Georg Margreitter (#33)

  • leute, freuen wir uns einfach, dass er anscheinend fit für den saisonendpsurt ist.

    eine weiterbeschäftigung sollten wir aber zu 100% ausschließen!

    ich bin mir auch nicht sicher, ob uns margreitter so stabilisiert, oder die taktische vorgabe an die mannschaft.

    es kommt schon nicht von ungefähr, dass seit 3-4 wochen offensiv gar nichts mehr geht.

    wir haben sicher auch gravierende verletzte in der offense.

    dennoch möchte ich mich deinem punkt schon auch anschließen.

    ist mir auch aufgefallen gegen BS, dass wir da gar ned so ins pressing sind, unsere letzte kette oft recht tief stand, sicher auch, weil BS dann bei druck sofort den langen hafer gespielt hat und man sicher auch allzu viele laufduelle in der letzten kette vermeiden wollte zb gegen ji und kaufmann.

    die balance ist nach wie vor ein richtiges problem.

  • Er besitzt noch den Charakter und die Einstellung alter Schule. Nix nur sozial Media, Frau präsentieren und schicke Klamotten und Frisuren Posten.

    Wäre er nicht so verletzungsanfällig, dann könnte man ihn ganz anders bewerten und evtl sogar zu geri geren bezügen verlängern.

    Mit seiner Historie an Verletzungen ist das aber schwer zu verkaufen

  • Er ist vor allem ein richtiger Führungsspieler auf dem Platz. Anders als Pseudo-Führungsspieler wie Mathenia, der einfach wahllose irgendwelche Wörter wie "F*cken" über den Platz brüllt, aber keinerlei Präsenz und Sicherheit ausstrahlt. Ich erinnere mich immer gerne an sein Comeback nach Verletzung (was auch sonst) zurück, als er gegen Dresden in einer von Vorne bis Hinten verunsicherten Mannschaft das Heft in die Hand nahm und das verkörperte, was man damals eigentlich von einem Kapitän wie Behrens hätte erwarten können.

    Auch als er 2015 Mitten in der Anfangsphase der Saison zu uns kam, war direkt ein Spieler, der unserer damaligen Hintermannschaft sofort Sicherheit gab und der maßgeblich an der starken Rückrunde beteiligt war.

    Seine Verletzungen in den letzten zwei Jahren haben ihn natürlich schon arg zurückgeworfen, aber ein Spieler wie Margreitter bräuchten wir auf jeden Fall im Kader. Und so einen haben wir meiner Meinung nach auch aktuell nicht.

  • Er ist vor allem ein richtiger Führungsspieler auf dem Platz. Anders als Pseudo-Führungsspieler wie Mathenia, der einfach wahllose irgendwelche Wörter wie "F*cken" über den Platz brüllt, aber keinerlei Präsenz und Sicherheit ausstrahlt. Ich erinnere mich immer gerne an sein Comeback nach Verletzung (was auch sonst) zurück, als er gegen Dresden in einer von Vorne bis Hinten verunsicherten Mannschaft das Heft in die Hand nahm und das verkörperte, was man damals eigentlich von einem Kapitän wie Behrens hätte erwarten können.

    Auch als er 2015 Mitten in der Anfangsphase der Saison zu uns kam, war direkt ein Spieler, der unserer damaligen Hintermannschaft sofort Sicherheit gab und der maßgeblich an der starken Rückrunde beteiligt war.

    Seine Verletzungen in den letzten zwei Jahren haben ihn natürlich schon arg zurückgeworfen, aber ein Spieler wie Margreitter bräuchten wir auf jeden Fall im Kader. Und so einen haben wir meiner Meinung nach auch aktuell nicht.

    Wenn er möchte, würde ich mit ihm auf jeden Fall noch um zwei Jahre verlängern. Er kann dann das Bindeglied und Identifikationsfigur für junge Spieler sein. Ist ja jetzt dann in seinem sechsten Jahr beim Club.

