Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Wir sehen gerade, was ein VAR bringt. Im Eishockey super, weil nur gewisse Sachen gecheckt werden. Im Fußball eine Katastrophe, weil es viel zu viele wenn und aber gibt und die entscheidenden Szenen noch nicht gecheckt werden.

    Daher wäre so ein Challenge die gleiche Todgeburt.

  • So isses. Man muss das leidige Thema der Eingriffsschwelle angehen. Dass die "klare Fehlentscheidung", die dazu im Regelwerk auch gar nicht wirklich definiert ist, zu Problemen führen wird habe ich von Anfang an vorhergesagt. Ich hätte absolut kein Problem gehabt wenn ich da falsch gelegen wäre.


    Mich würde es nicht wundern, wenn wir hier bei der Shuranov Szene wieder bei dem Thema sind. Der SR hat den Kontakt wahrgenommen, als kein Foul, und dadurch steigt die Eingriffsschwelle für den VAR massiv.


    Bei einer Challenge würden wir im Strafraum auch viele 50:50 Szenen checken. Das würde auch sehr schnell für Ernüchterung sorgen. Da müsste man dann so konsequent sein das, wie auch in anderen Sportarten mit Challenge, wegzulassen.


    Ich bleibe dabei. Das System so lassen wie es ist. Aber lieber einmal mehr den Schiri selbst draufschauen lassen als bisher. Keiner versteht weshalb Fehlentscheidungen unter gewissen Umständen Bestand haben dürfen. Eine Garantie für bessere Entscheidungen ist das natürlich auch nicht.

  • Ich hab da eine gewagte These: Meistens haben die Schiedsrichter im Profifußball nicht selbst aktiv gekickt, sondern sich zeitig für den Fokus auf Schiedsrichter entschieden. Ich hab zwar nur Bezirksliga gespielt, aber selbst da schon gab es oft versteckte Foul oder bewusste Fouls, die aussahen, als wären sie keine Absicht gewesen. Ich denk mir das so oft, wenn sich der VAR einmischt und es dann heißt, da läge keine Absicht. Oft denkst du dir dann: Natürlich war es Absicht und einfach nur clever gemacht. Aber ohne eigene aktive Phase, siehst du das oft nicht so. War bei Shura ähnlich: Oben schaut es aus, als würde er ihn nicht sehen, zieht ihm aber unten ganz bewusst die Beine weg.....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Glaub ich ehrlich gesagt nicht, sondern wage sogar zu behaupten, dass es genau andersrum ist und die meisten übers selbst spielen irgendwann zur Schiedsrichterei gekommen sind.

  • War ja klar hohes Bein an Schäffler beim Fast-2-2 . Unabhängig davon, dass Schäffler vielleicht hätte energischer rangehen können, muss der Schiri das doch sehen? Mehr hohes Bein geht nicht.

    Finde die Fehlentscheidung sogar noch schlimmer als den nicht gegebenen Elfer. Denn hier hätte es mit einem indirekten Freistoß eine sehr gute Chance zum 2-2 gegeben, während der Elfer wohl "nur" ein 3 Minuten früheres 2-3 gewesen wäre.

    Das sehe ich auch so. Die Szene ist gefährliches Spiel und gehört mit einem indirekten Freistoß geahndet.

    Der Kommentator auf sky meinte auch gleich, "alles fair, Ball wurde gespielt", für mich bleibt es trotzdem eine Fehlentscheidung.

  • Wieder eine katastrophale Fehlentscheidung gegen uns. Wer bei diesen Situationen noch immer nicht begriffen hat, dass man die Situation komplett abwartet bis man reinpfeift, sollte kein Profispiel mehr leiten.

    V. a. nachdem er schon gegen Hannover das Spiel mitentschieden hat.

  • Hier der entscheidende Absatz aus dem VAR-Protokoll:



    Wartet ein Schiedsrichterassistent mit dem Anzeigen eines Vergehens ab, muss er die Fahne heben, wenn das angreifende Team ein Tor erzielt, einen Strafstoss, Freistoss, Eckstoss oder Einwurf erhält oder nach dem ursprünglichen Angriff in Ballbesitz bleibt.

    Ich lasse mal jede Wertung weg.

  • Wieder eine katastrophale Fehlentscheidung gegen uns. Wer bei diesen Situationen noch immer nicht begriffen hat, dass man die Situation komplett abwartet bis man reinpfeift, sollte kein Profispiel mehr leiten.

