Club Finanzthread

  • wäre doch ein skandal, wenn der neunmalige deutsche meister und frankens nummer 1 auf einmal genausoviel kohle bekommen würde, wie der kleine nachbar aus fürth...

    So ein Quatsch!

    Bei einer Einzelvermarktung würden wir gatantiert nicht schlechter fahren.

    Oder glaubst Du das Fürth da die gleichen Einnahmen wie wir generieren würde?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • wäre doch ein skandal, wenn der neunmalige deutsche meister und frankens nummer 1 auf einmal genausoviel kohle bekommen würde, wie der kleine nachbar aus fürth...

    So ein Quatsch!

    Bei einer Einzelvermarktung würden wir gatantiert nicht schlechter fahren.

    Oder glaubst Du das Fürth da die gleichen Einnahmen wie wir generieren würde?

    Besser als Fürth sicherlich, aber ob es besser als aktuell wäre... weiß ich nicht.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • So ein Quatsch!

    Bei einer Einzelvermarktung würden wir gatantiert nicht schlechter fahren.

    Oder glaubst Du das Fürth da die gleichen Einnahmen wie wir generieren würde?

    Besser als Fürth sicherlich, aber ob es besser als aktuell wäre... weiß ich nicht.

    Naja, welcher Zweitligist, Ausnahme HSV, würde denn bei einer Einzelvermarktung besser wie wir abschneiden können?

    Garantiert nicht Darmstadt, die momentan mehr wie wir erhielten.

    Einzig Hannover und Düsseldorf sähe ich auf unserem Level.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • wäre doch ein skandal, wenn der neunmalige deutsche meister und frankens nummer 1 auf einmal genausoviel kohle bekommen würde, wie der kleine nachbar aus fürth...

    So ein Quatsch!

    Bei einer Einzelvermarktung würden wir gatantiert nicht schlechter fahren.

    Oder glaubst Du das Fürth da die gleichen Einnahmen wie wir generieren würde?

    Das nicht, aber denkst Du nicht das wäre dann schon für die meisten Vereine

    ein rechtes Schneckenrennen?


    Ausser Bayern, BVB und vielleicht noch HSV und Gladbach (für die ältere Generation)

    interessieren die meisten Vereine doch bundesweit kaum jemand.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Sehe ich anders!

    Wenn man die Einschaltquoten nimmt liegen wir sogar vor manchem Erstligisten.

    Das Bayern deutlich bekäme ist klar, wäre mir aber egal, gewinnen sowieso alles, da kommts auf die paar wenigen Spiele, die sie abschenken, auch nicht mehr an.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich könnte mir vorstellen das wir vielleicht ingesamt weniger bekommen, im Verhältnis zu vielen anderen Vereinen aber besser abschneiden könnten.

    Ebenso würde es mich interessieren, wie Vereine wie Hoffenheim oder Wolfsburg abschneiden würden, die katastrophale Einschaltquoten haben.

    Und da gäbe es noch einige weitere!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das ist schon eine riskante Argumentation. Realistisch könnte man dann erwarten, daß zum einen der Spitzenfußball zum "Closed Shop" wie in den USA wird, du also sportlich garnicht mehr nach ganz oben kommen kannst. Zum anderen würden die großen wie Bayern oder Dortmund sowie die UEFA die Primetime mit ihren Veranstaltungen zuknallen und den kleineren Beteiligten - wie uns - bleiben schlechte Sendezeiten bei kleineren Sendern. Ob da wirklich mehr für uns rausschauen würde, wage ich zu bezweifeln.

  • Das ist schon eine riskante Argumentation. Realistisch könnte man dann erwarten, daß zum einen der Spitzenfußball zum "Closed Shop" wie in den USA wird, du also sportlich garnicht mehr nach ganz oben kommen kannst. Zum anderen würden die großen wie Bayern oder Dortmund sowie die UEFA die Primetime mit ihren Veranstaltungen zuknallen und den kleineren Beteiligten - wie uns - bleiben schlechte Sendezeiten bei kleineren Sendern. Ob da wirklich mehr für uns rausschauen würde, wage ich zu bezweifeln.

    Haben wir das nicht zum Teil eh schon?

    Zu 99% nur Bayernspiele die live im Pokal gezeigt werden.

