Rund ums Glubbstadion

  • Ne Spanne von 60.000 € pro Platz, ja da kann man fundiert Diskutieren.

    Selbst wenn du ganz unten anfängst (1000 Euro pro Platz), ist das eine Summe, die der Verein auftreiben muss.

    Leider kennen wir die Kosten für einen Platz in der aktuellen Planung nicht.

    Eben, und nachdem wir auch die aktuell Planung nicht kennen ist das alles irgendwie für die Katz.


    Was ich bisher gehört habe scheint aber nix darauf hinzudeuten dass das neue Stadion von der Zuschauerkapazität signifikant kleiner werden soll als das Alktuelle was ich durchaus vernünftig finde, und ich gehe deshalb davon aus das man sich schon bewusst ist dass das mehr kosten wird.

  • Es wurde gesagt, dass der Zuschauerschnitt nach einem Neubau um bis zu 12.000 steigen kann.


    Insoweit würde also irgendwas zwischen 45-50k passen.


    Bezüglich der Gewichtung von Plätzen muss es halt zu deinem Businessmodell passen, das du hinsichtlich der Finanzierung deinen Investoren vorlegen musst.

    Hierbei musst du auch die fehlenden Kapazitäten während des Umbaus besichtigen.

    Auch in der Zeit musst du ggf. Kredite bedienen und deine Investoren stillhalten.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die Planungen schreiten voran. Das ist erfreulich.


    Weiß man denn schon etwas über die Investoren, die den ganzen Bums bezahlen sollen?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Die Planungen schreiten voran. Das ist erfreulich.


    Weiß man denn schon etwas über die Investoren, die den ganzen Bums bezahlen sollen?

    Erstaunlicherweise recht wenig. Gut, Namen werden aus nachvollziehbaren Gründen nicht genannt. Ich höre aber auch keinen Wasserstand oder ähnliches. Da gibt man sich recht bedeckt…

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich möchte an dieser Stellen nochmal darauf hinweisen, dass es sich eben nicht nur "um ein paar Euro" handelt.

    Danke für den Hinweis. Das war mit einem Augenzwinkern gemeint. Natürlich handelt es sich um große Summen. In der aktuellen Planung (40.000-50.000 Plätze für 200 Mio. €) wird nach einfacher Dreisatz-Rechnung in etwa mit 4.000 bis 5.000 € pro Platz gerechnet. Da kostet jeder Platz ordentlich Asche, weil es ja nicht nur eine Betonstufe, sondern auch mehr Kioske, Toilette, Fluchtwege etc. braucht.


    Und ich muss dich auch ein Stück weit dahingehend korrigieren, dass die Politik das allein entscheidet. Die Politik (also die Stadt Nürnberg) steuert einen relativ geringen Anteil zu den Kosten des Umbaus bei. Die Investoren müssen lt. aktueller Vereinbarung allesamt vom Glubb aufgetrieben werden. Und da spielt es eben schon eine Rolle, ob man die paar Millionen einfach so zur Verfügung gestellt bekommt oder nicht.

    Der unternehmerische Investor wird scharf nachrechnen. Dass er für Länderspiele gegen Frankreich bezahlt, weil der DFB das so will, ist mMn unwahrscheinlich.

    Ich glaube, dass wir da unser Bild von einem Investor etwas entzaubern müssen. Ich sehe keinen gutmütigen FCN-Liebhaber mit vollem Geldspeicher am Horizont, der uns das Stadion schenkt, aber groß mitquatschen will, wie es aussieht. Eher wird der Investor jemand sein, der das Geld gibt und im Gegenzug für seine Investition saftige Rendite haben will. Das kann im Zweifelsfall auch eine Bank, eine Versicherung oder ein Fonds sein. Denen ist komplett wurscht, was da gebaut wird, solange sie ihre Raten gezahlt kriegen.


