Club Finanzthread

  • So schaut’s aus. Und ein Teil das strukturelle Defizit zu verringern ist halt auch die laufenden Kosten für den Spielerkader zu senken. Da dürfte man im Sommer auf einem guten Weg sein, da man dann einige Großverdiener nicht mehr hat. Und man dann auch ggf die Kadergröße spürbar senken kann.

    Was natürlich dazu führen würde, dass bei 2-3 Verletzungen die große Panik ausbricht, da wir nicht mehr so viele Spieler haben. Das greift alles ineinander.

    Meinst net wir lügen uns da mit den Großverdienern a weng in die Tasche?


    Wir haben qualitativ im Sommer einen brutalen Aderlass, um den zu kompensieren oder zumindest abzufangen wird man sicher auch net nur Spieler verpflichten können die für Luft und Liebe spielen.


    Mag sein dass das Geld dann sportlich besser investiert ist, aber an große Einsparungen kann ich nur bedingt glauben, außer man will sportlich wirklich hohes Risiko gehen.

  • Spieler wie Schindler, Hübner, MMD zb werden sicher für unsere Verhältnisse schon gute Gehälter bekommen haben.


    Sicher kriegen neue Spiele auch Geld. Lassen wir uns überraschen.

  • So schaut aus. Viele bringen doch heuer schon keinen sportlichen Mehrwert mehr. Die Gehaltszahlen müssen einfach runter um das jährliche Defizit einzudämmen.


    Vllt kann man auch etwas in einen Optimierungsprozess investieren. Das man auch hier vllt jährliche kosten etwas drücken kann.


    Zudem sollte ja auch die Eigenvermarktung zusätzliche Gelder einspielen.

  • So schaut aus. Viele bringen doch heuer schon keinen sportlichen Mehrwert mehr. Die Gehaltszahlen müssen einfach runter um das jährliche Defizit einzudämmen.


    Vllt kann man auch etwas in einen Optimierungsprozess investieren. Das man auch hier vllt jährliche kosten etwas drücken kann.


    Zudem sollte ja auch die Eigenvermarktung zusätzliche Gelder einspielen.

    Da bin ich dann mal gespannt ob man das schafft und sportlich Konkurrenzfähig bleibt.

  • Da bin ich dann mal gespannt ob man das schafft und sportlich Konkurrenzfähig bleibt.

    Genau hier hab ich jetzt schon ein leichtes Bauchgrummeln. Wir sollten nämlich eines nicht vergessen uns fehlt nach wieder eine funktionierende Achse auf die wir kommende Saison setzen können. Man braucht eine fixe Größe im Tor, Abwehr, Mittelfeld und im Sturm.

    Ich sehe da derzeit nirgends eine feste Größe.

    Es ist eminent wichtig, dass bei uns in der Rückrunde ein brauchbares Gebilde entsteht auf das wir auch ohne Uzun, Brown und Castrop setzen können.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Da bin ich dann mal gespannt ob man das schafft und sportlich Konkurrenzfähig bleibt.

    Genau hier hab ich jetzt schon ein leichtes Bauchgrummeln. Wir sollten nämlich eines nicht vergessen uns fehlt nach wieder eine funktionierende Achse auf die wir kommende Saison setzen können. Man braucht eine fixe Größe im Tor, Abwehr, Mittelfeld und im Sturm.

    Ich sehe da derzeit nirgends eine feste Größe.

    Es ist eminent wichtig, dass bei uns in der Rückrunde ein brauchbares Gebilde entsteht auch das wir auch ohne Uzun, Brown und Castrop setzen können.

    Eigentlich brauchen wir elf neue Spieler

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Der Sommer wird gefährlich...

    Erfahrungsgemäß macht der Club dann die größten Fehler wenn er viel Geld hat.


