Club Finanzthread

  • Für die "DFL-Bilanz" ist Stichtag der 31.12., das Geschäftsjahr des Vereins endet am 30.06. Da werden wir also andere Zahlen sehen als die DFL und die müssten wegen der höheren Fernsehgelder eigentlich noch besser aussehen.

  • Wäre vielleicht auch noch eine gute Maßnahme die Saison auf Platz 17 zu beenden. Das gibt dann auch nochmal mehr.

    oh ha, das hat der Club in jüngster Vergangenheit doch immer verkackt...

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Bild schreibt davon, dass man neben dem positiven Eigenkapital auch den Schuldenberg von 22 Millionen halbieren konnte. Hat diese Saison wirklich so derart eingeschlagen?

  • Bild schreibt davon, dass man neben dem positiven Eigenkapital auch den Schuldenberg von 22 Millionen halbieren konnte. Hat diese Saison wirklich so derart eingeschlagen?

    Nachdem man sein Geld beisammen gehalten hat und offensichtlich auch seine Spielerverträge so gestalten konnte, dass die Spieler nicht auf einmal das doppelte Verdienen....


    Vorrangiges Saisonziel eindeutig erreicht :winking_face:

  • Nachdem man sein Geld beisammen gehalten hat und offensichtlich auch seine Spielerverträge so gestalten konnte, dass die Spieler nicht auf einmal das doppelte Verdienen....


    Vorrangiges Saisonziel eindeutig erreicht :winking_face:

    Was ich persönlich auch gar nicht schlimm finde. Die finanzielle Konsolidierung ist in meinen Augen wichtiger als der Klassenerhalt gewesen, weil letzteres auch mit dem Einsatz vieler Mittel nicht garantiert gewesen wäre. Wir haben immernoch an dem Kapitaleinsatz von Bader nach dem Abstieg 2014 zu kauen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Sehr schön!


    Dann sollte man durch die jetzt schon prognostizierten 10 Mio Transfereinnahmen nochmals gewaltig Druck vom Kessel genommen haben.

    Vielleicht können wir dann wirklich einmal auch nein sagen oder bis zum Äußersten (z.B. bei Mühl) pokern.


    Wobei da natürlich auch der (wechselwillige) Spieler immer ein gewaltiges Wörtchen mitspricht.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Nachdem man sein Geld beisammen gehalten hat und offensichtlich auch seine Spielerverträge so gestalten konnte, dass die Spieler nicht auf einmal das doppelte Verdienen....


    Vorrangiges Saisonziel eindeutig erreicht :winking_face:

    Laut Dr. Grethlein (NZ-Interview) wurden Rekordeinnahmen erzielt.

    (Danke, Meeske & Bornemann).


    Leider wird das TV-Geld in der Zweiten Liga nach voraussichtlichen Schätzungen um etwa 15 Millionen reduzieren.

  • Finanziell werden wir denke ich nächste Saison einen Top 5 Etat haben. Jetzt muss nur noch RP einen Kader basteln der Top 2 ist. Wenn man bedenkt dass H96 und der HSV vom Wohlwollen einzelner Personen abhängig sind dann sieht das gar nicht so übel aus.


    Fernsehgelder 2019-20 | TV-Vermarktung in der Bundesliga

    Kann mir mal jemand erklären, warum der HSV als Zweitligist in allen 3 Kategorien mehr Fernsehgelder bekommt, als wir als Absteiger?

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Kann mir mal jemand erklären, warum der HSV als Zweitligist in allen 3 Kategorien mehr Fernsehgelder bekommt, als wir als Absteiger?

    Weil der HSV in den letzten 5 Jahren (die sind entscheidend für Bestand und Wettbewerb) immer vor uns platziert war - außer in der aktuellen Saison. Das reicht aber halt nicht.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Kann mir mal jemand erklären, warum der HSV als Zweitligist in allen 3 Kategorien mehr Fernsehgelder bekommt, als wir als Absteiger?

    ich hab mir mal die Einsatzzeiten der "Jungspunde" angeschaut: (alle bis 21 Jahre)


    Orel Mangala 2471 Minuten

    Rick van Drongelen 2925 Minuten

    Josha Vagnoman 289 Minuten

    Vasilije Janicic 1307 Minuten

    Berkay Öczan 919 Minuten

    Tatsuia Ito 674 Minuten

    Bakery Jatta 1602 Minuten

    Jan-Fiete Arp 416 Minuten


    die hatten wohl deutlich mehr Spielzeit als unsere. Insofern ist das mehr an Geld in der Kategorie wohl berechtigt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bild schreibt davon, dass man neben dem positiven Eigenkapital auch den Schuldenberg von 22 Millionen halbieren konnte. Hat diese Saison wirklich so derart eingeschlagen?

