Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Was hat Hecking denn in den letzten 2 Saisons gemacht, dass du den Eindruck hast es lag an ihm, dass Klauß der Trainerlehrling blieb?

    Also mir ist jetzt nichts bekannt, was darauf schließen läßt, dass er sich übermäßig eingemischt hat oder, dass er Klauß in der Zeit kleingeredet hat? Aber vllt kannst du ja mal ein paar Beispiele bringen was er gemacht haben soll?

    Hecking hat Klauß vorgeworfen, dass er zu wenig Trainer und zu sehr Kumpel war. Das kann man intern besprechen, gehört mMn nicht in die Öffentlichkeit. Auch Weinzierl wurde öffentlich abgewatscht, weil er sich erdreistet hat zu sagen, dass der Kader nun mal nicht besser ist. Dieses Breittreten der vermeintlichen Schwächen der Trainer in der Öffentlichkeit ist für mich eine starke Bevormundung. Auch hier wird es interessant welcher gestandene Trainer sich auf ein derartiges Vorgesetztenverhalten einlässt.

    Da sehe ich jetzt nicht das Problem. Es gehört schon zu seiner Rolle die Leistung des Trainers zu bewerten, unabhängig davon, ob er selbst einen Trainer-Background hat.


    Ich glaub er hat nach Weinzierls Entlassung sogar mal öffentlich kritisiert, dass ihm die letzte Aufstellung von Weinzierl nicht geschmeckt habe.


    Auch das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Aber ich verstehe schon Chaos Argument. Trainer könnten denken, dass sie beim Club voll unter der Fuchtel von Hecking stehen.

  • Oh jee oh jee, erstmal danke für diese Ausführung und der Darstellung von komplexen Zusammenhängen. Aber unter dem Strich macht mir das persönlich richtig Angst und nimmt mir jegliche Hoffnung auf Besserung :frowning_face:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • jetzt mal butter bei die fische, es wird doch wohl einen analysten bei den profis geben?

    Analysten gibt es schon, die Frage ist, welche Bereiche sie analysieren. Ich glaube bei unseren Analysten geht es eher um onfield Theme wie intensive Läufe, Zweikampfwerte, etc. Weniger auf das, was Chaos uns präsentiert hat. Ob wir im Scouting datenbasierte Analysen nutzen, kann ich dir nicht sagen.

    schwamm84 sagt eindeutig NEIN :rolling_on_the_floor_laughing:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • jetzt mal butter bei die fische, es wird doch wohl einen analysten bei den profis geben?

    Da wäre ich mir tatsächlich nicht so sicher.

    Laptop-Klausi kannte das sehr wahrscheinlich. Weinzierl mit Sicherheit nicht.

    Das wäre doch mal eine hervorragende Frage für unsere Nürnberger Journalisten:

    Herr Hecking, Darmstadt und Heidenheim haben durch ihre effektiven Datenanalysen einen Aufstiegkader geformt.

    Inwiefern arbeitet der 1. FC Nürnberg in dieser Richtung? Oder besteht hier noch Aufholbedarf?

  • Da wäre ich mir tatsächlich nicht so sicher.

    Laptop-Klausi kannte das sehr wahrscheinlich. Weinzierl mit Sicherheit nicht.

    Das wäre doch mal eine hervorragende Frage für unsere Nürnberger Journalisten:

    Herr Hecking, Darmstadt und Heidenheim haben durch ihre effektiven Datenanalysen einen Aufstiegkader geformt.

    Inwiefern arbeitet der 1. FC Nürnberg in dieser Richtung? Oder besteht hier noch Aufholbedarf?

    Die Frage wird nicht kommen...

  • So, nachdem Chaos das also auch nochmal angedeutet hat:

    Können wir Klauß zurückholen? Biiiiiiiitte :pleading_face:

    Ich hätte nichts dagegen. Das Ausmaß des damit verbundenen Eingeständnisses eines eigenen Fehlers wäre allerdings ein Novum im Profifußball, oder kennt da jemand einen Präzedenzfall?


    Und: Wäre diese Entscheidung dem Publikum (Fans und Journaille) überhaupt vermittelbar? Könnte Herr Klaus darauf eingehen? Hätte er genügend Vertrauen in die weitere Zusammenarbeit? Und: Hätte auch Klaus aus einem Fehler gelernt (irgendeinen Fehler seinerseits wird es schon auch gegeben haben).

    Aber ja: Klaus wäre "frei" oder noch besser: Steht er noch unter Vertrag oder ist der schon aufgelöst? Muss man ihn also gar nicht "zurückholen"?

    ähm, ja, meine mich aber zu erinnern das es datenbasiert bei Klaus auch keine Fortschritte mehr gab und wir eher stagniert haben. Kam denke ich auch von Chaos (nach der Entlassung??).....kann mich aber auch täuschen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Da wäre ich mir tatsächlich nicht so sicher.

    Laptop-Klausi kannte das sehr wahrscheinlich. Weinzierl mit Sicherheit nicht.

