DFB-Pokal 2. Runde: Glubb - Schalke (Analyse)

  • Von mir etwas Kritisches:


    a) sportlich: Ausscheiden aus DFB-Pokal in der 2. Runde, 1. Halbzeit sehr schlecht, 2. Halbzeit besser, allerdings hat da Schalke nicht mehr wirklich viel gemacht


    b) personell: Ausfallzeit Behrens?, viele Spieler sind und bleiben bestenfalls Zweitligadurchschnitt mit wenig Perspektive auf Besserung


    c) finanziell: Nur 28.000 Zuschauer (warum?), v.a. keine zusätzliche Einnahmen durch Erreichen der 3. Runde; leider keine finanzielle Entspannung in Sicht (hatte insgeheim auf unerwartete Einnahmen aus DFB-Pokal gehofft); befürchte einen weiter schleichenden Rückgang bei Zuschauerzahlen


    Ein 2:3 liest sich nicht so schlecht, aber draußen sind wir trotzdem, im Gegensatz zu Fädd, Lotte, Walldorf, Bielefeld, ...

  • Mal ehrlich, man konnte doch nicht ernsthaft mit einem Sieg gegen die Schalker rechnen, hoffen ja. Aber leider spielte in der 1. HZ die Abwehr in keinster Weise mit, zeigte wieder ihr Kopfschüttelniveau. Die 2. HZ hat für einiges entschädigt, wenngleich mir insgesamt ein wenig Feuer beim Club gefehlt hat. Mir ist jetzt wichtig, dass die Mannschaft dennoch gestärkt aus dem Spiel geht und in der Liga weiter voll auf Angriff geht. Es ist noch alles möglich. Glückwunsch an die Schalker !

  • Trotz der beachtlichen 2. Halbzeit war es für mich trotz allem eine rundherum enttäuschende Pokalrunde.


    Das fängt an mit eine der peinlichsten Zuschauerzahlen, der letzten Jahre.
    28.000 gegen Schalke, dass hätte wahrscheinlich sogar Hoffenheim hinbekommen.
    Ich habe gestern noch mit zwei zuhause gebliebenen telefoniert.
    Irgendwie lächerlich, als Einheimischer die Uhrzeit als Grund zu nennen.
    Hoffentlich sind sie heute morgen gut rausgekommen.
    Die fehlende Stunde Schlaf hätte wahrscheinlich zu schweren körperlichen Schäden geführt.


    Enttäuschend für mich auch die Stimmung.
    Erwarte ich einen Pokalfight, benötige ich auch eine Pokalstimmung.
    Gähnend lange Minuten Schalke und der FCN, dazu noch Schmähgesänge gegen den BVB.
    Toll, sowas putscht die Truppe bestimmt so richtig!


    Die 1. Halbzeit natürlich ernüchternd!
    Nach all den Überraschungen in dieser Runde hatte man natürlich ein bißchen mehr erhofft.
    Leider war Schalke wohl der einzige Erstligist, der den Pokal ernst zu nehmen schien.
    Kein Wunder, dürfte wohl die einzige Chance auf internationalen Fußball nächstes Jahr sein.
    So war die Sache relativ schnell gelaufen!


    Die 2. Halbzeit dann in Ordnung. Ehrlicherweise aber hauptsächlich dem Schalker Larifarifußball zu verdanken.
    Ich muß gestehen, dass ich auch nach dem 2:3 kaum Hoffnung hatte.
    Für mich war das 2:4 wahrscheinlicher, als der Ausgleich!


    Sportlich, dass war natürlich zu erwarten, die Runde Endstation!
    Finanziell, total enttäuschend. Bei der Auslisung hoffte ich auf 40.000 aufwärts.
    28.000 sind blamabel!
    Und da gibts noch welche, die für Aussperrungen sind.
    Na Mahlzeit, da kämen Geisterkulissen auf uns zu!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sicherlich sind 28.000 Besucher enttäuschend, aber es kommen halt mal sehr, sehr viele Fans aus dem Umland. Bei einem Anpfiff kurz vor 21 Uhr geht das Ganze mit Rückkehr bis Mitternacht und länger. Da überlegt man schon, ob man unbedingt den "Ritt durch die Nacht" auf sich nimmt, noch dazu, wenn man gegen 96 im Stadion war und evtl. auch noch berufstätig ist.

  • Im Nachhinein betrachtet komme ich zu dem Schluß, dass wir in der ersten Halbzeit von abgezockten Schalkern (die dazu dieses Spiel auch ernst nahmen und nicht so larifari bei einem klassentieferen Gegner auftraten, wie das oft mal Bei Bundesligisten der Fall ist) hergespielt und teilweise vorgeführt wurden. Hätte zur Pause auch 0:5 stehen können. Wir hatten gar keine Tprchance, ausser zwei Kontermöglichkeiten, die aber sehr schlampig versiebt wurden.


