Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Schon mal was von Arbeitsrecht usw gehört. Vergleichbare Stelle etc. Nicht? Ich glaubs!

  • Er hat einfach zu viel Bundesliga Manager 2000 gespielt

  • Dann gehöre ich wohl zu den 8-12%, denn ich traue ihm das durchaus zu, immer noch. Und rein sachlich gesehen hat unser Kader gegenüber dem letztjährigen schon einen Mehrwert, also ist man auf dem richtigen Weg.

  • Wer hat eigentlich dieses Märchen mit dem schlechten Kader erfunden? Oder sagt man das immer, sobald die Performance über einen gewissen Zeitraum plötzlich aufhört? Einen schlechten Kader hatten wir definitiv letztes Jahr, auch 2019/2020 und sonst unter Klauß-Zeiten war sie schlechter als heutzutage (was aber glaube ich auch etwas logisch gewesen ist). Aber dieses Jahr? Höchstens in der Kaderbreite! Das hat Chaos doch sogar zu Beginn und im Laufe der Saison trotz seiner eher "Hecking als SV"-Antipathie aufgezeigt. Auch haben viele Spiele bis zum KSC-Spiel gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Nun sollen die aber alle schlecht geworden sein und es passt nimmer? Wirre Logik mMn. Gehen wir das mal systematisch an. Bewertung in Klammern bezieht sich vor allem hinsichtlich der Qualität für die erste Elf:


    TW (Problem!) Mathenia/Klaus -> Problemzone wie letztes Jahr. Wobei Mathenia vor seiner Verletzung ein echt sicherer Rückhalt gewesen ist. Hätte man jetzt nicht unbedingt glauben müssen, dass der seine vielleicht schlechteste Saison mit vielen Auf und Abs bei uns abliefert. Hier muss dennoch für Upgrades geschaut werden.


    RV (Sehr gut!) Gyamerah -> Peakperformance vermutlich in seiner Karriere. Was der abreißt, verdient mehr, als nur die Rolle des stellvertretenden Kapitäns. Lobeshymnen hier und da. Zurecht! Die Alternativen mit Hofmann und Valentini (er hat diese Saison mehr zu überzeugen gewusst als enttäuscht) sind grundsolide und ich sehe hier keine Schwäche, welche letztes Jahr noch gegeben gewesen ist. Kein Bedarf für die neue Saison.


    IV (Solide!) Wir hatten in der letzten Saison Fofana, Hübner, Lawrence und Schindler; später dazugekommen noch Horn als flexibler Spieler. Fofana konnte nicht überzeugen und Lawrence sowie Hübner waren viel zu verletzungsanfällig, wobei Ersterer qualitativ nicht der Schlechteste für die 2.Liga gewesen ist, sofern er gespielt hat. Schindler war bis zu seiner Verletzung eine feste Abwehrstütze und der Defensivchef Nummer 1.

    Diese Saison? Marquez ist ein Top-Transfer, auch wenn er gezeigt hat, dass er nicht immer ein Top-IV für die 2.Liga sein kann. Im Ganzen gesehen aber garantiert eine qualitative Besserung. Horn konnte fest verpflichtet werden und ich glaube, dass viele 2.Ligisten ihn auch gerne in den eigenen Reihen hätten, wenngleich er auch nicht jedes Spiel seine 1.Ligaerfahrung zeigt. Gürleyen war der beste 3.Ligaverteidiger der letzten Saison. Da davon auszugehen, dass er in Liga 2 performen kann, ist sicherlich vielversprechender, als wenn man einen guten Offensivmann aus Liga 3 holt und dann auf gleiche Leistungen hofft. Leider hat er die Qualitäten aus dem Vorjahr in Wiesbaden in dieser Saison meist nicht gezeigt, weshalb man hier schon eher von einer schwer zu prognostizierenden Fehleinschätzung sprechen kann. Lawrence und Hübner konnte man letzte Saison einfach nicht abgeben, muss man aber in diesem Sommer, wenn Hübner auch gezeigt hat, dass er ohne die Mölder-Verletzung seine Qualitäten besitzt. Kommt Schindler in seine Form von vor der Verletzung, dann wird es schwer, für Marquez, Horn und Schindler eine echte Verstärkung für die neue Saison zu finden, vor allem, wenn man Jeltsch letzte zwei Leistungen gesehen hat und dieser definitiv auch ein Wörtchen in der kommenden Saison mitzureden hat. Tendenziell kein Bedarf für die neue Saison. Individuell ist das gut genug.