    Das wäre doch mal eine hervorragende Frage für unsere Nürnberger Journalisten:

    Herr Hecking, Darmstadt und Heidenheim haben durch ihre effektiven Datenanalysen einen Aufstiegkader geformt.

    Inwiefern arbeitet der 1. FC Nürnberg in dieser Richtung? Oder besteht hier noch Aufholbedarf?

    Du bist gans schön clever, formulierst hier einfach schonmal 1 Frage für die Bildzeitungsfritzen vor 🤓

  • Das wurde schon thematisiert, der Hauptartikel ist aber hinter der Paywall: https://www.nordbayern.de/spor…hen-1.12222999?isAmp=true

    Wie konnte man sich dann bei Daferner so einvernehmlich irren? Was hat man bei ihm gesehen und wie wollte man ihn einbinden?

    Und warum hat das nicht funktioniert? Was ist beim Live-scouting und beim datenbasierten Scouting schief gelaufen? War das der berühmte Zufall? Oder was lief falsch?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich hätte nichts dagegen. Das Ausmaß des damit verbundenen Eingeständnisses eines eigenen Fehlers wäre allerdings ein Novum im Profifußball, oder kennt da jemand einen Präzedenzfall?


    Und: Wäre diese Entscheidung dem Publikum (Fans und Journaille) überhaupt vermittelbar? Könnte Herr Klaus darauf eingehen? Hätte er genügend Vertrauen in die weitere Zusammenarbeit? Und: Hätte auch Klaus aus einem Fehler gelernt (irgendeinen Fehler seinerseits wird es schon auch gegeben haben).

    Aber ja: Klaus wäre "frei" oder noch besser: Steht er noch unter Vertrag oder ist der schon aufgelöst? Muss man ihn also gar nicht "zurückholen"?

    ähm, ja, meine mich aber zu erinnern das es datenbasiert bei Klaus auch keine Fortschritte mehr gab und wir eher stagniert haben. Kam denke ich auch von Chaos (nach der Entlassung??).....kann mich aber auch täuschen.

    Datenbasiert hat Klauß weniger Punkte geholt als zu erwarten war, hatte also mehr Pech und Hecking hatte da mehr Glück.


    Wir hätten besser nur an der Stellschraube Kader gedreht

  • ähm, ja, meine mich aber zu erinnern das es datenbasiert bei Klaus auch keine Fortschritte mehr gab und wir eher stagniert haben. Kam denke ich auch von Chaos (nach der Entlassung??).....kann mich aber auch täuschen.

    Datenbasiert hat Klauß weniger Punkte geholt als zu erwarten war, hatte also mehr Pech und Hecking hatte da mehr Glück.


    Wir hätten besser nur an der Stellschraube Kader gedreht

    Wobei wir in der Vorsaison ja mehr Punkte geholt haben als zu erwarten war.

    Das lässt den Schluss zu, das unsere Verantwortlichen das Tool nicht nutzen, oder sich zumindest nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt haben. Sonst hätte man sich unter anderem beim Saisonziel nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es wäre halt mal gut bei solchen Entscheidungen sich auch mal das anzusehen und dann bewerten und entscheiden. Ob die Entscheidung anders gewesen wäre :nix:

  • Erst mal sehr schön, dass du wieder schreibst, Chaos!

    Ja, die Gründe für eine nun schon über ein Jahrzehnt lang dauernde Talfahrt (erkennbar daran, dass der Titel "Fahrstuhlmannschaft" zwischen Liga 1 und 2" im Vergleich zu heute fast schon eine Luxuskategorie wäre) können gar nicht an einzelnen Personen festgemacht werden.


    Deswegen habe ich in meinem Spontanentwurf zum Saisonziel 23/24 auch strukturelle Weitereintwicklung auf die Zielliste gesetzt.


    Solange es über/neben den beiden Vorständen, momentan besetzt durch Hr. Rossow und Hr. Hecking, keine weitere professionelle Instanz gibt, ist es unmöglich eine langfristige Konstanz in der Vereinsentwicklung hin zu bekommen.


    Denn jedes Mal, wenn ein Sportvorstand "abhanden" kommt, entsteht automatisch ein Vakuum, das dann zu Hilflosigkeit, Hektik und sprunghaften Entscheidungen führt. Denn das dann für die Suche nach einem Nachfolger zuständige Gremium, nämlich der Aufsichtsrat in heutiger Form, ist dazu - auch nach eigenem Eingeständnis - nicht professionell qualifiziert. Das kann er auch nicht, das sind alles Ehrenamtliche, die also "daneben" noch einer anderen meist hauptberuflichen Tätigkeit nachgehen.


    Kurz: Ein planvoller Wechsel eines Vorstandes ist de facto unmöglich, ein geglückter Wechsel fast reiner Zufall.


    Dies ist eine unhaltbare Situation.


    Ich kann hier nicht aus der Hüfte einen ausgefeilten Vorschlag entwickeln.


