Rund ums Glubbstadion

  • Hier mal die Varianten mit Bewertungen:

    https://www.nuernberg.de/inter…keitsstudie_ergebnis.html

    Danke für den Link!

    Finde ich eine schöne Übersicht und interessant, mit welchen Gedanken kann sich auseinandergesetzt hat. Ich mag die beiden Campusideen. Da ich aber kein Bürger der Stadt Nürnberg bin, weiß ich nicht, wie das in die Verkehrskonzepte und so passt.

    Ich wäre mal interessiert daran, wie das reine Fußballstadion als Achteck von Innen aussieht. Da könnte ich mir schöne Varianten vorstellen.


    Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass da nun echt was in Rollen kommt. Vielleicht gelingt es ja, dass da was tolles entstehen kann.


    Aus meiner Erfurter Vergangenheit weiß ich aber auch, wie sowas negativ ausgehen kann. Dort wurde das Stadion auch teuer umgebaut, aber aus einem alten Leichtathletikstadion wurde nun ein moderneres Leichtathletikstadion gemacht und viele Chancen verspielt. Dort gab es auch Ideen, die Leichtathletik in ein anderes Stadion nebenan auszulagern, was man leider nicht gemacht hat.


    Hoffentlich läuft es für den Club anders!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Spannend wird das Verkehrskonzept für Stadionareal, Kulturort Kongreßhalle, Dokuzentrum, Museum Zeppelintribüne, Volksfestplatz, Arena und Messe. Die Anwohner im Luitpoldhain, Zabo und in Lichtenreuth werden da auch noch mitreden wollen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Warum muss man den. An dem alten Krempel Haupttribüne, Achteck wieder festhalten? Wem bringt denn der Denkmalschutz hier was? Kann man nicht auch mal alte Zöpfe abschneiden?

  • Spannend wird das Verkehrskonzept für Stadionareal, Kulturort Kongreßhalle, Dokuzentrum, Museum Zeppelintribüne, Volksfestplatz, Arena und Messe. Die Anwohner im Luitpoldhain, Zabo und in Lichtenreuth werden da auch noch mitreden wollen.

    Was soll denn da das Problem sein?

    Das meiste von Dir genannte ist doch perfekt angebunden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Habe das eben mal ausgemessen: Ohne Leichtathletik-Laufbahn wäre unser Spielfeldrasen 190m x 109m groß.


    Da braucht’s fei ein paar Weinzierls, um die dafür nötigen Fitnesswerte zu erreichen.


    P.S.: Quer unter bisherigen Ausrichtung basserten wiederum zwei volle Courts nebeneinander.

    Dann könnten die Frauen auch im Achteck spielen. (Sogar gleichzeitig).

  • Spannend wird das Verkehrskonzept für Stadionareal, Kulturort Kongreßhalle, Dokuzentrum, Museum Zeppelintribüne, Volksfestplatz, Arena und Messe. Die Anwohner im Luitpoldhain, Zabo und in Lichtenreuth werden da auch noch mitreden wollen.

    Was soll denn da das Problem sein?

    Das meiste von Dir genannte ist doch perfekt angebunden.

    Wenn da gleichzeitzig Veranstaltungen stattfinden, kollabiert das Straßennetz mit ÖPNV und die Parkplätze reichen bei weitem nicht aus. Da gilt es schon noch Lenkungsideen zu entwickeln.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was soll denn da das Problem sein?

    Das meiste von Dir genannte ist doch perfekt angebunden.

    Wenn da gleichzeitzig Veranstaltungen stattfinden, kollabiert das Straßennetz mit ÖPNV und die Parkplätze reichen bei weitem nicht aus. Da gilt es schon noch Lenkungsideen zu entwickeln.

    Was soll denn da gleichzeitig stattfinden, was nicht jetzt auch schon stattfindet?

    Fussball, Messe, Eishockey, Handball, Konzerte finden doch jetzt auch schon zum Teil gleichzeitig statt.

