Rund ums Glubbstadion

  • Eintracht Frankfurt übernimmt ab dem 1. Juli 2020 die komplette Vermarktung des Stadions und plant Ausbau.


    Und weil wir bei uns bezüglich der Zahlen oft im Nebel stochern ist der Artikel im Kicker hochinteressant. vor allem weil die Ausgangslage im Jahr 2004, als der jetzt auslaufende Vertrag unterzeichnet wurde eine ähnliche wie bei uns war.


    Wie Eintracht-Vorstand Axel Hellmann die Stadion-Großprojekte plant - kicker


    Das interessante in dem Artikel sind die gehandelten Prozente die Frankfurt an Lagardere abdrücken musste.


    "Auch der ebenfalls 2004 geschlossene Vertrag mit dem Vermarkter Sportfive (jetzt: Lagardere Sports) erwies sich für die Eintracht als zu kostspielig. Der Vermarkter erhielt 16,5 Prozent der stadiongeborenen sowie 18 Prozent der vereinsgeborenen Vermarktungserlöse, im Geschäftsjahr 2018 waren das 9,6 Millionen Euro. Der Klub hat die Vermarktung deshalb mittlerweile in die eigene Hand genommen, die Zusammenarbeit mit Lagardere endete am 31. März 2019."


    Der Club dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnliche Bedingungen haben. Tendenziell sogar noch schlechtere.


    In diesem Zusammenhang ebenfalls interessant das sich die Eintracht von Aramark trennt:


    Auch kulinarisch brechen dann andere Zeiten für die Fans an. Der Vertrag mit dem in Fankreisen nicht unumstrittenen Cateringunternehmen Aramark endet, Hellmann erklärt: "Es handelt sich um Jungs aus der Region, die zukünftig das Catering machen. Sie sind lebenslange Mitglieder und dem Verein sehr verbunden."


    Da wäre etwa das ich mir auch beim Club sehr gut vorstellen könnte.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Interessant wirds wenn sie wieder ab kacken... Dann sind die Unterhaltskosten schon brutal viel...

    Nicht zwingend. Deren Stadion kann ja auch für Konzerte, Konferenzen etc genutzt werden. Außerdem ist dort (ähnlich wie in Köln) die Bude gefühlt immer gerammelt voll.

  • Zitat

    Die Betriebskosten trägt künftig zu 90 Prozent der Klub und zu zehn Prozent die Stadt. Hellmann rechnet mit jährlichen Gesamtkosten des Stadions in Höhe von 14 bis 15 Millionen Euro, betont aber: "Wir gehen davon aus, dass wir diese Kostenbelastung durch die Einnahmesituation deutlich übertreffen. Dieser Deal ist gut für Eintracht Frankfurt."

  • Frankfurt hat natürlich gerade eben brutal viel Geld. Hier verstehe ich den Schritt, dass der Verein sagt, wie kann ich jetzt mein Geld so gut anlegen, dass es mir in der Zukunft auch was bringt.


    Für den 1.FC Nürnberg ist das liebe Geld schon immer das Problem gewesen. Wir müssen jeden Cent zweimal umdrehen, denn egal wie wir die letzten 40 Jahren standen. Eine schlechte Saison und das Geld war auf einmal wie in einem Strudel verschwunden.


    Das muss sich jeder Fan und jeder Verantwortliche jeden Tag vor Augen halten. Wir können mit Geld nicht umgehen und müssen daher immer vorsichtig sein.


    Daher ist das Thema Stadion für mich eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren. Wir benutzen das gute alte MMS, denn das Geld, dass wir für ein neues bräuchten, würde uns in den Ruin führen.

  • Bürgermeister Dr. Gsell hat sich im NN-Podcast ja auch dazu geäußert. Deutlich wurde da wieder einmal, daß nicht die Stadt das Problem ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich hab den Bericht aus zwei Gründen eingestellt. Erstens weil wir 2004 nicht so weit von Frankfurt weg waren und zum anderen wegen der prozentualen Anteile die Lagaradere für sich beansprucht hat. Ich hätte nicht gedacht das es so viel ist. Ich denke es lässt den Schluss zu das unsere Verträge ähnlich gestrickt sind,

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bürgermeister Dr. Gsell hat sich im NN-Podcast ja auch dazu geäußert. Deutlich wurde da wieder einmal, daß nicht die Stadt das Problem ist.

    Es wundert mich nicht, dass jemand von der Stadt eine derartige Aussage trifft. Das heißt nicht, dass es falsch ist. Es ist nur einfach nicht verifizierbar, da man keine echten Interna kennt. Ich denke man spielt hier ganz gern ein Schwarzer-Peter-Spiel.


    Unterm Strich denke ich, dass beide Seiten in der Stadionfrage nicht viel unternehmen, da beide klamm sind und eigentlich nichts investieren wollen (könnnen). Interessant wird es dann, wenn das Stadion wirklich eines Tages baufällig sein sollte. Und der Tag wird kommen. Dann muss man etwas tun.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich hab den Bericht aus zwei Gründen eingestellt. Erstens weil wir 2004 nicht so weit von Frankfurt weg waren und zum anderen wegen der prozentualen Anteile die Lagaradere für sich beansprucht hat. Ich hätte nicht gedacht das es so viel ist. Ich denke es lässt den Schluss zu das unsere Verträge ähnlich gestrickt sind,

    Da unserer Verträge mit Lagardere

    a) ursprünglich aus unsere Notlage heraus entstanden

    b) über diesen Kanal, mit dem Drehtürprinzip, Bader den Weg zu uns fand, welcher

    c) am Ende noch einmal den Vertrag aus dem Drehtürprinzip heraus gscheit verlängert hat,


    dürften unsere Verträge (Mutmaßung) "ein Stück weit" unvorteilhafter gestrickt sein als bei SGE.

