Rund ums Glubbstadion

  • Grundsätzlich sieht das schon alles sehr gut durchdacht aus.


    Nur die Kapazität finde ich extrem schade.





    Nur 36.700 Plätze international? Das ist doch ein Witz. Sowohl für Länderspiele, als auch für Turniere (wenn wir Ende des Jahrzehnts bauen, müssen wir über potentielle Turniere in 204x nachdenken) oder auch falls der Ruhmreiche in 15–30 Jahren doch mal ein internationale Spiele hat.


    Und im normalen Alltagsbetrieb 3.000 Stehplätze weniger ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Zumal man nicht vergessen darf, dass ein neues Stadion normalerweise in erhöhten Zuschauerzahlen mündet.


    Ansonsten: Top!

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ich dachte, im Europapokal sind Stehplätze wieder möglich? Dann passt die Kapazität doch auch wieder. Außerdem braucht man sich momentan um den Europapokal eh keine Gedanken machen. Man sollte das Stadion eher an den aktuellen Gegebenheiten anpassen, statt in Größenwahnsinnigkeit zu planen. Die Wahrscheinlichkeit, dass im neuen Stadion 3. Liga gespielt wird ist jedenfalls größer als internationale Pflichtspiele.

  • Wenn ich das richtig sehe, dürfte es in Zukunft aber mehr Stehplätze geben als bisher :thinking_face: Nur die Gesamtkapazität sinkt massiv.

    Das mit den weniger Stehplätzen war nur die Empfehlung, nicht aber das Ergebnis der Machbarkeitsstudie.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • ich will ein Stadion, dass für 17 Heimspiele im Jahr das perfekte ist und das für den Club die idealen Voraussetzungen schafft.


    Irgendeine potenzielle WM 2058 ist mir komplett wumpe. 2006 war schön, aber die absolute Ausnahme. Solange wir sportlich da stehen wo wir stehen, brauchen wir beim Stadion nicht die Top-10 Deutschlands angreifen.

  • Darf man da jetzt vorsichtig optimistisch sein, dass man in Nürnberg nochmal ein reines Fußballstadion betreten darf? Oder sollte man sich gleich nen Rollstuhlplatz sichern? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Spaß beiseite. So "real" war das noch nie, was dieses Thema betrifft. Vielleicht bekommen wir nun noch was besseres und sorry UN, etwas moderneres als man 2006 bekommen hätte.

  • So ein Stadionumbau gestaltet sich wie man eindeutig sieht aber auch nicht von alleine.

    Wenn man also schon dabei ist, das Stadion umzubauen und genug dafür investieren darf, sollte man diese auch direkt mit höheren Ansprüchen koppeln. Dabei kann das doch durchaus unabhängig vom zeitlich parallel stattfindenden sportlichen Erfolg geschehen, oder?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bei den üblichen Bauverzögerungen eher 2033 oder später. Da lebe ich vermutlich nicht mehr. :thinking_face:

    Was solls . Hauptsache es passiert endlich was.

    Also wenn dein Jahrgang 1951 ist, sind die Chancen gut, dass du auch 2033 ins Stadion gehen darfst :winking_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Darf man da jetzt vorsichtig optimistisch sein, dass man in Nürnberg nochmal ein reines Fußballstadion betreten darf? Oder sollte man sich gleich nen Rollstuhlplatz sichern? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Spaß beiseite. So "real" war das noch nie, was dieses Thema betrifft. Vielleicht bekommen wir nun noch was besseres und sorry UN, etwas moderneres als man 2006 bekommen hätte.

    UN ist übrigens auch für einen Umbau 😉

  • Kapazität ist doch in Ordnung. Sollten wir uns etablieren, wird es sicherlich auch Möglichkeiten zur Erweiterung geben. Alles andere wäre fahrlässig.

  • Größeres Stadion bedeutet ja auch wieder höhere Instandhaltungskosten.


    Vielleicht gibt es ja Optionen das Stadion zu vergrößern.


    Außerdem alles nicht in Stein gemeißelt bis 2025,26,27 bis der Plan auch umgesetzt wird.

  • Hab ich vor drölf Jahren schon so angeregt... :face_with_rolling_eyes:

    Geht mir halt auch so... dafür hat man jetzt zig jahre und einen ordentlichen batzen geld gebraucht?


    Aber krass, dass man die Arena auch gleich abreißen will

    Für die Arena wird ein Rückbau empfohlen. Es fehlt ja an Eisflächen für Training.

    Ein Arenaneubau soll an einer anderen Stelle gesucht werden. Dann braucht man wieder Geld oder einen Investor.

  • kann ich dir nicht sagen. Hab in der Studie die vom Altmeister verlinkt wurde nix dazu gefunden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • 45k sollten eigentlich reichen

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was ich aus den Planungen nicht gut rauslesen kann, ist, wieviel Sport-Campus geplant ist. Viel Flächen für mögliche Partner kann ich nicht erkennen. Höchstens das kommt alles ins Stadion selbst.

  • Bei den üblichen Bauverzögerungen eher 2033 oder später. Da lebe ich vermutlich nicht mehr. :thinking_face:

    Was solls . Hauptsache es passiert endlich was.

    Also wenn dein Jahrgang 1951 ist, sind die Chancen gut, dass du auch 2033 ins Stadion gehen darfst :winking_face:

    Ja. ist er. Aber das wären noch 10 Jahre. Ob ich mich dann noch ins Stadion schleppen kann...Schaun mer mal.

    Aber dafür hab ich seit den 50iger Jahren alles mitgemacht. Das reicht für ein Fan Leben. Glaube mir. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Naja die Frage ist wie viel Staatliche Föderung du durch den Breiten und Leichtatlektikansatz bekommst. Dort sind auch etliche Töpfe offen, die nicht unbedingt städtisch sind. Ein Verkauf der Flächen bringt zwar Geld, aber kein fördergeld

    Kannst du Konkretisieren was eine Mantelnutzung ist ? Da kann ich mir nichts darunter vorstellen.Wäre super lieb und schon mal danke schön.

    kann ich dir nicht sagen. Hab in der Studie die vom Altmeister verlinkt wurde nix dazu gefunden.

    Mantelnutzungen sind Nutzungen, die direkt an das Stadion baulich angedockt sind. Die oben zitierte Passage sagt im Endeffekt aus, dass wenn die Laufbahn wegfällt, die Tribünen näher ran rücken und man dann Platz hat, außen an die Tribünen noch was dran zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!