Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Wenn ich heute lese, dass Hecking das beschissene Quergespiele mehr oder weniger auf den Sack geht und einige Spieler geistig und körperlich wohl viel zu langsam sind, dann frag ich mal, warum hat er sich nicht schon viel früher eingemischt und mal richtig auf den Tisch gehauen ? :face_screaming_in_fear:

  • Wenn ich heute lese, dass Hecking das beschissene Quergespiele mehr oder weniger auf den Sack geht und einige Spieler geistig und körperlich wohl viel zu langsam sind, dann frag ich mal, warum hat er sich nicht schon viel früher eingemischt und mal richtig auf den Tisch gehauen ? :face_screaming_in_fear:

    Auch müßte man die Frage stellen, warum diese Spieler verpflichtet wurden (vorausgesetzt sie waren nicht schon da)?

  • Wenn ich heute lese, dass Hecking das beschissene Quergespiele mehr oder weniger auf den Sack geht und einige Spieler geistig und körperlich wohl viel zu langsam sind, dann frag ich mal, warum hat er sich nicht schon viel früher eingemischt und mal richtig auf den Tisch gehauen ? :face_screaming_in_fear:

    Auch müßte man die Frage stellen, warum diese Spieler verpflichtet wurden (vorausgesetzt sie waren nicht schon da)?

    Ja, da sollte er mal mit dem Sportdirektor drüber sprechen.

  • Wenn ich heute lese, dass Hecking das beschissene Quergespiele mehr oder weniger auf den Sack geht und einige Spieler geistig und körperlich wohl viel zu langsam sind, dann frag ich mal, warum hat er sich nicht schon viel früher eingemischt und mal richtig auf den Tisch gehauen ? :face_screaming_in_fear:

    Weil er Vorstand Sport und nicht der Trainer war.


    Hat er aber auch schon ein bis drölf mal erklärt das er selbstverständlich sowohl mit RK als auch mit MW im Austausch stand, die Entscheidungen und auch die Verantwortung für die Mannschaft und das auf dem Platz aber beim Trainer liegt.


    Wie bei jedem anderen Verein halt auch. :face_with_rolling_eyes:

  • Servus,

    ich poste hier nicht oft, möchte jetzt aber doch meinen Senf zum Thema Mentalität geben. Ich habe bei kicker.de mal die Resultate der letzten fünf Saisons nachgelesen und ausgewertet, weil ich wissen wollte, wie viele Punkte der Club nach Führung verloren und nach Rückstand gewonnen hatte.


    Beim Punktesaldo rechne ich so: Sieg nach Rückstand = plus 3 Punkte. Niederlage nach Führung = minus 3 Punkte. Remis nach Führung = minus 2 Punkte. Remis nach Rückstand = plus 1 Punkt.


    Das Ganze sieht so aus:


    Saison 2017/18. Aufstieg mit Köllner:
    Vier Siege nach Rückstand

    Eine Niederlage nach Führung

    Zwei Remis nach Führung

    Fünf Remis nach Rückstand
    Punktesaldo: plus 10


    Saison 18/19, Abstieg mit Köllner und Schommers:

    Zwei Niederlagen nach Führung

    Vier Remis nach Führung

    Fünf Remis nach Rückstand
    Punktesaldo: minus 9

    Saison 19/20, Tainer Canadi und Keller

    Drei Niederlagen nach Führung

    Sechs Remis nach Führung

    Fünf Remis nach Rückstand

    Punktesaldo: minus 16


    Saison 20/21, Trainer Klauß

    Drei Niederlagen nach Führung

    Neun Remis nach Führung

    Ein Remis nach Rückstand

    Punktesaldo: minus 17


    Saison 21/22, Trainer Klauß

    Zwei Niederlagen nach Führung

    Drei Remis nach Führung

    Drei Remis nach Rückstand

    Ein Sieg nach Rückstand

    Punktesaldo: minus 6

    Saison 22/23 bis 21. Spieltag, Trainer Klauß und Weinzierl

    Zwei Niederlagen nach Führung
    Ein Remis nach Führung
    Ein sieg nach Führung
    Punktesaldo: minus 5.


    Die trostlose Bilanz: Seit dem Abstieg, also seit fast vier Kalenderjahren und in 123 Spielen, hat es die Mannschaft nur zweimal (übrigens beide Male in Sandhausen) geschafft, einen Rückstand in einen Sieg zu verwandeln. Nur zweimal! Ohne mich an der Diskussion um die Gründe (Können, Wille, Selbstvertrauen) zu beteiligen, sage ich nur: Das tut mir in der Seele weh. Seit vier Jahren hat der Club keine Mannschaft mehr, auf die ich stolz sein kann.


    Just my two cents.

  • Bei der Bilanz 22/23 muss es allerdings heißen: ein Sieg nach Rückstand.

    Und ja, ist einfach verheerend. Nur woran es liegt kann wohl keiner eindeutig beantworten.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Nein, unser Problem ist das keiner Verantwortung übernehmen will, also wird panisch rausgeholzt, weil ja keiner einen Fehler machen will. Weder Weinzierl noch Klauß konnten dieser Mannschaft Courage beibringen . Das hat nichts damit zu tun wie der eine oder andere spielen lassen will. Weinzierl dachte aber leider zu defensiv, was zur folge hatte, das eine Mannschaft die keine Courage hat noch ängstlicher wurde.

