Beiträge von smiley69

    Zitat von Yorker

    Vereinspolitisch wäre ein rechtliches Vorgehen sicherlich nicht klug, aber Dr. Hamm ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, gerade mal 32 Jahre alt. Eine Nichtentlastung in seiner kurzen Zeit als Vorstand könnte für ihn beruflich nicht ohne Folgen bleiben. Als sein Anwalt würde ich eine Feststellungsklage in das Feld schmettern, die sich gewaschen hätte. Vorausgesetzt, er würde mir erklären, er war in allen Bereichen sauber. Sauber = ohne tatsächliche Verfehlungen im Sinne des Gesetzes, wovon ich ausgehe. Dann würde ich das Gericht prüfen lassen, inwiefern die nicht fundiert vorgetragene Entlastung berechtigt ist. Stellt das Gericht keine berechtigten Gründe (Veruntreuung, Betrug, Unterschlagung) fest, dann würde ich Schadensersatz gegen den Verein einreichen. Übrigens auch gegen die Versammlungsleitung, denn diese hätte die Versammlung explizit aufmerksam müssen, auch Dr. Hamm steht zur Entlastung. Außerdem waren die Erklärungen des "ohne rechtliche Folgen" schlichtweg falsch und sind nicht haltbar.


    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.



    Tja, den Arsch gerettet und seinen Posten in Hannoi bekommen ... Bader (nicht jetzt Meeske) hätte im Frühjahr eine aoMV einberufen MÜSSEN und den Mitgliedern die Grundschulderhöhung vorschlagen. Die Lizenzproblematik war ihm ja nicht neu - er wurde doch seit mind. 2 Jahren darauf angesprochen, dass die Rückzahlung der Anleihe problematisch ist.


    Das hat er aber nicht gemacht, sondern einen Vertrag mit völlig überhöhten Zinsen abgeschlossen. Das ist mind. fahrlässig und aufgrund der Nicht-Entlastung könnte man diesbezüglich gegen ihn vorgehen.


    Vgl. dazu: Der Verein bzw. dessen form- und fristgerecht geladener und in beschlussfähiger Zahl anwesender Teil bestätigt mit der Entlastung dem Vorstand, dass er die ihm nach Satzung und aufgrund von Einzelbeschlüssen übertragenen Aufgaben im Sinne des Vereins ordnungsgemäß erfüllt und (das ist wichtiger!) die ihm anvertrauten Mittel des Vereins ordnungsgemäß verwaltet hat.
    Quelle: http://www.ksp-rechtsanwaelte.…nfo-136-2-Zivilrecht.html


    Und letzteres könnte man Bader wohl nun absprechen, die ihm anvertrauten Mittel ordnungsgemäß verwaltet zu haben. 92,-% Zustimmung zur Erhöhung der Grundschuld sprechen doch dagegen.

    Zitat von WahreLiebeFCN

    So wie ich es gelesen habe, den ganzen Abend.


    Ja, hat sich alles angehört! Stand die ganze Zeit in der Nähe der Ausgangstür links, wenn man aufs Podium geschaut hat.


    Scheint wirklich interessiert, was im Verein passiert!

    Zitat von Karbbfm

    Für die Finanzen und damit für die Fananleihe und deren Umschuldung war aber nicht zufällig Herr Woy zuständig?


    Nicht mehr, als der weg war ... Für die Umschuldung hat Bader doch ne Prämie und ne Gehaltsaufbesserung bekommen.

    Zitat von Haribo

    Nichtentlastung Nichtentlastung Nichtentlastung...
    Nur weil das gemäß Vereinsrecht üblicherweise vorgesehen ist, wird es als Stimmungsvotum und Schelln in Abwesenheit hochstilisiert.
    Wenn man es wirklich ernst meint: Nen Eilantrag stellen und abstimmen, dass der AR umgehend zurücktreten muss und Bader/Woy angezeigt werden. Die Nichtentlastung interessiert dann niemand mehr.
    Oder liege ich komplett falsch? :grinning_face:



    Das eine tun und das andere nicht lassen!

    Zitat von Yorker

    Möchte nur gerne mal an Folgendes erinnern: Morgen erst ist der Tag der Rechenschaft seitens des Aufsichtsrates gegenüber den Mitgliedern. Und ebenfalls morgen findet die Rechenschaft seitens des Vorstandes gegenüber den Mitgliedern statt, dies betrifft den Zeitraum des Vorstandes Bader/Woy und Bader/Dr. Hamm.