    Aber: Es muss eine "dritte Instanz" her, die
    a) einerseits klar vom laufenden operativen Betrieb getrennt ist (das ist Vorstandssache)

    b) professionell agiert und dann auch dafür bezahlt wird

    c) die für die Konstanz einer übergeordneten langfristigen Vereinsidentität, Vereinsphilosophie, Vereinsstrategie, Vereinsentwicklung (nennt es, wie ihr wollt) steht

    d) laufend und professionell den Markt für seriöse, hoch qualifizierte Personen für die Besetzung der Vorstandsposten sondiert

    e) die Macht hat, Vorstände zu entlassen und einzustellen, dabei aber an klare (auch datengestützte!) Kriterien gebunden ist.



    Es müsste weiters hin per Satzung verboten sein, dass zu einem beliebig gegebenen Zeitpunkt mehr als einer der drei Posten (zwei Vorstände und die "dritte Instanz") vakant sind. (Natürlich Ausschluss höherer Gewalt, wie Todesfälle, kriegerische Einwirkungen....).


    Es ist sehr schwer, dies juristisch sauber in eine Satzung zu bekommen. Auch das Zusammenspiel dieser "dritten Instanz" mit dem Aufsichtsrat müsste klar geregelt sein. Auch die Mitgliederrechte müssen bedacht werden. Das kann und will ich hier nicht weiter ausführen.


    Die "dritte Instanz" sollte von einer Person wahrgenommen werden, die wenigstens über die Professionalität z.B. eines Herr Hecking verfügt (gerne auch mehr).


    So wie jetzt allerdings ist die Flatterhaftigkeit des Handelns schon in der Struktur angelegt.


    Kurz: Es darf nicht einmal die Möglichkeit eines Vakuums (Interregnums) geben. Also muss die Struktur geändert werden.

  • Soweit so gut.

    Dann sammelt d ie Daten und seht euch die Tendenz an und arbeiten danach.

    Zu Klaus kann ich nur sagen, das die Spiele immer schlechter wurden.

    Das ist nicht Daten basiert.

    Nein das waren meine Augen die das gesehen haben.

    Klar soll man Daten nutzen, aber mehr als ein Hilfsmittel ist das nicht.

  • Das wäre doch mal eine hervorragende Frage für unsere Nürnberger Journalisten:

    Herr Hecking, Darmstadt und Heidenheim haben durch ihre effektiven Datenanalysen einen Aufstiegkader geformt.

    Inwiefern arbeitet der 1. FC Nürnberg in dieser Richtung? Oder besteht hier noch Aufholbedarf?

    Du bist gans schön clever, formulierst hier einfach schonmal 1 Frage für die Bildzeitungsfritzen vor 🤓

    Ihr seid meine Zeugen, falls es um das Urheberrecht geht :grinning_face_with_sweat:

  • Ich will schon lange ein Präsidium, wie in Gladbach

  • Die Frage ist doch was ist die Ursache und an welcher Stellschraube ist zu drehen. Unsere Antwort ist ziemlich eindimensional - Trainer raus

  • Das ist auch ein viel besserer Name als meine etwas ratlose "dritte Instanz".

  • Das ist tatsächliches Problem und wenn man sich etwas im Profifußball umhört, nicht unbedingt ein Punkt der dafür spricht nach Nürnberg zu kommen.


    Die ganze Aktion wird weitestgehend als Rückfall in die Chaos-Jahre wahrgenommen, öffentlich aber wurde sie positiv aufgenommen.

    Das schon. Es war auch Chaos. Das Problem war für mich nicht das Hecking für eine begrenzte Zeit übernahm. Problematisch für mich war, da sind wir uns einig, das wir auf Klauß den absolut falschen Trainer folgen ließen. Hier fehlte jeglicher Fußballsachverstand. Warum man dies so gemacht hat, ich weiß es nicht. Spekulation meinerseits, es sieht nicht so aus als ob dies von Hecking alleine kommt. Vielleicht wurde er hier überstimmt. Aber wie gesagt, Spekulation.


    Nur wenn wir uns die Trainerentlassungen dieses Jahr ansehen. Viel mit Hirn war da nicht. Beispiel Pelle. Wird in Stuttgart gefeuert und rettet Hoffenheim. Stuttgart ist nun in der Relegation.


    Noch bescheuerter Sandhausen. Schwartz ist 18. wird entlassen, Nachfolger Oral ist 49 Tage im Amt wird als 18. entlassen und letztendlich steigt man mit Kleppinger als 18. ab. Noch schlimmer Jens Härtel wird als 12. entlassen nachdem er fast 4 Jahre bei Hansa war, sein Nachfolger bringt das Team auf 17 und dann holt man Schwartz.


    Ich glaube nicht das hier irgendwer in irgendeiner Form denkt. Hier ist das wie im Zirkus. Man gibt dem Pöbel Brot und Spiele.

  • Die Frage ist halt warum deine Augen immer schlechter wurden und ob sich das nicht auch mit RK net noch hätte bessern können.


    Meine Augen taten mir nämlich nach RK richtig weg und das die Augenschmerzen unter DH leicht besser wurden lag halt a an Spielern die RK net zur Verfügung hatte.


    Und die Zahlen/Fakten sagen halt das a irgendwie so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!