    Die politische Entscheidung über die 40.000 Plätze geht aber nur übers Geld, da bin ich voll bei dir. Nur weil da jemand was will, wird das nicht realisiert. Die Geldgeber (und hoffentlich auch der Club) werden auf jeden Cent auf der Einnahmen- und Ausgaben-Seite schauen. Aber schau dir doch mal den Maggus an: Kohle ist die Sprache die er fließend spricht. Wenn er sagt er zahlt 80% vom Frankenschnellweg, dann wir das Ding gebaut, egal ob die politische Entscheidung darüber bei ihm liegt. Die Kohle lässt doch keiner liegen. Und wenn er sagt, dass er 20 Mio. € Fördergelder dafür gibt, dass das Stadion 3.000 Plätze mehr hat, dann wird das genauso sein.

  • Unser aktuelles Problem, die Kassen im Bund sind leer und die Herausforderungen vielfältig. Vor allem nachdem ja seinem Parteifreund Andy Scheuer eventuell ein Verfahren wegen der Maut droht wird Söder vom Markus der Besorger schnell zu Markus der Besorgte mutieren. Wir werden Geld von Bund; Land und Stadt sehen. Aber ich glaube das wir uns eher mit einem Szenario wie von Juninho beschrieben beschäftigen müssen.


    Ein Investor wird das Ding sicher sehr nüchtern kalkulieren. Zuerst wird er sich mit dem Hauptmieter beschäftigen. Also kommt die Frage wie entwickelt sich der Verein sportlich. In den letzten Jahren waren wir wohl eher im Mittelfeld der zweiten Liga zu sehen. Dann wird man Fragen nach der Zukunftsperspektive stellen und dann entscheidet man welche Investitionen man tätigt. Und schon sind wir wieder bei einem Konzept das der Verein vorlegen muss. Bisher sah ich keines, was aber nichts heißen mag, solche Dinge trägt man nicht an die Öffentlichkeit.

    Die nächsten Punkte werden sicher Faktoren wie das zusätzliche Geschäft sein. Im Punkt 4.3.3 der Studie beschäftigt man sich damit das es Vereine gibt die bewusst ihre Zuschauerkapazitäten verkleinern. Durchaus lesenswert. Man kommt aber immer noch zu dem Schluss man könne 20 % höhere Zuschauerzahlen generieren.


    Wenn ich unsere aktuelle Situation betrachte, graue Maus in Liga 2 bleibt für mich gerade Szenario A. Da bedeutet es dann, aus dem Ticketing soll im Jahr 2,4 Millionen zusätzlich erlöst werden. Dem gegenüber muss ich dann die Mehrkosten für die Stadionmiete betrachten.


    Im Bereich Hospitality muss man sehen wer dieses Geld letztendlich bekommt. Behält sich der Betreiber die Einnahmen aus den Logen und Businesseats oder wird der Club beteiligt und wenn ja wie. Steht nirgends. Das es in anderen Stadien irgendwie gemacht wird bedeutet nicht, dass dies auch in diesem Konstrukt so geschieht.

    Man geht ebenfalls davon aus, dass der Fan pro Kopf bereit ist 50% mehr auszugeben.


    Um es klar auszudrücken, ich halte die Studie für seriös aber auch für sehr positiv formuliert. Mit einem Abstieg in Liga 3 beschäftigt man sich nicht. Der war sportlich in den letzten 4 Jahren aber öfter möglich als ein Aufstieg in Liga 1.


    Hier sehe ich die Gefahr.


    Aus der Studie Seite 96:


    Ein Abstieg in die Drittklassigkeit wurde nicht betrachtet. Allerdings muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass ein Abstieg in die 3. Liga mit deutlich geringeren Einnahmen für den 1. FC Nürnberg e.V. und die zukünftige Betreibergesellschaft einhergeht, was sich negativ auf die Wirtschaftlichkeit auswirken und ggf. auch zu Mehrkosten für die ö昀昀entliche Hand führen würde. Hingegen ist bei einem kurzfristigen Verbleib über ein- bzw. zwei Spielsaisons in der 3. Liga angesichts der wesentlich verbesserten Ertragssituation der weiteren Jahre von einer erfolgreichen wirtschaftlichen Kompensation auszugehen, wodurch ein Kollaps des Gesamtkonstrukts ausgeschlossen werden kann.


    Zitat Ende:


    Man rechnet hier damit das die öffentliche Hand dann einspringt und dem Investor den Ausfall bezahlt?