  • Soweit ich weiß ist der aktuelle Lagardere Vertrag nicht mehr aus der Bader Zeit, sondern aus der Meekse Zeit... Der Vertrag wird wohl auch noch ein paar Jährchen laufen. Und Meeske halte ich für so klug, dass er wusste das Lagardere im Moment für uns das Beste ist. Leider...

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Soweit ich weiß ist der aktuelle Lagardere Vertrag nicht mehr aus der Bader Zeit, sondern aus der Meekse Zeit... Der Vertrag wird wohl auch noch ein paar Jährchen laufen. Und Meeske halte ich für so klug, dass er wusste das Lagardere im Moment für uns das Beste ist. Leider...

    Soweit ich weiss (korrigiert mich bitte fall ich mich irre), war die nochmalige längerfristige Lagardere-Verlängerung eine der mit letzten Amtshandlungen als Bader noch da war, so dass Meeske den dann Ist-Zustand erbte. Ob Meeske hier bessere Konditionen bzgl. Beteiligung an den Vermarktungserlösen erreicht hätte weiss ich aber auch nicht.


    Auf den JHVs hat Meeske die Lagardere Partnerschaft prinzipiell als für uns momentan noch beste Option beschrieben, weil wir eigene feste Kapa für Prozessabwicklung in der Vermarktung selbst nicht haben.

  • Soweit ich weiss (korrigiert mich bitte fall ich mich irre), war die nochmalige längerfristige Lagardere-Verlängerung eine der mit letzten Amtshandlungen als Bader noch da war, so dass Meeske den dann Ist-Zustand erbte. Ob Meeske hier bessere Konditionen bzgl. Beteiligung an den Vermarktungserlösen erreicht hätte weiss ich aber auch nicht.


    Auf den JHVs hat Meeske die Lagardere Partnerschaft prinzipiell als für uns momentan noch beste Option beschrieben, weil wir eigene feste Kapa für Prozessabwicklung in der Vermarktung selbst nicht haben.

    So wie Glubbman habe ich das auch in Erinnerung.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Collin

    Ist zumindest ein kurioses Thema, da schon oft auf der JHV gefragt wurde (schon unter Bader), es aber bis heute keine konkreten Aussagen gibt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Collin

    Ist zumindest ein kurioses Thema, da schon oft auf der JHV gefragt wurde (schon unter Bader), es aber bis heute keine konkreten Aussagen gibt.

    Jetzt mal ketzerisch gefragt.


    Wir sind weder fähig einen ordentlichen Onlineversand zu betreiben und auch sonst besticht unsere Geschäftsstelle durch kundenorientiert Freundlichkeit.


    Meint hier ernsthaft jemand wir wären in der Lage das Stadion selbst zu betreiben und unsere Vermarktung selbst zu organisieren und würden hinterher besser dastehen?

  • Jetzt mal ketzerisch gefragt.


    Wir sind weder fähig einen ordentlichen Onlineversand zu betreiben und auch sonst besticht unsere Geschäftsstelle durch kundenorientiert Freundlichkeit.


    Meint hier ernsthaft jemand wir wären in der Lage das Stadion selbst zu betreiben und unsere Vermarktung selbst zu organisieren und würden hinterher besser dastehen?

    Nein. Der FCN soll das nur nicht selber machen. Gott bewahre!


    Meine Wunsch wäre einfach mal ohne Not und Signing Fee und dafür zu deutlich besseren Konditionen zu verlängern. Ggf. auch bei einem anderen Anbieter.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Soweit ich weiß ist der aktuelle Lagardere Vertrag nicht mehr aus der Bader Zeit, sondern aus der Meekse Zeit... Der Vertrag wird wohl auch noch ein paar Jährchen laufen. Und Meeske halte ich für so klug, dass er wusste das Lagardere im Moment für uns das Beste ist. Leider...

    Der aktuelle Lagardere-Vertrag wurde noch von Woy kurz vor seinem Abgang verlängert (Quelle: Meeske im persönlichen Gespräch). Bei der Laufzeit war er nicht ganz konkret, dürfte 2021 oder 2022 sein.

  • Jetzt mal ketzerisch gefragt.


    Wir sind weder fähig einen ordentlichen Onlineversand zu betreiben und auch sonst besticht unsere Geschäftsstelle durch kundenorientiert Freundlichkeit.


    Meint hier ernsthaft jemand wir wären in der Lage das Stadion selbst zu betreiben und unsere Vermarktung selbst zu organisieren und würden hinterher besser dastehen?

    da ist leider etwas dran! Das liegt aber auch an der Art und Weise wie bei uns Personalentscheidungen getroffen werden. Hier brauchen wir eine völlig neue Denkweise und eine andere Kultur im Club - ist leider nur schwer umsetzbar und würde sehr lange dauern, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!