Club Finanzthread

  • Ob das jetzt nicht einfach ein nötiger Schritt war das der Glubb die Lizenz bekommt weil so das EK in die Höhe gepusht wurde?

    Independants Franken

  • Hat uns Bielefeld durch den Abstieg jetzt endlich die Lizenz gesichert?

    Wieviel haben wir jetzt mehr an TV Einnahmen?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Eindeutige Antwort: kommt darauf an. Dazu müsste man die genauen Strukturen kennen und was genau gemacht worden ist.

    Die immer korrekte Antwort des Steuerberaters. :grinning_face:


    Aber hast natürlich recht.

    Ist in dem Fall aber leider echt so. Dazu kenn ich mich dann aber auch im Vereins-Steuerrecht zu schlecht aus. Es gibt durchaus Möglichkeiten, wie man Grundstücke unter bestimmten Voraussetzungen steuerneutral verschieben kann, aber dazu muss eben alles auch dafür passen.


    Sollte das so passiert sein, sollte man sich aber nicht auf einen allzugroßen Zuwachs in der Bilanz einstellen, weil es dann noch zu den Anschaffungskosten aus den 60er Jahren aktiviert sein müsste, aber, wie gesagt, das ist stochern im Nebel.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Der Nutzungszweck des Grundstückes wird ja nicht umgewidmet und die "Verschiebung" geschieht innerhalb eines e.V.

    Keine Ahnung, wie der Dachverein dahingehend aufgestellt war, aber ich unterstelle mal, dass insgesamt keine Gemeinnützigkeit anerkannt war.


    Ich denke schon, dass Rossow auf Anraten des AR so schlau war, das vorher steuerrechtlich prüfen zu lassen.


    Und genau wie du es schreibst, eingestellt wird es mit den Anschaffungskosten seinerzeit. z.G. unterliegen Grundstücke keiner Abschreibung.


    Geschickt wäre es jetzt allerdings, das Grundstück in eine Art Besitzgesellschaft mbH zu überführen, und diese dann an die Betriebsgesellschaft zu vermieten (1. FCN Fußball). Dort ist natürlich der e.V. alleiniger Gesellschafter, kann aber ggf. einfacher weitere Gesellschafter hinzunehmen.


    m.E. macht das alles keinen Sinn, solange die Grundstücke im e.V. geparkt sind.


    Die Frage die sich mir stellt, ist, ob das Zustimmungspflichtige "Geschäfte" sind.

    Dann müssen zB. solche Dinge, auch das Beleihen, von der MV beschlossen werden, da es letztendlich jetzt um Vereinsvermögen geht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Genao so ist es... "Fußstapfentheorie"


    Mit Teilwerten als AK kann nur bilanziert werden, wenn stille Reserven aufgedeckt und somit versteuert werden.

  • Mensch zur Zeit läuft es ja finanziell


    - Shuranov verkauft

    - Klauß von der Gehaltsliste

    - Naprstek verkauft

    - evtl Nachschlag für Hack

    - Mehr TV Geld durch Bielefeld

    - Kader verkleinert

    - Das Gelände gehört jetzt uns


    Fehlen nur noch weitere gute Nachrichten wie

    - Viel Geld für Duah

    - Daferner verkauft

    - Neue Sponsoren und Verlängerungen

    - viele Dauerkarten verkauft

    - Mehr Mitglieder

  • Ich will kein Geld für Duah, lieber 15+ nächste Saison von ihm!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Warum in aller Welt sollen wir Duah verkaufen?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Hat er gesagt das er weg will? Ich hab nichts gelesen

    Is ja net mei Schuld.


    Gab jetzt schon mehrere Artikel in denen er bekräftigt hat das sein Ziel Bundesliga ist.

    In wie weit das Realistisch ist sei mal dahin gestellt.

  • Mei Ziel wäre auch Bundesliga. Total unrealistisch.Der soll sein Mund halten und bei uns Fussball spielen

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Kannst du mich mal aufklären?


    -Wohin wechselt Naprstek und für wieviel?


    -Klauß von der Gehaltsliste bedeutet wohl erstmal Abfindung, sofern er keinen neuen Verein hat. Und dahin gehend hab ich nix gelesen. Du etwa?


    -Kader verkleinert: das sollten wir doch eher zu Beginn der neuen Saison beurteilen. Stand 07.06. wird der Kader ja kaum so bleiben wie er aktuell ist.

  • juninho zu der Frage Klauß: Die kann man sich normal selbst beantworten. Ja er wird ne Abfindung bekommen haben. Aber wenn man 1 und 1 zusammenzählt, dann kommt man ganz schnell zu der Erkenntnis, dass die Abfindung wohl kaum die Höhe des noch ausstehenden Gehaltes hat, da eine Vertragsauflösung sonst total unnötig wäre. Ergo hat man im Ergebnis Geld gespart auch wenn man erstmal Geld gezahlt hat. Da man ne Rückstellung gebildet hatte (war nachzulesen) wird die Abfindung daraus bezahlt und der Rest der Rückstellung aufgelöst.


    Exit: Zu Naprstek, der wechselt nach Jablonec


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie steht es eigentlich um unsere Lizenz? Ist da jetzt allet paletti?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • So wie ich das verstanden habe, gab es aber keine Verschiebung.


    Es gab bisher einfach ein Nießbrauchrecht für den Dachverein, das 2021 (?) abgelaufen ist. Das Gelände hat also schon vorher dem Fußballverein gehört, dem Dachverein wurde aber ein Nießbrauch eingeräumt.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!