Club Finanzthread

  • Zitat von Chris

    aber ob wir die Amas immer mit so nem geringem Aufwand laufen lassen können, frag ich mich schon?!


    Der geringere Aufwand hier liegt laut Woy daran, dass so viele Amas bei den Profis gespielt haben und damit in deren Kontingent fallen.


    Powerbag: meister, das is ein Bericht über das LETZTE Jahr. Da sind Wolf Mintal und alles noch dabei....also manchmal.... :schaem:
    du hast es doch sogar selber fett gemacht...

  • Zitat von delin

    Der geringere Aufwand hier liegt laut Woy daran, dass so viele Amas bei den Profis gespielt haben und damit in deren Kontingent fallen.


    Powerbag: meister, das is ein Bericht über das LETZTE Jahr. Da sind Wolf Mintal und alles noch dabei....also manchmal.... :schaem:
    du hast es doch sogar selber fett gemacht...


    ah klar - peinlicher fehler meinerseits - sorry - habs gelöscht!

  • Zitat von Powerbag


    alles o.k. was du schreibst,
    aber ich finde man müsste gleichzeitig auf der ausgabenseite den rotstift ansetzen
    und nicht so großkotzig den spielern extraprämien in milionenhöhe nachwerfen
    (ich stütze mich bei dieser aussage auf berichte von der JHV die hier gepostet wurden wonach man den spielern angebl. letztes jahr extraprämien in höhe von ca 2 Mio bezahlte wegen der guten platzierung)
    - die verdienen so und so genug, da brauchts keine extramillionen bei erreichen einer platzierung unter den ersten 10 oder so.


    Wenn es im Vertrag der Spieler steht .... dumm gelaufen => Bader raus !


    :ironie:

  • Zitat von Powerbag

    alles o.k. was du schreibst,
    aber ich finde man müsste gleichzeitig auf der ausgabenseite den rotstift ansetzen
    und nicht so großkotzig den spielern extraprämien in milionenhöhe nachwerfen
    (ich stütze mich bei dieser aussage auf berichte von der JHV die hier gepostet wurden wonach man den spielern angebl. letztes jahr extraprämien in höhe von ca 2 Mio bezahlte wegen der guten platzierung)
    - die verdienen so und so genug, da brauchts keine extramillionen bei erreichen einer platzierung unter den ersten 10 oder so.


    :lol:
    Schon mal dran gedacht dass die Spieler dann ggf. nicht bei uns Spielen würden sondern in Lautern, Freiburg oder Berlin?
    Hier werden immer wieder leistungsbezogene Verträge gefordert. Wenn dann die Leistung gebracht wird und die Spieler daran partizipieren ist das aber auch wieder alles nix -> Bader raus olé!!!!!
    Schau dir doch mal den Mannschaftsetat vom Club an. Das ist im Bundeligavergleich ne Billigtruppe (aufs Gehalt bezogen!). Selbst Mainz hat uns abgehängt. Aber klar, sparen wir noch mehr ein und machen einen auf Bielefeld.


    Es ist vollkommen richtig bei den Einnahmen anzusetzen, denn diese sind im Ligavergleich auch wahnsinnig niedrig. Das fängt mein Hauptsponsor an, geht über die zu wenigen Logen und endet beim Fan- und Onlineshop.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zumindest das Stadion ist marketingtechnisch ausgereizt. So die Aussage von Bader und Woy. Alle Werbebanden verkauft, alle Logen vermietet, da geht nix mehr. Somit fällt dieser Posten schon mal flach. Wäre wirklich mal schön wenn sich lokale Großunternehmen beim Glubb einbringen und sei es "nur" als Premiumspoonsor mit 500k im Jahr. Dazu zähle ich z.B. auch unseren Meerettich-Aufsichtsrat, Faber-Castell, Leistritz Group, Schäffler, Nürnberger Versicherungen, Henglein, GfK, Datev, Leoni, Grammer AG, Brose Fahrzeugteile, Max Bögl, HUK, Knauf, Staedtler, Rödl & Partner, Bosch....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • was ausser den Spielergehältern ist noch im Punkt Personalkosten enthalten?


    An den Spielern selbst sollte man jetzt nicht so sparen, schliesslich sind die es, die letztendlich die Einnahmen erwirtschaften müssen. durch Leistung.
    Bielefeld sollte auch nicht unser Massstab sein. Spieler die auf einem bestimmten Niveau sind, kosten halt mal ihren Preis, sonst wären sie nicht bei uns.

  • Zitat von Kickers23

    was ausser den Spielergehältern ist noch im Punkt Personalkosten enthalten?


    An den Spielern selbst sollte man jetzt nicht so sparen, schliesslich sind die es, die letztendlich die Einnahmen erwirtschaften müssen. durch Leistung.
    Bielefeld sollte auch nicht unser Massstab sein. Spieler die auf einem bestimmten Niveau sind, kosten halt mal ihren Preis, sonst wären sie nicht bei uns.


    Die Abfindung für Charisteas, die Leihgebühren für Schieber, Ekici, Hegeler z.B.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • das is ja ehrlich gesaggt kein Wunder, wenn ich mit Klassenerhalt bei 35 Punkten kalkuliere......
    knapper gehts ja wohl kaum, auch wenn die Jahre davor 34 Punkte locker gereicht haben.....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • http://www.sueddeutsche.de/M5a…Guenther-Koch-im-Amt.html


    Zitat

    Der Etat für den Profibereich lag im Geschäftsjahr 2010/2011 bei 24,3 Millionen Euro (Vorjahr 21,5 Mio. Euro). In diesem Jahr wird er auf 20 Millionen Euro beziffert. 'Nach den beiden wirtschaftlich schwierigen Geschäftsjahren war es unser erklärtes Ziel, den Club mittelfristig zu konsolidieren', erklärte Woy.


