25. Spieltag: 1. FC Magdeburg - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Na wir haben nicht die statistisch zu erwartende Niederlage eingefahren. Das war natürlich elementar scheisse. Also nicht für den Club, aber für die Prognosefähigkeit des Users.

    Puh, muss sich komisch anfühlen, sich extra dumm anstellen zu müssen, um ganz cool und witzig im Forum sein zu dürfen. Wann geht's für dich in die Mittelstufe? :smiling_face_with_halo:

    Ne fühlt sich nicht komisch an. Bin seit 2008 ganz cool und witzig hier unterwegs und habe dabei gelernt, dass man sich manchmal extra dumm anstellen muss, um respektvoll auf Augenhöhe diskutieren zu können.

  • So einmal drüber geschlafen. Gut geschlafen. Für mich war es in dem Spiel entscheidend, dass Fiél die Umstellung Gymarah/Castrop gemacht hat.

    Dazu glaube ich, dass man Magdeburg „freiwillig“ den Ball überlassen hat, um sich Platz für das Umschaltspiel zu geben. Das hat einmal perfekt funktioniert. Das reicht auch, wenn man dann so diszipliniert und unaufgeregt verteidigt wie wir das getan haben. Das Zentrum war komplett geschlossen! Kaum ne Chance für Magdeburg sich da durchzuspielen! War stabil! Schönen Sonntag für alle!

  • Puh, muss sich komisch anfühlen, sich extra dumm anstellen zu müssen, um ganz cool und witzig im Forum sein zu dürfen. Wann geht's für dich in die Mittelstufe? :smiling_face_with_halo:

    Ne fühlt sich nicht komisch an. Bin seit 2008 ganz cool und witzig hier unterwegs und habe dabei gelernt, dass man sich manchmal extra dumm anstellen muss, um respektvoll auf Augenhöhe diskutieren zu können.

    Top! Dann nächstes mal bitte auf Augenhöhe bleiben und nicht in die Tiefen der Erde verschwinden! :smiling_face_with_halo:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Gerade gestern hatte ich auch stark den Eindruck, dass Andersson und Uzun gar nicht draufgehen sollten. Es schien eher so, als hätten sie die Ansage bekommen, den Querpass zu unterbinden, um den Ballführenden zu zwingen, nach vorne zu spielen, wo dann unsere 6er zubeißen sollten.


    Ich hatte nach 15min auch schon gesagt, dass das nicht ewig gut geht. Offenbar war es aber die genau richtige Herangehensweise. Atik hatte so z.B. praktisch nie die Chance, Räume zu finden. Die hat er aber, wenn Du vorn mit vier, fünf Mann draufdonnerst.

  • Für mich gestern ganz starke Magdeburger, und Wir, klasse dagegen gehalten.

    Natürlich gehörte auch etwas Glück dazu und halt auch ein klasse Torhüter zwischen den Pfosten plus einen Finn Jeltsch der so spielt als wäre er schon immer da, und niemals weg gewesen. Einfach klasse der Junge. :smiling_face_with_hearts:


    Man merkt so richtig, so empfinde ich es zumindest, das sich Horn und Flick, so wie auch Torhüter Klaus, merklich wohler fühlen neben so einer abgezockten Sau wie Finn es nun mal ist :smiling_face_with_halo: und das ja erst gerade mal mit 17 Jahren :ohnmacht:


    Zu Uzun braucht man eigentlich gar net soviel schreiben, tut einfach nur dass was er am besten kann, Tore schießen :grinning_face:

    Da ist es mir auch furzegal das Can zu wenig nach hinten arbeitet, auch er profitiert für mich, zumindest war es in den letzten beiden Spielen zu sehn, von einer durch Jeltsch ruhigen, abgezockten besser organisierten Abwehr.


    Nele Brown hat bei dem Champions-League Verdächtigen Angriff (von allen Beteiligten) zum 1:0 gezeigt, warum Ihn die Eintracht unbedingt wollte. Werd Ihn genau wie Can, heute schon vermissen, bin aber voller Vorfreude deren weiterer Entwicklung zu verfolgen.


    Klasse Schachzug von Fiel Castrop auf die RV-Position zu ziehn um somit wie er richtig sagte beim Interview, Jambo weiter im Spiel haben zu können nach dessen frühzeitiger gelben Karte.

    Man muss schon sagen, haben beide samt ihrer Mitspieler klasse umgesetzt die Umstellung, was ja auch net so Selbstverständlich ist.


