• Du meinst es liegt am Geld? Ich glaube wohl eher an der Satzungsänderung die nötig wäre

  • Meiner Meinung nach müsste es künftig hauptamtliche Aufsichtsräte geben, die auch ein reguläres Gehalt für ihre Ausichtsratstätigkeit beziehen. Problem aj der Geschichte ist natürlich ganz klar, dass der 1? FC Nürnberg dieses Geld augenscheinlich nicht hat. Wenn ich mir allerdings den Verwaltungsapparat am Valznerweiher inkl. CSR Abteilung anschaue, dann ist dieses Geld nur ungleich verteilt. Meiner bescheidenen Meinung nach kann man auch ein Aufsichtsratsmandat nicht adäquat wahrnehmen, wenn man nebenher noch einen regulären Job von 8 Stunden hat. Wo wir wieder beim Punkt wären, dass viele dieses augenscheinliche Ehrenamt zeitlich unterschätzten. Dies führt ungeachtet der persönlichen Präferenzen unweigerlich dazu, dass nichts substanzielles voran geht.

    Du meinst es liegt am Geld? Ich glaube wohl eher an der Satzungsänderung die nötig wäre

    Da muss ich gestehen, dass ich nicht zu 100% satzungsfest bin. Auf welchen Paragraphen spielst du an?

  • Du meinst es liegt am Geld? Ich glaube wohl eher an der Satzungsänderung die nötig wäre

    Da muss ich gestehen, dass ich nicht zu 100% satzungsfest bin. Auf welchen Paragraphen spielst du an?

    Das weis ich nicht, aber man kann doch in einem e.V. nicht einfach sagen wir bezahlen jetzt Aufsichtsräte. Da braucht man bestimmt einen Antrag mit 75% Zustimmung dazu, alles andere wäre ja dann Quatsch.

  • Die Frage ist doch welcher fähige Bewerber tut sich diese 3 Minuten Redezeit mit anschließenden Fragen die nichts mit den Fähigkeiten zu tun haben an.

    Wenn er soweit ist, dann hat er/sie/es wohl bereits alle anderen Fragen für sich beantwortet.


    Ich tät mich eher hinstellen und die Versammlung fragen was sie will und aus welchen Gründen ich sie vertreten soll.

    DAs würde ich so gerne erleben und ich würde dir da gerne antworten. Ehrlich, keine Häme oder Hintergedanken.

  • Meiner Meinung nach müsste es künftig hauptamtliche Aufsichtsräte geben, die auch ein reguläres Gehalt für ihre Ausichtsratstätigkeit beziehen. Problem aj der Geschichte ist natürlich ganz klar, dass der 1? FC Nürnberg dieses Geld augenscheinlich nicht hat. Wenn ich mir allerdings den Verwaltungsapparat am Valznerweiher inkl. CSR Abteilung anschaue, dann ist dieses Geld nur ungleich verteilt. Meiner bescheidenen Meinung nach kann man auch ein Aufsichtsratsmandat nicht adäquat wahrnehmen, wenn man nebenher noch einen regulären Job von 8 Stunden hat. Wo wir wieder beim Punkt wären, dass viele dieses augenscheinliche Ehrenamt zeitlich unterschätzten. Dies führt ungeachtet der persönlichen Präferenzen unweigerlich dazu, dass nichts substanzielles voran geht.

    Du meinst es liegt am Geld? Ich glaube wohl eher an der Satzungsänderung die nötig wäre

    Sowohl als auch.


    Wer wirklich gut ist verdient normal net wenig, hat aber auch net viel Freizeit.

    Könnt mir aber schon vorstellen das ein AR der sein Amt gut machen möchte nicht wenig Zeit investieren muss.

  • Die Installation einer bezahlten Aufsichtstruppe in einem eingetragenen Verein?


    Das bringt eine ganze Reihe von Problemen mit sich.


    Wer soll die denn einstellen und deren Gehälter bestimmen? Die MV?


    Sicher könnte man Geschäfts- und Finanzordnung dahingehend ändern.

    Aber auch das - wer soll das im Sinne des Vereins steuern und durchführen?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich stell mir vor, eine Aufsichtstruppe bestehend aus:

    Schäfer

    Eckstein

    Hummel

    Ehrenberg

    ......


