Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • "Ums mal klar zu sagen, das was sich hier einige von Schäfer erträumen hat im AR eigentlich gar nichts verloren. Denn diese Funktion bei der man sportliche Expertise einbringen kann, dafür hätte man den Vereinsbeirat."


    Hier nochmal die ganze Aussage.


    Ansonsten sag mir bitte bei welcher der Aufgaben die der Aufsichtsrat laut Satzung hat die Expertise die ein ehemaliger Profi einbringen könnte notwendig oder gar von Vorteil wäre und was an der Aussage das es hier einen Vereinsbeirat gibt der laut Satzung ganz andere Anforderungen und Aufgaben hat falsch ist.

    Wir haben das genug durchgekaut jetzt. Anscheinend habe ich eine komplett falsche Auffassung was Kontrolle bzw Bewertung der Vorstände betrifft.

  • Welchen Wichtigen haben wir bereits verloren der vor der Eigenvermarktung da war?

  • Jetzt hast mich echt zum Lachen gebracht 😅


    Dir ist aber hoffentlich klar, dass die von dir genannten Personen alle im operativen Bereich (als Vorstand oder Geschäftsführer) unterwegs waren…und somit bei uns mit Hecking gleichzusetzen wären?


    Deshalb nochmal ganz deutlich für dich: der überwiegende Teil der anderen Vereine hat in deren Gremien auch nicht mehr sportliche Kompetenz als der FCN!


    Bin mir echt noch nicht schlüssig, ob ich die Diskussion mit dir wirklich ruhen lassen soll…du bist nämlich sicherlich nicht der Einzige mit dieser Denkweise.

    Deshalb bin ich mir aber auch fast sicher, dass Schäfer in den AR gewählt wird („der war Profi, also hat er Ahnung vom Fußball, also isser der Richtige fürn AR“)…

    Und ich halte es für grundfalsch, eine Profivergangenheit als Wahlkriterium herzunehmen.

  • Exasol und Audi sollen 2 große sein, die wir verlieren.

    Sollte das falsch berichtet worden sein und wir dafür schon Ersatz bzw Plan haben, wäre das natürlich dann nicht so schlimm.

  • Bin jetzt noch mal viele Vereine durchgegangen.

    Muss dir da wirklich Recht geben. Klar bei Bayern oder beim BvB sieht es anders aus aber sonst ist da neben Vorstand/Geschäftsführer wirklich nicht viel sportliche Kompetenz.


    Sorry bzw Danke an dich und auch putzi

  • Eine Diskussion um des Kaiser´s Bart ......


    Wer sich von den UN zum Marionette machen lässt bei dem braucht man sich nicht

    extra um den Fußballsach- sondern um den Verstand generell zu sorgen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Hatten wir Audi? Ich dacht des war Feser?

    Wir hatten NIE Audi (Ingolstadt), die buttern nur beim fc Bayern das Geld rein. Wir hatten Feser bzw die Feser Graf Gruppe, also einen großen Autohändler der halt (mehr oder weniger zufällig) Audi bzw VW verkauft

  • Welchen Wichtigen haben wir bereits verloren der vor der Eigenvermarktung da war?

    Exasol und Audi sollen 2 große sein, die wir verlieren.

    Sollte das falsch berichtet worden sein und wir dafür schon Ersatz bzw Plan haben, wäre das natürlich dann nicht so schlimm.

    Für mich so lange vom Verein nix vermeldet und auf der Homepage geführt noch nix verlorenn stand heute

  • Zu den Zuschauern, uns fehlten letzte Saison locker 170. - 200.000 Zahlende Zuschauer, das sind irgendwas mit 4.000.000 Umsatz.


    Klar, den HSV, Hannover, Düsseldorf oder letzte Saison auch Dresden und Pauli hat es auch getroffen.

    Aber der Rest der Liga hat mit Abstand weniger Zuschauer als wir.

    Da es immer wieder diese Diskussion gibt... für die Bewertung wie stark ein Verein von den fehlenden Zuschauereinnahmen während Corona betroffen war, dazu müßte man den Anteil der Zuschauereinnahmen an den Gesamteinnahmen wissen. Nur ein relativer Vergleich macht Sinn, ein absoluter ist nicht wirklich aussagekräftig.

  • Zu den Zuschauern, uns fehlten letzte Saison locker 170. - 200.000 Zahlende Zuschauer, das sind irgendwas mit 4.000.000 Umsatz.


    Klar, den HSV, Hannover, Düsseldorf oder letzte Saison auch Dresden und Pauli hat es auch getroffen.

    Aber der Rest der Liga hat mit Abstand weniger Zuschauer als wir.

    Da es immer wieder diese Diskussion gibt... für die Bewertung wie stark ein Verein von den fehlenden Zuschauereinnahmen während Corona betroffen war, dazu müßte man den Anteil der Zuschauereinnahmen an den Gesamteinnahmen wissen. Nur ein relativer Vergleich macht Sinn, ein absoluter ist nicht wirklich aussagekräftig.