    Ansonsten vllt noch,

    Goller mal wieder sehr unglücklich, aber trotz allem iwie ein Unruheherd. Er bräuchte fürs Selbstvertrauen, halt endlich mal wieder ein Tor. Auffallend oft weggerutscht, bitte beim nächsten mal die Stollen besser kontrollieren. :winking_face:


    Jetzt noch unsere Konterchancen mehr trainieren damit wir sie besser ausspielen in Zukunft, dann denke ich, werden wir Alle noch ne gute Rest-Saison erleben können.


    Weiter so Jungs :fcn-dh:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ja unser Pressing gefällt mir auch nicht. Da wird mehr oder weniger nur Alibimäßig vorne drauf gegangen um den Gegner halt etwas am Spielaufbau zu stören. Richtig unter Druck gesetzt wird er nie und somit werden auch keine Ballverluste generiert. Ich denke aber das das so gewollt ist weil zum einen das Personal für ein richtiges Pressing nicht vorhanden ist und zum anderen man nicht zu tief stehen möchte. Zieht man sich komplett zurück und spielt überhaupt kein Pressing (so wie Braunschweig) müsste die Defensive sehr sicher stehen und zugleich Konterstark agieren können. Beides ist nicht der Fall, darum spielt man dieses halbherzige Pressing.

    Gerade gestern hatte ich auch stark den Eindruck, dass Andersson und Uzun gar nicht draufgehen sollten. Es schien eher so, als hätten sie die Ansage bekommen, den Querpass zu unterbinden, um den Ballführenden zu zwingen, nach vorne zu spielen, wo dann unsere 6er zubeißen sollten.


    Ich hatte nach 15min auch schon gesagt, dass das nicht ewig gut geht. Offenbar war es aber die genau richtige Herangehensweise. Atik hatte so z.B. praktisch nie die Chance, Räume zu finden. Die hat er aber, wenn Du vorn mit vier, fünf Mann draufdonnerst.

    Wir hatten da gestern schon auch das nötige Quäntchen Glück. Magdeburg ist nicht als besonders effizient verschrien, aber sie hatten schon ihre Möglichkeiten, gerade in HZ1. Das war spielerisch wirklich stark was sie teilweise gespielt haben, ich glaube ehrlich ohne unsere neue IV und Jeltsch wäre da nichts zu holen gewesen. So haben wir das letztlich verdient gewonnen, weil auch clever verhalten und mit der nötigen Klasse. Wenn wir zu Chancen kommen sind es meistens gute Chancen, das ist schon auch eine Qualität.

  • Übrigens wurde gestern der Ball durch unseren Goalie überraschend oft weit geschlagen, was wohl seinen Anteil an der Ballbesitzstatistik hat. Auch das war eine taktische Umstellung, die man dem Trainer positiv anrechnen sollte. Er wird die Magdeburger gut ausgeguckt haben!

  • Übrigens wurde gestern der Ball durch unseren Goalie überraschend oft weit geschlagen, was wohl seinen Anteil an der Ballbesitzstatistik hat. Auch das war eine taktische Umstellung, die man dem Trainer positiv anrechnen sollte. Er wird die Magdeburger gut ausgeguckt haben!

    Magdeburg ist gut angelaufen darum denke ich das Klaus mehr lange Bälle gespielt hat.

  • Ich hätte da trotzdem noch ein paar Fragen:


    - war unser Sieg Reiner Zufall?

    - haben wir jetzt theoretisch gewonnen oder verloren?

    - gibt es für einen theoretischen Sieg drei Punkte?

    - war es wirklich ein Topspiel-Flutlichtsieg oder liegt Magdeburg in einer anderen Zeitzone?

    - verlieren wir nächstes Mal sicher in Magdeburg, da wir statistisch gesehen, wenig Ballbesitz haben werden

    - wo sind Nepi und Fetz? Hoffentlich geht es ihnen gut oder dürfen sie nur bis 20.00 Uhr aufbleiben?

    - kann Fielo nur ein Spielsystem oder war das eine Doppelsechs in Halbzeit 2?

    - ist Brown schneller als Usain Bolt?

    - hat Uzun mit der rechten Innenseite eine 100% Torquote?

    - hat Jeltsch schon jemals einen Zweikampf verloren?

    - hat der Schiedsrichter gestern mit zwei Augenklappen gepfiffen? Keine Karte für Castrop. Hoffentlich wird das Spiel am grünen Tisch im Nachgang nicht gegen uns gewertet.



    Wir haben gewonnen, ein geiles Wochenende!

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Geb ich dir recht.

    Aber wenn wir dann ins offensive Pressing sind(also auch Flick,Wekesser,gyambo/Castro ist das überhaupt nicht zwingend weil zu halbherzig oder nicht alle mitmachen oder dann sogar stehen bleiben.Und dann wurden wir paar mal ohne Probleme überspielt.zum Glück war FCM in den letzten Bällen sehr ungenau….

