Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Was ich nicht verstehe ist das man die Leistungen aus der ersten Spieltagen nicht mehr abrufen kann.

    Da war viel mehr Feuer dahinter da wollte man den Gegner bekämpfen,inzwischen läuft man munter nur noch nebenher.

    Da ging man auf den Gegner drauf,und jetz??


    MK ist da in der Pflicht den Spielern nahezubringen das sie wieder so agieren wie am Saisonanfang.

    Die pleiten die wir eingefahren haben zb Dortmund,Leipzig Hoffenheim oder gestern hätte es auch so gegeben aber andere Spiele wie Schalke und vorallem Stuttgart hätten, und da bin ich überzeugt davon,mit etwas mehr engagement anders laufen können.

    4 Punkte mehr wären drin gewesen und wir stünden sehr sehr gut da!!


    Auch diese schläfrigen 1.Halbzeiten machen mich wahnsinnig!!


    Ich bin auch überzeugt das die Mannschaft das Zeug dazu hat gg Wolfsburg und Freiburg zuhause noch zu punkten aber nicht mit dieser laschen Spielweise die uns momentan vorgesetzt wird!!


    Klar müssen sich auch die Spieler an eigene Nase fassen denn die müssen es ja letztendlich auf dem Platz richten aber ich erwarte von einen Trainer das er da auch diese Probleme deutlich anspricht!

    Denke er wirds auch machen aber wenn die Spieler nicht mehr hören dann haben wir wirklich ein Problem!!

  • wir lernen noch und in der Rückrunde kommen ja ach wichtige Spieler wieder zurück und der eine oder andere Neuzugang. Weder MK noch unser Kader hat ausgelernt, es geht jetzt eigentlich erst richtig los

    Blöd ist halt nur das einem im Fussball selten ein Jahr zur Weiterbildung geschenkt wird.

  • Blöd ist halt nur das einem im Fussball selten ein Jahr zur Weiterbildung geschenkt wird.

    blöd ist halt, wenn du dir weder fertige Bundesligaspieler noch den gestanden mit Erfolgsgarantie versehenen Trainer leisten kannst, dann muss es halt so gehen

  • wir lernen noch und in der Rückrunde kommen ja ach wichtige Spieler wieder zurück und der eine oder andere Neuzugang. Weder MK noch unser Kader hat ausgelernt, es geht jetzt eigentlich erst richtig los

    Und die anderen Mannschaften bleiben stehen und lassen sich dann von unseren Ausgelernten ausspielen oder wie darf man das verstehen? Ich glaube nicht dass das ein realistischer Ansatz ist. Wenn ich dann noch feststelle dass wir die ganzen Mannschaften mit denen wir ansatzweise mithalten können in der Rückrunde auswärts haben wird mir schon ganz anders.

  • Auf diese Art und Weise kann, nein muss man ja auch diskutieren. Aber jetzt schau bitte mal was in dem ursprünglichen von mir zitierten Beitrag stand. Auch gehe ich stark davon aus, dass du keiner der bist, die einen Trainerwechsel aufgrund zu wenig Einsatz oder zu wenig gelbe Karten fordert.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • blöd ist halt, wenn du dir weder fertige Bundesligaspieler noch den gestanden mit Erfolgsgarantie versehenen Trainer leisten kannst, dann muss es halt so gehen

    Sehe ich wie du.


    Aber wir erleben seit einigen Spielen einen in meinen Augen bedenklichen Trend.

    Unsere Fehler und Schwächen werden jedes Spiel deutlicher aufgezeigt und ein lernen aus den Fehlern ist nicht mehr zu erkennen.

    Wenn wir jetzt anfangen so zu tun als wäre das aufgrund von unserer Kaderstärke unausweichlich dann können wir einpacken.


    Köllner kann nix für die Kaderqualität, der muss mit dem arbeiten was ihm der Verein geben kann und das ist wie wir alle wissen sollten wenig bis gar nichts.

    Aber der Kader hat Qualität, sonst hätten wir nicht "schon" elf Punkte mit teils wirklich ansprechenden Leistungen.

    Aber Spiele wie gestern oder gegen den VfB lassen mich schlicht verzweifeln weil das mal so überhaupt gar nichts war.


    Und das hat in meinen Augen nur noch wenig mit der Unerfahrenheit der Protagonisten zu tun.


    Ne ähnliche Phase hatten wir auch letzte Saison, da hat es Köllner geschafft uns wieder zu stabilisieren und die Mannschaft wieder zur Mannschaft zu Formen.

    Bin gespannt ob er das diesmal auch schafft.

  • Der Club belegt in jeder erdenklichen Bewertungs-Statistik (Etat, Spielergehälter, Spielerbewertung, usw. Platz 18). In der tatsächlichen Tabelle war der Club bisher noch kein einziges mal auf Platz 18, 17 oder 16. Und du sowie andere schreiben so einen üblen, unreflektierten, dummen Bullshit! Was läuft da schief?!


