Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Rebbe kam 01.04.2021 zum Club, damit 4 Monate vor der Öffnung des Transferfensters. Wenn ich mich nicht irre, dann wurde sogar mehrfach erwähnt, dass Schindler wohl auf Grund von Rebbe zu uns kam, weil man sich aus Huddersfield kannte.


    Zum Thema Team, da muss man dann die Frage stellen, wo endet die Zuständigkeit von Rebbe. Bisher war mein Auffassung, dass dafür da ist, um die Transfers und Verträge abzuarbeiten. Ein Team aus den Spielern zu machen, sehe ich beim Trainer. Bzgl. dem Gerüst gebe ich dir recht, daran muss gearbeitet werden.

    Wie gesagt bin mir nicht sicher.

    Ein Sportdirektor sollte nicht einfach nur Spieler holen. Er ist in meinen Augen auch ein bisschen für die richtigen Spieler zuständig. Er arbeitet mit den Scouts und die werden ihn bestimmt auch auf mögliche schlechten Seiten hinweisen. Du hast aber auch Recht. Ne Mannschaft muss der Trainer formen.

  • 100% agreement, wobei ich gerne noch zwei Aspekte ergänzen würde:


    1. Der Kaderumbau von System Klaus auf System Fiel ist nun mal nicht einfach und braucht Kapital. Dieses haben wir nicht. Es ist uns aber gelungen zumindest unsere 1. Elf deutlich zu verstärken und dieser Substanz zu zuführen, obwohl wir unter Verkaufsdruck stehen. Das dort noch nicht in die Kadertiefe investiert wurde, ist ein logischer Schritt. Dies ist sozusagen die Aufgabe in diesem Winter. Den ein oder anderen Ersatzspieler.


    2. Können wir nicht wirklich bewerten, was er in Verhandlungen mit anderen Vereinen und Spielern ermöglicht hat. Wir werden ja auch ein Transferbudget mit Erwartungen haben. Vielleicht gelingt ihm durch geschicktes Verhandeln Spieler günstiger oder für eine andere Qualität holen zu können als erwartet: Stichwort Flick. Stichwort Horn... oder eventuell einen Spieler mehr als ursprünglich geplant durch günstigere Transfers...


    So was bekommen wir nicht mit.... wir können immer nur im Nachhinein bewerten: Guter Transfer... Schlechter Transfer.... Aber eigentlich müssten wir seine Datenlage haben, um seine Entscheidungen bewerten zu können... und da stellt sich dann eher die Frage, war das in dem Moment eine gute Entscheidung oder nicht ? Für genau diese Frage ist Dieter Hecking und der Aufsichtsrat da..

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Ohne seine Leistungen schmälern zu wollen könnte ich mir schon vorstellen das wir bei Spielern wie Flick, Horn u Okunuki weil günstig, bestimmt noch einen Betrag X Bonuszahlungen an die abgebenden Vereine werden leisten müssen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Klar hatten wir Gott sei Dank auch gute Verpflichtungen vorher, deswegen schreibe ich auch mau (mittelmäßig wäre wahrscheinlich die korrekte Begriff gewesen) und nicht schlecht.


    Schäffler war beispielsweise einer, der nur am Anfang funktioniert hat, über die Dauer seiner Zeit hier aber dann leider eigentlich kein guter Spieler für uns war.

    Das ist tragisch, weil er ziemlich teuer war (800 K Ablöse).


    Köpke (auch 800K) war Pech, der hat vor seiner schweren Verletzung durchaus angedeutet, dass er ein guter Griff hätte sein können.


    Hübner dito, wenn den die Wampe von Giesing nicht kaputtgemacht hätte, hätte er hier einen ganz anderen Eindruck hinterlassen.


    Früchtl kam dem Vernehmen nach für eine sehr hohe Leihgebühr, hat nicht funktioniert.


    Singh hat auch nicht funktioniert.

    Fofana und Breunig auch nicht.


    Klar, hatten die von dir genannten auf jeden Fall eingeschlagen und waren für uns tolle Verstärkungen.


    letztlich kann man ja auch nicht einfordern, dass jeder Neuzugang einschlägt.

    Ich glaube, sogar, mal gelesen zu haben. Es ist sogar noch mal, dass nur jeder zweite einschlägt.

    Insofern haben wir speziell seit Wintertransfer technisch extrem überperformt.


    Gerade in Anbetracht unserer bescheidenen Voraussetzungen, wo wir uns entweder auf Leihen verlassen müssen oder einfach Risikotransfers tätigen müssen, kann man das aber leider nicht einfordern.


    Deswegen sehe ich jetzt den Winter für uns, primär als ziemlich große Chance,

    ähnliche Transfers wie Flick oder Castrop zu tätigen, wo wir uns den Luxus erlauben können, die ein halbes Jahr bei uns zu beobachten, ob sie uns weiterbringen.

