25. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Nürnberg (vor dem Spiel)

  • Der Artikel sprüht vor Optimismus aus Sicht des FCN, gleichzeitig taucht (zumindest bei mir) eine BWIN-Werbung mit den Quoten für das Spiel auf: Heimsieg Magdeburg 1:1,68; Auswärtssieg Club 1:4,4.


    Das muss man bei allem Optimismus schon auch mal im Hinterkopf haben. Ganz objektiv betrachtet gibt es eine nicht ganz kleine Chance, dass wir das verlieren.

    Bei der Quote musst du fast auf Sieg Nürnberg setzen.

  • Die Buchmacher sehen uns zurecht in der klaren Außenseiterrolle. Die Quoten sind fast schon beängstigend dafür, dass Magdeburg in der Tabelle sogar hinter uns steht:
    Im Schnitt hat Magdeburg eine 1,67, ein Unentschieden eine 4,10 und dass der FCN gewinnt ist mit einer 4,40 noch etwas unwahrscheinlicher (selbst die Wette auf ein Unentschieden UND Nürnberger Sieg ist mit 2,10 unwahrscheinlicher als ein Magdeburger Sieg). Schaut man sich beide Teams und deren Entwicklung in letzter Zeit an, ist dies völlig nachvollziehbar:

    (Magdeburg Statistiksammlung)

    (Nürnberg Statistiksammlung)

    War letzte Woche Braunschweig noch das defensivstärkste Rückrundenteam, so ist es aktuell Magdeburg, die in der Rückrundentabelle sogar noch etwas besser dastehen als unser Konkurrent aus der letzten Woche (Platz 4). Dass Magdeburg nach 7 Rückrundenspielen so weit oben steht ist hauptsächlich den Heimspielen (Heimformtabelle Platz 3 mit 2,17 Punkten pro Spiel) zu verdanken, in denen sie 2024 noch gänzlich ungeschlagen sind: Siege gegen Wiesbaden und Pauli (deren erste Liganiederlage hinzugefügt!, beide 1-0), ein hochdominantes 3-0 gegen Schalke 04 sowie ein 1-1 Last-Minute-Remis gegen Aufstiegskandidat Kiel. Zu Hause kassieren sie in der zweiten Runde der Saison also nur ein Gegentor. Wir hingegen haben auswärts Probleme, Tore zu erzielen: Das letzte Mal, als wir auswärts mehr als ein Tor erzielt haben, war in Padeborn beim 1-3 Auswärtssieg...
    Das passt zur generellen Heim-/Auswärtsstatistik: Magdeburg schießt in der Regel 2 Tore (xG von 1,71 und xGT von 1,2) pro Heimspiel, wir etwas abgerundet nur 1 Tor (xG von 1,19 und xGT von 1,72) pro Auswärtsspiel (genauso viele kassieren Magdeburg und Nürnberg jeweils, was ein 2-1 wahrscheinlich aussehen lässt - und bei unserer Defensive sicherlich keine Neuigkeit wäre). Interessant dazu sind folgende Grafiken:




    Wir scheinen genau dann gerne zu treffen, wenn Magdeburg die meisten ihrer Gegentreffer erzielt. Vielleicht können wir dann von Minute 31 bis 50 sowie 61 bis 70 mal genauer hinschauen, ob das sich auch in diesem Spiel zeigen wird.

    Personell fehlt bei den Magdeburgern mit Luca Schuler auf jeden Fall ihr bester Torschütze rotgesperrt. Witzigerweise hat dieser aber seit langer Zeit nicht mehr getroffen und die gefährlicheren Spieler in Magdeburg finden sich eher im besten Vorlagengeber der Liga mit Atik, dem offensivstarken Verteidiger Gnaka und seit Mitte der Saison nach einer Verletzung wieder einsetzbaren El Hankouri wieder.