    LV (Solide bis zum Winter!) Über Brown - das Toptalent nach Uzun - brauchen wir nicht viel reden, wenn auch mir seine Leistungen seit den Frankfurt-Gerüchten hier größtenteils nicht mehr gefallen. Aber da brauchen wir glaub ich nicht über fehlende Qualität sprechen. Tim Handwerker als Backup hatte dann, oft wenn er gebraucht war, seine Aggressivität ideal einsetzen und als kleiner Leader, aber auch mit Ungenauigkeiten, vorangehen können. Er hätte sportlich in den letzten Wochen Brown sogar verdrängen dürfen, nur hat es anscheinend nicht mehr zwischen ihm und den Trainer gepasst, weswegen hier ein einseitiger Wechsel vollbracht worden ist, der eine klare Kaderschwächung ist. Wekesser ist offensiv eingesetzt eine andere Nummer, defensiv überzeugt er leider in keinster Weise. Hätte man Handwerker behalten, wäre zwar hier aufgrund von Browns Abgang auch Bedarf gewesen, allerdings würden wir mit Handwerker einen sehr soliden Spieler haben, auf den man sich verlassen kann. Definitiv Bedarf für die neue Saison, vor allem, wenn Handwerker nicht zurückkommt. Man hat sich ja um Krätzig bemüht, aber eine mehr als nur 6-monatige Leihe kam den Bayern anscheinend nicht in Frage. Pech? Naja, man hätte sich auch schon mehr umschauen dürfen, da es nicht mal eine echte quantitative Alternative zu Brown gibt und der strategische Sparkurs "Wir kaufen dafür im Sommer" mir hier nicht gefällt.


    ZM (Gut!) Würden wir nur Flick, Castrop und Uzun zählen, würde ich hier sogar "sehr gut" schreiben. Flick ist, wie häufiger in der Saison - trotz Formschwäche - zu sehen, völlig grundsolide vor allem für den Einkaufswert ein Gewinn, den Schalke im Nachhinein gerne bei sich behalten hätte. Hier werden mehrere Datenwerte über ihn präsentiert, die diese solide Qualität widerspiegeln.

    Castrop ist ein No-Brainer in Sachen Qualität in dieser Saison, da dürfen die letzten paar Spiele den Wert eines Castrops nicht egalisieren. Es spricht eine deutliche Sprache, dass wir ohne ihn in dieser Saison noch nicht gewinnen konnten. Uzun brauche ich glaube ich keinem zu erklären.

    Jetzt kommt aber der Rest: Wir hatten mit Nürnberger (solide) und Tempelmann (schlecht im Vergleich zur Saison davor) zwei Optionen austauschen müssen. Das haben wir aber transfertechnisch leider nicht gemacht, was ich als Fehler in der Kaderplanung ansehe, da wir zu Flick und Castrop nun mal absolut keine qualitativen Alternativen besitzen. Duman insgesamt schwach, Schleimer öfter schwach als gut, Wenig hat sich direkt verletzt - schade, aber daher aus der Wertung zu nehmen. Der Abgang des bei uns nicht mehr so gut funktionierenden, aber wohl mit besten Techniker der Liga - MMD - war in finanzieller Hinsicht nachvollziehbar, aus sportlicher Sicht aber sicher ein solch schlechter Abgang, als dass man sich unnötig Optionen auf der Bank beraubt hat (wobei ein Fiél ja sogar lieber einen Wekesser oder IV eingewechselt hat...). Hier gibt es definitiv Bedarf zur neuen Saison, weil Uzun und Castrop ziemlich sicher den Verein verlassen und wir sowieso für die 8 komplett unterbesetzt sind. Aber auch hier: Diese Position harmoniert auch klar mit dem Sparkurs und den wirtschaftlichen Fokus Heckings, der auch schon mit Jander einen spannenden Spieler verpflichtet hat und sicherlich noch um die 2-3 Ergänzungen verpflichten wird.