    Und ich hoffe wirklich sehr, dass wieder die eine oder andere Verstärkung an Land ziehen.

    Wie ich schon geschrieben habe, im Sommer steht im Angriff und im Mittelfeld ein großer Umbruch an, wir werden etliche Leistungsträger verlieren, und es ist nicht gesagt, dass wir die alles so ersetzen können, wie wir wollen.

    Insofern wird das im Sommer kreuzgefährlich.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 Hab den Überblick verloren. Geht es dir um die Transferbilanz von Rebbe oder Hecking?

    Wenn ich das richtig verfolgt habe ging es jetzt eher um Rebbe?

    Ich denke das kann man nicht trennen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Auch der Kicker bekommt anscheinend kein eigenes Interview und muss aus dem Beitrag in Club TV einen Artikel basteln.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Iago78 Hab den Überblick verloren. Geht es dir um die Transferbilanz von Rebbe oder Hecking?

    Wenn ich das richtig verfolgt habe ging es jetzt eher um Rebbe?

    Ich denke das kann man nicht trennen.

    Naja, wir sollte Rebbe schon nur die Transfers anrechnen, bei denen er auch im Verein war.

    Dann fallen nämlich die Herrn Schäffler, Köpke, Früchtl & Singh aus der Rechnung heraus.


    Einen Breunig habe ich noch nicht aufgegeben, da er ne gute Runde bei Regensburg spielt.


    Ich bin weiterhin der Meinung, wenn man die Transferphasen, in denen Rebbe beteiligt waren, ganz nüchtern anschaut, dann wird man sehr viel gutes sehen.


    Trotzdem muss man die Zusammenstellung des Kaders hinterfragen, denn ich bin schon auch dabei, die Mischung muss stimmen.

    Aktuell haben wir ne gute erste Elf, aber die Tiefe passt einfach noch nicht.

  • Die finanziellen Umstände lassen es halt kaum zu, dass wir jede Position doppelt mit konstant gut spielenden Spielern besetzen. Wir haben Leistungsschwankungen drin, spieler, bei denen man nie weiß , was rumkommt, dazu einige junge spieler im kader, quasi woche für woche eine wundertüte. Tiefe im kader kostet geld, das haben wir so eben nicht...

    Und dafür sehe ich, als Außenstehender, insgesamt die Arbeit von rebbe unter diesen Umständen als ordentlich an.

    Wie oben richtig erwähnt wurde, kann das von uns aber keiner im detail bewerten, weil uns der nähere Einblick fehlt.

  • So gesehen hast du natürlich recht, insofern hat sich unsere Trefferquote bei Transfers wesentlich verbessert, seitdem Rebbe an Bord ist.


    Ich sehe uns insgesamt personell schon auf einem sehr guten Weg, gerade wenn man bedenkt, dass wir im letzten Jahr unseren ganzen Fußball quasi neu erfunden haben.

    Da hat sich schon sehr viel zum positiven verändert, dass momentan noch ein paar Wünsche offen sind, ist dabei eigentlich nur natürlich.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir werden diesen Sommer möglicherweise einen neuen Vereinsrekord bei den Transfereinnahmen aufstellen. Als Zweitligist aus finanzieller Sicht ein wahr gewordener feuchter Traum.


    Und die Bewertung ist "ordentlich"????????


    Wann gibts denn dann wenigstens ein "gut"?


    Wenn wir von den Transferüberschüssen ein neues Stadion finanzieren können?

  • Mhmm, der jetzigen Situation samt Transferphase im letzten Sommer gegenüber stehen halt eine bisher eher sportlich unterdurchschnittliche Bilanz seines Handelns. Zusätzlich eine teils deutliche Überschätzung der eigenen Kaderzusammenstellung und eine ziemlich eigenwillige Transferstrategie, welche jetzt geändert wurde.


    Man wird jetzt erstmal sehen müssen, wie auf die letzten Transfers aufgebaut wird und was sich daraus ergibt.

  • Glaube nicht, dass kurzfristig sich sportlich groß etwas ändern wird. Die Marschrichtung ist für mich klar:
    Steigerung des Umsatzes und Abbau der Schulden hat Priorität. Sportlicher Aufstieg ist ein KANN, aber kein MUSS kurzfristig.

    Daher auch die Fokusierung auf die Projekte Stadionumbau, Mitglieder Gewinnung (+ die dazugehörigen Nachhaltigkeitskonzepte), der Verkauf von selbst ausgebildeten Spielern und die eigene Marketingabteilung.

    Daher gehe ich davon aus, dass sämtliches "überschüssiges" Geld kurzfristig zur Schuldenminderung oder für eines dieser Projekte eingesetzt wird.

    Ein Aufstieg in die erste Liga ist (aus dem was ich so lese) rein aus finanzieller Sicht nicht nötig zum Erreichen der hier beschriebenen Ziele.