    V. a. nachdem er schon gegen Hannover das Spiel mitentschieden hat.

    Es häuft sich. Zumal er gesehen hat, dass Schäffler abschließt, das hat man in der Wiederholung gesehen. Völliger Beschiss!

  • Hier der entscheidende Absatz aus dem VAR-Protokoll:



    Wartet ein Schiedsrichterassistent mit dem Anzeigen eines Vergehens ab, muss er die Fahne heben, wenn das angreifende Team ein Tor erzielt, einen Strafstoss, Freistoss, Eckstoss oder Einwurf erhält oder nach dem ursprünglichen Angriff in Ballbesitz bleibt.

    Ich lasse mal jede Wertung weg.

    Im Ballbesitz bleibt, dann kanns auch keinen Strafstoß, Freistoß usw geben, weil er dann die Fahne heben muss, sobald man in Ballbesitz bleibt, oder verstehe ich es falsch?

  • Des war doch derselbe Vogel der Dovedan das 1:0 gegen 96 geklaut hat. Wundert mich ned, dass er uns das Tor von Cheffe klaut. Ist nur konsequent von ihm.

  • Hier der entscheidende Absatz aus dem VAR-Protokoll:



    Wartet ein Schiedsrichterassistent mit dem Anzeigen eines Vergehens ab, muss er die Fahne heben, wenn das angreifende Team ein Tor erzielt, einen Strafstoss, Freistoss, Eckstoss oder Einwurf erhält oder nach dem ursprünglichen Angriff in Ballbesitz bleibt.

    Ich lasse mal jede Wertung weg.

    Muss der SR sofort abpfeifen, wenn der Assi die Fahne hebt? In dem Fall, muss er abpfeifen in dem Aiugenblick, wo der Stürmer zum Schuss ausholt?

  • Erinnert mich an die Szene mit Hanno Behrens, der den Ball in unserer letztzen Erstligasaison gegen Schalke (?) ins Tor befördert hat und der Schiri es nicht abwarten konnte, Foul zu pfeifen, bevor der Ball die Torlinie überschritten hatte.


    Damit wurde ein reguläres Tor aberkannt und der VAR hatte keine Möglichkeit, einzugreifen.


    Scheizzndreggsregeln, bitte endlich wieder zu ,,Schiri ans Telefon‘‘ zurückkehren.


    Wenn eine Fehlentscheidung durch einen zum frühen Schiri-Pfiff nicht mehr korrigiert werden kann bzw. darf, ja dann leckts mi doch am Arsch. Dann brauchen wir diesen ganzen technischen Mehraufwand - der noch dazu eine menge Geld verschlingt - nichtt.


    Der Club hat heute 14 (Schalke mit 11 Spielern plus Assi, Schiri und VAR) gegen 11 gespielt. Det kannste nich gewinnen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Der Club hat heute 14 (Schalke mit 11 Spielern plus Assi, Schiri und VAR) gegen 11 gespielt. Det kannste nich gewinnen.

    Gefühlt haben wir nicht zu elft gespielt bei der Menge an Totalausfällen die wir heute hatten. Da kann man locker 3 abziehen.

  • Denke das Ding von gestern muss man nicht groß diskutieren.

    Hatte der Assistent einen Anflug von Adleraugen.

    Hätte es laufen lassen müssen und im Worst Case isses halt doch Millimeterabseits dann greift der VAR.

    Gab schon gefühlt tausend Szenen wo das so gehandhabt wurde, nur gestern macht es der Vollhonk anders.

    Klare Fehlleistung des Assistenten.

    Schiri macht es danach korrekt.

    Der kann da nix dafür.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Warum korrekt? Er hätte auch laufen lassen können.

    Hat sich halt auf die Fahne des Assistenten verlassen.

    Der soll ja nur heben, wenn er sich sicher ist.

    Hast aber recht, hätte ihn direkt overrulen können.

    Hat aber halt leider dem Assistenten vertraut.

    Shit happens.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Das lustige ist, das genau das Gegenteilige im Spiel gegen Pauli zu Hause uns auch zum Nachteil wurde. Da hat der Assistent die Fahne gehoben und der Schiri nicht gepfiffen. Tor Pauli. Dann noch unser abgepffifenes Tor gegen Schalke in der Buli, plus die Paderborn Verwirrung diese Saison.

    Läuft mit unglücklichen Entscheidungen gegen uns in den letzten 2(00) Jahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!