    Wir hatten aber nur 17,4 Mio Schulden laut letzter Jahreshauptversammlung.

    Mein Stand ist das wir das Negative Eigenkapital in ein positives bringen konnten. Außerdem wohl die Schulden von 17,4 auf grob 14 Mio war meine Info. Weiß aber nicht was die Abfindung usw daran geändert haben könnte.


    Die Saison war gut für die Finanzen ganz klar. Mann hat halt solide gewirtschaftet und nicht mit mehr geplant wie man auch hat.

    Der Zuschauerschnitt dürfte etwas höher sein wie erwartet.

    Außerdem haben wir bei nur 3 Siege Ordentlich an Prämien gespart, da kommt nämlich sonst schon was zusammen.

    Pokal waren wir ja auch weiter wie geplant, das hat auch geholfen.


    In der zweiten Liga wird der Finanzgeber Fan ein ganz großer Faktor sein. Wie viele Dauerkarten werden verkauft, was bringt der Zuschauerschnitt, wie viele Trikots werden verkauft, Transfererlöse, welche Sponsoren brechen weg, VIP Ticketing usw.

    Das alles wird über die Zahlen für das neue Jahr entscheidend sein.


    Mann darf gespannt sein wie sich Rossow und Palikuca schlagen.

  • Quelle: Hauptsachen. Nebensachen. Anziehsachen. › ***textilvergehen***


    Haben wir da irgendwas an Information verpasst ?

    Mich würde das jetzt nicht wundern wenn wir neben dem IBB (Internationales Bankhaus Bodensee) es auch mit Quattrex zu tun gehabt hätten/haben. Der Artikel aus dem der Textauszug stammt ist vom 21.09.2016. Also zwei Tage nach dem SZ Artikel den ChrisN angesprochen hat.

    Das Pech von Felix Kroos ist Eroll Zejnullahus große Chance › ***textilvergehen*** › 1. FC Union Berlin, Berliner Kurier, Eroll Zejnullahu, Felix Kroos, Quattrex, Stuttgarter Zeitung, unveu-Magazin



    Der Club kann auf Geldgeber aus der Region zurückgreifen, die nicht genannt werden wollen, aber wie Investoren Darlehen gewähren; um eine weitere Erhöhung des negativen Eigenkapitals zum 31. Dezember zu vermeiden, die zu einem Punktabzug führen würde, müssen diese Darlehen vermutlich in Genussscheine umgewandelt werden, was für die Geldgeber nachteilig wäre. Zudem baut der Club auf die finanzielle Unterstützung der Quattrex AG, eines baden-württembergischen Unternehmens, das Geld in verschiedene Fußballklubs wie Kaiserslautern, Union Berlin oder künftig vielleicht auch Waldhof Mannheim pumpt, es allerdings irgendwann mit hübscher Rendite zurück haben möchte.

  • Hier mal die Entwicklung der Finanzanlagen der Quattrex GmbH:

    30.6.2015: 17.925.401

    30.6.2016: 15.667.669 (-2,3 Mio. €)

    30.6.2017: 12.665.143 (-3 Mio. €)


    Könnte also gut sein, dass damit die "hochverzinste kurzfristigen Finanzierungen" gemeint waren (oder zumindest ein Teil), den Herr Meeske bereits in seinem ersten Jahr angesprochen hat und wir vielleicht schon am 30.6.17 mit der Rückzahlung aus deren Bilanz verschwunden sind. Am 30.6.16 müssten wir gem. dem oben genannten Artikel ja noch "Kunde" gewesen sein.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Gibt einen Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 19.9.2016 in dem unsere Verbindung mit Quattrex thematisiert wird. Vielleicht sollte das mal im Geldforum gepostet werden.


    Ist ja nichts neues. Hab da mehrmals darauf hin gewiesen. Es ist ja bekannt, dass Quattrex sich in Vereinen, die unter Geldnot leiden, entsprechende Vertraute sucht oder diese installiert/installieren lässt.


    Hoeneß bei der Hertha z.B., die Verbindung zu Bader ist dadurch und durch Lagardere gegeben.


    M.M. (ohne es zu wissen, reine Vermutung) handelte es sich bei der Quattrex auch um diesen ominösen Darlehensgeber aus 2015.



    Wie Bader gerade in Kaiserslautern die Strippen im Hintergrund mit Quattrex zieht, kann man hier nachlesen...




    "Bader und Banf, die zusammen mit Finanz-Geschäftsführer Michael Klatt die Verhandlungen mit Becca führten, hatten bis zuletzt mit fast allen Mittel versucht, eine Partnerschaft mit dem Luxemburger zum Abschluss zu bringen."


