Beiträge von Diavolo

    Zitat von KRÜGERS NBG

    vor allem beginnt man im januar das bauen - was für ein quatsch mit soße!


    na da ist dann die Ausrede das man nicht beginnen konnte wegen dem schlechten Wetter doch schon vorprogrammiert. :wink:

    Zitat von Maddin_FCN

    Ich les immer nur Schulden? War net von 5,8 Mio Verlust die Rede?



    Man merkt das sich die Leut net wirklich damit beschäftigen und vorallem genau lesen.


    Genau das ist der Punkt an der Sache. Es ergab sich ein Fehlbetrag von 5,8 Mio in der Saison 2008/2009. Die 2 Jahre davor hatten wir aber Gewinn der anscheinend teilweise auch auf die hohe Kante gelegt wurde, und in der Bilanz wieder verrechnet werden, aber auch da wirds wieder zu detailiert. Bild und NN berichten ja beide von den gleichen neuen Schulden, und dann reden wir effektiv von neuen Schulden in Höhe von 1,2 Mio €.


    Das hier im Forum zunächst erstmal wieder viele auf auf das Minus ansprechen und rumeiern wundert mich ja so gar nicht mehr. Was sagen die Hetzter und Bauernrechner eigentlich dazu das der Verein satte 24 Mio weniger Einnahmen hatte??? Passt das dann noch in euer Hetzweltbild oder wird das in Zukunft auch noch weiter verschwiegen und ignoriert??? Das ist doch das eigentlich grosse Pfund das der Verein zu tragen hat.

    Zitat von wulftec

    schaut euch mal die grafik an, wie da beschissen wird :schimpf:


    hatten wir nicht etwa 14 mio transfereinnahmen und nur etwa 5mio. ausgaben????
    wie kommen die auf die zahlen?


    oh wei oh wei, also die Bild bescheisst da ja mal ordentlich. Da hamms nach der Pressekonferenz wohl schnell einen hingesetzt der mit den Zahlen jongliert, damit das einigermassen passt :durchge:


    ich sags mal so, es kann schon sein das wir im Abstiegsjahr wirklich schuldenfrei waren, was die Bilanz angeht, und jetzt nach Abstieg und Aufstieg eben wieder schulden haben. Ist für mich nicht verwunderlich und vorallem auch kein Wiederspruch. Da liegen schliesslich 1 1/2 Jahre dazwischen. Ne Trainerentlassung usw.


    Allerdings, was mich eher erschreckt und was ich gern mal näher beleuchten würde wäre die Zahl die in der NN genannt wurde. Da werden 23.5 Mio weniger Einnahmen genannt. Tv macht sicherlich nen grossen grossen Batzen aus. Ebenfalls Sponsoren und Zuschauerzahlen, da würd ich auch mit irgendwas zwischen 15 und 18 Mios rechnen. Aber 23,5 ist mir persönlich zu hoch. Die Zahl kommt mir eher so vor als ob man die Mindereinnahmen letzten Jahres und die Mindereinnahmen (im Vergleich zum Abstiegs/Uefa-Cup Jahr) der laufenden Saison schon kummuliert hat.


    Und mal ehrlich, selbst wenn 4 Mio Schulden sein sollten. Nahezu lächerlich wenn ich Berlin mit 30 Mio Schulden sehe, oder an Schalke oder BVB denke.

    Zitat von wikinger

    So-und jetzt kommt die 1-Mio€-Frage :


    Kommen die Baukosten des Leistungszentrums noch obendrauf?


    Also, es kommt darauf an wovon wie hier sprechen. Reden wir wirklich von Schulden in einer Bilanz oder reden wir davon das der Verein letzte Saison 4 Mio Minus gemacht hat, was "nur" in die Bilanz einfliesst und in der z.B. der Gewinnvortrag des letzten Jahres ebenfalls enthalten ist. Man kann auch trotz Minus in der GuV auch eine positive Bilanz haben. Aber das wird jetzt zu umfangreich. Das ganze sind langfristige Verbindlichkeiten, wie du es nennen willst "Schulden". Die haben aber mit der GuV nichts zu tun weil sie dort nicht einfliesen also buchhaltärisch ein "Nein" zu deiner Frage. Ist auch nichts dramatisches. Und das mit der Abschreibung und deren Vergünstigungen und Vorteilen erspar ich jetzt den meisten Usern hier die sich daraus ergibt.