    Das Ganze ist, so lange es nicht finanziert ist, nur als Hoffnungsschimmer zu betrachten. Erst wenn klar ist was ein Investor, die öffentliche Hand und letztlich auch der Club trägt und wie das finanziert wird, werden wir genauere Angaben in Sachen Zuschauerkapazität und Ausrichtung erfahren.

  • Im Bereich Hospitality muss man sehen wer dieses Geld letztendlich bekommt. Behält sich der Betreiber die Einnahmen aus den Logen und Businesseats oder wird der Club beteiligt und wenn ja wie. Steht nirgends. Das es in anderen Stadien irgendwie gemacht wird bedeutet nicht, dass dies auch in diesem Konstrukt so geschieht.

    Man geht ebenfalls davon aus, dass der Fan pro Kopf bereit ist 50% mehr auszugeben.

    ticket-Einnahmen, auch VIP-Tickets und Logen-Vermietung, landen komplett beim Verein. Der Betreiber hat damit gar nichts am Hut. Oder hast du irgendein konkretes Beispiel wo das anders wäre?


    Die Preis-Steigerungen bei VIP-Kunden ist nicht unrealistisch, das ist ja auch ein ganz anderes viel hochwertigeres Produkt im neuen Stadion. Der Karlsruher hat bei der Podiumsdiskussion erzählt, dass die bei ihnen sogar das doppelte zahlen

  • Du solltest deine Grundüberlegung auch mal auf den Kopf stellen:


    Auch die Stadt und der Club werden scharf rechnen müssen, ob sich der Einstieg eines Investors in größerem Stil rentiert oder ob nicht eine Finanzierung über Kredite (die Stadt kommt da günstiger ran als ein Privatmann) die kostengünstigere Variante ist. Evtl käme auch ein geschlossener Immobilienfonds in Frage, so was kann unser Freund, die Nürnberger Versicherung.


    Und ein Investor wird wahrscheinlich nur für die Besitzgesellschaft gesucht, die Betriebsgesellschaft hat ja nur einen vergleichsweise geringen Kapitalbedarf, das kriegen Stadt und Verein auch alleine hin.


    Und nachdem aus dem Verfahren heraus schon klar ist, daß ein Investor nur sehr spärliche Gestaltungsmöglichkeiten hätte, wird wohl eher ein Finanzinvestor gesucht werden.

  • Schon richtig. Club klamm, Stadt klamm. Und ein Investor soll seine Kohle sozialisieren. Ich würde da mit verdienen wollen. Wie gesagt, wir spekulieren alle. Meine Überlegung steht oben.

  • Im Bereich Hospitality muss man sehen wer dieses Geld letztendlich bekommt. Behält sich der Betreiber die Einnahmen aus den Logen und Businesseats oder wird der Club beteiligt und wenn ja wie. Steht nirgends. Das es in anderen Stadien irgendwie gemacht wird bedeutet nicht, dass dies auch in diesem Konstrukt so geschieht.

    Man geht ebenfalls davon aus, dass der Fan pro Kopf bereit ist 50% mehr auszugeben.

    ticket-Einnahmen, auch VIP-Tickets und Logen-Vermietung, landen komplett beim Verein. Der Betreiber hat damit gar nichts am Hut. Oder hast du irgendein konkretes Beispiel wo das anders wäre?


    Die Preis-Steigerungen bei VIP-Kunden ist nicht unrealistisch, das ist ja auch ein ganz anderes viel hochwertigeres Produkt im neuen Stadion. Der Karlsruher hat bei der Podiumsdiskussion erzählt, dass die bei ihnen sogar das doppelte zahlen

    Ja, alles klar. Durchschnittliche Ausgaben im Stadion 6 Euro. Ich würde die 45 000 potentiellen Kunden nicht einfach laufen lassen. System Autobahn. Kassieren fürs pinkeln und als Gutschein abgeben. Ich hätte als Betreiber durchaus Ideen.

  • Wenn ich unsere aktuelle Situation betrachte, graue Maus in Liga 2 bleibt für mich gerade Szenario A. Da bedeutet es dann, aus dem Ticketing soll im Jahr 2,4 Millionen zusätzlich erlöst werden. Dem gegenüber muss ich dann die Mehrkosten für die Stadionmiete betrachten.


