Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • - die furchtbaren Stockfehler bei der Ballannahme

    - die Abspielfehler ohne Bedrängnis in die Füße des Gegners

    - die eklatanten Schwächen, einen angekommen Ball auch zu behaupten (z. B. Kubo)

    - das teilweise stümperhafte Auslassen von Torchancen

    Keine Ahnung ob du selber, vielleicht auch mal höherklassig gespielt hast, aber so kann man da eigentlich nicht pauschal argumentieren, bzw. aufgrund dessen gleich einen Qualitätsmangel den Spielern unterstellen und damit als Entlastungsargument für den Trainer anführen. So ist z.B. der Punkt
    - die furchtbaren Stockfehler bei der Ballannahme

    auch von dem zugespielten Ball abhängig. Nun muß man sich fragen, warum in einem solchen Fall z.B. ein unsauberer Ball gepielt wird. War z.B. der Ballführende unter Druck, weil sich ihm keine gute Anspielstation angeboten hat? Ich wage auch mal ganz keck zu behaupten, das spieler wie Kubo, Löwen, Rhein, Leibold, im Allgemein die technisch stärkeren im Team, sicherlich ohne weiteres auch einen schlechten Ball annehmen können. Was anderes ist, wenn du direkt bei der Annahme attackiert wirst. Was wiederum hierzu führt:
    - die eklatanten Schwächen, einen angekommen Ball auch zu behaupten (z. B. Kubo)
    Nun muß man sich fragen, warum Spieler, die in einer schlechten Position sind angespielt werden. Eventuell, weil kein anderer anspielbar war? Oder weil der anzuspielende Spieler sich nicht gut bewegt und vom Gegner gelöst hat?

    Oder für diesen Punkt:

    - die Abspielfehler ohne Bedrängnis in die Füße des Gegners

    Vielleicht passiert das ja, weil die Laufwege nicht passen? Oder Pass zu spät gespielt und so unheimlich leicht zu antizipieren ist und der Gegner dann halt richtig steht (das Ganze sieht dann natürlich dumm aus)?

    - das teilweise stümperhafte Auslassen von Torchancen
    Das liegt auch an der Qualität der Chancen und wenn du von stümperhaft sprichst, dann gehe ich mal davon aus, daß du hier von fast 100%igen sprichst, die halt versemmelt werden. Und das ist oftmals auch nicht nur eine Frage der individuellen Qualität, sondern auch eine Frage der Psyche... man braucht sich nur mal Ishak anschauen.

    In diesem Zusammenhang würde mich persönlich mal unserer Laufleistung pro Spiel interessieren. Denn meiner Meinung nach haben wir nur dann eine Chance, gerade wenn man wie Köllner mitspielen will und das ganze fußballerisch lösen, da wir nicht die supertechniker haben, die auch mal unter Druck zwei oder drei stehen lassen und dann folglisch zwei andere frei sind, weil das Pressing ausgehebelt wird, wenn unserer Laufleistung höher als die des Gegners sind. Denn anders wird man es nicht schaffen immer wieder Anspielstationen zu kreieren oder aber auch schnelleres Direktspiel zu etablieren, weil dafür brauche ich auch Spieler, die sich vom Gegenspieler lösen, ergo mehr laufen.


  • Es gab schon Situationen, in denen ein neuer Trainer dem Team die Stockfehler ausgetrieben hat. Z.B. ein Meyers Hans oder ein Dieter Hecking. Da hat man vorher auch gedacht dass unsere Spieler keinen Ball stoppen können und nach dem Trainerwechsel konnten sie es eben wieder. Das ist auch eine Kopfsache. Aber natürlich wäre es im Fall des Falles schwer so einen Typen zu finden, der quasi durch Handauflegen einiges besser machen würde. Müsste man halt den Markt sondieren.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Genau, nur Freiburg hat vor ungefähr 25 Jahren den Weg eingeschlagen den wir jetzt seit zweieinhalb Jahren probieren.


    Sowas kann man bei den lustigen Querverweisen immer gern ignorieren, muss man aber nicht.

    Nächster lustiger Querverweis:

    Ach herrje, es verlangt ja keiner, dass gleich alles klappt. Aber es sollte in die richtige Richtung gehen. Das NLZ macht mir Sorge, da ich keine Fortschritte sehe. Im Gegenteil, ich sehe viele komische Trainerwechsel und ein meiner Meinung nach klüngelhaft anmutendes Festhalten am U19-Coach.

    Mit Köllner als Trainer der Profis habe ich eher ein geringeres Problem, da die ihm gestellte Aufgabe für nahezu jeden unlösbar sein dürfte.

    lustiger Querverweis Ende

  • Laufleistungsdaten!

    Du kannst dir auch den direkten Vergleich zu jedem Spiel anschauen.