  • Wäre er die letzten Jahre verletzungsfrei geblieben, wäre er wahrscheinlich der klare IV Nr. 1 bei uns. Dabei ist es weniger sein Talent, durch das er sich abhebt - seine Mentalität ist einfach eine ganz andere als die von Mühl und Sörensen. Letztere habe ich quasi noch nie gehört, da findet keine Kommunikation statt... Margreitter hingegen ist lautstark, feuert die anderen an und zeigt sich.


    Dass Margreitter ab und zu Fehler macht, gehört dazu. Er ist kein Van Dijk, das wissen wir alle und deswegen spielt er auch "nur" 2. Liga. M.E. haben hier Teile der Fans aber auch immer maßlos übertrieben, wenn es um die Bewertung dieser Fehler ging. Da wurde oft so getan, als würden ihm diese in jedem Spiel passieren. Bezeichnend z.B. das hemmungslose Bashing nach dem 0:6 gegen Stuttgart.


    "Ist der Stolperer immer noch da? Schickt ihn zurück auf die Alm, da kann er mit den Kühen "Ball spielen"....."


    "Das schlimmste an dem Grossmaul ist eigentlich, dass er sich als Leader sieht und Spitzenverdiener ist..."


    " Tu dir selbst einen Gefallen und beende deine Profi Karriere. Jede Saison mehr wäre eine Qual für dich und für jeden Fußball-Fan."


    "Einer der schlechtesten Verteidiger die je be uns waren. Da war unser Andi eine Granate dagegen."


    Das nur mal eine kleine Auswahl der Stimmen (ok, viele Fans sind einfach nicht besonders helle)... um den Kontext zu verstehen, muss man wissen, dass Margreitter bis dahin eine sehr solide Rückrunde gespielt hat und in 7 der 8 vorherigen Spiele vom Kicker eine 3 oder 2 bekommen hat.


    Ich frage mich, wo diese großmäuligen Fans jetzt sind, wo Schorsch leider wieder gut spielt... :unamused_face:

  • Joah der Schorsch is scho ein guter mit der richtigen Mentalität.

    Ich wünsch ihm einfach, dass er mal dauerhaft fit ist.


    Soweit ich mich damals noch an Mike Frantz erinnern kann, hatte der damals mit Yoga und Ernährungsumstellung seine ständigen Blessuren in den Griff bekommen können.

    Vielleicht hilft das ja beim Georg auch.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Bin ich der einzige, der auf keinen Fall mit ihm verlängern würde?

    Steht für mich zusammen mit Mathenia, Valentini, Behrens und Mühl exemplarisch für die vergangenen drei Jahre (!), in der der Verein ausschließlich enttäuschte. Ich glaube mittlerweile, dass diese Spieler beim Club dadurch mental verbrannt sind. Das bedeutet, dass für diese Spieler dann auch irgendwann mal ein Schlussstrich gezogen werden sollte, spätestens wenn der Vertrag ausläuft.

  • Hier wurde auch nach einem Spiel, in dem der Gegner einfach lieber über die gegenüberliegende Seite angriff, schon aus Sorg ein Super-AV gemacht.


    Dass der Schorsch gute Spiele abliefern kann, wusste man. Dass es damit aber auch schnell wieder vorbei sein kann, ebenso. Genau wie seine megageile Mentalität, die dann schnell aufs Ich-mecker-jeden-an-selbst-bei-eigenen-Fehlern abdriftet.

  • Bin ich der einzige, der auf keinen Fall mit ihm verlängern würde?

    Steht für mich zusammen mit Mathenia, Valentini, Behrens und Mühl exemplarisch für die vergangenen drei Jahre (!), in der der Verein ausschließlich enttäuschte. Ich glaube mittlerweile, dass diese Spieler beim Club dadurch mental verbrannt sind. Das bedeutet, dass für diese Spieler dann auch irgendwann mal ein Schlussstrich gezogen werden sollte, spätestens wenn der Vertrag ausläuft.