    Hecking dagegen war (zumindest damals) bei uns auch ein Trainer der eher defensiv gepielt hat (was wahrscheinlich in der ersten Liga unsere einzige Chance war), aber Courage konnte man uns wahrlich nicht absprechen. Er hat eine andere Ansprache und er motiviert wahrscheinlich dadurch auch anders, das wird hoffentlich nun im Laufe der Zeit Früchte tragen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass dies langfristig nicht gehen wird. Dieses Team hat zuwenig Mut und so gut wie keine Leader, kein Trainer der Welt kann damit langfristig etwas aufbauen.

    Dieses Team braucht neuen erfahrenen Imput und da muss im Sommer etwas geschehen.

    Ich find deine "wir brauchen Eier" Betrachtung irgendwie leicht eindimensional.

    Sind aber normalerweise 2 Eier

  • Wir müssen einfach jedes Spiel in Rückstand geraten, dadurch gibt's häufiger die Möglichkeit die Statistik zu verbessern.

  • Das alles ist ja Beweis für das was viele schon lange vermuten, es fehlt an Mentalität und Selbstvertrauen. Auch ein paar Charaktere die Ecken und Kanten haben. Wir sind zu ruhig und brav.

    Selbstvertrauen kann man durch Erfolge bekommen, aber Mentalität und eine gewisse Drecksack Einstellung muss man mitbringen und kann man nicht trainieren.

    Vielleicht haben wie bei unseren Neuzugänge zu viel auf guten Charakter Eigenschaften und brauchen wieder einmal Charaktere wie Pinola und Wolf.

    Mir kommt es oft so vor das unsere Gegner keine Angst bzw Respekt haben.

    Wenn ich unsere Jungs so anschaue sind es alle brave Buben am Spielfeld. Evtl mit Ausnahme Nürnberger der immer Stichelt und Castrop der keinen Zweikampf aus dem Weg geht. Aber selbst Schindler und Hübner sind da eher ruhigere Kandidaten

  • hmmm.

    es hat doch auch viel im fußball mit dynamischen entwicklungen in einer mannschaft zu tun. erfolg kittet viele individuelle mängel, misserfolg deckt sie auf bzw. bewirkt sie. ballannahme , pässe auf kurze entfernung die :schaem: sind, das isst kein mentalitätsproblem, das ist angst vorm versagen, fehlendes selbstvertrauen.


    kommt das vertrauen in die fähigkeit als mannschaft werden die spiele wieder ganz anders anzusehen sein.

    der hans hat in lautern sein erstes spiel auch sehr glücklich gewonnen. damals...

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • hmmm.

    es hat doch auch viel im fußball mit dynamischen entwicklungen in einer mannschaft zu tun. erfolg kittet viele individuelle mängel, misserfolg deckt sie auf bzw. bewirkt sie. ballannahme , pässe auf kurze entfernung die :schaem: sind, das isst kein mentalitätsproblem, das ist angst vorm versagen, fehlendes selbstvertrauen.


    kommt das vertrauen in die fähigkeit als mannschaft werden die spiele wieder ganz anders anzusehen sein.

    der hans hat in lautern sein erstes spiel auch sehr glücklich gewonnen. damals...

    Siehe St. Pipi.


    In der Hinrunde ein ähnlicher Stümperhaufen wie mir, jetzt auf einmal klappt es.


    Spieler sind irgendwie gleich geblieben.


    Is halt immer is Gleiche, läufts sind alles Helden, läufts net sinds die charakterlose Weicheier.

  • Ich weiß halt nicht was solche Statistiken bringen. Mit der Berechnung hätte selbst der Tabellenführer der 1.Liga dieses Jahr ein Minus 5.

    Wir haben es in den letzten Saisons immerhin geschafft, aus einigen Rückständen ein Remis zu machen.

    Wer häufiger in Führung geht, läuft häufiger Gefahr hier Minuspunkte zu machen, wer häufiger in Rückstand gerät genau umgekehrt.

  • Ich weiß halt nicht was solche Statistiken bringen. Mit der Berechnung hätte selbst der Tabellenführer der 1.Liga dieses Jahr ein Minus 5.

    Wir haben es in den letzten Saisons immerhin geschafft, aus einigen Rückständen ein Remis zu machen.

    Wer häufiger in Führung geht, läuft häufiger Gefahr hier Minuspunkte zu machen, wer häufiger in Rückstand gerät genau umgekehrt.

    für sich betrachet vielleicht net, aber im Vergleich mit anderen Zweitligisten würde es schon Sinn machen, und ich verwette meine Hintern das wir da auch Schlusslicht sind.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • miguel, Du hast natürlich Recht. Danke! Hier geht es um das zweite umgebogene Spiel in Sandhausen.


    Noch deprimierender wird's, wenn man die Misserfolge aus den letzten knapp vier Jahren mit betrachtet: zehn Niederlagen nach eigener Führung. Und 19 Niederlagen nach Remis-Zwischenstand (mindestens 1:1). aber nur neun eigene Siege nach Remis-Zwischenstand.

