Rund ums Glubbstadion

  • Ich hoff jetzt mal stark das man nicht mit so einem Plan an die Öffentlichkeit gehen würde wenn quasi alles noch in der Schwebe hängt und man gar nix in der Hinterhand hat.


    Ansonsten hat Clubi scho recht, man könnte das Problem Frankenstadion aus Sicht der Stadt wohl noch ein paar Jahr hinausschieben, dran ändern würde sich aber halt nix und ich denk das man das in der Stadt erkannt hat und deshalb aktiv wurde.

    Ob dieser das aus haushaltsrechtlichen Gründen überhaupt darf wird da noch gar nicht beleuchtet.

    In Freiburg und Karlsruhe wars wohl kein Problem!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ein paar millönchen können auch aus dem möglichen 2-3 millardendeal der dfl mit einem private-equity-fond für infrastrukturausgaben hinzukommen.

    leider wohl - wenn überhaupt - aufgeteilt ähnlich zu fernsehgeldern.

    der teufel scheißt immer auf den größten haufen und wir steigen am besten noch ab...


    DFL veröffentlicht Details zum möglichen Investorendeal
    Die DFL hat ihre Pläne für einen möglichen Investoreneinstieg konkretisiert. Spitzenklubs sollen mehr Geld erhalten, der Fokus aber auf der Digitalisierung der…
    www.sportschau.de

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Naja die Verkehrstechnische erschliessen hat bei den Münchern allein 200 Millonen gefressen. Das ist an einem neuen Standort mit sicherheit ähnlich. Dieser Vorschlag ist absurd.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Wenn das Thema neuer Standort anstünde, wäre ich mal gespannt wie viele Bürgerinitiativen sich da gründen. Das ist komplett unrealistisch.

  • Wenn das Thema neuer Standort anstünde, wäre ich mal gespannt wie viele Bürgerinitiativen sich da gründen. Das ist komplett unrealistisch.

    Dann passt das doch.


    Gleichlaufend kann man bestimmt die gleichen Bürger dafür gewinnen, um einen Umbau/Neubau auf vorhandenem Gelände zu unterstützen. :woohooo:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wenn das Thema neuer Standort anstünde, wäre ich mal gespannt wie viele Bürgerinitiativen sich da gründen. Das ist komplett unrealistisch.

    Iwo, hat doch kürzlich beim Bahnwerk schon reibungslos geklappt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn das Thema neuer Standort anstünde, wäre ich mal gespannt wie viele Bürgerinitiativen sich da gründen. Das ist komplett unrealistisch.

    Zum Glück. Der jetzige Standort ist doch aus vielerlei Hinsicht optimal. Kein Bock auf ein 0815-Stadion irgendwo in der seelenlosen Pampa. Die Stadt/der Freistaat/Investoren/der Verein sollen sich einfach mal einig werden und das MMS zum Schmuckkästchen an Ort und Stelle umbauen. Davon haben schlussendlich alle was. Ich geb auch nen 10er dazu wenns sein muss.

  • Wenn das Thema neuer Standort anstünde, wäre ich mal gespannt wie viele Bürgerinitiativen sich da gründen. Das ist komplett unrealistisch.

    Zum Glück. Der jetzige Standort ist doch aus vielerlei Hinsicht optimal. Kein Bock auf ein 0815-Stadion irgendwo in der seelenlosen Pampa. Die Stadt/der Freistaat/Investoren/der Verein sollen sich einfach mal einig werden und das MMS zum Schmuckkästchen an Ort und Stelle umbauen. Davon haben schlussendlich alle was. Ich geb auch nen 10er dazu wenns sein muss.

    Zunächst stimme ich dir zu.

    Aber irgendwann ist es halt so, dass die Kosten für Erhaltung und Umbau einfach nur unwirtschaftlich sind. Auch wenn hier einige sagen es gibt keine Kommunikation, ich lese in dem Artikel das von BM Vogel sowohl die Zahl 200 Millionen wie auch die 3 Finanzierungsmöglichkeiten ins Spiel gebracht wurden. Diese soll der Club über einen Investor aufbringen und die Bürgschaft dafür soll der Freistaat übernehmen. Die Stadt würde das vorhandene Stadion / Grundstück mit einbringen.


    Nun stellt sich mir halt die Frage ob der Freistaat aus haushaltsrechtlicher Sicht Bürgen dürfte? War dies vielleicht der Grund warum man in Norditalien so sehr darauf pocht man habe nur Infrastrukturmaßnahmen finanziert?

  • In der Frage, wie man jemandem an den Regularien vorbei was zuschustert, ist die CSU kompetent und kreativ. Wo ein Söder ist, ist auch ein Weg.

