Rund ums Glubbstadion

  • Wird Zeit, dass aus den dicken ackern des Herrn Söder mal mehr als heiße Luft entströmt.

    Die wenigen Klüngelposten auflösen, dann kann die CSU allein das Stadion und drei U-Bahnen finanzieren.

    It's a jungle out there.

  • sind die 200 millionen nicht a bissl hoch für 3 tribünen plus "campus" der sicherlich nciht mehr wie 2-3 gebäude beinhalten wird?

    Also ich halte das für absolut realtisch. Alles andere sind Luftschlösser und bei nen Jahres etat von aktuell. Daher stellt sich die Frage wie man das nutzen möchte. Unsere Spielerträge sind gerade mal bei 8 Millionen Euro gewesen. Nehmen wir mal an wir verdoppeln den Gewinn den das Stadion abwirft. Bei reinem Gewinn wäre das eine nicht inflationsbefreiten Amortisationsrechnung von 25 Jahren. Das wäre ich nicht bereit zu investieren. Daher lautet eigentlich nur die Frage: Wie können wir mit dem Ding mehr Gewinn erwitschaften als die Zuschauereinnahmen alleine


    Ich würde das Stadion wirklich 50m nach Norden versetzen und die HT als Einzelgebäude stehen lassen. Damit hat man alle gestalterischen Freiheiten incl Achteck.

    Geht nicht, weil die Funktion erhalten bleiben muss meines Wissens nach.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • 200 Mio sind heutzutage peanuts im Immobilienbereich.


    Und meist wird das ja auch noch weit überschritten im Verlauf.

    Jep, am Ende würde das Ding eh das doppelte kosten.

    Sicher, aber in dieser Machbarkeitsstudie kann ja nur eine ganz grobe Kostenschätzung enthalten sein. Kurioserweise nahm die Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung mehr Zeit in Anspruch als eigentliche Ausarbeitung der Studie.

    Außerdem kann niemand die weitere Kostenentwicklung auf dem Bau einschätzen. Die Preise für Baustahl, Bitumen, Beton oder Flachglas gingen zuletzt doch bis zu 30 % nach oben, wie willst Du da seriös die Baukosten kalkulieren. Sieht man doch zB in Stuttgart, wo sie für einen Teilumbau von den anfangs veranschlagten 60 Mio nun schon bei 130 Mio Baukosten angelangt sind und dabei ist das Ding noch lange nicht fertig.

  • Ich würde das Stadion wirklich 50m nach Norden versetzen und die HT als Einzelgebäude stehen lassen. Damit hat man alle gestalterischen Freiheiten incl Achteck.

    Geht nicht, weil die Funktion erhalten bleiben muss meines Wissens nach

    mW ist die HT und die Form denkmalgeschützt. Das Gebäude der HT kann demnach auch anders genutzt werden. Aber ich kann mich auch irren.

    It's a jungle out there.

  • Geht nicht, weil die Funktion erhalten bleiben muss meines Wissens nach

    mW ist die HT und die Form denkmalgeschützt. Das Gebäude der HT kann demnach auch anders genutzt werden. Aber ich kann mich auch irren.

    Nein, das geht leider nicht. Im Ensembleschutz des Geländes ist ganz klar festgelegt, dass an dieser Stelle ein Stadion ist. Da kann man nicht nur die Tribüne stehen lassen und etwas anderes davor bauen.


    Wenn man ein neues Stadion daneben baut, wird das jetzige Stadion trotzdem stehen bleiben müssen und man hat zwei Stadien an der Backe. Also sehr unwahrscheinlich, dass das ginge. Einzige Option, damit dieses Szenario irgendwie realistisch wird: Man reißt den Oberrang ab und lässt nur den nicht überdachten Unterrang und die Hauptribüne stehen. Dann hat man ein zweites Stadion bei dem sich die Sanierungskosten im Rahmen halten, das erstens für die Damen-Bundesliga und die Regionalliga genutzt werden kann und zweitens weiterhin das vom Leichtathletikverband gewünschte Laufbahn-Stadion.

  • PS: "alle gestalterische Freiheiten haben" bedeutet bei der finanziellen Lage von FCN und Stadt weniger, dass wir von Zaha Hadid ein architektonisches Mahnmal von Weltruhm hingestellt bekommen, sondern eher, dass es ein möglichst günstiges 0815-Fertigteile-Stadion ohne individuellen Chrakter wird.

  • Morgen ein großer Artikel in NN/NZ. Gesamtvolumen soll laut Bürgermeister Vogel bei 200 Millionen Euro liegen, die durch Investoren aufgebracht werden sollen. Problem ist das hohe Risiko angesichts der sportlichen und finanziellen Situation des Clubs sowie der schwierigen Finanzen der Stadt. Nur wenn der Freistaat als Bürge parat steht, kann über die Finanzierung verhandelt werden. Da dürfte der nächste Untersuchungsausschuß im Landtag bevorstehen bei so einer Unterstützung...

    Wo ist der Bayerische Kurt Beck wenn man ihn mal braucht...

  • sind die 200 millionen nicht a bissl hoch für 3 tribünen plus "campus" der sicherlich nciht mehr wie 2-3 gebäude beinhalten wird?