    Mittelfristig soll durch den erhöhten Umsatz und finanzielle Stabiliät ein sportlicher Aufstieg gelingen.

  • Ein Aufstieg und damit sportlicher Erfolg ist also nicht notwendig? Da sagt unsere Bilanz ja erstmal was anderes und Spieler entwickeln um Ablösen zu generieren ist natürlich Teil unseres Konzeptes nur bedeutet es eben auch jedes Mal einen Qualitätsverlust der am Besten kollektiv kompensiert werden muss, aber eben auch sehr volatil ist weshalb jene Ablösen eben nur ein Teil sein können.

  • Mich würde interessieren ob Fans anderer Vereine auch sportlichen Erfolg erwarten wenn der Vorstand jedes Jahr das Gehaltsbudget senken und Transferplus erzielen muss. Also auf Deutsch Leistungsträger abgeben und neue, am besten auch noch bessere für kleines Geld und wenig Gehalt verpflichten.

    Wir sind einfach finanziell in einer anderen Situation wie viele andere, weil wir uns einfach einen größeren Apparat an Angestellten Leisten.

    Der große Kader lässt sich eigentlich auch erklären, wir geben vielen Jungen die Chance mit einen Profivertrag und spekulieren das welche einschlagen (Uzun, Brown) im Gegenzug packen es wahrscheinlich aber auch nicht alle ( Loune, Hofmann, Reichert, Ortegel) oder manche brauchen Zeit ( Kania, Jeltsch)

  • Mich würde interessieren ob Fans anderer Vereine auch sportlichen Erfolg erwarten wenn der Vorstand jedes Jahr das Gehaltsbudget senken und Transferplus erzielen muss. Also auf Deutsch Leistungsträger abgeben und neue, am besten auch noch bessere für kleines Geld und wenig Gehalt verpflichten.

    Wir sind einfach finanziell in einer anderen Situation wie viele andere, weil wir uns einfach einen größeren Apparat an Angestellten Leisten.

    Der große Kader lässt sich eigentlich auch erklären, wir geben vielen Jungen die Chance mit einen Profivertrag und spekulieren das welche einschlagen (Uzun, Brown) im Gegenzug packen es wahrscheinlich aber auch nicht alle ( Loune, Hofmann, Reichert, Ortegel) oder manche brauchen Zeit ( Kania, Jeltsch)

    Transfererlöse zu erzielen ist doch mit wenig Ausnahmen bei den Profivereinen in D daily bizz und wo die Kaderstruktur mit Blick auf Gehälter im Sommer groß angepasst wurde, sehe ich schon allein aufgrund der reinen Anzahl von Beispielsweise IVs jetzt nicht.

  • Mich würde interessieren ob Fans anderer Vereine auch sportlichen Erfolg erwarten wenn der Vorstand jedes Jahr das Gehaltsbudget senken und Transferplus erzielen muss. Also auf Deutsch Leistungsträger abgeben und neue, am besten auch noch bessere für kleines Geld und wenig Gehalt verpflichten.

    Auf welchen Verein trifft diese Ausgangslage nicht zu? Einer aus dem Süden. Der andere aus dem Osten. Aber dann?

  • Mich würde interessieren ob Fans anderer Vereine auch sportlichen Erfolg erwarten wenn der Vorstand jedes Jahr das Gehaltsbudget senken und Transferplus erzielen muss. Also auf Deutsch Leistungsträger abgeben und neue, am besten auch noch bessere für kleines Geld und wenig Gehalt verpflichten.

    Wir sind einfach finanziell in einer anderen Situation wie viele andere, weil wir uns einfach einen größeren Apparat an Angestellten Leisten.

    Der große Kader lässt sich eigentlich auch erklären, wir geben vielen Jungen die Chance mit einen Profivertrag und spekulieren das welche einschlagen (Uzun, Brown) im Gegenzug packen es wahrscheinlich aber auch nicht alle ( Loune, Hofmann, Reichert, Ortegel) oder manche brauchen Zeit ( Kania, Jeltsch)

    Transfererlöse zu erzielen ist doch mit wenig Ausnahmen bei den Profivereinen in D daily bizz und wo die Kaderstruktur mit Blick auf Gehälter im Sommer groß angepasst wurde, sehe ich schon allein aufgrund der reinen Anzahl von Beispielsweise IVs jetzt nicht.

    Zum einen ist es ein Unterschied ob man ein Transferplus benötigt um die Lizenz zu bekommen oder Transfererlöse die man wieder Investieren darf und zum Thema IV, klar da haben wir zu viele, aber ich glaube das da Horn nicht geplant war und sich eine Tür geöffnet hat die man nicht ablehnen konnte. Gehe aber von einer Korrektur auf dieser Position aus. Im Endwaren aber Schindler und Lawrence so gut wie nie auf der Gehaltsliste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!