Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Viel enttäuschter bin ich, dass er seine Fehlentscheidung die ihm direkt zu arbeitet nicht erkennt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Max Eberl stimmt zu :winking_face_with_tongue:

  • Mit zunehmendem Alter hasse ich schlechte, ineffiziente Arbeit.

    Nachdem das beim Club mit einigen wenigen Ausnahmen schon immer der Fall ist, seitdem ich denken kann, distanziere ich mich immer mehr von dem Thema.

    Und ich merke, je mehr die Distanz, desto besser geht es einem.

  • Bin auch schon wieder schwer dabei emotionale Distanz aufzubauen. Das wievielte Mal in den letzten 4 Jahren?....keine Ahnung, definitv aber mehr als in den 36 Jahren zuvor als Glubberer zusammen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Bin auch schon wieder schwer dabei emotionale Distanz aufzubauen. Das wievielte Mal in den letzten 4 Jahren?....keine Ahnung, definitv aber mehr als in den 36 Jahren zuvor als Glubberer zusammen.

    Ist leider auch bei mir so.

    Ich hab keine Lust mehr mich von diesem Verein runterziehen zu lassen.

    So oft ausgeschaltet bzw gar nicht eingeschaltet zu haben, gabs bei mir noch nie. Ins Stadion Gehen will ich aktuell sowieso nicht.

    Wenn die einem einfach vermitteln würden dass sie 90 Minuten Vollgas geben, aber nichtmal das klappt.

    Stattdessen klopft man sich für Mittelmaß auf die Schulter und hält sich weiterhin für ne geile Nummer.

    Über allem Steht aktuell die Uzun Ablöse und das Stadion Luftschloss…

  • Bin auch schon wieder schwer dabei emotionale Distanz aufzubauen. Das wievielte Mal in den letzten 4 Jahren?....keine Ahnung, definitv aber mehr als in den 36 Jahren zuvor als Glubberer zusammen.

    Die emotionale Distanz habe ich auch schon seit geraumer Zeit. Aber gut 65 Jahre Glubberer haben gottseidank einige tolle Momente bereitet. :grinning_face:

  • Bin auch schon wieder schwer dabei emotionale Distanz aufzubauen. Das wievielte Mal in den letzten 4 Jahren?....keine Ahnung, definitv aber mehr als in den 36 Jahren zuvor als Glubberer zusammen.

    Die emotionale Distanz habe ich auch schon seit geraumer Zeit. Aber gut 65 Jahre Glubberer haben gottseidank einige tolle Momente bereitet. :grinning_face:

    Verschwindet aber langsam alles im Nebel der Vergangenheit.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Relativ egal ob jetzt wegen Ablöse, Gehalt, Perspektive etc. Wir können faktisch heute immer noch Transfers tätigen, die der Großteil der 2. Liga nicht kann.

    Und wir verkaufen spieler mit Werten die diese Vereine nicht einmal haben

    Ja aber das Geld steht ja nur zu einfm kleinen Teil für Neuzugänge zur Verfügung.

  • Same here bzgl einschalten.

    Hab gestern auch wieder teile des Spiels ohne Panik verpasst weil ich lieber das letzte Heimspiel der Falcons angesehen habe. Holt mich irgendwie mehr ab obwohl da auch die Ergebnisse letztens ausgeblieben waren. Nürnberg ist mittlerweile mehr als der Club und hat auch (nicht nur sportlich) mehr als diesen Saftladen zu bieten.

  • Klauß insgesamt eigentlich mehr als okay, um diesen Torso zu stabilisieren.

    Fiél war auch okay, er hat bei der zweiten Mannschaft überzeugt und Hecking konnte sich in den gemeinsamen Monaten an der Seitenlinie ein genaues Bild von ihm machen.


    Eigentlich kann man es auf Weinzierl runterbrechen, aber allein diese Personalie macht Hecking schon ziemlich verdächtig, dass er bisher Schwierigkeiten hatte, einen klaren Plan zu finden und mindestens da nur reagiert und nicht agiert hat.

    Vertragsverlängerungen und beispielsweise Mathenia und Duman passen da auch ganz gut ins Bild, auch bei den zu späten Verkäufen von Hack und Shuranov hat er die jeweiligen Situationen nicht glücklich eingeschätzt.


    Zwei Tatsachen sollte man bei der Bewertung seine bisherigen Arbeit aber nicht unterschlagen:


    Erstens:

    Unsere finanzielle Situation ist natürlich weiterhin beschissen, da ändern auch unsere Transferaufwendungen nichts.