    Sehe da jetzt echt keine Probleme!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Seite 93:




    Kostenszenario 1: Vollumbau Stadion ohne Herstellung der Mantelnutzungen in der Nord- und

    Südkurve sowie ohne die Hospitality-Optionen „Sky-Lounge“, „Pitch-Level-Club“, Fantreff, Fankneipe und Fanecke (vgl. Kapitel 4.3.5 „Entwicklungsperspektiven Hospitality“)


    Kostenszenario 2: Vollumbau Stadion inklusive aller Mantelnutzungen (ca. 10.000 m² BGF) und der vorgenannten Hospitality-Optionen

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Wenn da gleichzeitzig Veranstaltungen stattfinden, kollabiert das Straßennetz mit ÖPNV und die Parkplätze reichen bei weitem nicht aus. Da gilt es schon noch Lenkungsideen zu entwickeln.

    Was soll denn da gleichzeitig stattfinden, was nicht jetzt auch schon stattfindet?

    Fussball, Messe, Eishockey, Handball, Konzerte finden doch jetzt auch schon zum Teil gleichzeitig statt.

    Sehe da jetzt echt keine Probleme!

    Am Zeppelinfeld entsteht ein ganz neues Museum, in der Kongreßhalle ist künftig die Oper verortet, das Dokuzentrum rechnet nach seinem Ausbau mit 100.000 Gästen mehr im Jahr und das Stadion will nicht nur den Heimspielbetrieb, sondern ganzjährig Veranstaltungen. Wenn man Anwohner und Kleingärtner so hört, ist das denen jetzt schon zu viel inkl. Autoverkehr und wegfallender Parkflächen eben im Innenhof der Kongreßhalle, wohl auch im Bereich Zeppelinfeld sowie am Stadiongelände mit dem neuen Hallenstandort. Da ändert sich gewaltig was in der Zukunft.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was soll denn da gleichzeitig stattfinden, was nicht jetzt auch schon stattfindet?

    Fussball, Messe, Eishockey, Handball, Konzerte finden doch jetzt auch schon zum Teil gleichzeitig statt.

    Sehe da jetzt echt keine Probleme!

    Am Zeppelinfeld entsteht ein ganz neues Museum, in der Kongreßhalle ist künftig die Oper verortet, das Dokuzentrum rechnet nach seinem Ausbau mit 100.000 Gästen mehr im Jahr und das Stadion will nicht nur den Heimspielbetrieb, sondern ganzjährig Veranstaltungen. Wenn man Anwohner und Kleingärtner so hört, ist das denen jetzt schon zu viel inkl. Autoverkehr und wegfallender Parkflächen eben im Innenhof der Kongreßhalle, wohl auch im Bereich Zeppelinfeld sowie am Stadiongelände mit dem neuen Hallenstandort. Da ändert sich gewaltig was in der Zukunft.

    Welche Anwohner sind denn da direkt betroffen?

    Und mal ehrlich, wie oft hat der Club schon gespielt und gleichzeitig war eine große Messe, selbst das hat immer funktioniert und mehr wird nie mengenmäßig gleichzeitig sein.

    Das sich ein paar beschweren ist klar, die beschweren sich auch wenn Kinder vor der Haustür spielen oder ein Hund bellt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Leute im Wohngebiet zwischen Herzogstrasse und Dutzendteich haben schon eine hohe Belastung.

    Garantiert keine höhere wie andere, die im Zentrum wohnen.

    Aber ich weiß wie viele heute ticken, da stört auch im ruhigsten Dorf der Hahn oder die Kirchenglocke.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Aha, danke, also fallen die 200 Millionen allein für Stadionumbau mit allem drum herum an.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Warum muss man den. An dem alten Krempel Haupttribüne, Achteck wieder festhalten? Wem bringt denn der Denkmalschutz hier was? Kann man nicht auch mal alte Zöpfe abschneiden?

    Liebes 10imWeggla! Warum muss man daran festhalten sei Weggla su vollzustopfm? Kann man nicht auch mal alte Zöpfe abschneiden a boar wenicher nei dou!

  • Also ich finde die Fortschritte schon immens und hoffe, dass es im Stadtrat ne Mehrheit gibt. Auch hoffe ich darauf, dass sich in dem Stadion irgendwie dir große Historie des Vereins wiederfindet. Insofern finde ich es spannend, dass man die alte HauptTribüne wohl erhält. Kann mir das architektonisch super vorstellen, den alten historischen Kern mit einem modernen, zeitgemäßen Stadion zu ergänzen. Hoffentlich wird es keine 08/15 Arena sondern lässt man sich ein paar Gimmicks einfallen, so dass man merkt, man ist hier beim Club! Daher finde ich auch die Achteck Idee super. Man bleibt bei der Historie, setzt das ganze aber modern und technisch auf Top Niveau um.

