25. Spieltag: 1. FC Magdeburg - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Das beste Zeichen für unser taktisches und kämpferisches Vorgehen, waren für mich die Auswechslungen von Ito und Atik nach dem Tor.


    Was haben die für einen Wirbel verursacht, aber letztendlich nichts erreicht.


    Gute gemacht Fielo! und natürlich Junx.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mir scheint die Mannschaft hat so langsam die Lust und den Spaß am leidenschaftliche Verteidigen gefunden. Wie sich Jeltsch und Horn, eigentlich die gesamte Hintermannschaft nach gelungenen Abwehraktionen gegenseitig gepusht haben, fand ich in der Form neu und sehr imponierend.


    Bezeichnend war die letzte halbe Stunde, insbesondere die Phase nach dem Tor. Da gab es nix mehr von Magdeburg, die haben sich komplett die Zähne an uns ausgebissen, weil sie sich vorher mit ihrem Ballbesitz einfach totgelaufen hatten.


    Ob es diese krasse optische Überlegenheit des Gegners jedes mal braucht ist eine andere Frage. In diesem Spiel war sie offensichtlich bewusst so gewählt und es ist perfekt aufgegangen. Ob es gegen Pauli mit diesem Ansatz ebenfalls funktioniert, wage ich allerdings zu bezweifeln, die Pauli Offensive ist schon nochmal ein anderes Kaliber.


    Trotzdem, ich fand das ein beeindruckendes Auswärtsspiel, absolut konsequent seinen Stiefel durchgezogen, sich nicht rauslocken lassen und dann einen sauber durchgezogenen Angriff. Weil hier der Vergleich ein paar mal kam, für mich auch definitiv nicht zu vergleichen mit dem dagegen wirklich unansehnlichen und glücklichen Auswärtssieg in Elversberg.

  • Das mit dem gegenseitig pushen und abfeiern ist mir auch extrem positiv aufgefallen.

    V.a. Horn geht da echt voran! Immer am pushen, immer am anfeuern und is auch einer der mal dem Gegner ein paar "nette" Worte mit auf dem Weg gibt wie am Samstag z.B. Atik als der an der Seitenlinie "gefoult" wurde und dann fast geweint hat als er den Freistoß nicht bekommen hat oder im Derby als er Heulgota nach seiner Schwalbe ins Ohr geflüstert hat wie gern er ihn hat.

    Solche Typen brauchen wir einfach auf dem Platz.

    Dazu noch Gymabo der das Team wirklich gut anführt. Dann noch Jeltsch und Flick mit ihrer ruhigen und unbekümmerten Art, das ist schonmal eine gute Achse auch für die nächste Saison.


    Finds unheimlich stark wie die Mannschaft am Anfang gelitten hat und dann immer besser ins Spiel kam.

    Konter kann man besser ausspielen aber das ist auch wirklich der einzige Kritikpunkt. Man hat keine wirklich große Torchance zugelassen, waren alles nur Distanzschüsse.

    Wekesser und Goller machen unheimlich viele Wege... ist in so einem Spiel einfach brutal wichtig.

    Auch wie sich Goller in der Nachspielzeit in einen langen Ball wirft und zum Einwurf klärt oder auch Hungbo der nochmal nen langen Ball blockt...

    Flick läuft wie ein blöder, Uzun macht immer wieder den Unterschied. Castrop total flexibel. Und das Duo Jeltsch/Horn kann man nicht genug loben.


    So machts einfach Spaß der Mannschaft zuzuschauen. Defensiv wird man immer besser und irgendwann kommt das offensive auch wieder dazu!

    Was auch immer passiert wir lieben dich sowieso :red_heart: :black_heart:

  • Zu mager die Auftritte der letzten 6 Monate um den Jubelperser zu machen.

    Die Mannschaft hat eine Bringschuld nach teils desolaten Auftritten.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zu mager die Auftritte der letzten 6 Monate um den Jubelperser zu machen.

    Die Mannschaft hat eine Bringschuld nach teils desolaten Auftritten.

    Es reicht ja schon wenn man sich einfach ein bisschen freut wenn die Tendenz nach oben zeigt.

    Angefangen beim Trainer.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zu mager die Auftritte der letzten 6 Monate um den Jubelperser zu machen.

    Die Mannschaft hat eine Bringschuld nach teils desolaten Auftritten.

    Glaube zwischen "Jubelperser" und "sich über einen Auswärtssieg in Magdeburg freuen" ist nochmal ein Unterschied :winking_face:

    Dass wir fußballerisch nicht unsere beste Saison spielen weiß glaub ich jeder.


    Aber wir haben trotzdem 36 Punkte nach 25 Spielen geholt.


    Tendenz ist positiv, auch was die taktischen Eingriffe des Trainers anbelangt.