    Bundesliga 2018/2019 - Laufleistung Mannschaften

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • HA, das ist sie wieder das Trainerdiskussionsphänomen, weiß gar ned was ihr habt, ärgere mich zwar auch immer nach Niederlagen und vor allem über diese dummen individuellen Fehler, aber sehe das ganze noch iwie entspannt! Hätte hätte Fahrradkette, aber trotzdem, hätten wir gegen Frankfurt und Mainz diese verdienten Punkte mitgenommen u in Berlin den Elfer ned verballert, würde kein Schwanz über unseren Trainer diskutieren, oder doch:thinking_face:.....mal ehrlich, das da keine 5 Punkte mehr auf unserer Habenseite stehen kann wohl ein Köllner am wenigsten dafür, genau so wenig kann er dafür das so manch dummer Fehler schon zu Gegentreffern führten.


    Auch bei mir hat dieser Typ aus Fuchsmühl noch etlichen Kredit, weil ich nämlich nicht vergessen habe was er aus dieser Truppe seit Amtsantritt gemacht hat.

    Sicher kann oder muss man ihn für so manche Dinge kritisieren (Taktik, Startaufstellung, Ein oder Auswechslung, Umstellungen während eines Spiels) und selbst da könnte keiner sich sicher sein ob es denn funktioniert hätte!

    MK ärgert es doch sicherlich am allermeisten das es momentan nicht so läuft, mein Vertrauen hat er weiterhin dieser Kautz aus der Oberplalz!


    Auch kann er nix dafür das sich jemand verletzt, ohne Verletzungen wie Löwen, Ewerton, Valentini, mehrmals Ishak oder einen topfiten Kerk würde vieles im Spiel und auch vieles für unseren Trainer leichter machen!


    Ich hoffe nur dass das weitere Umfeld und die Verantwortliche weiterhin ruhig bleiben und aus der Vergangenheit gelernt haben, anders wäre es das schlimmste was uns passieren könnte! Die Vergangenheit lässt grüßen und ich lasse sie ein für allemal für mich zurück in der Hoffnung das sie nie wieder kommen möge:winke:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Sollte man aber schon mal analysieren. Warum ist unsere Laufleistung so schlecht? Wieso laufen die Spieler von Leverkusen im Schnitt 4 km mehr als unsere? Man müsste meinen, dass sie das aufgrund ihrer Technik gar nicht nötig hätten. Ich denke, bei denen läuft sich der Spieler sofort wieder frei, wenn er gepasst hat oder es laufen Spieler in freie Räume ohne Ball, um Gegenspieler auf sich zu ziehen.

    Bei uns habe ich eher den Eindruck, wenn gepasst wurde, wird erstmal stehen geblieben und geguckt. Deshalb haben wir so wenig Anspielstationen und der Ball ist schnell wieder weg.

    Das schaut aus wie:

    Wir wollen Ballbesitz Fussball spielen, wissen aber nicht wie das geht.

  • Und wann wäre dieser Kredit aufgebraucht?

  • Für mich persönlich gilt weiterhin Pro Köllner auch wenn mir einiges momentan überhaupts nicht passt.

    Aber ich denke das er und das Team alles dafür tun um den FCN in der Liga zu halten,er passt einfach hierher und ich hoffe wir kriegen mit ihm die Kurve.


    Problematisch wirds halt dann wenn die Ergebnisse weiterhin ausbleiben,es ist durchaus möglich mit gerade mal 10 Punkten in die Winterpause zu gehen,dazu diese regelrechte Flut an Gegentoren,das wäre der Supergau denn ich glaub schon das die 3 Vereine hinter uns noch Punkten werden.

    Denn dann müssen wir sowas von gut aus den Startlöchern kommen und wir ne richtige Serie hinlegen müssten.

    Bei uns sehe ich momentan,auch wenn gegen Schalke nicht alles schlecht war,eher die Formkurve nach unten gehen.

    Vorallem wenn man es nicht schafft diese dämlichen Fehler abzustellen und die Abwehr wieder zu stabilisieren frag ich mich schon gegen wen wir noch gut 6 Punkte holen wollen,denn die sind bitter nötig.


    Wie gesagt Pro MK aber zu langes festhalten am Trainer könnte auch gewaltig in Hose gehen,siehe Peter Stöger bei Köln oder Lieberknecht in Braunschweig

    Nicht alles versucht zu haben um die Klasse zu halten wäre auch nicht richtig!!

    Natürlich kanns auch mit nem andern Trainer wieder in die 2.Liga gehen,wie mans wahrscheinlich macht ists iwie verkehrt:nix:

  • Auch pro MK:exclamation_mark:

    Vor allem traue ich es Ihm am ehesten wieder zu (falls wir absteigen sollten) das er den Aufstieg nochmals schafft.

