Oder liegt das an der 2023er Weichspüler Mentalität 🤣?

    Und nicht zu vergessen! Wir sind sechster mit nur zwei Punkten auf Platz 3, ganz ehrlich. Wer hätte das vor der Saison gedacht? Ich finde wir spielen bis jetzt eine absolut geile und Mitreisende Saison. Hoffe, dass das bis zum Ende hin so bleibt!

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!