    Im Bereich Hospitality muss man sehen wer dieses Geld letztendlich bekommt. Behält sich der Betreiber die Einnahmen aus den Logen und Businesseats oder wird der Club beteiligt und wenn ja wie. Steht nirgends. Das es in anderen Stadien irgendwie gemacht wird bedeutet nicht, dass dies auch in diesem Konstrukt so geschieht.

    Man geht ebenfalls davon aus, dass der Fan pro Kopf bereit ist 50% mehr auszugeben.

    Nur 2,4 Mio. € Mehrerlös im Jahr? Das wären bei 30€/Ticket nicht einmal 5.000 Zuschauer je Spieltag mehr. DFB-Pokal und Co noch nicht mitgerechnet.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Wenn ich unsere aktuelle Situation betrachte, graue Maus in Liga 2 bleibt für mich gerade Szenario A. Da bedeutet es dann, aus dem Ticketing soll im Jahr 2,4 Millionen zusätzlich erlöst werden. Dem gegenüber muss ich dann die Mehrkosten für die Stadionmiete betrachten.


    Im Bereich Hospitality muss man sehen wer dieses Geld letztendlich bekommt. Behält sich der Betreiber die Einnahmen aus den Logen und Businesseats oder wird der Club beteiligt und wenn ja wie. Steht nirgends. Das es in anderen Stadien irgendwie gemacht wird bedeutet nicht, dass dies auch in diesem Konstrukt so geschieht.

    Man geht ebenfalls davon aus, dass der Fan pro Kopf bereit ist 50% mehr auszugeben.

    Nur 2,4 Mio. € Mehrerlös im Jahr? Das wären bei 30€/Ticket nicht einmal 5.000 Zuschauer je Spieltag mehr. DFB-Pokal und Co noch nicht mitgerechnet.

    Kommt drauf an wie man rechnet. Optimistisch, pessimistisch etc?

  • Steher in der Nord für Ultras oben bedeutet, dass deren Banner gegen Abziehen ziemlich geschützt sind.

    Stimmt, ich glaub das war auch deren größte Sorge in den letzten drei Jahrzehnten bei Heimspielen, dass sich der Auswärtsmob ungestört und ungehindert über die Laufbahn zur Nord aufmacht um die UN-Fahne zu ziehen…

  • Ich überlege gerade ob ich direkt nach der Arbeit nächste Woche ins Stadion fahre, darf ich mein Notebook sowie Headset dabei haben - Netzteil etc. was explizit aufgeführt ist das es nicht erlaubt ist kann ich vorher rausnehmen das ist kein Problem - ist dann im Rucksack.


    Würde halt nur das nötigste an dem Tag mitnehmen.

  • Ich überlege gerade ob ich direkt nach der Arbeit nächste Woche ins Stadion fahre, darf ich mein Notebook sowie Headset dabei haben - Netzteil etc. was explizit aufgeführt ist das es nicht erlaubt ist kann ich vorher rausnehmen das ist kein Problem - ist dann im Rucksack.


    Würde halt nur das nötigste an dem Tag mitnehmen.

    Frag mal beim Verein nach. Ich glaub nicht, dass ein Notebook erlaubt ist...

  • Ich überlege gerade ob ich direkt nach der Arbeit nächste Woche ins Stadion fahre, darf ich mein Notebook sowie Headset dabei haben - Netzteil etc. was explizit aufgeführt ist das es nicht erlaubt ist kann ich vorher rausnehmen das ist kein Problem - ist dann im Rucksack.


    Würde halt nur das nötigste an dem Tag mitnehmen.

    Entweder du schließt es am Hbf ein, oder am Stadion gab es früher doch auch Möglichkeiten, Rücksäcke und ähnliches abzugeben.

  • Ich überlege gerade ob ich direkt nach der Arbeit nächste Woche ins Stadion fahre, darf ich mein Notebook sowie Headset dabei haben - Netzteil etc. was explizit aufgeführt ist das es nicht erlaubt ist kann ich vorher rausnehmen das ist kein Problem - ist dann im Rucksack.


    Würde halt nur das nötigste an dem Tag mitnehmen.

    Entweder du schließt es am Hbf ein, oder am Stadion gab es früher doch auch Möglichkeiten, Rücksäcke und ähnliches abzugeben.

    Man kann den Rucksack am Eingang abgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!