Club Finanzthread

  • Wo genau unser strukturelles Defizit liegt kann ich dir in der Tat net sagen.


    Beim NLZ sicherlich net.

    Ohne das NLZ wären wir ziemlich am Arsch, sowohl jetzt als auch zukünftig.

  • Sorgen um der Sorgens Willen halt auch net.


    Und wenn man auf Nachfrage was denn bei uns der Wasserkopf wäre als Antwort "NLZ und Eigenvermarktung" bekommt dann muss man das jetzt wirklich net ernster nehmen als unbedingt nötig oder?

    das nicht, aber ich glaube die Frage mit den "Wasserkopf" hat er ganz wertneutral gemeint, sprich halt ob die anderen auch so hohe laufende Kosten haben.

    Der Begriff Wasserkopf ist aber nicht wertneutral. Das ist medizinisch wie im übertragenen Sinn eine krankhafte, behandlungsbedürftige Vergrößerung.


    Wem nicht klar ist, daß der FCN grundsätzlich mal eine größere Verwaltung brauchen wird als Elversberg oder Fürth, weil er ligaunabhängig ein Großverein ist, der ist hier im falschen Thread.

  • Ich schätze mal, das passt hier am besten rein:


    The European football clubs turning stadiums into cash cows


    Ist definitiv keine neue Entwicklung, aber sehr gut erklärt und mit vielen Daten untermauert.

    El Turco da es ein sehr langer Artikel mit vielen Daten ist hier mal die ultrakurze Zusammenfassung:


    Zur Zeit werden in Europa Milliarden in neue Stadien und Stadionprojekte gesteckt. Die markantesten Beispiele im Artikel sind:


    Madrid (1,2 B $ restaurants, skywalk, museum, retrectable pitch, etc). Allein durch das Museum soll 50 M $ Umsatz pro Jahr einbringen.

    Barcelona ( 1,5 B $)

    Inter & AC Milan

    Roma

    Paris St G.

    Chelsea

    Manchester United

    ... etc


    Als Goldstandard gilt das Stadium von Tottenham, aufgrund der Vielseitigkeit und den vielen Veranstaltungen jedes Jahr.



    Worum geht es konkret? Verifizierung und erhebliche Steigerung der Stadion-Einnahmen. Für mich kein neues Thema, dass ein Stadion mehr als ca 20 Veranstaltungen im Jahr sein muss. Hier wird das Thema jedoch auf ein ganz anderes Niveau gehoben. Es geht nicht nur um mehr und unterschiedliche Großveranstaltungen wie Konzerte (hier ist eine verschließbares Dach im Wintern wichtig), Boxkämpfe, NFL, etc. sowie sehr viele Kleinveranstaltungen wie Seminare, Messen, VIP und Business Veranstaltungen, Tourismus, sondern auch um die Entdeckung des Stadions als Wahrzeichen einer Stadt. Nicht zufällig sind die teuersten und größten Entwicklungen in Europa in Städten, in denen jedes Jahr Millionen von Touristen zu Besuch kommen. Das wollen sich die großen Clubs zunutze machen und somit enorme Einnahmenpotentiale heben.


    Es wird aber auch darauf hingewiesen wie unterschiedlich die Stadion-Einnahmen bspw. der Premier League Clubs sind (Watford ca. 10 M £ und ManU ca. 135 M £)


    Die meisten großen Projekte werden von externen Investoren finanziert (bpsw. Barcelona von Goldman Sachs), weil hier im VIP und Business Segment, Gastro, Events und Tourismus enorme Renditen erwartet werden und es somit von einer Win-Win-Situation für Investor und Club ausgegangen wird.


    Soweit die sehr kurze Zusammenfassung, für mehr Details habe ich gerade leider keine Zeit - sorry. Aber ich denke die Kernaussage sollte verständlich sein und für Rückfragen zum Artikel bin ich ja da :winking_face:

  • Kernaussage:


    Ohne neues Stadion sind wir am Arsch, :dead: weil die Vermarktungsmöglichkeiten selbst für unsere Verhältnisse überproportional besser werden.

    Geht dieses Projekt in die Binsen, dann geht es mit uns zielgerichtet in die dritte Liga.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Kernaussage:


    Ohne neues Stadion sind wir am Arsch, :dead: weil die Vermarktungsmöglichkeiten selbst für unsere Verhältnisse überproportional besser werden.

    Geht dieses Projekt in die Binsen, dann geht es mit uns zielgerichtet in die dritte Liga.

    Oder auch:


    Der wohl einzige Weg zurück in Liga 1 ist ein weiter florierendes NLZ in Kombination mit einem möglichst vielseitigen Stadion.

  • Kernaussage:


    Ohne neues Stadion sind wir am Arsch, :dead: weil die Vermarktungsmöglichkeiten selbst für unsere Verhältnisse überproportional besser werden.

    Geht dieses Projekt in die Binsen, dann geht es mit uns zielgerichtet in die dritte Liga.

    Das hängt stark von der Finanzierung ab. Wenn wir zuviel Kapital selbst aufbringen müssten, ist es eher eine schlechte Entscheidung, wenn der Return jedoch groß genug für den eigenen Invest ist, könnte es ein Wendepunkt in eine solidere Finanzierung des Vereins sein. Das hängt aber stark von der Ausgestaltung ab, pauschal kann man das in unserer Situation so nicht sagen.

  • Ein florierendes NLZ alleine mit einem Stadion wird nicht helfen!


