Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • ich bin ja bei dir, wollte aber nur anmerken das die Widerstände seitens der Ultras schon genau bei solch banalen Dingen anfangen.

    Wir scheitern ja schon beim, wie du es formulierst, "Aufholen von Versäumnissen".


    Die stabile finanzielle Zukunft hängt aktuell noch viel zu sehr am sportlichen Erfolg, weil Zuschauerzahlen und Fernsehgelder bei uns überproportional für das Budget zuständig sind.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ich bin ja bei dir, wollte aber nur anmerken das die Widerstände seitens der Ultras schon genau bei solch banalen Dingen anfangen.

    Wir scheitern ja schon beim, wie du es formulierst, "Aufholen von Versäumnissen".


    Die stabile finanzielle Zukunft hängt aktuell noch viel zu sehr am sportlichen Erfolg, weil Zuschauerzahlen und Fernsehgelder bei uns überproportional für das Budget zuständig sind.

    Worin ich dir aber auch recht gebe, ist, das sich durch die Wahl von durch Fangruppen gepushten AR-Mitgliedern wenig im Sinne eines Fortschritts ändern wird.


    Man wird immer versuchen Menschen im operativen Geschäft zu installieren, die eher einem Statuserhalt dienen.


    Und ja, Erfolg macht sexy, attraktiv und kann bei der "Vermarktung" sehr hilfreich sein.


    Die dadurch entstehenden Möglichkeiten ggf jedoch wieder zielführend hinsichtlich Stabilität einzusetzen, das ist die Krux!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • wenn nur alle so vernünftig wären..... :thumbs_up:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Verstehe nicht, warum ständig an Grethlein herumkritisiert wird. Ich wiederhole mich: ja, es gab in seiner Amtszeit die ein oder andere Fehlentscheidung bzw ich würde eher sagen Fehleinschätzung. Ja, manches hat sich im Nachhinein als nicht richtig herausgestellt. Ich nehme ihm jedoch zu 100% ab, dass er und der gesamte AR alles nach bestem Wissen und Gewissen getan haben. Wir hatten da schon ganz andere Herren an der Vereinsspitze, wo ich mir da nicht immer so sicher war. Und ich habe bislang von allen Kritikern noch null handfeste Kritikpunkte gehört bzw v.a. keine wirklichen Alternativvorschläge, was er inhaltlich anders machen sollte. Und nur den Namen Schäfer zu rufen bringt uns inhaltlich ebenso wenig weiter, als permanent zu wiederholen, wie unmöglich doch Grethlein angeblich dieses Amt ausführt. Übrigens rate ich dazu, sich mal eingehend damit zu beschäftigen, was die Rolle eines AR in unserer Konstellation eigentlich ist. Da muss man nämlich sagen, macht der AR einen grundsoliden Job und da bin ich froh, um die aktuelle Besetzung. Ebenso sollte man die Rolle des AR v.a. im sportlichen Bereich nicht überschätzen. Es ist ein Kontrollgremium. Die Transfers tätigen andere, die Aufstellungen machen andere, die Entscheidungen auf dem Platz machen wiederum andere...

    Grethlein hat unseren Verein sicher nicht zugrunde gerichtet. Und dass Vereine, die nicht schnell wieder den Aufstieg schaffen, in der 2. Liga so ihre Probleme bekommen, das ging und geht vielen so... das sehe ich zumindest aber unabhängig vom AR. Da wüsste ich nicht, was der im Nachhinein so viel hätte anders machen sollen. V.a. gibt es immer ein für und wieder. Ich z.b. hätte mich spätestens nach der letzten Saison von Hecking getrennt. Sehe seine Bulanz viel kritischer und negativer als die vom Grehtlein. Aber gut, da ist man im AR scheinbar anderer Meinung und selbst hier gibt es ja einige Hecking Befürworter. Damit muss man leben und man muss diskutieren. Ein einfaches falsch oder richtig gibt es im Leben halt zu selten...

    Was ist die Rolle des AR? Er hat die Vorstände zu besetzen und zu kontrollieren und ihnen Vorgaben zu machen, damit die Ziele des Vereins erreicht werden können.


    Herr Grethlein ist als Vorsitzender ein Teil des AR und ihr Sprecher, aber hat nicht mehr Stimmrechte, d. h. er ist nicht Alleinverantwortlich für den Erfolg oder Misserfolg. Als er 2014 beim Club Vorsitzender wurde hat der AR einen soliden Sportvorstand gefunden (Andreas Bornemann). Das lässt sich nun, nachdem er bei uns und auch bei St. Pauli sein Wirken nachhaltig zeigen konnte sagen. Auch mit der Besetzung von Michael Meeske und der mit den beiden Vorständen vollzogenen Restrukturierung konnten die Lasten der Bader-Zeit abgetragen werden und mündeten sogar in den Aufstieg in die 1. Liga.

    Hier wurde allerdings ein Fehler gemacht, der uns noch immer nach hängt: wenn Fürth oder Heidenheim sagen, dass sie das Erlebnis 1. Liga gerne mitnehmen, aber auch damit leben können, wenn sie sang- und klanglos absteigen, dann kann das so durchgezogen werden. Wenn man das in Nürnberg sagt, braucht man schon ein starkes Kreuz, um das durchzuziehen. Das hatte der AR nicht und hat dann Hals über Kopf den Abgang vom Sportvorstand in Kauf genommen, um den Trainer entlassen zu können.

