Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • In der 2. Liga gab es schon mal ein ähnliches Problem. Da wollte sich die Mannschaft - ohne - Trainer zu einem tiefgreifenden Gespräch zusammensetzen. Da hatten sie aber die Rechnung ohne den Trainer gemacht. Der war dann doch - zwangsweise - dabei...tja

  • Und ihr glaubt, dass Mannschaft und Trainer nach einem sang- und klanglos Anstieg dann wieder gemeinsame 2. Liga rocken werden? Okay... Dann bin ich mal gespannt.

  • Genau das ist der Irrtum. Es wäre blauäugig, davon auszugehen, dass wir für die nächsten Jahre ein fester Bestandteil der Bundesliga wären, wenn wir mit aller Macht und Geld in dieser Saison versuchen würden, drin zu bleiben.

    Nachhaltige Entwicklung ist angesagt. Wenn es sein muss auch mit Abstiegen dazwischen

    Nö, von mit allem Geld spricht niemand, ansonsten gilt mit ALLER Macht versuchen drinnen zu bleiben. Wenn du in Liga 1 spielst zählt das drinnen bleiben, natürlich im finanziellen Rahmen, alles andere ist Kokolores. Und das sollte jeder die letzten Jahre gemerkt haben. Es geht nicht darum Geld zu investieren was nicht da ist, aber diese ständigen Wechsel von der Tribüne in die Startelf und zurück, haben für mich was von Spieler entwickeln in unserer U21. Darauf bezog ich mich.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Und ihr glaubt, dass Mannschaft und Trainer nach einem sang- und klanglos Anstieg dann wieder gemeinsame 2. Liga rocken werden? Okay... Dann bin ich mal gespannt.

    Ich finde es jetzt schon spannend, wer sich nach unserem Abstieg aufgrund der von einigen hier genannten Usern fehlenden Qualität sich dann aus dem Kader zu höherem berufen fühlt und denkt, er muss den Verein unbedingt verlassen, um weiterhin erste Liga zu spielen :slightly_smiling_face:

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Und ihr glaubt, dass Mannschaft und Trainer nach einem sang- und klanglos Anstieg dann wieder gemeinsame 2. Liga rocken werden? Okay... Dann bin ich mal gespannt.

    Genau das ist der Fehler in dieser romantischen und eigentlich auch wünschenswerten Vorstellung. Da muss nicht mal unbedingt ein Abstieg dazwischen liegen, da reichen unter Umständen schon zehn sieglose Spiele in Folge mit einem Gefühl des allein gelassen werdens. Aber das werden manche einfach nicht begreifen

  • Und ihr glaubt, dass Mannschaft und Trainer nach einem sang- und klanglos Anstieg dann wieder gemeinsame 2. Liga rocken werden? Okay... Dann bin ich mal gespannt.

    das ist ein Trugschluss. Erstens wird das Team dann zerpflueckt und zweitens kann es passieren, dass man wieder jahrelang rumduempelt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • das ist ein Trugschluss. Erstens wird das Team dann zerpflueckt und zweitens kann es passieren, dass man wieder jahrelang rumduempelt.

    Wenn wir absteigen, fallen wir auseinander..dann war es das wieder erst einmal...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich finde es jetzt schon spannend, wer sich nach unserem Abstieg aufgrund der von einigen hier genannten Usern fehlenden Qualität sich dann aus dem Kader zu höherem berufen fühlt und denkt, er muss den Verein unbedingt verlassen, um weiterhin erste Liga zu spielen :slightly_smiling_face:

    Hoffentlich wären dann ein paar andere Vereine dieser Meinung.

    Wir müssen nämlich dann auch signifikante Transfererlöse erzielen. Alle Spieler halten wie Köln und Hamburg, kann nicht unser Weg sein

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Jetzt ist es mal wieder soweit, der Wundertrainer muss her der aus 15 Zweitligaspielern mit bestimmten Kniffen und Tricks eine Bundesligatruppe zaubert.

    Ach Leut vor der Saison alle das Maul aufgerissen wie geil der Aufstieg mit dieser Truppe war und die Saison Bundesliga nehmen wir mit und so...

    Vielleicht schonmal drann gedacht das einige Spieler schon letzte Saison am Limit gespielt haben?

    Einige kapieren einfach nicht oder wollen es einfach nicht war haben das die Liga eine Nummer zu groß für uns ist. Mit viel Glück und Ruhe im Verein können wir es vielleicht schaffen mal ein oder zwei Spielzeiten drinn zu bleiben aber rein finanziell und Strukturtechnisch sind wir ein Zweitligaverein.

    Die Zeiten in der ein Hecking oder Hans Meyer eine unterdurchschnittliche Truppe längerfristig in der Liga halten konnte sind vorbei.