    Wir mussten in den letzten Jahren etliche Spieler zwangsverkaufen, um überhaupt schlimmeres bezüglich der Lizenzierung zu verhindern.

    Und diese Leute waren natürlich Leistungsträger, oft unser Tafelsilber, die Liste ist auch nicht so kurz.

    Und mit dem quasi vorprogrammierten jährlichen Substanzverlust ist eine kontinuierliche Verbesserung des Kaders einfach deutlich erschwert.


    Zweitens:

    Wir hatten die letzten Jahre auch einfach einiges an (Verletzungs-)pech, auch bei Schlüsselpersonalien.

    Köpke kam für 800.000, ein Riesenbatzen Geld für uns, und hat in den ersten Monaten hier mE schon gezeigt, dass er das wert sein kann. Dann schwer verletzt und nie wieder der Alte.

    Aktuell Hayashi, prinzipiell ne super Verpflichtung, nicht auszudenken, wie der gesund hätte rocken können, nur leider auch ständig verletzt und damit wertlos.

    Wenig, eigentlich ne echt gute Idee und in der einen Halbzeit im Testspiel mit wirklich guten ansetzen, dann schwer verletzt, ne gute und wahrscheinlich sinnige Verpflichtung fürn Eimer.

    Wenn man das vor dem Hintergrund betrachtet, dass bei uns Transfer schon lange kein Wunschkonzert mehr sind, erstens finanziell und zweitens aufgrund unserer sportlichen Perspektive, finde ich gerade solche Personalien wie Hayashi und Wenig extrem bitter.

    Auch Hungbo da anführen, der kam als Hoffnungsträger, und es hatte sich ja schon herausgestellt, dass er einfach Zeit braucht, um sich vernünftig in die Abläufe der Mannschaft zu integrieren, als er sich dann auch schwer verletzt hat, diesen Rückstand wird er deswegen im Normalfall bei uns nie wieder aufholen.


    Hübner wäre von Anfang an eine echte Verstärkung gewesen, leider schwer verletzt.

    Dazu in der Abwehr Lawrence lange verletzt, Schindler lange verletzt, schon hast du einen „teuren überblähten XXL Kader“, der ohne sportlichen Mehrwert massiv Geld/Gehalt/Budget kostet und die Planung bei laufenden Verträgen perspektivisch extrem schwer macht.


    Ich will damit nicht sagen, dass Hecking es nicht hätte besser machen können, aber es sieht für mich ohne Insiderwissen schon so aus, als wären wir in einer Lage, wo wir bei unserer Kaderentwicklung (gerade aufgrund der Finanzen) auch ein bisschen Glück bräuchten und davon scheinen wir in letzter Zeit nicht besonders viel zu haben.


    Ich dachte eigentlich schon, spätestens seit vergangenem Sommer, eher schon seit Hecking mit Fiél zusammen selbst übernommen hat, relativ klar einen Plan erkennen zu können, wo wir hinwollen.

    Momentan sieht das natürlich nicht gut aus und da kommt der Vorstand Sport jetzt verstärkt wieder ins Spiel.

    Der muss jetzt die notwendigen Korrekturen vornehmen.


    Schafft Hecking das?

    Keine Ahnung, dafür fehlen mir die Einblicke, was hinter den Kulissen abläuft.

    Zufrieden mit der Entwicklung, zufrieden mit dem Trainer, zufrieden mit einigen Spielern, kann er nicht sein und wird sich sicher seine Gedanken gemacht haben, blöd und blind ist er bei allem „Anfängertum“ nicht, sonst hätte er sich nicht eineinhalb Jahrzehnte auf top Trainerniveau in Deutschland halten können.

    Was seinen Quereinstieg angeht, unterstelle ich ihm doch einfach mal Lernfähigkeit und hoffe schwer, dass ihm mit den bisher bei uns gemachten Erfahrungen ein völlig sinnbefreiter Fehlschuss wie Weinzierl nicht noch mal passiert.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Und wenn wir Daniel1982s Andeutungen glauben wollen, dann wird er auch schon sicherlich mit einigen über eventuelle Neuverpflichtungen auf der Trainerposition gesprochen haben.

    Mal schauen, ob die Bild FCN es heute so ein bisschen bestätigt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die finanziellen Schwierigkeiten kommen unter anderem aber davon, dass man die letzten Jahre sportlich komplett mies abgeschlossen hat.