    Beglubbter, ja ich bin auch einer davon und hab auch genügend Rechenbeispiele gemacht und es versucht den Leuten zu erklären.
    Und ich steh auch immer noch dazu. Übrigens kann man sich zum Beispiel auf unternehmensregister.de so einige Bilanzen/GuV's der Buli-Vereine mal ansehen aus den letzten Jahren. Nicht nur wir sind mit Schulden aus der 2ten Liga aufgestiegen sondern auch andere. Das es bei uns wohl 4 Mios sind liegt unter anderem auch an dem miserablen Zuschauerschnitt von 32 TSD - 34 TSD letzter Saison. Wer sich damit mal ernsthaft beschäftigen will soll das tun und im I-net gibts genügend Zahlenmaterial und Informationsmöglichkeiten. Aber mit der einfachen Bauernrechnung mit der du und viele hier ankommen hat das dann natürlich dann nichts mehr zu tun.



    Wenn ich auf deinen Post vom 03. Oktober eingehe merke ich das du keine Ahnung hast wie Fernsehgelder berechnet und verteilt werden. Denn das doppelte kommt dabei definitiv nicht herausraus, max. 50 % mehr. Die Berechnung der Fernsehgelder ist übrigens auch im I-Net zu finden. Pokal-Sieg, Uefa-Cup-Teilnahmen stehen zusätzliche Mietkosten für das Stadion, Siegprämien, Trainerentlassungen usw. entgegen. Das wird ebenfalls immer wieder gern vergessen. Die Gelder die z.b. aus diesen beiden Wettbwerben zu erhalten sind wurden erst nach unsererm Sieg/Teilnahme so dramatisch erhöht das bei den Vereinen auch wirklich ein Gewinn auf dem Konto steht. Das war vorher allenfalls eine Nullnummernrechnung oder ein leichter Gewinn. Durch geschätzte Mindereinahmen von 10 Mio (TV, Sponsoren, Zuschauer) durch den Abstieg, musste der Verein einen Transfererlös von 10 Mios erwirtschaften um die Kosten der 2ten Liga überhaupt zu decken. Deswegen gabs auch die DFB-Auflage 10 Mio Transfererlöse zu erzielen. Wie wir heute/bzw. morgen dann genau wissen werden waren die 10 Mio wohl noch zu gutmütig geschätzt von seiten des Vereins und des DFB. Man hätte wohl eher 12 - 14 Mios draus machen sollen.

    Zitat von Wesel

    Er kann doch nur den Sieg gegen Gladbach meinen. Ist das denn so schwer? Das Datum wird schon stimmen, der Artikel wurde eben jetzt erst abgedruckt.


    ich würd eher sagen das Datum ist immer das Aktuelle Datum. Morgen steht da eben 13.10. Und der Artikel ist nach dem Gladbach spiel entstanden. Nicht unüblich im Online-Business. Ist bei den Bild Artikeln genauso. und immer wieder wird sich dann hier über alles aufgeregt, obwohl alles uralt ist.

    Zitat von Arthur Spooner

    Solche Dinger fängst dir nur wenn du unten bist. Unglaublich


    3€ ins Phrasenschwein. "Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss."


    wär allerdings schön gewesen wenn er die Dinger in 2 Wochen bekommen hätte.

