Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Hab Hecking immer wieder heftig kritisiert, aber die aktuelle Elf ist für mich die spannendste Elf seit langem.


    Da hat Hecking mit Flick, Horn, Hungbo, Marquez und den beiden Japanern schon ein paar gute Treffer gelandet. Gyamerah wirkt auch agiler als am Anfang. Die schwache Transferperiode 2022/23 (u.a. Daferner, Wintzheimer, Fofana, Wekesser) ist damit ausgemerzt.


    Ob man Hecking jetzt auch für die Entwicklung der Jungspunde wie Brown oder Uzun einen größeren Anteil zuschreiben kann, vermag ich nicht so gut zu beurteilen. Aber insgesamt wirkt das alles viel runder als letztes Jahr.


    Was mir weiterhin fehlt, ist allerdings ein Box-to-Box-Spieler im Mittelfeld. Und wenn ich es mir aussuchen könnte, ein Tausch Daferner gegen einen neuen Stürmer. Idealerweise kann man auch noch teure Ladenhüter wie Hübner los werden, aber das ist nicht das allerwichtigste.

  • Und das zeigt, dass Geduld vonnöten ist. Hier in Nürnberg aber fast unmöglich.

  • Wir stehen nach 3 Spieltagen mit identischer Punktausbeute wie in der letzen Saison da und es ist alles super. Schon faszinierend.

    man kann auch alles schlecht reden, ob das allerdings zielführend ist.

    Mit positiven Aussagen kannst halt eher Schwung rein bringen und das ist gut so

  • Weng arg früh für ne Tendenz oder nicht? Außer Zweckoptimismus. Weder in die eine, noch in die andere Richtung finde ich.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Weng arg früh für ne Tendenz oder nicht? Außer Zweckoptimismus. Weder in die eine, noch in die andere Richtung finde ich.

    Einigen Anlass für Optimismus hat man schon.

    Wir spielen deutlich mehr Chancen heraus, dazu arbeitet die Mannschaft auch erfreulich gut gegen den Ball.

    Selbst mir bereitet die Entwicklung deutlich mehr Spaß als Sorgen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Weng arg früh für ne Tendenz oder nicht? Außer Zweckoptimismus. Weder in die eine, noch in die andere Richtung finde ich.

    Einigen Anlass für Optimismus hat man schon.

    Wir spielen deutlich mehr Chancen heraus, dazu arbeitet die Mannschaft auch erfreulich gut gegen den Ball.

    Selbst mir bereitet die Entwicklung deutlich mehr Spaß als Sorgen.

    Kann sich dennoch wie gewohnt sehr schnell drehen.

    Und auch negatives gibt es genug bisher, wie z.B. das Spiel gegen Rostock oder auch die Schlussphase gegen Osnabrück. Man braucht keine Panik zu haben dieses Jahr - denke ich.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Einigen Anlass für Optimismus hat man schon.

    Wir spielen deutlich mehr Chancen heraus, dazu arbeitet die Mannschaft auch erfreulich gut gegen den Ball.

    Selbst mir bereitet die Entwicklung deutlich mehr Spaß als Sorgen.

    Kann sich dennoch wie gewohnt sehr schnell drehen.

    Und auch negatives gibt es genug bisher, wie z.B. das Spiel gegen Rostock oder auch die Schlussphase gegen Osnabrück. Man braucht keine Panik zu haben dieses Jahr - denke ich.

    Das negativste am Spiel in Rostock war eigentlich das Ergebnis, unsere Leistung an sich, habe ich nicht als schlecht wahrgenommen.

    Wir hatten ein Chancenplus, wurden halt durch die Verletzung von Marquez aus dem Tritt gebracht, fangen ein unglückliches Gegentor und schlafen dann kurz nach der Halbzeit einmal wirklich in ärgerlicher Art und Weise.


    Da haben wir Lehrgeld gezahlt, genau wie gegen Hannover und in der Schlussphase in Osnabrück.


    Die Lernkurve ist aber augenscheinlich ziemlich steil.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die vielen Chancen die wir uns herausspielen, das erinnert mich an Verbeek Fußball. Am Sonntag mal sehen, ob das Martin Angha auch noch draufhat 😉

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wir stehen nach 3 Spieltagen mit identischer Punktausbeute wie in der letzen Saison da und es ist alles super. Schon faszinierend.

    Man muss halt auch zwischen den Punkten lesen können. Im Vergleich zum Vorjahr scheint die Mannschaft homogener und spielfreudiger. Es wurde an den meisten richtigen Stellschrauben gedreht…das sieht man einfach, wenn man genau hinschaut. Es sind noch nicht alle Baustellen gelöst…aber die Perspektive sieht besser aus. Man kann sich die Spiele wieder anschauen und freut sich sogar drauf, ganz viele von den Jungs spielen (ich betone spielen) zu sehen!

    Das ist ein himmelweiter Unterschied! Und wir werden bald definitiv mehr Punkte haben als letzte Saison.