  • Ich weiß halt nicht was solche Statistiken bringen. Mit der Berechnung hätte selbst der Tabellenführer der 1.Liga dieses Jahr ein Minus 5.

    Wir haben es in den letzten Saisons immerhin geschafft, aus einigen Rückständen ein Remis zu machen.

    Wer häufiger in Führung geht, läuft häufiger Gefahr hier Minuspunkte zu machen, wer häufiger in Rückstand gerät genau umgekehrt.

    für sich betrachet vielleicht net, aber im Vergleich mit anderen Zweitligisten würde es schon Sinn machen, und ich verwette meine Hintern das wir da auch Schlusslicht sind.

    Also der Jahn hat 15 Punkte nach Führung verspielt und 1 Punkt nach Rückstand geholt.

    Hannover 14 verspielt, 4 geholt. Wir 8 verspielt, 3 geholt.

    Fürth 21(!) verspielt und 6 geholt.

  • Bitte definiert mir mal 'mEnTaLiTäT' für mich ein windiges Konstrukt, das irgendwie für alles und nichts steht.


    Es ist dadurch extrem leicht, für Verantwortliche, vor den Medien von Mentalität zu palavern, weil sie dabei nichts sagen müssen. Was dann von Medien und Fans übernommen wurde. Für mich (und einige Trainer und Experten) zurecht eines der Unworte im Fußball)


    Lasst uns daher bitte von

    SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG

    sprechen.

    Das wäre ein klarer Begriff.


    Und die ist bei unseren Jungs, so mein Empfinden, stark angekratzt. Diese These kann ich jedoch leider nicht faktisch untermauern, dafür müsste ich nämlich jeden Spieler in Psychotherapie nehmen. Das wird nicht passieren, auch wenn es sicherlich der ein oder andere, traumatisiert von den schrecklichen Leistungen und Niederlagen, brauchen könnte :p

  • jupp, ich bin auch oft optimistisch.

    und scheiß drauf wenns mal ned klappt, das nächste mal bestimmt!

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Aus meiner Sicht hat das nicht nur mit Mentalität zu tun, sondern mit grundsätzlicher Stärke auf beiden Seiten des Balles.

    In der Aufstiegssaison unter Köllner haben wir hinten wenig Chancen zugelassen und vorne haben wir uns immer gute Chancen rausgespielt.

    Ist nur logisch, dass man dann auch in Spielen, in denen man mehr oder weniger unglücklich in Rüchstand geriet, am Ende trotzdem gepunktet hat.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich auch beim Zusehen immer zuversichtlich blieb, wenn wir bis zur 60. Minute nicht mehr als 1 Tor aufholen mussten.

    Leider haben wir diese Balance danach nie wieder hinbekommen. Entweder hatten wir Chancen und bekamen zu viele Gegentore. Oder wir standen hinten sicher, aber haben vorne wenig auf die Kette bekommen. Und phasenweise war vorne und hinten Hopfen und Malz verloren :winking_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Aus meiner Sicht hat das nicht nur mit Mentalität zu tun, sondern mit grundsätzlicher Stärke auf beiden Seiten des Balles.

    In der Aufstiegssaison unter Köllner haben wir hinten wenig Chancen zugelassen und vorne haben wir uns immer gute Chancen rausgespielt.

    Ist nur logisch, dass man dann auch in Spielen, in denen man mehr oder weniger unglücklich in Rüchstand geriet, am Ende trotzdem gepunktet hat.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich auch beim Zusehen immer zuversichtlich blieb, wenn wir bis zur 60. Minute nicht mehr als 1 Tor aufholen mussten.

    Leider haben wir diese Balance danach nie wieder hinbekommen. Entweder hatten wir Chancen und bekamen zu viele Gegentore. Oder wir standen hinten sicher, aber haben vorne wenig auf die Kette bekommen. Und phasenweise war vorne und hinten Hopfen und Malz verloren :winking_face:

    Richtig Chancen erspielt und nach vorne mit guter Durchschlagskraft waren wir unter Weiler, und da hatte man mit Lücke, Bugi und auch Schöpf halt schon Kaliber drin die man im aktuellen Kader nicht mal mit Phantasie findet.


    In der Aufstiegssaison lebten wir viel von Ishaks form bis zu seiner Verletzung (man erinnert sich das nach seiner Verletzung net viel los war), und Behrens Form, der hatte ja auch 14 Tore.


    Was wir aber unter Weiler und Köllner in meiner Erinnerung immer hatten war das gewinnen des zweiten Balls, das fehlt uns etz komplett. Das denk ich führt auch dazu das wir weniger Chancen/Tore haben und vor allem viel zu oft in vermeidbare Gegenangriffe rennen.


    Das unsrer Offensive jegliche Spielintelligenz abgeht konnte man ja auch am Samstag in der Szene vor dem Elfer sehen als sich Duah durchtankt noch zum Abschluss kommt, der Torwart abklatscht und da halt in der Mitte weit und breit keiner von uns ist.

    Auch da waren wir früher besser aufgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!