    Na ja, ob mir jetzt Absolut Einnahmen von 2.000.000 fehlen oder nur von 500.000 maht etz scho an Unterschied auch auch wenn es relativ 5 % waren, aber die Diskussionen ploppen ja immer wieder auf weil man unter Corona Entscheidungen treffen musste die keinen Aufschub duldeten.


    Denk da darf man schon anführen das man im ersten regulären Jahr nach Corona das nahtlos in einen Krieg samt hoher Inflation übergegangen ist noch keine Wunderdinge aus dieser Entscheidung erwarten braucht aber man es unter "Erfolg" verbuchen kann wenn es trotzdem so läuft wie man kalkuliert hat.


    Grad bei S5 frag ich mich ob man wirklich glauben wir hätten dort groß profitiert, wie oft stand man ohne Trikotsponsor da, wie oft hat man nur den garantiebetrag bekommen weil S5 nix auf die Kette bekommen hat?


    Sorry, hatte etz mit deim Beitrag nix zu tun der letzte Absatz.

  • Sorry, hab ich dann falsch verstanden. Tut mir leid.

  • Wieder willst du mir erklären was ein Aufsichtsrat zu tun hast. Danke dafür aber ich weiß es.

    Auch verdrehst du leicht meine Aussagen aber ist auch ok.


    Ich denke wir haben uns jetzt genug darüber ausgetauscht. Haben andere Meinungen und das ist ja auch gut so.

    Ich sehe das wie Gundl um das sportliche und nur das sportliche bewerten zu können finde ich es schon als Vorteil wenn man als Spieler das Innenleben einer Mannschaft kennt vor allem einer Profimannschaft. Das halte ich erstmal schon für eine Qualifikation. Ob das Schäfer von der Persönlichkeit her schafft kann ich nicht sagen aber das würde ich ihm erst absprechen wenn ich mal paar OTöne die nächsten Monate von ihm höre.

    Ich sehe das wie Putzi.


    Der AR bewertet eben nicht NUR das sportliche. Das eben nur am Rande. Er bewertet die Umsetzung der Vorgaben, Ziele und Visionen. Wenn wir davon ausgehen dass wir beim Club die 10. als Vision haben Dann wird man in unserer Situation sehr langfristig denken müssen. Das NLZ, die Finanzen, das Stadion, Mitgliederentwicklung, Sponsoren, Partner und und und. Daraus werden Ziele formuliert. Dieses Jahr hätte das Ziel lauten können: Der Trennung von S5 zur besseren Vermarktung und zur Generierung von mehr finanziellen Mitteln ist der sportliche Erfolg unterzuordnen. Nun sitzt Herr Schäfer wahrscheinlich schon blank da. Sportliches Ziel nur nicht absteigen und eventuell die Entwicklung junger Spieler aus dem NLZ. In ein bis 3 Jahren kann das vielleicht anders herum sein. Dem sportlichen Ziel Aufstieg sind alle anderen Ziele unterzuordnen. F+r die Durchführung sind die Vorstände verantwortlich. Die AR überwachen die Ziele und da sehe ich Rapha Schäfer eher nicht.

  • Ich weiß was du meinst, aber was ich sagen möchte ist, daß wenn man benchmarken möchte, man relativ vergleichen muß. Also z.b. wenn wir durch anteilig 30% weniger Einnahmen aufgrund von Corona auf, hingegen aber zb Heidenheim nur 15% wegfallen, dann sind wir stärker betroffen.

    Oder um mal ein ganz extremes Beispiel anzuführen: ich würde vermuten, daß die Bauern absolut gesehen wesentlich höhere nichteinnahmen im Vergleich zu uns hatten. Relativ gesehen aber um einiges weniger, weshalb diese weniger durch Corona betroffen waren.


    Ja, das mit S5 ist albern. Hätte Bader damals nie verlängern dürfen… aber gut, der hatte halt ein anderes, nicht nachhaltiges Konzept. Zum Glück sind wir S5 los.

  • So gesehen ja, aber habe mal gelesen, dass wir 5 Mio zahlen mussten, dann sind wir noch im Minus, auf Sicht allerdings im Plus.

  • Für mich hat Bader mit den alten Buddies halt gern mal verlängert.


    Früher habe ja viele auch gedacht, der Club würde das nie auf die Reihe bekommen eine Eigenvermarktung aufzuziehen (als "Depp").


    Dass die nun strategisch richtige Entscheidung das endlich zu tun erst mittel- bis langfristig wirkt, liegt in der Natur einer strategischen Entscheidung.

  • Es gibt natürlich eine Menge an Unwägbarkeiten. Das Problem sahen wir letztes Jahr. Hätten wir wegen der S% Übernahme tatsächlich eine Strafe der DFL in Höhe von 500 000 Euro zahlen müssen, die Kosten für die Einführung der Selbstvermarktung kennen wir auch nicht, wäre es durchaus möglich gewesen das wir da ein kleines Minus gemacht hätten. Allerdings und das steht überall zu lesen, das Ding muss Mittel- bis Langfristig gesehen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!