    Man kann ziemlich viel richtig machen, andererseits können uns zwei oder drei falsche Entscheidung die Liga kosten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Vorstände, Trainer, Spieler, CSR, Mitesser ff., immer geil auf den CLUB; am Monatsanfang klingelts halbwegs zuverlässig am Euter (Gehälter, Prämien, Gschäfdla etc.).


    Umgekehrt bleibt der Zugewinn für unseren Verein überschaubar, leider seit Jahrzehnten. Die Schlassn ernährt sich selbst, tschüßla bzw. 3 miid Graud fürs Volk, wenns sichs ausgeht.

  • "Waghalsig" unterstellt halt, dass es voll im Rahmen der eigenen Verantwortung ist,

    sich darauf einzulassen. Dass Spieler wie Brown & Uzun sich in Liga 1 orientieren kann man aber

    leider nicht verhindern, sondern nur das Beste dabei rausholen.


    Etwas anderes als einen Umbruch nach jedem Jahr kann man halt nur verhindern wenn man keinen

    Spieler hat den andere wollen. Also wir jedenfalls.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Seit 01.07. sieht unsere Transferbilanz so aus (alle Zahlen von Transfermarkt.de gewürfelt):


    Flick und Hungbo ~0,75 Mio.

    (Castrop und Okunuki wurden vorher. verpflichtet)


    Brown, Duah, MMD ~7,5 Mio

    (Shuranov wurde vorher verkauft)


    Also stehen wir nach Adam Riese bei fast 7 Millionen Euro Transferplus. So viel hatten wir seit 16/17 nicht mehr, Dazu der hohe Zuscherschnitt und Achtelfinale DFB-Pokal. Ich kann mir trotz großem strukturellem Defizit beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir damit noch zwingend auf weitere Transfergewinne angewiesen sind im Sommer.


    Ich will jetzt nicht naiv darauf hinaus, dass wir Uzun, Castrop und Okunuki halten könnten. Das können wir nicht. Aber ich glaube, dass wir eine echt starke Verhandlungsposition haben. Wir haben keinen Druck zu verkaufen, das kann viel Wert sein. Das hat uns die extrem zurückhaltende Winter-Transferphase gebracht.

  • Du siehst das falsch. Jetzt wird's uns gleich jemand erklären das unsere nicht mit dem Gedvumgehe können und das Geld schon lang versoffen wurde

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Jetzt müssen wir eigentlich nur noch einen Kader zusammen bekommen, der oben mitspielt und genau das macht mir sorgen. Seit 5 Jahren haben wir Mannschaften, die immer wieder in alte und schlechte Muster zurück fallen.

  • Wichtig ist die Reduzierung der Mannschaftskosten bis 30.6. um rund 800 k wegen des eingesparten Gehaltes. Das ist ein ganz wichtiger Hebel für uns.


    Die ausgerechneten Transfererlöse von Bader di Amici sind zu hoch. Es geht davon immer noch ein nicht unerheblicher Prozentsatz für Transferkosten, Ausbildungsvergütung etc. ab. Dennoch bleibt genügend übrig, um Stand heute (!) ein positives Ergebnis zu generieren.


    Mit einer substantiellen Reduzierung der Verbindlichkeiten des konsolidierten Gesamtvereins mit Hilfe eines Großteils der im Sommer 24 zu erzielenden weiteren Ablösen werden sich unsere Kapitalkosten erheblich reduzieren lassen.

    Mit dem angestrebten Weg, sich im Sommer weiterhin tendenziell von Großverdienern zu trennen, wird dies in der Summe dazu führen, dass dann unserer künftiges strukturelles Defizit nahe 0 sein dürfte. Allerdings gibt das nicht, wenn zu viel der zu erwartenden Ablösesummen in den Kader gesteckt werden. Das ist im Sommer unser Dilemma.