    Das war ein kapitaler Fehler und das war von vorne bis hinten eine Fehleinschätzung des AR und somit auch von Herrn Grethlein. Dass dann mit Palikuca ein Sportvorstand gekommen ist, mit der Zielvorgabe gleich wieder aufzusteigen und entsprechend finanzielle Mittel bekommen hat, ist der zweite Fehler gewesen.


    Der Rest ist Geschichte. Das hängt uns alles heute noch nach. Der AR hat aus den Fehlern gelernt und auch ganz gute Richtungsentscheidungen getroffen. Die hätten aber schon vier Jahre vorher getroffen werden können, wenn der Aufstieg damals nicht so verbrannt worden wäre.

    Ja mei..des bassd scho so

  • hacklberry

    Hat den Titel des Themas von „Thomas Grethlein (Aufsichtsratsvorsitzender)“ zu „Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)“ geändert.
  • "Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen"

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Grethlein kann nächstes Jahr wieder antreten. Ich war nicht so begeistert von ihm, aber er hat sich voll eingebracht und dafür vielen Dank.


    Es ist aber halt normal, dass man auch abgewählt werden kann :nix:


    Das ist eben der e.V. und mir wäre es lieber wir würden im Business weniger e.V. haben

  • Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Es wundert doch eher, dass er es überhaupt zu drei Amtszeiten gebracht hat. Spätestens ab dem Bundesligaaufstieg wurden vom AR wiederholt Fehler gemacht, die den Verein in seiner Existenz bedroht haben. Von daher folgerichtig, dass es ihm als Vorsitzender den Kopf kostet. Auch wenn er am Ende von der Bierdimpfl-Fraktion aus anderen Gründen nicht mehr unterstützt wurde.

  • Fehler rächen sich, insbesondere wenn dann immer „andere“ Schuld haben. Das hat ihm gestern die Stimmen gekostet.


    Trotzdem Danke für die Einsatz und die Zeit für den FCN.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • in der jetzigen Situation, in der sich langsam etwas in die richtige Richtung zu entwickeln scheint und man darauf hoffen darf, sportlich wie wirtschaftlich in ruhigere Fahrwasser zu kommen, den AR-Vorsitzenden (!) aus dem kompletten Gremium zu wählen, schafft wohl auch nur der Ruhmreiche mit seinen Mitgliedern.


    Für mich ist die Abwahl von Dr. Grethlein aus dem AR nicht nachvollziehbar und maximal kontraproduktiv. Ich bin sicher, dass sich die beiden Vorstände, aber auch die Sponsoren die weitere Entwicklung sehr genau ansehen werden…

  • Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Es wundert doch eher, dass er es überhaupt zu drei Amtszeiten gebracht hat. Spätestens ab dem Bundesligaaufstieg wurden vom AR wiederholt Fehler gemacht, die den Verein in seiner Existenz bedroht haben. Von daher folgerichtig, dass es ihm als Vorsitzender den Kopf kostet. Auch wenn er am Ende von der Bierdimpfl-Fraktion aus anderen Gründen nicht mehr unterstützt wurde.

    Die Bewertung Deinerseits teile ich zu 100%. Dr. Grethlein hätte bereits längst sein Amt abgegeben müssen.


    Aber diese Abwahl, zu diesem Zeitpunkt, bei Alternativen wie Schäfer, jetzt, wo es sportlich wie wirtschaftlich halbwegs in die richtige Richtung zu laufen scheint, ist kontraproduktiv.


    Man hätte deutlich früher ein Zeichen setzen müssen, aber nicht jetzt

  • Ich hätte letztes Jahr noch nicht gedacht, dass ich das schreiben würde, aber seine Abwahl, sein Ausschneiden tut weh.

    Sportliche Kompetenz mag er nicht haben, seine Außenwirkung ist zum Teil nicht gut gewesen.

    Aber er hatte Stärken, von denen der Club zuletzt vermutlich doch profitiert hat, irgendwo ist er ein Diplomat, ein Vermittler, eine mit dem alle irgendwie ganz gut konnten.

    Das ist für die Position nicht das verkehrteste.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • in der jetzigen Situation, in der sich langsam etwas in die richtige Richtung zu entwickeln scheint und man darauf hoffen darf, sportlich wie wirtschaftlich in ruhigere Fahrwasser zu kommen, den AR-Vorsitzenden (!) aus dem kompletten Gremium zu wählen, schafft wohl auch nur der Ruhmreiche mit seinen Mitgliedern.


    Für mich ist die Abwahl von Dr. Grethlein aus dem AR nicht nachvollziehbar und maximal kontraproduktiv. Ich bin sicher, dass sich die beiden Vorstände, aber auch die Sponsoren die weitere Entwicklung sehr genau ansehen werden…

    Er wurde nicht aus dem Gremium gewählt!

    Er hat nicht genug Stimmen bekommen, um wieder in das Gremium zu kommen.


    Bei der Wahl ist er nicht der AR-Vorsitzende, sondern ein Kandidat für den Posten des AR, wie die anderen auch.

  • Grethlein ist kein armes Opfer, er hatte auch immer durchaus Machtbewusstsein und hat da auch seine Möglichkeiten genutzt.


    Der AR ist ja nicht komplett abgewählt, es wird auch ohne ihn weitergehen, wird halt etwas anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!