    Die Fans würden es lieben. Neue Grounds in Liga 3. Geil. Überall gute Sicht aufs Spielfeld. Klasse Biersorten. Wöschd, endlich wieder Wöschd. (Ironic Mode off)

  • Wo wir wieder beim Punkt wären, dass viele dieses augenscheinliche Ehrenamt zeitlich unterschätzten. Dies führt ungeachtet der persönlichen Präferenzen unweigerlich dazu, dass nichts substanzielles voran geht.

    Definitiv! Die Erwartungen sind hoch, aber bezahlen möchte man nichts. MMn schon länger ein Problem.


    Hier sind wir wieder mal nicht auf der Höhe der Zeit.

  • Öhm naja. Wer bestimmt die Vorstandsgehälter? Das ist halt eine Mischung aus marktüblich und "soviel können wir zahlen"...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wo wir wieder beim Punkt wären, dass viele dieses augenscheinliche Ehrenamt zeitlich unterschätzten. Dies führt ungeachtet der persönlichen Präferenzen unweigerlich dazu, dass nichts substanzielles voran geht.

    Definitiv! Die Erwartungen sind hoch, aber bezahlen möchte man nichts. MMn schon länger ein Problem.


    Hier sind wir wieder mal nicht auf der Höhe der Zeit.

    Jein...

    Ich versuche immer mal wieder die Vereine in den drei Ligen mit uns zu vergleichen.

    Wie sind die aufgestellt, welche Strukturen haben die und wo können wir was lernen.

    Auch ist ein Blick auf Vereine interessant die zwar ausgegliedert haben, aber noch 100% der Anteile selbst halten.


    Der größte Unterschied bei der Wahl der AR ist, das vor der Mitgliederversammlung eine Art Ausschuss ( in Freiburg zB. ein Ehrenrat) eine Vorauswahl der Kandidaten trifft.

    Das ist auf Schalke ähnlich.

    Dort haben die Kandidaten weitaus mehr als die berühmten drei Minuten um aufgrund ihres Lebenslaufs, ihrer Vita und ihrer Fähigkeiten den Nachweis zu erbringen das sie das Amt gut ausfüllen können.

    Die Kandidaten die "bestehen" werden zur Wahl zugelassen.

    Auf Schalke ist die Zusammensetzung besonders interessant.

    Es gibt zum Beispiel einen Vertreter der Fans der von der Schalker Organisation entsandt wird.

    Sein Platz ist also sicher.

    Und der AR darf weitere Mitglieder kooptieren. ( berufen)

    In Freiburg wird dem AR im übrigen eine Aufwandsentschädigung gewährt, ohne deren Höhe genauer zu beziffern. Man verweist auf Paragraph 2.9 der Satzung, steuerliche Gesichtspunkte, Regeln des DFB und die Leistungsfähigkeit des Vereins.

    Man könnte also schon noch Verbesserungen in unsere Satzung einbringen, sofern man sich die Mühe macht und mit den Personen die betroffen sind im Vorfeld entsprechend diskutiert.

    Ich sehe bei anderen Vereinen nix, was es bei uns nicht geben könnte.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Danke. Es hilft enorm zu sehen, wie andere es machen :thumbs_up:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Juhu, so stell ich mir die dolle neue Glubbwelt vor, neun bezahlte hauptamtliche Aufsichtsräte kontrollieren zwei Vorstände, die haben dann sogar die Zeit, die durchschnittliche Anzahl der Klopapierblätter pro Stuhlgang zu erheben. Und wir werden Fußballmeister in Absurdistan.

  • Juhu, so stell ich mir die dolle neue Glubbwelt vor, neun bezahlte hauptamtliche Aufsichtsräte kontrollieren zwei Vorstände, die haben dann sogar die Zeit, die durchschnittliche Anzahl der Klopapierblätter pro Stuhlgang zu erheben. Und wir werden Fußballmeister in Absurdistan.

    verstehe jetzt den Einwurf nicht.

    Man kann es auch übertreiben.

    Was wäre dein Vorschlag für bessere Kandidaten?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ja, aber hier haben wir doch nur 2 von 54 Vereinen angesehen. Zahlen Vereine wie Heidenheim oder Darmstadt aktuell wirklich den AR etwas? Haben die überhaupt einen?

    In Darmstadt gibt es ein Präsidium mit klaren Aufgaben. Wer ist für was zuständig. Das fände ich gut. Hier kann man als Mitglied entscheiden wen man wählt. Darunter sitzt die Geschäftsführung. Ähnlich wie bei uns, nur mit anderem Namen. Die sind jetzt Bundesligist wir leider nicht. Ob die ihren Vizepräsidenten wirklich bezahlen?