    Alles andere als Platz 18 oder Platz 17 am Ende wäre eine wahnsinnige Sensation. Nichts anderes. Und selbst wenn jetzt der Pep mit Co-Trainer Hitzfeld kommen würde..... Die Ergebnisse wären die gleichen. Aber sowas von sicher.

    Eine wahnsinnige Sensation ist jetzt schon leicht übertrieben. Es wäre sicher ein Erfolg, aber auch nur dann wenn wir die Klasse halten über die Relegation. Ich sehe uns gar nicht so brutal unterlegen wie manche tun. Da waren Teams wie Paderborn oder Darmstadt in den letzten Jahren größere Außenseiter. Dass wir beispielsweise auf tm.de so weit hinten sind im Marktwertranking, sollte man nicht überbewerten. Die Spieler von Aufsteigern laufen anfangs i.d.R. noch unter dem Radar, das braucht oft Zeit bis sich die Werte da angepasst haben. Lass Mühl noch ein paar mal glänzen, dann ist sein MW höher als die aktuellen 2,5 Mio. Und wenn Kerk dann mal angekommen ist nach seiner Verletzung, kann er sicher auch schnell mehr wert sein als 0,75 Mio. die aktuell zu Buche stehen.


    Als Aufsteiger hast du zwar begrenzte Mittel, aber du hast auch ein Faustpfand das andere nicht haben: die Aufstiegseuphorie. Diese hat schon oft Mannschaften überperformen lassen. Nicht selten werden Aufsteiger auch einfach unterschätzt. Und so kommt es, dass Aufsteiger doch erstaunlich häufig mehr leisten als man ihnen zutraut. Die schwierigere Saison ist dann eher die zweite Saison. Ich glaube, dass wir ne realistische Chance auf den Klassenerhalt haben, aber dafür müssen wir uns leistungstechnisch natürlich nah am Maximum bewegen. Das ist nicht einfach, aber möglich. Wenn wir allerdings (weit) unter unserem Leistungsvermögen spielen wie gegen Stuttgart beispielsweise, haben wir keine Chance. Und leider hat sich dieser Eindruck in letzter Zeit verfestigt, dass wir zu ängstlich und mutlos spielen. Ich erwarte von Köllner keine Wunderdinge, ich erwarte von ihm aber, dass er die Mannschaft so spielen lässt, dass man das Gefühl hat sie hat alles gegeben und alles versucht. Und wenn es am Ende nicht reicht, dann ist es halt so. Aber ich will die Flinte nicht schon vorzeitig ins Korn werfen und sagen der Klassenerhalt sei eh nicht realistisch. Das ist Quatsch.

  • Manchmal wird hier auf der gewählten Aufstellung herumgeritten als Erklärung für ein schlechtes Spielergebnis.


    Die Wirkunterschiede der genaue Aufstellung oder des gewählten Spielsystems können aber erst dann in Erscheinung treten, wenn aus jeder jeweils das Maximum herausgeholt wird.


    So wie Auge mal sagte, wenn das Auftreten nicht stimmt ist es egal ob ich mit Viererkette oder Schneekette spiele.


    Ich wünsche mir dass Köllner und co. die Mannschaft irgendwie auf selbstbewusstes aggressiveres Auftreten und körperlicher Präsenz einstellen statt nur passivem Verteidigen.


    Spielerische Elemente kann man dann ja jederzeit einstreuen, aber dazu muss man sich ins Spiel körperlich reinbeissen. Da muss man in der Bundesliga um eine Chance zu haben.


    Für mich ist Freiburg ein gutes Beispiel, sie können auch fussballn, aber zeigen erst mal immer maximale körperliche Einsatzbereitschaft und halten dagegen, um dann im richtigen Augenblick aucj spielerische Akzente zu setzen

  • blöd ist halt, wenn du dir weder fertige Bundesligaspieler noch den gestanden mit Erfolgsgarantie versehenen Trainer leisten kannst, dann muss es halt so gehen

    Die Frage ist, wie will man sich da jemals länger als ein Jahr in Liga 1 halten und macht ein Aufstieg dann überhaupt noch Sinn?


    Und wenn man das alle so sieht, wie kann man da gegen eine Ausgliederung sein?

  • Wir sind halt net besser, die Qualität fehlt und und und so weiter das ist mir irgendwie zu wenig und eine sehr gute Ausrede ist es außerdem vor allem für die Mannschaft. Sorry dann muss man halt an seinen Schwachstellen arbeiten und wenn die normalen Trainingseinheiten nicht reichen muss man halt einfach mehr trainieren.