  • mir dünkt, der Klassenerhalt ist fast eingetütet, obwohl rechnerisch noch alles offen ist.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat

    Mit lediglich 23% Ballbesitz am Ende zumindest kaum gefährliche Torraumszenen zuzulassen – Chapeau, 1. FC Nürnberg! Das Zitat beziehungsweise der Plan von Cristian Fiél, gut in den Räumen zu stehen und sich nicht locken zu lassen, ging extrem gut auf. Man lies sich zu keiner Zeit locken und wartete geduldig auf aussichtsreiche Situationen für Balleroberungen. Durch die sehr variable und dominante Magdeburger Spielweise ist dies nicht nur eine physische, sondern auch psychische Dauerbelastung, da du immer schauen musst, wohin sich der Gegner bewegt, aber zudem den eigenen Raum im Blick hast. Mit sehr engen Abständen, vielen guten taktischen Feinheiten und Umstellungen gestand man der Heimmanschaft extrem wenig zu und zeigte, dass man mittlerweile im tiefen Verteidigen schlicht und ergreifend sehr gut ist.

    Geschlossene Mannschaftsleistung & guter Matchplan: Analyse zum FCN-Sieg in Magdeburg - 1. FC Nürnberg Analysen, News und mehr!
    Dominantes Magdeburg: kein Problem, außer… Der 1. FC Magdeburg kontrollierte von Beginn an den Ball und war dadurch optisch das überlegene Team. Am Ende des…
    clubfokus.de

  • Magdeburgs Drangphase überstanden.

    Dann Nadelstiche durch die 2 Abseitstore gesetzt. Da sind die schon ins Grübeln gekommen.

    Klaus hält den Kasten dicht. Und dann der Lucky Punch.

    So fährt man 3 Punkte in Ostdeutschland ein.

    Siehste Schalke!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Nachdem ich das Spiel jetzt auch gesehen habe, würde ich behaupten, dass man das sehr gut wegverteidigt hat ohne große Chancen zuzulassen.


    Ich denke mit Horn und Jeltsch hat man da im Moment eine wahnsinnig gute Endverteidigung, die auch noch in letzter Sekunde gefährliche Chancen entschärft und individuell den ein oder anderen Fehler ausbügelt.


    So wenig Ballbesitz ist normalerweise immer eine Einladung für den Gegner, und ich weiß auch nicht, wie das zur Idee Fiels passt, aber da defensiv alles fehlerlos von Statten ging, hat man mir relativ Aufwand drei Punkte geholt. Auch Klaus sei hier nochmal hervorzuheben.


    Ansonsten war es offensiv relativ ungefährlich, aber Brown und Uzun machten einmal mehr den Unterschied, ähnlich wie Jeltsch und Horn (und Klaus) in der Defensive.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wir hatten die ersten 20 Minunten Probleme mit der Magdeburger Spielart. Ich muss auch sagen, dass mir das SPiel von Magdeburg auf der einen Seite durchaus gefallen hat, weil gerade in der ersten halben Stunde immer mehrere Spieler anspielbar waren, sie sich viel freigelaufen haben und auch öfter mal den Spurt in die Tiefe angezogen haben (die glücklicherweise von den Mitspielern selten mit Pässen bedacht wurden). Und gerade Spieler wie Ito oder Atik sind schwer vom Ball zu trennen ohne Foul. Auf der anderen Seite hat man in diesem SPiel aber auch deutlich gesehen, warum sie in der Tabelle stehen wo sie stehen und eben nicht deutlich weiter oben.

    Es ist nämlich defacto viel zu ineffizient für den Aufwand den sie betreiben und ich kann auch deren Trainer nicht verstehen, warum er vorne keinen robusteren Mittelstürmer reinstellt, der dann vielleicht auch mal einen Kopfball nehmen kann oder den Körper reinstellt um einen Pass prallen zu lassen, sodass einer der schnellen und quirligen Spieler nachziehen kann.

    Aber deren Problem.


    Unsere Mannschaft hat das insgesamt gut wegverteidigt, relativ wenig zugelassen, insbesondere nach der Anfangsphase. Und gerade nach unserem ersten Abseitstor haben die Magdeburger durchaus ein bisschen mehr nachgedacht.

    Wenn man berücksichtigt, dass wir zwei knappe Abseitstore plus das reguläre Tor geschossen haben, würde ich auch nicht von einem glücklichen Sieg sprechen, sondern durchaus von einem verdienten Sieg. Gerade auch nach unserem Führungstor kam von Magdeburg eigentlich gar nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!