    Also ich halte das für absolut realtisch. Alles andere sind Luftschlösser und bei nen Jahres etat von aktuell. Daher stellt sich die Frage wie man das nutzen möchte. Unsere Spielerträge sind gerade mal bei 8 Millionen Euro gewesen. Nehmen wir mal an wir verdoppeln den Gewinn den das Stadion abwirft. Bei reinem Gewinn wäre das eine nicht inflationsbefreiten Amortisationsrechnung von 25 Jahren. Das wäre ich nicht bereit zu investieren. Daher lautet eigentlich nur die Frage: Wie können wir mit dem Ding mehr Gewinn erwitschaften als die Zuschauereinnahmen alleine


    Ich würde das Stadion wirklich 50m nach Norden versetzen und die HT als Einzelgebäude stehen lassen. Damit hat man alle gestalterischen Freiheiten incl Achteck.

    Geht nicht, weil die Funktion erhalten bleiben muss meines Wissens nach.

    Mir stellt sich die Frage geht das überhaupt?


    Nach 25 Jahren, bei gleichbleibenden Erträgen, amortisiert sich das Stadion. Ich würde bspw. NICHT investieren. Ein Invest in der Höhe komplett unverzinst?

  • Wird Zeit, dass aus den dicken ackern des Herrn Söder mal mehr als heiße Luft entströmt.

    Die wenigen Klüngelposten auflösen, dann kann die CSU allein das Stadion und drei U-Bahnen finanzieren.

    Naja, dann sollten wir doch mal bei den Grünen, den Linken und den Sozis nachfragen, ob die hinter dem Projekt stehen und Mittel bereit stellen ….

    Daran hat es in NBG schon immer gekrankt und andere Städte sind uns sowas von weggezogen, aber was soll das politisieren hier drin, bringt eh nix

  • Politisieren bringt nie etwas. In dem Fall muss man auch die Frage stellen was man letztendlich als Staat darf. Ich gestehe, ich habe keine Ahnung wie viel an Fördermittel für das aktuelle Stadion noch offen ist, Wie hoch hier noch Bürgschaften sind und was der Staat letztendlich rausrücken darf.


    Politisch heikel wird das Thema nachdem Markus der Dumme, Faschingsprinz aus Nürnberg ja gerade ein paar Problemchen mit einer Immobilie in Nürnberg hat. Also hier würde ich gerade nicht von einer einfachen Nummer pro Stadionumbau ausgehen. Nicht bevor die neue Staatsregierung steht.


    Investoren wollen Gewinn und aktuell ist jedem klar dass zwischen 20 und 200 % Kostensteigerung in D bei solchen Bauvorhaben normal ist. Jedem von uns muss auch klar sein, diesen Tempel wird es nur mit deutlich höheren Preisen für uns Fans geben können. Wenn wir uns da an der Miete der Eintracht orientieren, schlappe 9 Millionen Euro, würde ich sagen, nicht machbar. Aber wie gesagt, ich kenne die Lage und Möglichkeit von Bezuschussung und Bürgschaftsmöglichkeiten nicht.

  • Neues Fußball-Stadion für Nürnberg: Jetzt werden die Finanzierungspläne konkret
    Nürnberg - Die Stadt und der 1. FC Nürnberg wollen ein neues Stadion, doch das Geld dafür haben beide nicht. Jetzt werden die Finanzierungspläne konkreter, wie…
    www.nordbayern.de


    Hier der Artikel... aber auch nur zum Teil... müsste einer dann noch zusammenfassen, wer ein Abo hat

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Da kannst Du morgen mal in den Kommentarteil schauen, wie die Stimmungslage zu diesem Thema außerhalb eines kleinen Teils der Clubfans so ist.

    Hmm, Kommentarteile im Internet.


    Da sollt man schon was drauf geben.

  • Da kannst Du morgen mal in den Kommentarteil schauen, wie die Stimmungslage zu diesem Thema außerhalb eines kleinen Teils der Clubfans so ist.

    Hmm, Kommentarteile im Internet.


    Da sollt man schon was drauf geben.

    drauf gschissn......


    Aber letztendlich gibt es doch immer auch ein Stimmungsbild wieder. Allerdings extrem verzerrt.

  • Ne gibts eben net.


    Wie am Stammtisch halt auch, der gibt auch net is Stimmungsbild der Wirtschaft wieder.

  • Politisieren bringt nie etwas. In dem Fall muss man auch die Frage stellen was man letztendlich als Staat darf. Ich gestehe, ich habe keine Ahnung wie viel an Fördermittel für das aktuelle Stadion noch offen ist, Wie hoch hier noch Bürgschaften sind und was der Staat letztendlich rausrücken darf.


    Politisch heikel wird das Thema nachdem Markus der Dumme, Faschingsprinz aus Nürnberg ja gerade ein paar Problemchen mit einer Immobilie in Nürnberg hat. Also hier würde ich gerade nicht von einer einfachen Nummer pro Stadionumbau ausgehen. Nicht bevor die neue Staatsregierung steht.


    Investoren wollen Gewinn und aktuell ist jedem klar dass zwischen 20 und 200 % Kostensteigerung in D bei solchen Bauvorhaben normal ist. Jedem von uns muss auch klar sein, diesen Tempel wird es nur mit deutlich höheren Preisen für uns Fans geben können. Wenn wir uns da an der Miete der Eintracht orientieren, schlappe 9 Millionen Euro, würde ich sagen, nicht machbar. Aber wie gesagt, ich kenne die Lage und Möglichkeit von Bezuschussung und Bürgschaftsmöglichkeiten nicht.

    Die sollen einfach nicht mehr oder weniger Zuschüsse geben, die München auch zur Allianz Arena bekam, dann passt alles.

    Das waren übrigens rund 200 Millionen für die komplette Infrastruktur.

    Wäre doch fair, oder?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!