    Dazu ist es allerdings wichtig, dass jetzt nicht alle durchdrehen, wenn es sportlich mal nicht läuft. Vielmehr gilt es, den Kurs beizubehalten: Weiterer Reduzierung der Gehälter, kleinerer Kader und A- und B-Besetzungen auf den Positionen, die sich im Gehalt unterscheiden, wenig Ablöse. Unser Konstrukt wird im Sommer 2024 immer noch anfällig sein. Wird zu viel in den neuen Kader gesteckt, dann sind wir sofort wieder im strukturellen Defizit.


    Alle reden auf der sportlichen Seite von der 90+6 Situation, dabei waren wir finanziell bei 90+10 und sind momentan immer noch in der Nachspielzeit bei angezeigter Verlängerung von einer Minute.

    Also: Bitte Nerven behalten, wenn es mal sportlich nicht läuft. Es ist trotzdem alles sehr zum Wohle des Vereins und es geht langsam wieder bergauf.

  • uns fehlt nach wieder eine funktionierende Achse auf die wir kommende Saison setzen können. Man braucht eine fixe Größe im Tor, Abwehr, Mittelfeld und im Sturm.

    Ich sehe da derzeit nirgends eine feste Größe.

    Es ist eminent wichtig, dass bei uns in der Rückrunde ein brauchbares Gebilde entsteht auf das wir auch ohne Uzun, Brown und Castrop setzen können.

    Den Versuch eine Achse zu installieren, die auch erfahrene Spieler dabei hat, kann man der sportlichen Leitung nicht absprechen. Jedoch wird das Vorhaben durch Verletzungspech und Formschwäche potentieller Achsenspieler regelmäßig durchkreuzt. Andere 2.Ligisten wie z.B. Kiel hatten was das angeht zuletzt mehr Glück. Und wenn sich junge Spieler anschicken Achsenspieler zu werden, geraten sie sofort in den Fokus der Konkurrenz.

    Andererseits sollte man sich aber nichts vormachen. Auch bei vielen Mitbewerbern ist die Fluktuation hoch.

  • Darf ich mal fragen, weshalb wir finanziell bei 90+10 sind/waren?

    Also unser Finanzvorstand ist einige Jahre hier, dennoch sind Horrormeldungen an der Tagesordnung.

    Gut, ich kenn den Glubb nur als chronisch klamm. Immerhin diese Tradition wird sich nie ändern.

  • Ich habe geschrieben, dass wir bei 90+10 WAREN. Wenn die Ausgaben immer wieder höher als Einnahmen sind, dann kannst du Lizenzauflagen beispielsweise nur mit Tricks, Glück und Verständnis beim Gegenüber erfüllen oder Strafen verhindern.


    Auch hier im Forum werden immer wieder Zahlen durcheinander geworfen: Von kolportierten möglichen 10 Mio. Für CU werden im Sommer durchgerechnet dann vielleicht 6 Mio. aufs Konto kommen.


    Zu den 10. Mio. kommen dann aber mögliche Schnäpse für Duah plus weitere Ablösen. Auf der JHV taucht dann eine Gesamtzahl auf, die kurz gezeigt wird. Und das Mitglied fragt, wo ist das Geld geblieben.

  • Mir geht es nur darum, weshalb wir so in Schieflage geraten sind.

    Hat Herr Rossow die Finanzen im Griff? Gefühlt sind wir im Profifußball ständig der Verein auf der Intensivstation.

    Bei Meeske war Struktur erkennbar und er hat sofort die Kosten gesenkt.

    Kann mir an eine JHV erinnern, indem er als Beispiel die Putzfirma nannte die eben nur einmal in der Woche durchsaugt.

    Hoffen wir mal auf einen warmen Transferregen, die richtigen Schlüsse, sowohl sportlich und vor allem strukturell und finanziell.

    Nicht das man sich jetzt kaputt spart und sich irgendwann in Liga 3 wieder findet. Geduld haben die Glubbfans schon seit 2014. Seitdem waren 8 von 10 Saisons einfacher Mist.

  • - Corona

    - Inflation

    - großer Kader

    - viele Abfindungen Trainer

    - S5 Abfindung

    - sinkendes TV Geld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!