    1-3. Kann man da jetzt schon davon sprechen das der Trainerwechsel effekt verpufft ist oder hat er noch gar net eingesetzt? :nix:

    Zitat von Binoola

    Schade, erst wenn manche Leute weg sind merkt man wie wichtig sie doch waren...
    Der ARO war der einzige im letzten Herbst der das beste für den Verein tun wollte, nämlich den Bader rauszuschmeißen.......am Ende wurde er als vom Ökonom als seniler, unzurechnungsfähiger alter Mann hingestellt, dbaei war er der einzige der den Club wirklich im Herzen getragen hat.....eine Frechheit war das!
    Das Ende vom Lied:Bader wird jetzt der starke Mann und wird unseren FCN an die Wand fahren,über die Schnelligkeit dieses Unternehmens bin ich allerdings überrascht.


    man könnte auch sagen welchen Schaden sie hinterlassen haben. Gibt immer mehrere Sichtweisen auf die Dinge. Ich bin ihn dankbar dafür das er den Verein in der größten Not gerettet hat. Aber er ist 5 Jahre zu spät vom ruder gegangen. Wirtschaftlich und Sozial Top. Sportlich hat er mit seinen Entscheidungen auch nicht immer die Top-Leute geholt. Er hat es auch nicht verstanden das der Verein den Fahrstuhl verlässt. Aber wir können natürlich auch die nächsten 20 Jahre so weiter machen wie die letzten 20 Jahre.

    Zitat von Der Clubberer


    Irgendwie komisch, dass es andere Vereine auch schaffen, in jeder Saison einen Kader
    mit ca. 25 Spielern zu präsentieren, ohne dass jedem Deppen der Zucker in Form von
    Zuckerhüten gleich als Zäpfchen verabreicht wird.


    Werden die Spieler bei Gladbach, in Freiburg, Köln, Duisburg oder Frankfurt womöglich
    mit körperlicher Gewalt zum Unterschreiben ihrer Verträge gezwungen? :shock:


    Schön das von den 5 Mannschaften die du nennst 4 Mannschaften sind die die letzten Jahre ebenfalls genügend Erfahrung mit der 2ten Liga gemacht haben. Läuft ja auch bei denen anscheind alles rund. :smiling_face_with_sunglasses:

    Zitat von 4th Generation


    Wie kann man Verträge aushandeln, welche unabhängig von der Ligazugehörigkeit die selben Prämien zulassen? Wenn dem so ist, verdient das komplette Präsidium alleine dafür einen Tritt in den Allerwertesten.


    Mal dran gedacht das die Spieler dann nicht unterschrieben hätten und wir die Spieler dann nicht bekommen hätten?

    Zitat von Beglubbter89

    Nö, denke ich nicht! Jeder hat wohl mitbekommen, dass der Club momentan kein Geld hat.


    Und genau das führt zumindest mich zum Hauptproblem, dass mMn daran liegt, dass Bader und Woy für Vermisswirtschaftung verantwortlich sind, aber keiner checkts und geht darauf ein.
    Bei anderen Vereinen wären diese 2 Unfähigen schon längst zur Rechenschaft gezogen worden!


    Welche finanzielle Misswirtschaft möchte man den Herren dann vorwerfen? Für die Mindereinahmen aus gültigen TV-/Sponsoren-Verträgen können die Herren nix machen. Ist nun mal so am Markt. Nach dem Abstieg schrie jeder das wir einen Stamm halten müssen und so wenig von den Stammspielern wie möglich verkaufen dürfen um sofort wieder aufzusteigen. Auch das haben sie gemacht. Das dies nicht für nen Appel und nen Ei geht sollte jedem klar sein. Und wenn mal jeder einfach ehrlich zu sich selber ist/wäre, hätte wohl keiner Wolf, Mintal, Pino usw. Anfang letzter Saison verkauft. Will man Ihnen jetzt vorwerfen, das wenn sich Spieler positiv entwickeln und den Stamm der Mannschaft bilden, Saison 2005 - 2007, bessere Bezüge erhalten und damit ihre Verträge verlängern? Wie hätten man denn an dieser gängigen Praxis des Marktes und der Etablierung in der Buli vorbeigehen können? Einzig die Schuldentilgung bei Roth wirft da für mich Fragen auf. Die aber so gering sind das ich darauf net eingehen muss. Ich kanns verkaften das man ihn so schnell wie möglich sein Geld wieder geben wollte. Zumal es bei Roths Firma ja auch nicht rosig lief.


    Können wir also sportlich drauf losballern was imo eh schon gemacht wird. Und das spar ich mir hier im Finanz-Thread.