    Unser jüngerer Sohn war in Deutsch auch ziemlich schwach und mit ganz viel Üben haben wir das auch hinbekommen und er hat jetzt seinen Techniker und sein Fachabitur. Ich erwarte auch nicht das sie sich jeden Tag die Lunge rausrennen aber technisch kann man sicher mit Fleiß was verbessern.

  • Sorry, aber er hätte direkt Klandt bringen sollen. Aber das kapierst Du wohl auch am Ende dir Hinrunde noch nicht..e

    :grinning_face: wie oft hast du ihn spielen sehen? In der Regionalliga? Wenn er dieselben Fehler von dort in der 1. Liga macht, was tust du dann? Dann sind all deine Torhüter bei uns erledigt. Und dann?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Die Frage ist, wie will man sich da jemals länger als ein Jahr in Liga 1 halten und macht ein Aufstieg dann überhaupt noch Sinn?


    Und wenn man das alle so sieht, wie kann man da gegen eine Ausgliederung sein?

    Tja, genau das ist der Kern des Problems. Paderborn oder Darmstadt schleppten auch nicht 17 Mio. an Verbindlichkeiten sowie ein völlig aus der Zeit gefallenes Anspruchsdenken mit sich herum. Jedes Jahr 1. Liga, selbst mit sofortigem Wiederabstieg, hilft uns deutlich weiter auf dem Weg des sportlichen und finanziellen Substanzaufbaus wie ein Verbleib in Liga 2. Daß das ein mühsamer Weg ist, um überhaupt mit Vereinen wie Augsburg oder Freiburg auf Augenhöhe zu kommen, kann doch wirklich nur noch Ewiggestrige oder diejenigen überraschen, die sich in den letzten fünf Jahren nur am Rande mit der Entwicklung des deutschen Fußballs beschäftigt haben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wirklich sehr goldfischig, dass man den selben Leuten immer wieder erklären muss, dass es in naher Zukunft halt leider allerspätestens seit dem nichterfolgten Sofortwiederaufstieg nicht mehr zum Anspruch des 1. FC Nürnberg gehören kann, größtenteils oder gar dauerhaft in Liga 1 zu spielen. Da kann man sich noch so sehr strecken, Vereine, mit denen man sich teils groteskerweise noch auf Augenhöhe sieht, haben inzwischen nen meilenweiten Vorsprung gesammelt. Und da ist es auch egal ob der Bornemann, Köllner oder sonstwer doof oder supi ist, das wird kein Entscheidungsträger einfach ausbügeln können.

  • Wirklich sehr goldfischig, dass man den selben Leuten immer wieder erklären muss, dass es in naher Zukunft halt leider allerspätestens seit dem nichterfolgten Sofortwiederaufstieg nicht mehr zum Anspruch des 1. FC Nürnberg gehören kann, größtenteils oder gar dauerhaft in Liga 1 zu spielen. Da kann man sich noch so sehr strecken, Vereine, mit denen man sich teils groteskerweise noch auf Augenhöhe sieht, haben inzwischen nen meilenweiten Vorsprung gesammelt. Und da ist es auch egal ob der Bornemann, Köllner oder sonstwer doof oder supi ist, das wird kein Entscheidungsträger einfach ausbügeln können.

    Alles richtig was du schreibst, allerdings nur bedingt eine Erklärung für die Leistung von Gestern, gegen Stuttgart oder weite Strecken gegen Schalke.

  • Auf diese Art und Weise kann, nein muss man ja auch diskutieren. Aber jetzt schau bitte mal was in dem ursprünglichen von mir zitierten Beitrag stand. Auch gehe ich stark davon aus, dass du keiner der bist, die einen Trainerwechsel aufgrund zu wenig Einsatz oder zu wenig gelbe Karten fordert.

    Molli, da sind wir uns voll einig.

    Diesem urpsrünglichen Beitrag, vielen dieser Beiträge stimme ich genauso wenig zu wie du!

    Da sind wir auf der gleichen Seite,


    Da lohnt es sich nicht drüber zu reden.

    Sondern wie Dir oder @Chaos geht es mir bei Trainerdiskussionen um das System, können wir uns damit halten, muss man daran was ändern.


    Mangelnden Einsatz - wenn, dann im VfB Spiel, da hätte man meiner Meinung nach mehr Engagement zeigen müssen. Aber gestern - du kommst doch gar nicht in die Zweikämpfe, was soll man da sinnlos Spieler wegräumen um gelb zu holen und zu zeigen "wir kämpfen".


    Aber wenn ich spielerisch mithalten will, dann muss man meiner laienhaften Meinung nach die Raumaufteilung anpassen, evtl. mal überlegen, ob es nicht doch in der Kombination Petrak/Rhein oder Petrak/Erras geht, und wie wir bei pressenden Gegnern die Schnelligkeit von Misijan und Perreira besser nutzen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!