    "Einige für die Lizenz wichtige Kreditgeber, zu denen unter anderem die Firmen Quattrex und Lagadere gehören, haben ihre wirtschaftlichen Zusagen an die Weiterbeschäftigung der beiden aktuellen Geschäftsführer gekoppelt."


    FCK: Spektakuläre Wende im Investoren-Machtkampf - 3. Liga - kicker




    "Geschäftsführer Bader und Michael Klatt (Finanzen), deren Verbleib Becca ebenso zu einer Bedingung für seinen Einstieg macht, auswirkt, ist noch nicht absehbar."


    "Bei den Kreditgebern handelt es sich unter anderem um die Firmen Quattrex und Lagadere sowie verschiedene Bankinstitute. Doch insbesondere für Quattrex erscheint ein Rückzug alles andere als sinnvoll. Denn das Unternehmen hat dem FCK in den vergangenen Jahren insgesamt sechs Millionen Euro geliehen. Eine Zahlung von zwei weiteren Millionen wurde bei Abschluss des Vertrages zu Zweitligazeiten zugesichert - ist jedoch noch nicht geflossen. Bei einer möglichen Insolvenz des FCK würde Quattrex also sechs Millionen verlieren. Angesichts der insgesamt vom Fonds "Quattrex German Opportunities" zum Stichtag 31. Dezember 2017 vergebenen Kapitalzusagen in Höhe von 31,8 Millionen Euro, wäre das ein Verlust von etwa 20 Prozent des Gesamtvolumens. Daher erscheint es äußerst fraglich, dass Quattrex die weitere Unterstützung des Fritz-Walter-Klubs an die Personalie des umstrittenen Sportchefs Baders gebunden haben soll. Das wirkte auf den ersten Blick wie eines der vielen Täuschungsmanöver, die derzeit rund um den Betzenberg passieren. Jedoch haben etwa Quattrex und Lagardère tatsächlich schriftlich hinterlegt, dass sie ihre Zusagen in Gefahr sehen, wenn die aktuelle Geschäftsführung (also Bader und Klatt) abgesetzt werden sollte."


    Showdown auf dem Betzenberg - 3. Liga - kicker





    "Die Ereignisse der vergangenen Tage machten mehr als deutlich, dass einige Protagonisten Machtspiele betreiben und eigene Interessen über das Vereinswohl zu stellen scheinen. Der Eindruck drängt sich auf, dass die Unterstützer Beccas im Hintergrund daran werkeln, den Deal mit den Investoren Littigs zu erschweren und einen Einstieg Beccas zu ermöglichen. Dabei beteuerte Littig selbst mehrmals, er habe kein Problem mit einem Investment Beccas. Einzig die Forderung nach seinem Rücktritt müsse der Luxemburger fallen lassen. Denn noch immer erschließt es sich nicht, warum der Immobilienkaufmann auf diese ungewöhnliche Bedingung pochte, obwohl sich beide persönlich noch nicht einmal kennen. Klar ist nur, wer davon profitieren würde: Sowohl Sportchef Bader als auch Banf konnten zuletzt eine von Littig mit einer Beiratsmehrheit avisierte Absetzung nur aus formalen Gründen verhindern."


    FCK: Der Machtkampf geht weiter - 3. Liga - kicker





    "Finanzpartner Quattrex hat das Konzept der regionalen Investoren abgelehnt und gewährt dem FCK aktuell kein weiteres Darlehen.


    "Aber dieses Paket scheint offenbar nicht genug zu sein für Quattrex. Das Stuttgarter Unternehmen, welches bereits Kredite über sechs Millionen Euro an den FCK vergab, fürchtet eine Insolvenz des finanziell schwer angeschlagenen Traditionsvereins. Ein Darlehen über zwei Millionen Euro sowie die Vermittlung zu anderen Finanzpartnern, die weitere ein bis zwei Millionen Euro beisteuern, erhoffte sich der FCK von Quattrex.

    Das bringt Flavio Becca zurück ins Spiel. Bei einem Einstieg des Luxemburger Unternehmers würde Quattrex nämlich weiter zur Verfügung stehen. Und das obwohl sich die Angebote in den nackten Zahlen ähneln. Becca plante zunächst eine Finanzspritze in Form eines 2,6 Millionen Euro-Darlehens. In den kommenden fünf Jahren standen ebenfalls 25 Millionen Euro in Aussicht.


    Das Problem: Becca pocht weiter auf die brisante und moralisch fragwürdige Forderung, dass das Beiratsmitglied Michael Littig zurücktreten müsse."


    FCK: Quattrex-Ausstieg bringt Becca zurück ins Spiel - 3. Liga - kicker





    Bader ist ein "Quattrex-Mann", das ist nicht von der Hand zu weisen:


    "Du schützt meine Kohle, ich schütze Dich!"



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!