    In Heidenheim gibt es einen Vorstand und einen AR. Also ähnlich wie bei uns. ich vermute auch dass die nichts bezahlen. Beide Städte sind kleiner als Nürnberg. Darmstadt ist von Profivereinen umzingelt. Frankfurt Mainz und Hoffenheim in der Bundesliga, Kaiserslautern und Sandhausen in der 2. Liga. Heidenheim liegt zwischen Augsburg und Stuttgart in einer Gegend mit weniger Industrie als Nürnberg.


    Für mich stellt sich die Frage was die in ihrer Organisation anders machen.


    St Pauli hat Kiel, Bremen, den HSV. Also ich glaube wir müssen das anders angehen.

  • Es geht ja nicht darum das wir den AR bezahlen.

    Ich denke entscheidend ist wie er sich zusammensetzt und ob unser "Auswahlverfahren" wirklich gut ist. Auch in Heidenheim wird der AR von der Mitgliederversammlung gewählt. Aber auch hier trifft der Wahlausschuss eine Vorauswahl.


    Ich habe mich im übrigen auf e.V. beschränkt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ich bin eben auch davon überzeugt das wir das Auswahlverfahren verändern müssen. Dazu brauchen wir aber eine Satzungsänderung. Und ich glaube das man dies hier aus dem Inneren des AR angehen muss.

  • Es geht ja nicht darum das wir den AR bezahlen.

    Ich denke entscheidend ist wie er sich zusammensetzt und ob unser "Auswahlverfahren" wirklich gut ist. Auch in Heidenheim wird der AR von der Mitgliederversammlung gewählt. Aber auch hier trifft der Wahlausschuss eine Vorauswahl.


    Ich habe mich im übrigen auf e.V. beschränkt.

    ich bin eben auch davon überzeugt das wir das Auswahlverfahren verändern müssen. Dazu brauchen wir aber eine Satzungsänderung. Und ich glaube das man dies hier aus dem Inneren des AR angehen muss.

    Bisher konnte ich aus dem AR heraus noch kein Interesse erkennen das Auswahlverfahren zu verändern.

    Auch die drei Minuten Vorstellung und die Präsentation der Kandidaten auf der Homepage des Clubs findet Dr. Grethlein zB für völlig ausreichend.

    Eine Vorauswahl von Kandidaten könnte zum Beispiel auch unser Vereinsbeirat treffen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ich bin eben auch davon überzeugt das wir das Auswahlverfahren verändern müssen. Dazu brauchen wir aber eine Satzungsänderung. Und ich glaube das man dies hier aus dem Inneren des AR angehen muss.

    Bisher konnte ich aus dem AR heraus noch kein Interesse erkennen das Auswahlverfahren zu verändern.

    Auch die drei Minuten Vorstellung und die Präsentation der Kandidaten auf der Homepage des Clubs findet Dr. Grethlein zB für völlig ausreichend.

    Eine Vorauswahl von Kandidaten könnte zum Beispiel auch unser Vereinsbeirat treffen.

    Ich würde sagen, dass es ein Stück weit auch (nicht ausschließlich!) eine Holschuld sein kann. In den letzten Jahren gab es immer wieder Kandidaten, die durchaus Wahlkampf betrieben haben. In dem Jahr macht das Raphael Schäfer, in dem er ein Treffen anbietet. clubfan Manuel hat damals allen Fanclubs geschrieben, und auch bei Bülent Bayraktar habe ich einiges (vor allem auf Social Media) in Erinnerung (das nur die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind).


    Man hat also oft die Möglichkeit sich im Vorfeld weitgehender zu informieren, wenn man das als Mitglied will. Ich vergleiche das mit der "normalen" Politik. Ich habe die Möglichkeit die Personen (oder Partei) zu wählen, die ich "schon immer" wähle. Oder ich kann nach dem Namen oder dem Gesicht entscheiden. Oder ich kann zu Wahlkampfständen gehen, Wahlprogramme lesen, mit den Personen anderweitig in Kontakt treten.


    Ich würde eine Vorauswahl dennoch begrüßen, und dann dafür etwas mehr Zeit spendieren. Wir hatten ja durchaus Kandidaten in den vergangenen Jahren, die dann am End mit einer niedrigen zweistelligen (wenn überhaupt) Stimmzahl landen, weil sie für so ein Amt einfach nicht in Frage kommen. Die aber trotzdem unsere Zeit auf der JHV rauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!