    Ich sehe in der jetzigen Situation nichts ausergewöhnliches.
    Wir haben zu Beginn der Saison 3-4 Punkte liegen lassen jetzt geht der Mannschaft und wahrscheinlich auch dem Trainer etwas die Kraft und die Ideen aus. Was auch daran liegt das andere etablierte Teams jetzt eben langsam an ihr Niveau herankommen.

    Sicher bringt ein Trainerwechsel kurzzeitig neue Ideen und Impulse aber ich möchte eine langfristige Entwicklung im Verein sehen mit realistischem Bewerten der Situtation, wirtschaftlichen Augenmaß und etablieren der eigenen Nachwuchspieler. Wenn ihr meint bei jedem Einbruch den eine Mannschaft mal erleidet immer sofort das Trainerteam auszuwechseln gerne aber ich gehe da nicht mehr mit. Das man immer den Trainer wechseln muss um das Gefühl zu haben man hat alles Versucht sehe ich überhaupt nicht so. Das lasse ich vielleicht bei einer Mannschaft gelten die Qualitativ schon gezeigt hat das sie eine ganze Saison auf Erstliganivau bestehen kann. Wie wäre es mal etwas längerfristig zu denken sprich mal zu Versuchen mit dem gleichen Trainer wieder in die zweite Liga zu gehen. Das wäre für mich Eher ein Signal für die Entwicklung des Vereins als nochmal 1-2 Trainer zu verfeuern bevor man zur Einsicht kommt das es vielleicht doch noch nicht ganz gereicht hat.

  • Außer Misidjan sind das doch die gleichen wie die mit denen wir aufgestiegen sind. Wieso sollen die in der 2. Liga wieder mehr verdienen? Ich denke, da gibt es eine Anpassung an die jeweilige Liga in den Verträgen.

  • Pro Michl!


    Wir werden mit einem andern Trainer auch keine Wunderdinge erwarten können.

    Die Qualität der Truppe wird dadurch auch nicht erhöht!

    Wir haben nunmal eine Zweitligatruppe, die erst noch reifen muss.


    Und ich bin froh, dass wir nicht mehr in Zeiten von Baders blinden Aktionismus leben..

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Ich fand die Aufstellung gut, war zuvor als ich sie gesehen habe auch irritiert, würde aber jetzt sagen hat gepasst.


    Glaube nicht, dass Köllner Margreitter aufgetragen hat, irgendwo im Nirvana runzurennen, damit der Ginczeck in Ruhe knipsen kann.


    Im heutigen Spiel konnte ich keine systematischen Probleme erkennen, eher individuelle. Mannschaftstaktisch finde ich uns im Pressing prinzipiell zu passiv, aber das ist schon die ganze Saison so und auch hierfür kann ich mir Gründe vorstellen.

  • Die ständigen Wechsel fördern nicht gerade ein eingespieltes Team. Es wirkt alles langsam verzweifelt und planlos.


    Hier kommen immer die Aussagen "Bitte Namen als Nachfolger nennen, die Erfolg garantieren". Kann man auch mal umdrehen, wer glaubt denn, dass es in Liga 2 mit diesem Trainer sofort um den Aufstieg gehen würde?


    Sehr traurig das ganze im Moment.

  • Aufstellung, Einstellung und Wechsel sind indiskutabel.

    Trainerwechsel jetzt!

    Schwachsinn, die Aufstellung heute war in Ordnung und kämperisch könnte man den Jungs rein gar nix vorwerfen. Die Wechsel waren nachvollziehbar.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich fand die Aufstellung gut, war zuvor als ich sie gesehen habe auch irritiert, würde aber jetzt sagen hat gepasst.


    Glaube nicht, dass Köllner Margreitter aufgetragen hat, irgendwo im Nirvana runzurennen, damit der Ginczeck in Ruhe knipsen kann.


    Im heutigen Spiel konnte ich keine systematischen Probleme erkennen, eher individuelle. Mannschaftstaktisch finde ich uns im Pressing prinzipiell zu passiv, aber das ist schon die ganze Saison so und auch hierfür kann ich mir Gründe vorstellen.

    Schön das du das auch so siehst.
    Die Defensive stand bis auf den Pfostenschuss und dann den Stellungsfehler der zum 0:1 führte weitgehen stabil.

    Nach Vorne hatten wir gute Umschaltmomente mit Vura und Pereira. Auch die gute Chance von Zrelak zu Beginn war gut herausgespielt.

    Ich will ja auch nicht immer das Argument der fehlenden individuelle Klasse gelten lassen aber die Abschlussversuche und Flanken aus aussichtsreicher Position waren schon extrem Schwach heute. Ein Ginczeck tritt halt auf den Ball und schiebt überlegt ein, Vura vergibt eine ähnliche Konterchance. Das sind einfach die Unterschiede die man nicht Wegdiskutieren kann und Trotz Willen und Kampf den Unterschied ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!