    LM/RM (Gut!) Also hier ist es nicht einmal schwer, ein Update zur letzten Saison zu stellen. Wir hatten nur Blum und einen irrelevanten Goller. Manchmal wurden da auch Spieler positionsfremd aufgestellt. Jetzt haben wir mit Okunuki und einem deutlich verbesserten Goller zumindest laut Hinrundenleistung mit die datentechnisch besten Flügelspieler seit Jahren im Verein. Hungbo hat auch schon gezeigt, was er für Qualitäten haben kann, wenn er dann mal 100% fit ist, kann man bei ihm zuversichtlich sein. Eine weitere Konkurrenz auf dem Flügel wäre sicherlich nicht schlecht, aber für unsere Verhältnisse haben wir in dieser Saison da einen echten Qualitätsgewinn erleben dürfen. Tendenziell Bedarf für einen Backup, aber sehr geringe Priorität.


    ST (Problem!) Ich ignoriere den Uzun/Schleimer Quatsch aus der Hinrunde mal aus offensichtlichen Gründen: Hayashis Ansätze wussten zunächst zu überzeugen, jetzt ist er allerdings verletzt und auch wenn er ein quirliger und für die gegnerische Defensive nerviger Offensivmann ist, scheint es nicht so, als würde er ein echter Torschütze sein, was wir aber unbedingt wieder brauchen. Andersson wird, sollte er performen, vermutlich nicht bei uns bleiben. Ich weiß nicht, wie die Kommunikation zwischen Hecking/Rebbe und seinem Berater gewesen ist, aber ich befürchte, dass das für die kommende Saison eine Lose-Situation für uns wird. Performt er nicht, bringt er uns nichts. Performt er, will er wohl schnellstmöglich wieder in andere Tabellensphären wechseln. Lohkemper ist zwar wenn er als Joker spielen kann eine echte Hilfe, aber viel zu verletzungsanfällig. Für Kania sind die Schritte von Kreisliga zur 2.Liga wohl noch ein bisschen zu groß. Über Daferner, Wintzheimer, Köpke, Nischalke und Shuranov brauchen wir glaube ich nicht reden. Duahs Torersatz ist Uzun, spielerisch hat auch er sonst nicht überzeugen können und das Offensivspiel meist sogar eher gehemmt, weswegen wir keine allzu große Schwächung auf der Position hinnehmen mussten, aber auch kein Upgrade erhalten haben. Hier ist seit Jahren die größte Problemzone gegeben und bis auf die kurze Schäffler/Lohkemper-Duo Zeit war es schwer, irgendwen hier als Hoffnungsträger zu sehen. Hier sollte mit die höchste Priorität für nächste Saison gelegt werden.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Obige Bewertung kurzgefasst für die, die es in einem Forum nicht mögen, wenn zu viel Text dasteht:


    TW: Problemstelle; es muss was getan werden.

    RV: Keine Problemstelle; keine Priorität/Bedarf auf Neuzugänge.

    IV: Tendenziell keine Problemstelle wenn alle fit, aber ggf. Bedarf für Ersatz ist gegeben.

    LV: Bzgl. erster 11 i.O., tendenziell trotzdem Problemstelle, da kein Backup; es muss im Sommer was getan werden.

    ZM: Bzgl. erster 11 sehr gut, in der Breite aber Problemstelle, ab dem Sommer muss definitiv was getan werden.

    LM/RM: Tendenziell keine Problemstelle, aber ggf. Bedarf für Ersatz ist gegeben.

    ST: Problemstelle; es muss was getan werden.