    Was auch immer passiert wir lieben dich sowieso :red_heart: :black_heart:

  • Wenn ich jetzt die letzten zwei Spiele und die erste Saisonphase gesondert nehme würde ich sagen das wir fussballerisch sogar unsere Beste Leistung seit Jahren zeigen.


    Die Phase aus der wir kommen und auf die spielt miguel denk ich an war halt über drei Monate Fussball am Rande des grausen und teilweise indiskutabler Leistung auch wenn sich das aufgrund der ersten Saisonphase nicht so negativ in der Tabelle ausgewirkt hat.


    Die Tendenz ist wie du schreibst positiv und wenn wir die jetzt weiter bestätigen, und das beinhaltet natürlich nicht nur Siege, dann dann kann man mit der Saison an sich zufrieden sein.

  • Natürlich freu ich mich riesig über den Auswärtssieg und das wir vermutlich eine sorgenfreie Restsaison spielen können (wobei ich für mich geschworen habe, erst ein Kreuz dran zu machen wenn es rechnerisch save ist)

    Ich freu mich auch, das wir eventuell mit Fiel in die neue Saison gehen können, sollte die Tendenz weiter anhalten und wir wieder konstante Leistungen abrufen.

    Aber ein Hallelujah auf die Mannschaft/Trainer werde ich nicht singen, dazu sitzen die "Nichtleistungen" seit der Länderspielpause noch zu tief.

    Hier muss die Mannschaft samt Trainer scho erst bissl Konstanz zeigen die nächsten Spiele und ob sie aus dieser Phase gestärkt herausgefunden haben.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Also mir wird das Ganze hier teilweise etwas zu extrem in beide Richtungen gesehen,

    taktische Meisterleistung, Wende , neue Hierarchie usw. gg. Mannschaft verloren, hilflos im System gefangen usw....


    Wir haben weder B´schweig und Magdeburg aus den Stadien geschossen noch vorher jedes Spiel

    hoffnungslos vergeigt.


    Wenn Schleimers Schuss gegen Osnabrück (der abgeschlagene Letzte der kurzdarauf beim HSV gewinnt)

    reingeht oder der Kopfball von Andersson gegen Lautern schaut es

    ebenso anders aus wie wenn Klaus den Ball vorgestern bei 0:0 nicht pariert.


    Es sind fast immer wirkliche Kleinigkeiten, die die Spiele entscheiden.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Find ich ehrlich gsacht a weng verharmlosend.


    Wir haben ja gegen Magdeburg oder auch Braunschweig aufgrund von Kleinigkeiten gewonnen sondern weil das zweimal gute Mannschaftsleistungen waren.

    Gegen den BTSV braucht man zwar in HZ zwei a Zeit lang bis man das Spiel wieder an sich bekommt aber letztendlich hat man selbst in der Phase das ganze soweit im Griff das außer dem Tiefschlaf im Mittelfeld der zum 1:2 führt nix zulässt.


    Gegen Osnabrück hat man sich nach den jeweiligen Führungen zurückgezogen, einen Gang rausgenommen und somit einen Gegner unnötig ins Spiel gebracht und zum Schluss um den Ausgleich gebettelt. Das wir das nicht gwinner liegt net an Kleinigkeiten sondern an einer für die zweite Liga ungenügenden Gesamtleistung.


    Und na ja, wenn man jetzt die letzten zwei Spiele ausklammert hat man gegen Düsseldorf, Karlsruhe, Lautern und Hannover mal so richtig nach allen Regeln der Kunst versagt.


    Da find ich die letzten beiden Spiele einfach erfreulich vor allem weil es einem vorher schon länger nicht mehr gelungen ist zwei Spiele am Stück eine gute Leistung zu zeigen.

  • Mich wundern immer diese diverse unterschiedlichen Statistiken über gewisse Werte. Ist vor allem bei den xGoals gern mal zu sehen:

    "bundesliga.de" gibt bspw. xGoal-Werte von 0,43 zu 0,61 an.
    "Footystats" hingegen eine 1,44 zu 0,60.

    Woher werden die Daten vor allem für xGoals gezogen? Muss doch eine Art Auffangbecken dafür geben.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Also das Tor könnt ich mir 100x ansehen, der Pass von Horn, der Sprint von Brown und die Übersicht von Uzun - einfach überragend.

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Horn und Jeltsch haben 100% ihrer Defensivduelle gewonnen.

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Horn und Jeltsch haben 100% ihrer Defensivduelle gewonnen.

    Da geht noch mehr!

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Horn und Jeltsch haben 100% ihrer Defensivduelle gewonnen.

    Da geht noch mehr!

    eben. 100% schön und gut, aber warum nicht mal 110% gewinnen? Einfach mal quer denken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!