    Frischer Wind würde uns in meinen Augen gut tun. Daher würde ich mit Margreitter auf keinen Fall verlängern. Bei Mühl bin ich hin und her gerissen.

  • Nun, lassen wir mal die aktuelle Saison außen vor, weil er da kaum spielte bisher... ansonsten sind das die Durchschnittsnoten vom Kicker seiner letzten 3 Saisons.


    3,47

    3,72 (1. Liga)

    3,00


    Ziemlich solide würde ich sagen. Natürlich sind Kicker-Noten auch nicht immer 100% zutreffend, in Summe geben sie jedoch ein durchaus realistisches Bild der Leistung ab.


    Zum Vergleich Mühl


    3,41

    4,10

    3,97 (1. Liga)


    Und Sörensen


    3,85

    3,73

    3,50 (Regensburg)


    Ich würde daher sagen, dass ich einen fitten Margreitter den anderen beiden definitiv vorziehen würde. Es muss jedoch auch vom Gehalt her passen und es sollten unabhängig davon gute Neuverpflichtungen in der IV getätigt werden, so dass Margreitter im Idealfall ein solider IV Nr. 3 ist (bei entsprechender Leistung auch mehr).

  • An einen immer fitten Margreitter glaub ich nicht mehr. Er wird auch nicht jünger. Allerdings müssen wir abwarten ob wir wirklich bessere Spieler zur neuen Saison bekommen können. Deshalb wird auch mit ihm und Mühl verhandelt. Ausgang je nach neuen Verpflichtungen offen.

  • Wer an Kicker Noten die Qualität seiner Spieler beurteilt, der kann auch beim Sonnengott anheuern.

    Er sollte sich in seinen letzten Spielen bei uns ins Schaufenster stellen.

    Und wenn er dann beim neuen Verein Champions League spielt, ist mir' s auch recht.

  • Es bringt nichts darüber zu spekulieren, wie sehr er Leistungsträger und Führungsspieler bei uns hätte sein können.

    Das alles wäre nur zur Debatte gestanden, wenn er diese Verletzungsanfälligkeit nicht hätte.

    Die hat er aber dummerweise und damit erübrigt sich leider jede Diskussion.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bin ich der einzige, der auf keinen Fall mit ihm verlängern würde?

    Steht für mich zusammen mit Mathenia, Valentini, Behrens und Mühl exemplarisch für die vergangenen drei Jahre (!), in der der Verein ausschließlich enttäuschte. Ich glaube mittlerweile, dass diese Spieler beim Club dadurch mental verbrannt sind. Das bedeutet, dass für diese Spieler dann auch irgendwann mal ein Schlussstrich gezogen werden sollte, spätestens wenn der Vertrag ausläuft.

    Das ist wohl wahr. Für spielerische Weiterentwicklung steht er nicht. Wenn man da einen Schritt machen möchte, muss man sich trennen. Er bringt aber Tugenden mit, die man gerade in Liga 2 zwingend benötigt. Daher könnte er für uns vielleicht noch wertvoll sein.


    Ich bezweifle nur, dass man qualitativ ähnliche Spieler, die etwas jünger sind und mehr Dynamik mitbringen für uns in der heutigen Zeit bezahlbar sind.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Würde ihn gerne noch bei uns sehen aber bitte mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag.

    Bin da echt zwiegespalten.

    Charakterlich ist er über jedem Zweifel erhaben, aber sportlich bringt er uns halt null weiter.


    Es hilft uns befürchte ich nichts Spieler mitzunehmen die ihren Zenit einfach deutlich überschritten haben und noch dazu mindestens ein drittel der Saison geplante Ausfallzeit haben.


    Ob man ihn in den Verein einbinden kann weis ich net, aber als Spieler denke ich sollte man ehr den Vertrag auslaufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!