    Man könnte meinen, dass es ohne Lohkemper gegen Magdeburg keine Tore auf unserer Seite geben wird - haben wir zumindest ohne ihn noch nie eins gegen etwaigen Gegner erzielt. Hoffentlich schafft es Andersson, seine Mini-Serie weiter ausbauen zu können oder Uzun sorgt wieder für ein Geniestreich (vielleicht ja auch Goller!).
    In Magdeburg wäre ein Spiel wie in Elversberg wünschenswert. Bei einem eher ruppigen, insgesamt eher unkontrollierten Fußball (mit dennoch wesentlich mehr Ballbesitz für Magdeburg) sollten die Chancen auf einen Punkterfolg höher sein. Dafür spricht, dass beide Teams diejenigen "Clubs" sind, die die meisten Zweikämpfe der Liga bestreiten und in der Fairnesstabelle Platz 17 und 18 einnehmen (Castrop wird sich freuen).
    Im Normalfall und aufgrund der letzten Spiele rechne ich leider mit einem knappen Heimerfolg.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • [...]
    Wir scheinen genau dann gerne zu treffen, wenn Magdeburg die meisten ihrer Gegentreffer erzielt. Vielleicht können wir dann von Minute 31 bis 50 sowie 61 bis 70 mal genauer hinschauen, ob das sich auch in diesem Spiel zeigen wird.

    [...]

    Und noch spannender, Magdeburg trifft gerne in der Schlussphase, wir kassieren extrem gerne in der Schlussphase!


    Interessanter, objektiver Beitrag, Danke für die Statistiken!

  • Und morgen um 20.30 ist jede Statistik wieder Makulatur. Dafür mag ich den Fußball.

    Schauen wir mal, ob das halt auch um 22.30 Uhr so sein wird. Zu hoffen wäre es natürlich.
    Als Fan (Fußball-)Statistiken so zu werten, ist nachvollziehbar.
    Hoffentlich sagt aber kein Verantwortlicher beim 1.FC Nürnberg, dass Statistiken nur Makulatur seien. Wäre für die mittel- bis langfristige sportliche Strategie im modernen Fußballzeitalter ziemlich besorgniserregend.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die Arbeit mit quantitativen Parameter ist wichtig, richtig, nützlich, sinnvoll. Man darf die nur nicht absolut setzen und muß sich ihrer Beschränktheit bewußt sein:

    - Es sind Vergangenheitswerte

    - Sie gelten auf mittlere und lange Sicht und nicht im Einzelfall

    - Statistiken unterschätzen im Regelfall Dynamiken

    - Sie sind meist schlecht darin, Kipppunkte und qualitative Veränderungen zu erfassen und werden in Extrembereichen oft ungenau oder falsch

    - Nicht oder schwer quatifizierbare Faktoren spielen im Fußball eine erhebliche Rolle

  • Absolut und genau daher wird auch genauso kein guter (!) Verantwortlicher nur auf Zahlen schauen und rein basierend auf diesen versuchen, Besserungen anzustreben. Das ist ja das schöne in der Statistik und bei der Auswertung von Daten, dass eine qualitative Interpretation von Nöten ist, um eben Rückschlüsse für handelnde Aktionen zu ziehen.

    Ausnahmefälle wie dass Arsenal und vielleicht nun auch Leverkusen eine Saison ungeschlagen bleiben, einer der nie ein Tor macht plötzlich aus 50 Metern ein Traumtor schießt usw. gehören im Fußball dazu, weshalb auch der Außenseiter immer Chancen hat, da gewisse Dynamiken nicht vorhersehbar sind. Die Chancen für solche größeren Dynamiken oder gar Abweichungen von der Norm sind halt auf Dauer geringer, weswegen sie auch nicht die Regel, bzw. den Normalfall darstellen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Der Artikel sprüht vor Optimismus aus Sicht des FCN, gleichzeitig taucht (zumindest bei mir) eine BWIN-Werbung mit den Quoten für das Spiel auf: Heimsieg Magdeburg 1:1,68; Auswärtssieg Club 1:4,4.


    Das muss man bei allem Optimismus schon auch mal im Hinterkopf haben. Ganz objektiv betrachtet gibt es eine nicht ganz kleine Chance, dass wir das verlieren.

    Interessant, danke für die Info.


    Ich muss auch zugeben, ich bin schon fast unverschämt optimistisch für morgen und irgendwie überzeugt, dass wir das gewinnen.

    Da ist die Fallhöhe im Zweifelsfall doch wieder relativ groß, ein bisschen Erdung vorher tut das ganz gut.


    Ganz grunz-sätzlich ist es immerhin so, dass wir nicht gegen Studenten spielen.

    Magdeburg kann schon ordentlich was.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Morgen Sieg!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • danke, daher isst die statistik für das aktuell bevorstehende ereignis halt irrelevant.


    gans einfach.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Schön, dass du deinen Optimismus wiedergefunden hast. 😊

    Zwischendurch hattest du ja mal ne ziemlich negative Phase. 😅


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!