Club Finanzthread

  • Schade, dass man die Bilanz nicht 2 Wochen vor der ordentlichen Mitgliederversammlung veröffentlicht wird.


    Steht dem Verein ja frei, da -leider- nicht in der Satzung verankert ist bis wann die Bilanz vor der MV veröffentlicht werden muss (nur bis wann spätestens... 31. Oktober = 4 Monate nach Geschäftsjahr).


    Der Verein könnte also jederzeit die Bilanzpressekonferenz vorziehen.


    So könnten interessierte Mitglieder entsprechend Fragen -zur Klarstellung- vorbereiten und auf der MV stellen.


    In jeder AG wird das so gehandhabt.

  • Ich meinte jetzt auch nicht bilanztechnisch.

    Sondern eher, dass unser NEK sich in Wohlgefallen auflösen könnte, wenn wir tatsächlich die Klasse halten und der ein oder andere englische Verein unbedingt Spieler von uns haben möchte.

    Sicher, daß Spielerwerte nicht bilanziert werden?

  • Sicher, daß Spielerwerte nicht bilanziert werden?

    Natürlich werden auch Spielerwerte bilanziert. Aber diese Werte sin ein Stück weit fiktiv, da sie beispielsweise durch eine Sportinvalidität von heute auf morgen auf 0 fallen können.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ich meinte jetzt auch nicht bilanztechnisch.

    Sondern eher, dass unser NEK sich in Wohlgefallen auflösen könnte, wenn wir tatsächlich die Klasse halten und der ein oder andere englische Verein unbedingt Spieler von uns haben möchte.

    Ah. Schlauch. Stehen. :smiling_face_with_halo:

  • "Letztlich hat Meeske nur das nach wie vor niedrige Zinsniveau ausgenutzt – und die knapp zehn Millionen Euro Bankverbindlichkeiten,

    darunter ein Darlehen der Erbbau-GbR des 1. FC Nürnberg, neu strukturiert. "


    Finanzlage beim Club: Schuldenabbau als langfristiges Projekt - Sport - nordbayern.de




    Ich höre, bzw. lese das erste Mal von einer "Erbbau-GbR des 1. FC Nürnberg".


    Weiß jemand, was das ist bzw. welchen Zweck diese GbR hat?


    Und um welche Darlehen es sich handelt?

  • Wir sind aber keine ag. Der Verein ist komplett Inhaber der Lizenzspielerabteilung und wird durch den Aufsichtsrat vertreten. Die werden Einblicke haben. Schreib doch den AR an.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Ich höre, bzw. lese das erste Mal von einer "Erbbau-GbR des 1. FC Nürnberg".

    Juristischer Nachfolger der "Raubbau-GbR des 1. FC Nürnberg" unter den Geschlechtsführern Bader & Woy! :old:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Natürlich werden auch Spielerwerte bilanziert. Aber diese Werte sin ein Stück weit fiktiv, da sie beispielsweise durch eine Sportinvalidität von heute auf morgen auf 0 fallen können.

    In der Bilanz eines Profivereins gibt es die Position Spielerwerte. Nur erfolgt die Bemessung der Spielerwerte nur nach den Transfersummen, die für die Spieler wirklich gezahlt wurden. Diese werden dann über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Somit dürfte bei uns dieser Posten relativ niedrig sein (auch in dieser Saison), da einzig Misidjan eine nennenswerte Ablöse gekostet hat.

    Natürlich sind viele Spieler etwas Wert, die keine Ablöse gekostet haben bzw. schon abgeschrieben sind.

    Diese nicht bilanzierten Spielerwerte stellen sog. “stille Reserven“ dar, die uns erlauben, trotz negativem Eigenkapital weiter zu bestehen.

  • Mal ein Gedankenspiel:

    10 Mio. € Bankverbindlichkeiten umgeschuldet.

    Vorher: 6% Zinsen/p. a.)

    Jetzt: 4% Zinsen/p. a.)