    Das Schlechtgerede isst echt weltmeisterlich.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zwischen den Punkten lesen. Im Endeffekt zählen aber nur die Punkte. Schau dir zB Union an, spielen einen Fußball dass es einer Sau graust aber haben damit Erfolg

  • Zwischen den Punkten lesen. Im Endeffekt zählen aber nur die Punkte. Schau dir zB Union an, spielen einen Fußball dass es einer Sau graust aber haben damit Erfolg

    Deswegen schau ich mir den Glubb an und nicht Union! :old:

  • Mir scheint auch dass wir gefährlicher und variabler sind.

    Die Klopper kommen aber erst nach der zweiten Hälfte der Hinrunde.

    Wenn wir inklusive Derbysieg so stabil bleiben, bin ich auch optimistisch.

  • Wie kommst du drauf, dass das hier unmöglich ist? :thinking_face:

    Weil die Geduld in unserem Umfeld ja so legendär isst :face_with_rolling_eyes:

    Also zum Thema Geduld muss ich jetzt mal ein paar Worte schreiben. Nicht weil ich dich jetzt unbedingt widerlegen muss, sondern weil mir das schon länger unter den Nägeln brennt.


    Im Endeffekt erleben wir doch seit ca. 2014 (also seit fast 10 Jahren) einen schleichenden Abstieg unserer männlichen Profis, der uns vom unteren Tabellendrittel der ersten Liga ins untere Drittel der zweiten Liga geführt hat. Gut, aktuell stehen wir auf Platz 11, aber in den letzen vier Jahren waren wir wohl die meiste Zeit irgendwo zwischen Platz 13 und 16 zu finden, inklusive Nahtoderfahrung 2020, Rettung am letzten Spieltag im Mai 2023 etc. pp.


    Und was macht das Umfeld? Was machen die Fans? Gab es etwa Aufstände, Revolutionen oder ähnliches? Wurden Personen aus ihren Ämtern gejagt? Nö.

    Eher im Gegenteil. Ich würde unser Umfeld im Gegenteil als extrem geduldig bezeichen. Das zeigt sich an Zahlen, aber auch an Personen.


    Zuerst die Zahlen: Die Mitgliederzahl ist seit 2014 von ca. 15000 auf aktuell 28000 gestiegen. Also fast eine Verdoppelung!

    Diese Saison wurden 19000 Dauerkarten verkauft. Der Schnitt liegt recht stabil irgendwo bei 30000 pro Heimspiel.


    Zu den Personen, z.B. Aufsichtsrat: Maly ist im AR seit 2007 (Gott weiß warum). Grethlein, Bisping seit 2014. Ehrenberg mit Unterbrechung seit 2011. Gunkler seit 2016. Das sind die Leute, die die Vorstände berufen, die das letzte Wort beim Thema Vereinsfinanzen haben. Ist man mit denen etwa ungeduldig? Nein, man hält sie aus mit einer Seelenruhe, die fast schon unheimlich ist.


    Vorstand: Rossow seit 2018, Hecking seit 2020. Beileibe gab es in deren Amtszeit so manche (Fast-)Katastrophe. Hat man es ihnen etwa nachhaltig übel genommen? Das Merchandising ist, wie aktuell wieder festzustellen, eine riesen Baustelle. Ja gut, man lässt Rossow halt machen, weil man hofft, dass er das schon irgenwie hinkriegt. Ähnliches war bis vor wenigen Wochen über den Kader zu sagen. Baustelle hoch 10, und keiner konnte sagen, ob das diese Saison auch nur ansatzweise besser läuft als letzte. Auch hier wird nach dem Prinzip Hoffnung jede Menge Geduld gezeigt, weil man halt realistisch genung ist, um zu sehen, dass nicht alle Wünsche erfüllbar sind. Man hat Hecking mit seinen Ende 50 sogar eine Art Lehrzeit zugestanden. Ebenso wie man das bei seinem Wunschtrainer Klauß gemacht hat.


    Das Thema Stadionbau ist spätestens seit Baders ominöser Machbarkeitsstudie ein Dauerthema. Auf die nächste, diesmal ernstzunehmende Studie hat man auch wieder mindestens 10 Jahre gewartet. Ist deshalb auch nur ein einziges Mal eine wirklich Unruhe aufgekommen? Im Gegenteil. Sogar die möglichen Investoren, sofern man die zum erweiterten Umfeld zählen mag, stehen parat. Lt. Rossow gab es Ende Mai zwanzig "Letters of Intent" (also zwanzig Absichtserklärungen) von Investoren, die bereit sind, sich am Stadionbau zu beteiligen.


    Also wenn ich mir unseren Verein so anschau, dann seh ich doch über die Jahre hinweg eine ganze Menge Stillstand. Dadurch, dass andere Vereine sich weiterentwickeln, fühlt es sich nicht selten wie Rückschritt an.


    Aber das fränkische Gemüt erträgt so manches mit einem gewissen Gleichmut.

    Von daher hab ich die Heckingsche Rede vom schwierigen Umfeld auch nie wirklich verstanden.

    Auf lange Sicht ist der Glubbfan wohl einer der geduldigsten und leidenfähigsten iberhabds.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!