    Ich würde mir wünschen:

    - Farbgestaltung schwarz rot

    - relativ steile Tribünen mit großem Stehbereich in der NK

    - imposante Dachkonstruktion, kein Wellblech

    - Bezug zur Historie des Stadions und Vereins

    - Ich plädiere für 50.000 Plätze.


    Ich denke, wir haben selbst jetzt einen Schbitt von 30.000. Das neue Stadion wied durchschnittlich sicher immer noch ein paar mehr anlocken. Sollten wir doch mal wieder aufsteigen, halte ich einen Schbitt von 40.000 für realistisch, bei den Top Spielen wäre man bei 50.000. Also kleiner als jetzt würde ich nicht gehen. In den letzten 30 Jahren gab es zig Spiele, bei denen es gut war, dass knapp 50.000 reinpassten. Ebenso kann man sich dann von den anderen 45.000 Stadien der 1. Ubd 2. Liga bissl abheben, evtl. Wenn es um die Vergabe von Länderspielen handelt.

  • Wenn die DFB-Elfen so weitermachen, interessieren Länderspiele bald keinen mehr.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • So ein Schmarrn, das ist viel zu groß.

    Da sperrt man einfach in der Mitte ein Stück ab, damit die Fläche wieder passt.


    Könnte man Stehplätze rein tun oder, zeitgeistmäßig,

    irgendein Biotop.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wann war Fertigstellung nochmal geplant? Bis 2030? Das wären dann zwei Großbaustellen innerhalb weniger Kilometer, denn die Uni soll auch bis 2030 fertig sein.


    Grundsätzlich ist der Umbau des Stadions aber unausweichlich, wenn du den Profifußball in Nürnberg behalten und fördern willst.

    Mit der Campus Idee förderst du zudem ja auch noch die weiteren Profiteams, was ein wichtiges Zeichen für diese wäre.


    Zum Stadion selbst. Das Achteck zu behalten finde ich trotzdem ne starke Idee, man behält sich so ein Alleinstellungsmerkmal.

    Für mich ist die komplette Mantelnutzung ebenfalls unausweichlich, weil du so noch mehr Mehrwerte (Restaurant, Fanshops, etc.) schaffst, die du nicht bekommst, wen dass Stadion offen bleibt.


    Ich bin nicht der große Auswärtsfahrer (Schande auf mein Haupt) trotzdem habe ich schon ein paar Stadien gesehen (Stuttgart, Hamburg, Berlin, München, Chelsea, Wembley, Tottenham & Dolphins Stadium).

    Gerade das Thema die Versorgung der Zuschauer nahe an den Block zu bringen ist sehr wichtig.

    Bei den Dolphins gab es z.B. Food Courts mit Sitzmöglichkeiten hinter dem Oberrang, dort ist, wegen dem Klima, der Mantel komplett offen.

    Im neuen Spurs Stadion gab es solche Bereiche ebenfalls und ich hatte durchaus das Gefühl, dass die Leute das sehr gut annehmen.


    Was auch in das Stadion gehört ist ein großer Fanshop. Bei Chelsea hat der mir ein großes Loch in den Geldbeutel gerissen.

    Dieser Fanshop muss natürlich auch neben den Spieltagen offen haben. Wir sind zwar kein Spitzenclub, der ne große Anzahl an auswärtigen Fans lockt, aber das Stadion bzw. der Campus allein hat das Potential dazu.

    Touristen wollen neu Stadien sehen, wenn du dazu noch eine funktionierende Integration der drei Hauptakteure (Messe, Historie rund um den Dutzendteich & der neue Campus) dieses Teils Nürnbergs hinbekommst, kannst du neben der Altstadt einen zweiten Hotspot für Touristen schaffen.

    Diese werden dann unweigerlich im Fanshop landen und dort Geld ausgeben, denn so sind Touristen nunmal.


    Alles in allem ist das eine einmalige Chance für die Stadt Nürnberg einen Schritt nach vorne zu machen.

    Meine inständige Bitte, versaut das nicht mit irgendwelchen halbgaren Kompromissen wie in 2006.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!