    Die Spieler, die gehen oder gegangen sind, hatten von vorn herein gesagt, dass sie gewisse Ziele haben (Duah). Denen ging’s nie um die Zukunft mit dem Club und Spieler, die aus „Not“ heraus verkauft wurden (Sörensen) wurden trotz der bekannten Möglichkeit Mega schlecht ersetzt, weil man Plan B und C nicht hatte.

    Man kann Hecking und Rebbe für die Transfererlöse und die schwierige Situation in Schutz nehmen, aber die sind zu zweit. Das war weder Bornemann noch Palikuca. Auch wenn alle Lachen. Ich glaube der Salary Seite. Somit ist der Kader so teuer wie der von Pauli und teurer wie z.B. von Fürth. Es werden Spieler geholt, die Hauptsache sich im Kopf haben. Dazu laufen wir seit vier Jahren den gesteckten Zielen hinterher. Ja wir haben 37 Punkte und die Saison ist ok, aber die hohen Niederlagen und die letzten Spiele zeigen erneut, dass im Verein irgendwas überhaupt nicht läuft und an Hecking festhalten, weil er uns eine glorreiche Zukunft verspricht, Nein!

  • Ja, wie gesagt, ich meine damit nicht, dass es nicht besser gegangen wäre.

    Dass Pauli das überragend gemacht hat, steht außer Frage.

    Auch beispielsweise Kiel kann man da anführen, gerade mit deren Umbruch.


    Ich denke halt, man darf die von mir beschriebenen Aspekte nicht außer Acht lassen, wenn man die Arbeit von Hecking bewertet.

    Btw: war tabellarisch nur die letzte Saison mies, vorher waren wir auf Rang 11 und Rang 8, das ist von der Relegation mit diesem Torso kommend nicht so übel gewesen.


    Das ändert aber nichts daran, dass es jetzt in Heckings Verantwortung liegt, wieder eine positive sportliche und mittelfristig auch tabellarische Entwicklung anzustoßen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Horn, Flick und Castrop zählen als externe Verpflichtungen dazu. Oder will man sagen, dass die ja keine echten Verpflichtungen wären, weil die als Leihspieler davor hier gewesen sind?

    Marquez und Okunuki wussten in der Hinrunde zu überzeugen und waren Stammspieler, wodurch wir viele Punkte generieren konnten. Gürleyen, Hungbo und in Abstrichen Hayashi waren im Nachhinein keine guten Verpflichtungen.

    Faire Bewertung ergibt also = ?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Würde die ersten drei schon eher zur letzten Saison als Zugänge zählen. Castrop ist ja sogar noch länger im Verein.


    Marquez und Okunuki sind bei gut, wobei Marquez als Abwehrchef geholt wurde und das zu keiner Zeit war.


    Hungbo und Hayashi sind für mich weiterhin schwer zu bewerten. Beide haben Ansätze gezeigt, dass sie helfen können. Haben aber auch das Gegenteil gezeigt. Letztendlich ist die Stichprobe bei beiden so gering, dass man es für mich nicht zu 100% bewerten kann.


    Gürleyen muss man attestieren, dass er mit Liga2 überfordert ist. War ein Versuch wert, da ablösefrei. Hat aber nicht gezündet.


    Alles in allem ne mittelmäßige Transferphase. Wenn da nicht das Problem wäre, dass man Lücken im Kader ignoriert hat. Die Tiefe im Mittelfeld ist schon seit Simons ein Problem. Der Sturm besteht aus ner Liste an Namen, aber aus wenig Qualität. Die OAs sind ebenfalls unterbesetzt.

    Dazu noch das Problem, dass wir zwar viele Spieler haben, aber wenige die angedachten Rollen können. Wir haben 7 IVs, aber nur zwei können nen sauberen Ball spielen. Bei den Torhütern ein ähnliches Bild.

    Nen Sturm haben wir eigentlich überhaupt keinen. Hayashi & Andersson hatten mal ein paar gute Spiele, aber nichts mit langfristiger Substanz. Tore schießt unser Sturm traditionell schon nicht.


    Nimmt man das beides zusammen, war es einen unterdurchschnittliche bis schlechte Transferphase und das dürfen wir uns nicht leisten.

  • Man werfe doch einfach einen Blick auf Elversberg. No-Name-Kader, der vielleicht ein Drittel unserer laufenden Personalkosten verschlingt, performt hinsichtlich Punkte/ eingesetztem Euro mehr als dreimal so gut wie wir. Mehr muss man doch gar nicht wissen, oder?