    Zitat von Bass_

    wieso ist das seltsam? ich denk genau so ist es. überleg mal was wir diesen spielern an prämien hätten zahlen müssen für einen dritten platz? wären ja die gleichen geblieben wie in der 1.liga


    Dieses "Keiner muss verkauft werden" bezog sich darauf das es keine Ausstiegsklauseln gab, wie üblich bei nem Abstiegsverein. Also musste man nicht damit rechnen das Spieler A oder B sowieso den Verein verlassen für wenig Geld. Was man dann gemacht hatte war die DFB auflage zu erfüllen. Man wusste auf seitens des DFB und des Clubbs das man Mindereinnahmen im 2stelligen Mio Bereich hat. Also geht man her und schaut welche Spieler man verkaufen kann und welche Spieler man halten kann bis man ungefähr auf +/-0 am Saisonende rauskommt. Rausgekommen bei diesem Planspiel sind wohl 10 Mio Einsparung, bzw. 10 Mio Transfererlöse erziehlen. Der Club war sozusagen dadurch das er keine Austiegsklauseln hatte in der mehr oder wenigen glücklichen Lage selbst zu Entscheiden wer verkauft werden muss und wer nicht.



    tja, und dann geh mal noch nen schritt weiter und frag dich wer für das Präsidium zuständig ist. :wink:


    jeder bekommt eben doch das was er verdient und wählt oder nicht wählt.

    Zitat von roland_franken

    naja... viele hier sind halt von Betriebswirtschaftskenntnissen soweit entfernt, wie der Club vom 10. Meisterschaftstitel.
    Manche denken immer noch: Einnahmen - Ausgaben = Gewinn


    richtig. und die formel könnt auch relativ einfach sein. Nur muss man langsam auch mal verstehen das die Einnahmen deutlich stärker gesunken sind als die Ausgaben.


    Das Hauptproblem das ich sehe ist, das viele wohl denken wir haben immer noch die absolut guten einnahmen aus der Pokalsiegersaison. die haben wir aber definitiv nicht mehr. Und manchmal könnt man bei leuten wie clubi ders eigentlich besser wissen müsst und den ich für intelligent genug halte es zu verstehen an die decke gehen, wenn se ständig solche behauptungen anstellen. Dat geld ist futsch bzw. war nie da. Die Privatbank roth is zu. von den richtigen banken wirste in der jetztigen krise und bei der jetztigen Kreditvergaberichtlinien als Fussballverein kein Geld für Spieler bekommen. Welche Sicherheiten willst du bei nem 5 Mio kredit da angeben? Erhöhung der chancen auf den Klassenerhalt und damit verbundenen Mehreinnahmen wenns klappt? was aber wenns net klappt? Die Bank möcht ich imo sehen die sich das antut und mitmacht. Und daher bezweifel ich sogar das selbst wenn der Verein das Geld ausgeben möchte er das auch gar nicht bekommt.


    Nachtrag: im übrigen wäre das eine der Fragen die man auf der JHV mal stellen könnte. Wurde überhaupt versucht Geld auf diese Weise (Banken) oder andere Weise zu beschaffen um sich überhaupt verstärken zu können? Und wenn meine Vermutung zutrifft das man eben kein Geld bekommt. Wie willst dann neue Spieler finanzieren? Zukünftige Werbeeinnahmen verkaufen wie es Schalke gemacht hat und jetzt die Kröten zusammen kratzen muss? Also mich würden die tatsächlichen Bemühungen in dieser Richtung mal stark interessieren.

    Zitat von Kleeblättle

    Für diesen Kader verballert der Club 25 Millionen Gehalt? :ohnmacht:


    Du darfst die Zahlen jetzt nicht als Fakt hinnehmen. das Beispiel soll nur aufzeigen wie sich Ein-/Ausgaben verhalten und das dabei mit Sicherheit keine 10 Mio überschuss rauskommen so wie leider Gottes viele hier denken und immer wieder behaupten. Denn das ist definitiv nicht der Fall. Tatsächlich weist der Verein ja 1ne Mio- Gewinn in 2007/2008 aus und 2008/2009 soll ja mit nem Verlust von weit über 2 Mios sein. Das wird aber erst bei der JHV wirklich genau beziffert. Also mal genau hinhören.