    2. Liga zu Unzeiten!

    CL dominiert die Mitte der Woche komplett!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Meine Befürchtung ist, daß dann die Kluft zwischen den Ligen und den Vereinen noch größer wird und nur noch groß angelegte Investorenprojekte mit dreistelligen Millionenbeträgen die Chance haben, mitzuspielen. Da fehlt uns als fandominiertem Verein (Das schwierige Umfeld!) dann wahrscheinlich die nötige Geschmeidigkeit, das schiebt dann halt Konstrukte wie Hoffenheim oder Markranstätt noch stärker an.

  • Ich denke nicht, dass diese Kluft signifikant größer wird.


    Die Haupteinnahmen von den großen Vereinen ist sicherlich nicht das Tv Geld der Liga.


    Die haben Marketing und CL Gelder die da einiges mehr bringen.

  • Also die Komponente mit den Jugendspielern ist ja bisher auch schon in die Bewertung unter der Rubrik "Nachwuchs" mit eingeflossen.


    hier die "alte" Variante:


    Kalkulation Fernsehgelder 1. Bundesliga Saison 2020/2021 - Nachhaltigkeit



    und hier die geplante Änderung:


    Fernsehgeld: DFL verspricht kleinere Spreizung - rechnet aber mit großem Umsatzverlust - Bundesliga - Fußball - sportschau.de



    Insgesamt wird der Kuchen kleiner.

    Damit wird auch unser Anteil kleiner und damit der Zwang die Kosten für den Kader massiv zu reduzieren.

    Das wird zum Saisonende ganz zwangsläufig einen großen Umbruch geben müssen.

    Auch wenn es anderen Vereinen möglicherweise noch schlechter geht, bedeutet das noch lange nicht das es uns gut geht.


    Und ob wir diesen relativen Vorteil in einen sportlichen Vorteil umsetzen können, muss sich erst noch zeigen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Vereine mit vielen auslaufenden Verträgen dürften die Möglichkeit haben leichter Kosten zu sparen. Natürlich wird es zwangsläufig zu kleineren Kadern führen. Bin da auf die Entwicklung bei uns gespannt. Das NLZ wird noch mehr an Wichtigkeit gewinnen.

  • Vereine mit vielen auslaufenden Verträgen dürften die Möglichkeit haben leichter Kosten zu sparen. Natürlich wird es zwangsläufig zu kleineren Kadern führen. Bin da auf die Entwicklung bei uns gespannt. Das NLZ wird noch mehr an Wichtigkeit gewinnen.

    Da haben wir ja scheinbar das Momentum auf unserer Seite.

    Sowohl was auslaufende Verträge angeht, als auch was nachrückende Talente betrifft.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Vereine mit vielen auslaufenden Verträgen dürften die Möglichkeit haben leichter Kosten zu sparen. Natürlich wird es zwangsläufig zu kleineren Kadern führen. Bin da auf die Entwicklung bei uns gespannt. Das NLZ wird noch mehr an Wichtigkeit gewinnen.

    Da haben wir ja scheinbar das Momentum auf unserer Seite.

    Sowohl was auslaufende Verträge angeht, als auch was nachrückende Talente betrifft.

    Das sehe ich auch so.

    Zumal wir ja auch jetzt Verantwortliche haben, denen ich zutraue vernünftig zu handeln.

    Hecking kennt sich im Geschäft aus und ist für solide Arbeit bekannt und Klauß ist ein Trainer, der mit jungen Spielern arbeiten kann (meiner Meinung nach).

  • Da haben wir ja scheinbar das Momentum auf unserer Seite.

    Sowohl was auslaufende Verträge angeht, als auch was nachrückende Talente betrifft.

    Das sehe ich auch so.

    Zumal wir ja auch jetzt Verantwortliche haben, denen ich zutraue vernünftig zu handeln.

    Hecking kennt sich im Geschäft aus und ist für solide Arbeit bekannt und Klauß ist ein Trainer, der mit jungen Spielern arbeiten kann (meiner Meinung nach).

    Mit ein bisschen Glück performt Medeiros in Portugal richtig gut und Braga zieht die Kaufoption?

    Das gäbe ein weiteres Stück Luft für uns.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • vorteil für uns ist ganz klar das viele Verträge auslaufen und das wir einen Trainer haben der kein Problem damit hat junge Spieler eine Chance zu geben.

    Fakt ist aber auch, man sollte sich keine 30 Mann Kader mehr leisten und Spieler wie Misidjan wird man nicht verlängern können.

    Das Gefüge muss zwangsläufig angepasst werden.

  • Ich denke das sich unser Etat für die Profis in der neuen Saison mindestens in die Richtung von 2017 bewegt.

    Damals unter Köllner in der zweiten Liga waren wir bei ca. 14 Mio. Euro.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!