  • Naja, dass es klar ist, dass die Strategie bisher astrein funktioniert und wir nächste Saison ENDLICH den sportlichen Fokus haben können und dann bewerten dürfen, wie Hecking und Rebbe einen Kader geeignet für sportlichen Erfolg (mindestens Platz 9 oder besser) konstruieren. Sollten sie dann scheitern, muss man diese definitiv hinterfragen. Jetzt aber verfolgen sie nur ihre klare und eindeutige Linie.

    Verstehe wirklich nicht, warum man das nicht in der Bewertung sehen will.

    Warum kann man erst ab nächstes Jahr einen Kader erwarten, der 9 oder besser ist? Die Uzun Millionen sind weg. Ein Großteil der Transfer Einnahmen gehen in die Tilgung.

    Im Winter hast du gesehen, was Hecking und Rebbe können. Spieler abgeben und dann 5 vor 12 versuchen zwei Spieler zu holen.

    Hecking und Rebbe haben fertig!

    Weil wir eben in den ganzen letzten Saisons nicht soviel Geld in den Kader stecken konnten wie wir das jetzt werden tun können. Denn auch wenn ein Teil der Ablöse in die Tilgungen und in andere Projekte gehen wird, so werden wir dennoch einen Betrag investieren können wie schon lange nicht mehr. Es gibt ja auch noch andere Einnahmen und gesenkte Ausgaben neben dem Uzun-Transfer.

    Und daher wird auch diese folgende Transferphase für mich der Gradmesser bzgl. Philosphie und sportliche Planung des Duos Hecking/Rebbe.

    Und danach werde ich bewerten, ob es meiner Meinung nach mit Hecking eine bessere Zukunft für den Club geben kann.

    Ansonsten empfehle ich zur Einordnung auch den Beitrag von Iago78 , der einige gute Punkte beinhaltet und zeigt wie schnell es im SPort in die eine oder andere Richtung gehen kann und wie schnell dann von Fans pauschal abgeurteilt oder bejubelt wird.

  • Man werfe doch einfach einen Blick auf Elversberg. No-Name-Kader, der vielleicht ein Drittel unserer laufenden Personalkosten verschlingt, performt hinsichtlich Punkte/ eingesetztem Euro mehr als dreimal so gut wie wir. Mehr muss man doch gar nicht wissen, oder?

    Das ist tatsächlich immer wieder interessant. Mehr Mittel erhöhen ja nur die Wahrscheinlichkeit auf besseres sportliches Abschneiden. Mehr schon auch nicht. Und das ist halt bei uns schon übel, was mit den eingesetzten Mitteln jetzt über die letzten 4 Jahre rausgekommen ist.


    Aber woran liegts? Meiner Meinung nach sind Spieler wie Castrop, Horn, Flick, Gyambo und noch 1, 2 mehr doch überdurchschnittlich gut für Liga 2...

  • Weil wir eben in den ganzen letzten Saisons nicht soviel Geld in den Kader stecken konnten wie wir das jetzt werden tun können. Denn auch wenn ein Teil der Ablöse in die Tilgungen und in andere Projekte gehen wird, so werden wir dennoch einen Betrag investieren können wie schon lange nicht mehr. Es gibt ja auch noch andere Einnahmen und gesenkte Ausgaben neben dem Uzun-Transfer.

    Und daher wird auch diese folgende Transferphase für mich der Gradmesser bzgl. Philosphie und sportliche Planung des Duos Hecking/Rebbe.

    Und danach werde ich bewerten, ob es meiner Meinung nach mit Hecking eine bessere Zukunft für den Club geben kann.

    Ansonsten empfehle ich zur Einordnung auch den Beitrag von Iago78 , der einige gute Punkte beinhaltet und zeigt wie schnell es im SPort in die eine oder andere Richtung gehen kann und wie schnell dann von Fans pauschal abgeurteilt oder bejubelt wird.

    Für mich waren genug Chancen da. Schau nach Lautern, Duisburg und co. Hat man Jahrelang zugeschaut, obwohl die Tabellenplätze alles ausgesagt haben.

    Wir können gerne mit Hecking und Rebbe weitermachen, dann will ich von keinem Hören, dass wir am Ende sind und bald nur noch 5.Liga spielen und wir uns auflösen sollten.

    Dieser Verein wird für immer bestehen bleiben. Ich werde ihn für immer begleiten und unterstützen. Ich habe aber keinen Bock den Club ins verderben laufen zu sehen, weil man sich von einem SV einlullen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!