    Ich hoffe, Dr. Grethlein sorgt morgen in seinem ersten Rechenschaftsbericht als AR-Vorsitzender für Transparenz, denn die ist mehr als nötig. Ebenfalls hoffe ich, der neue Vorstand sorgt ebenfalls für Transparenz, vor allem in finanziellen Dingen.


    Sollte diese Transparenz morgen nicht erfolgen, dann wäre eine große Chance vertan. Dies zu bewerten kann allerdings erst nach den jeweiligen Rechenschaftsberichten erfolgen.



    Ganz kann man das ja nicht unterschreiben. Im Laufe des letzten Jahres sind ja in der Öffentlichkeit in diversen Interviews von Grethel und Müller schon Dinge angesprochen worden, die -Stand heute - nicht korrekt waren.

    Zitat von smiley69

    Man kann gespannt sein auf den Auftritt im Doppelpass am Samstag. Und natürlich noch ein paar investigative Fragen an die Redaktion weiterleiten ...



    Sorry, meinte natürlich am Sonntag

    Zitat von Trainergott

    Warum ist damals z.B. Wübbenhotte aus dem AR raus?
    Vielleicht wollte er da nicht mit reingezogen werden.



    Sehe ich auch so

    Hat eigentlich zufällig jemand eine Übersicht, wer seit 2009 wie lange im AR war?
    Und könnte es hier mal posten?


    Sonst muss ich mich jetzt an die mühevolle Kleinarbeit machen und alles nachschauen ...


    Wäre nett! Danke im Voraus!

    Zitat von Glubberer_69

    Nein, denn ich möchte von Herrn Meeske die Alternative hören!



    Kann vielleicht sogar sinnvoll sein ... Ein Plan B, den ich auch erst vom Vorstand hören möchte, fällt mir tatsächlich nach dem ersten Entsetzen auch ein ...

    Zitat von Glubberer_69

    Nein, ich allein habe schon drei Plan B im Kopf...



    Dann nenn sie uns doch bitte, damit wir uns bis morgen damit wenigstens noch im Ansatz auseinandersetzen können! Wäre sinnvoll.

    Zitat von Veteran

    Wir sind also zur Rettung der Lizenz einen "Pakt mit dem Teufel" eingegangen...


    Ich frage mich wirklich langsam ob hier nicht eine Pflichtverletzung im Sinne der Satzung des FCN vorliegt.
    Es sollte juristisch überprüft werden ob hier der Tatbestand der Untreue greift.
    Wo is denn der yorker wenn man ihn braucht??
    Schon allein aus diesem Grund DARF es keine Entlastung geben.



    Das ist richtig.


    Und wenn man Meeskes Äußerungen liest, der sich über das Vorgehen der früheren Vorstände "wundert", scheint mir eine Prüfung der Veruntreuung von Vereinsvermögen dringend angebracht.


    Herr Dr. Grethlein könnte noch heute tätig werden ...

    Zitat von Tim aus Buktu

    Die Beaufsichtigung der finanziellen Vorgänge wird überbewertet.
    Wichtig sind Wasserpreise, Torhymnen, Stimmung und sog. Fankultur, im Zweifel aufch die RSH.
    Aber Gott sei dank haben wir ja, wie wir wissen, absolute Experten auf ihren Gebieten im AR, die bereits etwas geleistet und viel Erfahrung haben. Nicht so wie diese chesserio, der da jetzt antreten will.
    Sorry, der Junge würde wohl mit einer gesunden Portion Menschenverstand bessere Fragen stellen als es selbternannte Zahlenversteher in jahrelanger ARtätigkeit gemacht haben.


    Immerhin ein ausgebildeter Steuerberater mit Berufserfahrung. Gegenüber eines 4wöchigen "Studiums".
    Wer ist da bitte ein "Mann der Zahlen"?

    Zitat von glubberer66

    Hab ich ein Wahrnehmunsproblem? Ich meine mich zu erinnern, dass die Anleihe durch irgen eine kleine Raiffeisenbank umfinanziert wurde. Jetzt heisst es ein dem Club verbundener Geschäftsmann.
    D.h. der alte Vorstand hat die Öffentlichkeit belogen. Eindeutig!



    Nein. Ich erinnere mich auch. War die Aussage von Woy und Schramm auf der letzten JHV.

    Zitat von Maddin

    Das ist ein Wahnsinn, was da heute ans Licht kommt. Billigste Hütchenspielertricks und der Verein kurz vor der Pleite. Es gibt doch keine Alternative zu folgender Feststellung: Entweder hat der Aufsichtsrat als Kontrollorgan über JAHRE komplett und ausnahmslos total versagt, oder er wurde auf kriminelle Weise belogen. Dazwischen gibt es für mich nichts mehr. :facepalm:


    +1