  • In der Frage, wie man jemandem an den Regularien vorbei was zuschustert, ist die CSU kompetent und kreativ. Wo ein Söder ist, ist auch ein Weg.

    Wobei der nach der Geschichte mit seinem Museum vielleicht auch bisscher vorsichtiger sein wird.

  • Zum Glück. Der jetzige Standort ist doch aus vielerlei Hinsicht optimal. Kein Bock auf ein 0815-Stadion irgendwo in der seelenlosen Pampa. Die Stadt/der Freistaat/Investoren/der Verein sollen sich einfach mal einig werden und das MMS zum Schmuckkästchen an Ort und Stelle umbauen. Davon haben schlussendlich alle was. Ich geb auch nen 10er dazu wenns sein muss.



    Nun stellt sich mir halt die Frage ob der Freistaat aus haushaltsrechtlicher Sicht Bürgen dürfte? War dies vielleicht der Grund warum man in Norditalien so sehr darauf pocht man habe nur Infrastrukturmaßnahmen finanziert?

    Wie vorhin schon erwähnt, BW unterstützt sowohl die Stadionbauten in Freiburg, wie auch in Karlsruhe großzügig mit Bürgschaften. Somit sollte dies auch in Bayern haushaltsrechtlich in Ordnung sein.

    Da in Karlsruhe ebenfalls am alten Standort umgebaut wird, dürfte dies nicht auf die Infrastruktur bezogen sein.

    Oder sollte man alles, was bei anderen selbstverständlich ist, ablehnen, nur weils der Club und Nürnberg ist?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • In der Frage, wie man jemandem an den Regularien vorbei was zuschustert, ist die CSU kompetent und kreativ. Wo ein Söder ist, ist auch ein Weg.

    Wobei der nach der Geschichte mit seinem Museum vielleicht auch bisscher vorsichtiger sein wird.

    Hast Du Schmelzers Aussage die Woche nicht gehört? Hat Söder entlastet!

    Verhandelt hat er nur mit anderen, übrigens auch von Parteien außerhalb der Union. :winking_face: :money_mouth_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • So schlimm ist jetzt das Kaff auch wieder nicht!

    Der Verein ist allerdings wirklich seltsam!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn das Thema neuer Standort anstünde, wäre ich mal gespannt wie viele Bürgerinitiativen sich da gründen. Das ist komplett unrealistisch.

    Zum Glück. Der jetzige Standort ist doch aus vielerlei Hinsicht optimal. Kein Bock auf ein 0815-Stadion irgendwo in der seelenlosen Pampa. Die Stadt/der Freistaat/Investoren/der Verein sollen sich einfach mal einig werden und das MMS zum Schmuckkästchen an Ort und Stelle umbauen. Davon haben schlussendlich alle was. Ich geb auch nen 10er dazu wenns sein muss.

    Man sollte die Woysche rot-schwarze Wand von Graffitisprayern sprühen lassen.

    Man kann sein Gesicht auf den Stufen für 100 Öcken pro Nase für immer verewigen lassen.


    Wenn sich da 50.000 finden, wären das schonmal 5 Mio. abzüglich der Kosten für die Spraydosen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Viele in dieser Diskussion beziehen die letzten, eher bescheidenen Jahre in ihre Bewertung mit ein. Bei einem Projekt dieser Größenordnung eher unangebracht.

    Nicht wegzudiskutieren sind die immer noch sehr guten Besucherzahlen, trotz bescheidener Leistungen, die bei mehr Erfolg und besseren Möglichkeiten für die Besucher sicher deutlich zu steigern sind.

    Das Konzept soll ganzheitlich sein, also das komplette Gelände mit einbeziehen, da liegt noch viel auf der Ertragsseite, wie z.b. Hotel, Gastro, Ärztehaus uvm.

    Laut meinen Infos sind die Pläne schon sehr weit fortgeschritten (Problem ist die alte HT) und nein, ich bin kein Wichtigtuer.

    Noch etwas zur Finanzierung. Keine Bank und kein Investor gibt einen Cent ohne einen stabilen, auf Jahre gerechneten Finanzplan.

    Keiner von Euch kann doch glauben, das unser Staff und die Verantwortlichen einfach mal sagen, wir ballern etz mal 150 Millionen € raus ohne einen Plan.

  • Sehr guter Beitrag!

    Trotzdem denke ich das der Klassenerhalt für diese Geschichte elementar wäre.

    Ein Abstieg würde sicherlich zumindest zu einer Verzögerung führen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Habe ich nach dem letzten Heimspiel schon geschrieben.. Eine absolute Frechheit neben Block 11 direkt eine Trennung zur GG zu haben.. Dort kommt auch direkt der Oberrangstrom hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!