    => Jährlich eine Ersparnis von 0,2 Mio. €. Sofern diese Ersparnis zur Tilgung verwendet wird und die daraus entstehenden zukünftigen geringeren Zinsaufwendungen ebenfalls (sprich: Annuitätendarlehen), hätte der Club nach ca. 28 Jahren den heutigen Darlehensbestand abgebaut.

    Ja mei..des bassd scho so

  • In der Bilanz eines Profivereins gibt es die Position Spielerwerte. Nur erfolgt die Bemessung der Spielerwerte nur nach den Transfersummen, die für die Spieler wirklich gezahlt wurden. Diese werden dann über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Somit dürfte bei uns dieser Posten relativ niedrig sein (auch in dieser Saison), da einzig Misidjan eine nennenswerte Ablöse gekostet hat.

    Natürlich sind viele Spieler etwas Wert, die keine Ablöse gekostet haben bzw. schon abgeschrieben sind.

    Diese nicht bilanzierten Spielerwerte stellen sog. “stille Reserven“ dar, die uns erlauben, trotz negativem Eigenkapital weiter zu bestehen.

    Danke, wurde auf Mitgliederversammlungen ja genau so erklärt.

  • Die Erbbau GbR verwaltet das Hilton-Grundstück.

  • Die Erbbau GbR verwaltet das Hilton-Grundstück.

    Das habe ich verstanden, bzw. hab ich mir gedacht.

    Allerdings war ich bisher der Meinung das die Hilton Gruppe nur eine Pacht dafür zahlt das sie das Hotel dort bauen konnten.


    Mir war nicht bekannt das bzw. wann die Erbbau Gbr hier im Namen den FCN ein Darlehen aufgenommen hat.

    (Vermutlich mit der Sicherheit der Erbpachteinnahmen).:wut:


    noch so eine "Leiche im Woy`schen "bestellten Feld" (umgepflügter Rübenacker)????


    Ich hab hier noch ein bisschen was aus der Presse gefunden:


    Nürnberg: Schuldentilgung: Club denkt über Grundstücksverkauf nach - Nürnberg - nordbayern.de


    Auszüge daraus:


    oder zum Beispiel der Verkauf des 7000 Quadratmeter großen Vereinsgrundstücks, auf dem seit 1990 das heutige Hilton- und frühere Scandic-Crown-Hotel steht.


    Die im Sportpark Valznerweiher ansässige Hotel-Kette zahlt über insgesamt 50 Jahre einen Erbpachtzins im angeblich unteren sechsstelligen Bereich an den Verein. "Die Überlegungen", schränkt Meeske aber umgehend ein, "stehen nicht im Vordergrund."



    Diesbezüglich werde ich mit Sicherheit auf der JHV nachfragen wann hier was unter welcher Verantwortung abgeschlossen wurde. Völlig egal wie lange das her ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

    2 Mal editiert, zuletzt von Veteran ()

  • Diesbezüglich werde ich mit Sicherheit auf der JHV nachfragen wann hier was unter welcher Verantwortung abgeschlossen wurde. Völlig egal wie lange das her ist.

    Danke Dir, das interessiert mich nämlich auch!

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich meine das dies in der Schmelzer Ära geschah. Man das damals ziemlich positiv gesehen. Letztlich wird der Verein über die Pacht entschuldet hieß es damals.

    So zumindest meine Erinnerung.

  • In den Vorjahren wurden sie nach der Vorstellung auf der Pressekonferenz veröffentlicht, die normalerweise am Tag der JHV stattgefunden hat. Keine Ahnung wann sie dieses Jahr angesetzt ist.

  • In den Vorjahren wurden sie nach der Vorstellung auf der Pressekonferenz veröffentlicht, die normalerweise am Tag der JHV stattgefunden hat. Keine Ahnung wann sie dieses Jahr angesetzt ist.

    Veröffentlichungssperre gilt wie jedes Jahr bis zum Beginn der JHV.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!