Rund ums Glubbstadion

  • Dann sei es dir verziehen wie mir meine Abneigung gegen Fädd und Bayern.

  • Dann sei es dir verziehen wie mir meine Abneigung gegen Fädd und Bayern.

    Das ist ja genetisch, da kannst nix dafür.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das würde bestimmt gut aussehen. Bayreuth gegen Oldenburg im MMS und keine 3.000 Zuschauer.


    Ob sich das für die überhaupt rentieren würde? :grinning_face_with_sweat:

  • Das ist ja nicht die Frage! Es muss nun mal in einem den Ligaregularien entsprechenden Stadion gespielt werden, das Wirtschaftliche steht auf einem anderen Blatt.

    It's a jungle out there.

  • Das Thema Stadionneubau wurde nachhaltig verpennt. Jetzt ist die Niedrigzinsphase vorbei. Ein Bau wäre Harakiri in der aktuellen Lage. Vor 5 Jahren wäre der ideale Zeitpunkt gewesen.

  • Jo hinterher ist man immer schlauer. Wenn mir vor 5 Jahren jemand erzählt hätte demnächst bricht eine weltweite Pandemie aus und im Anschluß noch dazu ein Jahrelanger Krieg in Europa ich hätte ihn für verrückt erklärt.

  • Das Thema Stadionneubau wurde nachhaltig verpennt. Jetzt ist die Niedrigzinsphase vorbei. Ein Bau wäre Harakiri in der aktuellen Lage. Vor 5 Jahren wäre der ideale Zeitpunkt gewesen.

    Habe mein Haus gekauft als die Zinsen bei über 7% waren. War übrigens die beste Entscheidung meines Lebens!


    Meinst also sämtliche Bauvorhaben sollten die nächsten Jahrzehnte auf Eis gelegt werden?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zumindest jene, die mit einem hohen Risiko belastet sind. Und dieses Fazit ziehe ich aufgrund unserer sportlichen Lage.

    Die sportliche Lage sollte bei einem Bau keine Rolle spielen.

    Aber das warum erkläre ich Dir jetzt nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Leider sind wir aber kein Verein mit externem Geldgeber, daher hängt unsere finanzielle Lage direkt von unserer sportlichen Situation ab.

  • Leider sind wir aber kein Verein mit externem Geldgeber, daher hängt unsere finanzielle Lage direkt von unserer sportlichen Situation ab.

    Die Finanzierung wird aber nicht nur an uns liegen!

    Und wie gesagt, dass muss getrennt werden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Leider sind wir aber kein Verein mit externem Geldgeber, daher hängt unsere finanzielle Lage direkt von unserer sportlichen Situation ab.

    Man könnte auch sagen, mit einem neuen Stadion kann mehr Geld generiert werden. Wenn wir auf Sportliche bessere Zeiten warten, wird das nichts mehr. Und Geld in die Sanierung des Ist-Zustandes stecken, ist eben auch Geld, das verschwendet wird.

  • Leider sind wir aber kein Verein mit externem Geldgeber, daher hängt unsere finanzielle Lage direkt von unserer sportlichen Situation ab.

    Einen Stadionneubau oder -umbau irgendwie von der aktuellen sportlichen Situation abhängig zu machen

    wäre so ziemlich der größte Wahnsinn aller Zeiten.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Leider sind wir aber kein Verein mit externem Geldgeber, daher hängt unsere finanzielle Lage direkt von unserer sportlichen Situation ab.

    Man könnte auch sagen, mit einem neuen Stadion kann mehr Geld generiert werden. Wenn wir auf Sportliche bessere Zeiten warten, wird das nichts mehr. Und Geld in die Sanierung des Ist-Zustandes stecken, ist eben auch Geld, das verschwendet wird.

    1. Das Stadion gehört wem? Der Stadt.

    2. Wenn der Club das Stadion abkauft (Utopie) und dann das Stadion umbaut, wer soll das finanzieren????

    Zu 1. Die Stadt ist auch sehr klamm und kann sich das nicht leisten. Es geht nur mit Investoren, die man ja schon seit etlichen Jahren sucht und auch verhandelt wird, wenn man die Presse aufmerksam verfolgt hat die letzten Jahre.

    zu 2. Der Club kann das auch nicht, das würde uns finanziell derart einschneiden, dass eine gute Mannschaft Utopie wäre (Aachen lässt grüßen).

    Es kann niemand alleine machen, es geht nur zusammen, Stadt, Investoren, Club. Da so ein mehrfaches Millionenobjekt zu realisieren ist schwierig. Es wird ja diskutiert. Aber wenn es realisiert wird, bis dahin vergehen eben auch etliche Jahre. Wie die Zinsen in 5-7 Jahren sind, wie die weltpolitische Lage ist, weiß auch niemand. Das kann nur abgeschätzt werden.

  • Diese Grundsatzdiskussionen immer und immer wieder. Zum Glück sind wir längst über diesen Punkt hinaus und jeder der Parteien hat realisiert dass instandsetzen auf Dauer keine Lösung ist.

  • Diese Grundsatzdiskussionen immer und immer wieder. Zum Glück sind wir längst über diesen Punkt hinaus und jeder der Parteien hat realisiert dass instandsetzen auf Dauer keine Lösung ist.

    Danke!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Naja Leute. Die Vergleiche mit den Zinsen damals und heute passen jetzt nicht wirklich. Ein solches UNgleichgewicht zwischen Baupreisen und Darlehenszinsen hat es noch nie gegeben.


    Die Zinsen sind über die letzten Jahre gefallen, im Gleichschritt dazu die Preise gestiegen. Ein Stück weit war bis letztes Jahr alles noch im Gleichgewicht.


    Die Immo- und Baupreise sind brutal aus den Fugen geraten und haben mittlerweile nur leicht korrigiert.

    Vor einem Jahr gabs ne Baufi für 0,5 % jetz gibts die gleiche zu 4 % , das ist ein Faktor 8 (!) Wer soll das wuppen ?


    Ich sage nicht dass es künftig keine Bauprojekte mehr gibt, aber einen Stadionneubau halte ich über Jahre hinaus für völlig utopisch, losgelöst von der sportlichen Situation. Da gehen andere Sachen erst mal vor. So gut wie alle Städte und Kommunen sind schon jetzt massiv überschuldet.

    Die Baubranche und die Baufinanzierer werden einen massiven Umbruch erleben. Dass es wenig verfügbare Handwerker gibt und endlos lange Lieferzeiten beim Material, das kommt noch als Schnaps oben drauf.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Dann lasst uns halt die 30 Millionen reinstecken. Und wenn die 10 Jahre rum sind dann halt die nächsten 30 Millionen, bis uns das Dach um die Ohren fliegt.


    Es ist immer alles wichtiger. Z.B. so hirnrissige Baumaßnahmen wie in der Zollhausstr., in Kornburg, in Worzeldorf oder demnächst in der Bayreuther. Die Liste wäre wahrscheinlich unendlich.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja mei, so isses leider. Ich hab schon mal einen Stadionumbau erlebt, bin mit Reuter, Grahammer und Eckstein groß geworden. Mensch, waren des jute Zeiten damals :slightly_smiling_face: Ein reines Fußballstadion werd ich wohl in N nicht mehr erleben. Schön wärs schon. Aber wenn man sich die finanzielle Situation der meisten Städte und Kommunen (nicht nur Nürnberg) so anschaut, dann glaub ichs einfach ned. Aber wer weiss: Vielleicht fahr ich ja mim Rolli im Jahr 2060 in ein reines Fußballstadion :star_struck:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!