    Für die erste 11 gibt es kein Kaderproblem oder zu wenig Qualität. Diese erste 11 reicht locker für einen mittleren bis oberen Tabellenplatz - und das ziemlich easy. Die Qualitäten konnte man in dieser Saison auch bereits erkennen. In der Breite fehlen sicherlich Alternativen. Diese beeinflussen die schlechten Leistungen der letzten Wochen aber wenn wir ehrlich sind nur wenig. Kann man die gesamte Kaderplanung daher so kritisieren, wie es allgemein getan wird? Ich selbst bezweifle das und denke, dass die meisten einfach erschöpft von dem insgesamt sportlichen Mittelfeld der letzten Jahre sind, weswegen sie bei einem Führungswechsel hoffen, dass daraus eine Besserung resultiert. Dass Hecking aber in vielen anderen Bereichen seiner Arbeit - vor allem wirtschaftlich hinsichtlich der Liquidität des Vereins gesehen - den Verein komplett verbessert, wird gern übersehen. Ist auch schließlich schwerer, da alles zu bewerten.

    papahippie hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht: Emotional mag man die sportliche Stagnation im Mittelfeld der 2.Liga in den letzten Jahren uncool finden, aber rational gesehen entwickelt sich der Verein durchaus positiv und bleibt keineswegs im Stillstand (danke an ChrisN und DB4 für die relevanten finanziell-strategischen Infos) und auch der Kader ist keine Katastrophe oder verfügt über zu wenig Qualität, als dass man sagen könnte, Hecking und Rebbe hätten sich gar nicht um diesen gekümmert. Sicherlich gibt es noch einige sportliche Ziele, die man angehen MUSS, aber ich bin überzeugt davon, dass der sportliche Fokus ab dem Sommer priorisiert wird. Sollte dort dann ähnlich gute Arbeit wie in der wirtschaftlichen Planung gemacht werden, dann wird der 1.FC Nürnberg vielleicht wieder öfter oben in der 2.Ligatabelle zu finden und irgendwann doch wieder eine Relevanz im deutschen Profifußball haben, sofern dann zusätzlich auch irgendwann mal ausgegliedert wird.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Was spricht gegen die Fitness, der ersten Mannschaft? Ist der Trainer nicht dafür zuständig? Fällt das nicht in sein Aufgabengebiet, also die Fitness? Was hat das jetzt mit dem Arbeitsrecht zu tun, wären doch seine Aufgaben, auch als beurlaubter Cheftrainer.... also Weinzierl.

    Das hat damit was zu tun um die unnötigen finaziellen Belastungen los zu bekommen. Sprich der hat die Schnauze voll und löst seinen Vertrag auf. Kann ja auch eine andere unangeheme Sache sein, die in seine Aufgabenbereich fällt.

    In der freien Wirtschaft läuft das so, viele haben davon keine Ahung. Heat, Loko DB usw haben sich bestimmt noch nie krumm gemacht, .... drum blicken die das auch nicht. Dummvolk und Mitläufer, ohne eigenes Hirn, deswegen auch keine Reaktion.

    Einfach mal weiter denken und es evtl auch, auf eine, gerichtliche Konfronation ankommen lassen.

    Wenn ich mich erinnere hat auch der Robert Klaus seinen Vertrag aufgelöst.... warum wohl??

    Fortschritt und Innovation und keine alten Säcke mehr, kein E.V usw. Des könnt Ihr bei Eurem Dorfverein ausleben.

    Nach Zitat Hans Meyer... Wir sind hier beim 1 Nürnberg und nicht beim Post SV.

    Nochmals ganz liebe Grüße an die oben genannten User

  • Dann reagiere ich, leider hast du mich nicht aufgeführt, bei denen, die sich noch nie krumm gemacht haben. Wenn es alles so einfach ist, bist du bestimmt ein Spitzenmanager, oder ein unentdecktes Genie.

  • Sehr geehrte Einbahnstraße, Du hast nicht die geringste Ahnung was Loko in seinem Leben geleistet hat, auf jeden Fall mehr wie Du A.... Bestimmt hast Du neben der harten Arbeit auch Pflegekinder groß gezogen und bis zur Rente so schwer gearbeitet wie Loko.

  • Hui, wasn hier los?


    Könnt ihr euch nicht endlich mal alle lieb haben? Wenn es schon im Kleinen nicht funktioniert, wird das nix mit dem Weltfrieden.


    Nehmt euch ein Beispiel an clubfanatiker der hat alle lieb!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!