    Zitat von Clubi


    Und wenn man mit einem 2. Ligakader, wie wir, in die 1. Liga geht, müßten die 10 Millionen ja wieder da sein!


    Wäre eigentlich logisch, oder?


    naja, net ganz, durch die einbeziehung der letzten Tabellenstände bei der TV-Gelder-Vergabe bekommst schon mal deutlich weniger an Einnahmen da sind schnell mal 6 -8 Mios futsch. Auch die sonsigen und anderen Einnahmen fallen geringer aus. Allein bei den TV-Geldern wirkt sich ein Abstieg brutal aus, nicht vergessen wir waren mal 8er und 6ter, das macht enorm viel aus, anstatt, 16ter und 3ter/2Liga, der 6te Platz fliegt bei der Berechnung dann auch noch raus. Du musst 3 Jahre wirklich in der ersten Liga sein um wieder annähernd an das vorherige Niveau zu kommen, sofern die Platzierungen dazu gut sind. Auch die sonstigen Einnahmen verringern sich deutlich und es braucht wieder zeit bis die Ansteigen und das vorherige Niveau erreichen.


    Ich versuch mal nen wirklich stark vereinfachtes Rechenmodell als Beispiel an wenigen Positionen zu machen, was es deutlich machen soll, das gar nicht soviel dabei wirklich rauskommt. Und schon gar keine 10 Mios. Wäre schön wenns so wär.


    Saison...................... 2007/2008..........2008/2009.....2009/2010........2010/2011..........2011/2012
    TV.............................20 Mio..............12 Mio...........14 Mio.............16 Mio............18 Mio
    Sonstige Einnahmen........20 Mio...............12 Mio...........16 Mio.............17 Mio...........18 Mio
    Transfererlöse................0 Mio...............10 Mio............0 Mio..............0 Mio.............0 Mio
    Personal/Spieler............30 Mio............... 25 Mio...........23 Mio.............23 Mio...........23 Mio
    Sonstige Ausgaben..........10 Mio...............10 Mio............10 Mio............10 Mio...........10 Mio
    Überschuss:.................+0 Mio...............+1 Mio.............-3 Mio.............0 Mio............+2 Mio


    Letzte Saison hatten wir zumindest noch die 10 Mio Transfereinnahmen die alles aufgefangen haben. Ich hab hier sogar in der aktuellen Saison den Kader noch günstiger werden lassen, was wahrscheinlich auch der Tatsache entprechen könnte mit den vielen jungen neuen Spielern.


    Die sonstigen Ausgaben dürften beim club relativ gleich bleiben. So oft wie er Trainer feuert und Abfindungen zahlen muss dürfte das ok sein. Stadionmiete und die üblichen fixen Kosten eines Vereins werden ja auch nicht weniger.
    Wenns günstig laufen würde und wir würden die nächsten 3 Saisons wieder in der Buli spielen kämen wir vielleicht wieder auf 20 mios TV-Gelder in der Saison 2012/2013.


    Fazit: Geld kann gar keines da sein.

    Zitat von Dude

    ähm mal ganz dumm gefragt, wie kann den der mannschaftsrat irgendwas fordern bzgl personalplanung?


    Wenn die deutliche Mehrheit der Mannschaft selber merkt das sie mit oenning nicht mehr kann, oder das es nichts mehr bringt, dann ist es sogar gottverdammt ihre Pflicht dies dem Management mitzuteilen und nicht auf schöne heile Welt zu machen, auch Bader kann von seinem Balkon aus nicht sehen wie es in jedem einzelnem innen drin aussieht.


    Ob sie jetzt direkt fordern oenning muss weg oder zumindest sagen das es besser wäre es vielleicht mit einem neuen Trainer zu versuchen ist egal. Hauptsache sie sagen endlich mal was tatsächlich Sache ist. Wenn dabei rauskommt das sie mit Oenning weitermachen wollen dann müssen sie aber endlich auch mal zeigen das sie für Ihn kämpfen und die Leidenschaft auf den Rasen hinzimmern.