    Wir werden auch in einem florierendem NLZ nicht in jedem Jahrgang Spieler haben welche entsprechend Kohle generieren. Wir müssen uns endlich für einen Weg entscheiden. Deshalb bin ich aktuell so angepisst weil man Chesserio nicht in den AR gewählt hat. Der hatte damals schon genau diese Vision. Wir müssen einen sportlichen Weg einschlagen der uns in Liga 2 hält. Dies bedeutet auch ein sinnvolles und planvolles Wirtschaften. Gott sei Dank wissen wir nicht wie der Club mit den Transfermillionen in diesem Jahr plant. Wenn wir beispielsweise das Geld nur heraus nehmen um Schulden zu bezahlen und nicht sportliche Qualität nachlegen dann kann es sein das wir sportlich so abkacken wie es bereits einige Male war. Wenn wir also bei den kolportierten 20 Millionen Transfererlöse nicht so viel Geld einsetzen das wir die Abgänge halbwegs ersetzen und uns nur auf die Spieler aus dem NLZ verlassen dann wird es zu Problemen kommen. Wir brauchen ein kluges Vorgehen in alle Richtungen.

  • Oder auch:


    Der wohl einzige Weg zurück in Liga 1 ist ein weiter florierendes NLZ in Kombination mit einem möglichst vielseitigen Stadion.

    Sehe ich leider gar nicht so. Ein gutes bis sehr gutes NLZ helfen uns, gute Leute zu bekommen, die den Kader beleben und mit zu einem guten Team machen können. Wir brauchen aber auch gute Transfers, die junge Spieler führen und ein Team zu einem Team machen. Gute Spieler auf dem Papier bringen halt nichts, wenn es kein Team wird.

  • Oder auch:


    Der wohl einzige Weg zurück in Liga 1 ist ein weiter florierendes NLZ in Kombination mit einem möglichst vielseitigen Stadion.

    Sehe ich leider gar nicht so. Ein gutes bis sehr gutes NLZ helfen uns, gute Leute zu bekommen, die den Kader beleben und mit zu einem guten Team machen können. Wir brauchen aber auch gute Transfers, die junge Spieler führen und ein Team zu einem Team machen. Gute Spieler auf dem Papier bringen halt nichts, wenn es kein Team wird.

    Was anderes hat er ja nicht behauptet. Mit 11 Jugendspielern gewinnst halt nichts. Aber das man durchgehend immer potentielle Talente hier hat ist wichtig. Man sieht ja was sie an Geld einspielen.

  • wer bitte ist "Chesserio", was war seine Vision und wann war das?

  • Sehe ich leider gar nicht so. Ein gutes bis sehr gutes NLZ helfen uns, gute Leute zu bekommen, die den Kader beleben und mit zu einem guten Team machen können. Wir brauchen aber auch gute Transfers, die junge Spieler führen und ein Team zu einem Team machen. Gute Spieler auf dem Papier bringen halt nichts, wenn es kein Team wird.

    Was anderes hat er ja nicht behauptet. Mit 11 Jugendspielern gewinnst halt nichts. Aber das man durchgehend immer potentielle Talente hier hat ist wichtig. Man sieht ja was sie an Geld einspielen.

    Stimmt genau so habe ich das gemeint.

    Ein paar Säulen in der Mannschaft haben, zur Not auch per Leihe, und nebendran wachsen Jugendspieler zu Diamanten 💎 heran.


    Mit einer reinen U23 wird es sehr schwer in der 2. BuLi.

  • Ein florierendes NLZ alleine mit einem Stadion wird nicht helfen!


    Wir werden auch in einem florierendem NLZ nicht in jedem Jahrgang Spieler haben welche entsprechend Kohle generieren. Wir müssen uns endlich für einen Weg entscheiden. Deshalb bin ich aktuell so angepisst weil man Chesserio nicht in den AR gewählt hat. Der hatte damals schon genau diese Vision. Wir müssen einen sportlichen Weg einschlagen der uns in Liga 2 hält. Dies bedeutet auch ein sinnvolles und planvolles Wirtschaften. Gott sei Dank wissen wir nicht wie der Club mit den Transfermillionen in diesem Jahr plant. Wenn wir beispielsweise das Geld nur heraus nehmen um Schulden zu bezahlen und nicht sportliche Qualität nachlegen dann kann es sein das wir sportlich so abkacken wie es bereits einige Male war. Wenn wir also bei den kolportierten 20 Millionen Transfererlöse nicht so viel Geld einsetzen das wir die Abgänge halbwegs ersetzen und uns nur auf die Spieler aus dem NLZ verlassen dann wird es zu Problemen kommen. Wir brauchen ein kluges Vorgehen in alle Richtungen.

    wer bitte ist "Chesserio", was war seine Vision und wann war das?

    der gute Chesserio hat hier Korsettschnüre enger zusammengezogen und war verantwortlich für das jabbanische Scouting

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Guter Tag auch für die Finanzen


    Der sportliche Erfolg heute steigert neben den Spielerwerten, U23 Wertung, TV Wertung auch die Zuschauerzahlen, Mitglieder und macht für Sponsoren interessanter.


    Schritt für Schritt nach vorne

  • Guter Tag auch für die Finanzen


    Der sportliche Erfolg heute steigert neben den Spielerwerten, U23 Wertung, TV Wertung auch die Zuschauerzahlen, Mitglieder und macht für Sponsoren interessanter.


    Schritt für Schritt nach vorne

    Alles wegen einem Spiel? :thinking_face:

  • Steht doch oben guter Tag oder?

    Welche aufgeführte Werte steigen bei einem Sieg nicht? Für was davon ist "ein" Sieg nicht wichtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!