    Und warum wieder viel Geld ausgeben für einen neuen , wo wir doch eh keines haben.


    Hoch lebe der Club:slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

  • Laufleistungen an sich zu betrachten hilft wenig. Wenn du 125km abspulst und die Gegner 110km ist das meist schlichtweg ineffizient. Wenn man sich angucken möchte, wie wir im Vergleich zu den jeweiligen Gegnern dastehen, sieht das so bspw. schon anders aus.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man aber sieht, ist das halt auch ne Frage des Spielstils und an sich kein großer Indikator für Erfolg und Misserfolg.

  • naja...wir laufen gut, aber haben zu wenig Punkte...reicht das?

    Ok. Also wieso sollen wir dann mehr laufen? Um noch weniger Punkte zu haben?


    Dieser ganze Statistik-Kram, ist im Fußball, m.E., eh für den Arsch.


    Viele Tore - die ja bekanntermaßen die Quintessenz im Fußball sein sollen - entstehen aus nicht kalkulierbaren Situationen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Habe mir doch jetzt tatsächlich die Mühe gemacht und mal die Laufleistungen verglichen...
    1. Spieltag, Gegner Berlin, höhere Laufleistung - Niederlage (verschossener Elfer)

    2. Spieltag, Gegner Mainz, höhere Laufleistung - Unentschieden
    3. Spieltag, Gegner Bremen, höhere Laufleistung - Unentschieden
    4. Spieltag, Gegner Hannover, eklatant höhere Laufleistung - Sieg

    5. Spieltag, Gegner Dortmund, gleiche Laufleistung - Niederlage

    6. Spieltag, Gegner Düsseldorf, eklatant höhere Laufleistung - Sieg

    7. Spieltag, Gegner Leipzig, eklatant niedrigere Laufleistung - Niederlage
    8. Spieltag, Gegner Hoffenheim, niedrigere Laufleistung - Niederlage
    9. Spieltag, Gegner Frankfurt, niedrigere Laufleistung - Unentschieden
    10. Spieltag, Gegner Augsburg, höhere Laufleistung - Unentschieden
    11. Spieltag, Gegner Stuttgart, niedrigere Laufleistung - Niederlage
    12. Spieltag, Gegner Schalke, gleiche Laufleistung - Niederlage

    Das kann sich ja jetzt mal jeder anschauen und sich ein Urteil bilden, ob es wirklich an der Qualität der Spieler liegt. Wenn man mal die Ausnahmemannschaften Dortmund und Leipzig rauslässt (wobei wenn man nachsieht wieviel weniger wir gegen Leipzig gelaufen sind, dann relativiert sich das auch schon wieder), ist die Tatsache interessant, daß wir (selbst gegen tendenziell stärkere Mannschaften) bei höherer Laufleistung unentschieden gespielt oder gewonnen haben (Berlin hätten wir auch unentschieden spielen können). Gegen tendenziell gleich schlechte Mannschaften Hannover, Düsseldorf, sind wir mehr gelaufen und haben gewonnen, Stuttgart und Schalke, weniger oder gleich viel und haben verloren.

    Klingt jetzt vielleicht ein wenig sehr einfach, aber das ist schon mehr als deutlich...

  • Wie man aber sieht, ist das halt auch ne Frage des Spielstils und an sich kein großer Indikator für Erfolg und Misserfolg

    Das ist an sich schon richtig, weil sonst stelle ich elf Dauerläufer auf und gewinne :winking_face: , aber es ist durchaus auch ein Indikator für den betriebenen Aufwand durch z.B. Pressen/Doppeln und die Bewegung ohne Ball (um eine Anspielstation zu bieten, Räume zu schaffen, etc.). Und mit unserem Spielermaterial ist es schwer bzw. unmöglich wie Bayern zu spielen und die Laufleistung ist doch eklatant wichtig (wie man in meinem vorherigen Post sieht).

  • Wie man sieht, ist die Laufleistung schon wichtig. Und gerade als Aufsteiger sollte man eine Schippe mehr drauflegen.

    Ein anderer Punkt ist die ständige Rotation. Im letzten Jahr lief es erst richtig gut, als MK seine Experimente beendet hat und wir bis auf Verletzungen immer mit der selben Aufstellung gespielt haben. Darauf sollte sich Köllner mal wieder besinnen.

  • ....

    Kann man jetzt natürlich auf den Boden stapfend mit "ich will aber ich will aber" trotzen, oder einfach einsehen, dass der Klassenerhalt ein Wunder wäre. Und Wunder lassen sich selten erzwingen.

    stimme deinem beitrag zu, auch bei dem herausgekürzten.

    sehe ich genauso.

    immo hilft nur hoffen und beten.

    ggf geht die truppe samt trainer am sonntag in die kirche.

    ggf wird so unser abwärtstrend wundersam gestoppt. wichtig wärs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!