    Da sieht man, was so alles rausfällt :slightly_smiling_face: Aber es ist völlig normal, wenn wir besser abschneiden, dass es dann auch entsprechend mehr Prämien gibt. Das gibt es bis in die Kreisliga.

  • Zitat von Thurston

    wir haben ein strukturelles Einkommensdefizit bzgl Sponsoren u.a..


    Zitat von Chaos

    Das deutet auf ein strukturelles Problem hin und zeigt, dass der Club scheinbar in vielen Bereichen
    (MARKETING!!!) äußerst ertragsschwach ist. Als Woy dann noch seine vollste Zufriedenheit über der Marketing GmbH
    äußerte, fühlte ich mich dann doch wie im falschen Film.


    Genau hier liegt der Hund begraben: Bei unserem Verein glaubt man halt immernoch, man kann nur Gewinn
    machen, wenn man die Gündogans und Wollscheids dieser Welt verschachert :wall:


    Andere verdienen mit Hemdchen, Schals und Bierdeckeln mehr als wir, wenn wir unser Tafelsilber
    verkaufen :heul::ohnmacht:


    Aber ein Markenzeichen unseres Vereins ist auch, dass man auf diesem Ohr aber sowas von taub
    ist. Jeder gescheide Marketingfachmann generiert mehr, als das was er kostet, aber da ist ja schon
    wieder jeder Penny zuviel :wuetend: außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass sie beiden
    Herren auch ein Problem hätten, sich freiwillig Kompetenz ins Haus zu holen :schaem:


    Zudem haben wir ja auch noch Sport Five *wie geil* :motzen:


    Also über dieses Thema könnte ich mich echt endlos aufregen ......

  • Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Sorry, irgendwie mein Kommentar weg gewesen.


    Was ich sagen wollte:


    Zumindest in Sachen Verkauf von Fanartikeln ist aber in den letzten Jahren eine spürbare Änderung eingetreten.


    Vor 10 Jahren sahst Du (zumindest hier bei uns) kein Kind mit einem Clubtrikot rumlaufen,
    mittlerweile dürfte es in etwa gleich viel mit Club und Bayerntrikot geben.


    Es muss(te) denke ich erstmal wieder, durch positive sportliche und sonstige Entwicklungen,
    die entsprechende Fanbasis geschaffen werden.
    Vor 2006 waren wir halt die dauerpleite und ligafahrstuhlfahrende Skandalnudel,
    wer sollte denn da (vor allem Kinder, die sich "ihren" Verein fürs Leben suchen) zum Club gezogen werden?


    Und je länger wir diese positive Entwicklung haben, desto mehr wird auch marketingmäßig möglich sein.


    Wobei das natürlich ein Bereich ist, den man wohl immer verbessern kann (ausser vielleicht ManU)

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Nicht immer nur schimpfen! Man hat sich mit Rößler jetzt eigens einen Marketingexperten ins Boot geholt, also hat man die Defizite hier schon erkannt. Manches geht einfach nicht von heute auf morgen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.


  • In meinen Augen hat der Club das schlechteste Fanartikel-Sortiment der gesamten 1. Bundesliga. Ich habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht die Online-Fanshops aller Vereine durchzugehen und wirklich bei keinem Verein habe ich ein derart überladenes und "kruschiges" Angebot gesehen wie beim Club: Mittlerweile gibt es praktisch überall eine DEZENTE Vereins-Linie, die man auch im Alltag anziehen kann, beim Club steht auf 90% der Artikel ein fettes "Wir sind der Club" - meistens noch in grellen Signalfarben. Mit einem vernünftigen Sortiment, das vernünftig vermarktet wird könnte der Club deutlich höhere Einnahmen generieren...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    In meinen Augen hat der Club das schlechteste Fanartikel-Sortiment der gesamten 1. Bundesliga. Ich habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht die Online-Fanshops aller Vereine durchzugehen und wirklich bei keinem Verein habe ich ein derart überladenes und "kruschiges" Angebot gesehen wie beim Club: Mittlerweile gibt es praktisch überall eine DEZENTE Vereins-Linie, die man auch im Alltag anziehen kann, beim Club steht auf 90% der Artikel ein fettes "Wir sind der Club" - meistens noch in grellen Signalfarben. Mit einem vernünftigen Sortiment, das vernünftig vermarktet wird könnte der Club deutlich höhere Einnahmen generieren...



    Kann ich nicht beurteilen, was andere Vereine haben, aber teilweise hast Du sicher Recht,
    fällt mir vor allem bei Sachen auf, die man manchmal in den Getränkemärkten zusammen mit dem Kulmbacher Bier bekommt.
    Potthässlich teilweise.
    Okay ist praktisch geschenkt, aber trotzdem sollte man auf eine gewisse Schönheit achten.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole: Der Club braucht nicht nur ordentliche Fanartikel, sondern auch einen gescheiten Vertrieb und Verkauf derselben. Und dazu gehört endlich auch ein guter Fanshop in der Stadt. Er muss größer, heller, freundlicher, also insgesamt kundenorientierter sein. Es kann nicht sein, dass Trikots (wie am Anfang dieser Saison) wochenlang nicht verfügbar sind oder dass das Beflocken mehrere Wochen dauert. Aber das wurde schon vor 5 Jahren im alten Forum besprochen. Getan hat sich seitdem nichts.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!