    In Halbzeit zwei versuchten die Schalker natürlich, das Ergebnis zu verwalten, aber plötzlich waren wir durch die beiden Treffer wieder im Spiel, welches dann ja auch wieder Fahrt aufnahm. In dieser Phase hatte ich mir doch tatsächlich noch den Ausgleich erhofft, Nun kann man natürlich spekulieren, was gewesen wäre, wenn man z. B. Matavz durch Teuchert schon ab Minute 70 ersetzt hätte. Da schon alles auf eine Karte setzen und in den dann entscheidenden Konter hineinlaufen? Oder doch noch geduldig bleiben - und tatsächlich hatte ja Salli noch die Chance zum Ausgleich. Das Ding von Mühl sehe ich jetzt nicht als wirkliche Chance, denn dieser Ball war verdammt schwer zu nehmen.


    Bleibt am Ende die Erkenntnis, dass wir aufgrund der zweiten Hälfte zwar ein bisschen unglücklich, aber auch nicht unverdient ausgeschieden sind. Ich hätte einen Anfall bekommen, wenn sich der Fährmann das Ding noch selber zum Ausgleich reingelegt hätte - leider passiert sowas anerswo öfter mal, aber selten bei unseren Spielen. Die letzten zehn Minuten hat Schalke dann wieder abgezockt heruntergespielt, wobei ich das andauernde Zeitspiel dann aber doch ein bisschen übertrieben fand, denn soviel Druck konnte der Club dann doch nicht aufbauen mit Hoch & Weit und ungenauen Pässen und Flanken.


    Auf der zweiten Halbzeit allerdings sollte man aufbauen, um in der zweiten Liga die Erfolgsspur beizubehalten. Ich denke aber, das werden sie mit dieser Einstellung aus der 2, Hälfte auch hinkriegen. Ist nur schade um die insgesamt ca. 600.000,-- Euro, die jetzt nicht eingenommen werden.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Zitat von Aurora

    Sicherlich sind 28.000 Besucher enttäuschend, aber es kommen halt mal sehr, sehr viele Fans aus dem Umland. Bei einem Anpfiff kurz vor 21 Uhr geht das Ganze mit Rückkehr bis Mitternacht und länger. Da überlegt man schon, ob man unbedingt den "Ritt durch die Nacht" auf sich nimmt, noch dazu, wenn man gegen 96 im Stadion war und evtl. auch noch berufstätig ist.


    Berufstätig, noch drei weitere Schichtarbeiter im Auto gehabt, einfacher Anfahrtsweg 150 km... Wo ein Wille, da auch ein Weg, ganz einfach!!


    Ansonsten überwiegt bei mir eher die Freude über die starke Moral. Schade, dass es nicht gereicht hat, machbare Gegner wären im Achtelfinale dieses Mal zuhauf dabei gewesen...

  • Auf die Zuschauerzahl konnte man sich einstellen. Wenn die Valentini in der PK davor sagt, sie hoffen auf maximal 30.000, dann ist bereits ein Puffer von Kurzentschlossenen einkalkuliert. Die maximal Erhofften wurden es dann doch nicht ganz, trotz "Consumentahype" etc.


    Zum Spiel: Wenn Schalke so aufspielt wie in der 1.HZ, ist das leider eine klare Sache gegen einen Zweitligisten. Ich hatte da schon Angst vor einem Debakel. Das Zurückkämpfen in der 2. HZ ist aller Ehren Wert.


    Kaufen kann man sich dafür freilich nichts, ausgeschieden ist ausgeschieden. Unter dem Strich kann man sich nicht beklagen, Schalke hatte in der 2. HZ noch Chancen, den Deckel drauf zu machen und richtig zwingend war das von uns in der Schlussphase auch nicht.


    Letztlich ist das Erwartete, Wahrscheinliche eingetreten. Grämen braucht man sich nicht.

    UNabhängig___Überparteilich


  • Stimme hier voll zu und behaupte dass wir ohne das Eigentor von Baba nicht mal annähernd an Schalke heran gekommen wären. Und Baba hatte da dann auch noch die Chance zum 4:1. Das Dumme ist die Verletzung von Behrens. Weis man da genaueres?
    Bester Clubspieler war für mich eindeutig Kirschbaum.

  • Zitat von Aurora

    Sicherlich sind 28.000 Besucher enttäuschend, aber es kommen halt mal sehr, sehr viele Fans aus dem Umland. Bei einem Anpfiff kurz vor 21 Uhr geht das Ganze mit Rückkehr bis Mitternacht und länger. Da überlegt man schon, ob man unbedingt den "Ritt durch die Nacht" auf sich nimmt, noch dazu, wenn man gegen 96 im Stadion war und evtl. auch noch berufstätig ist.


    Ach immer der gleiche Quatsch. Würden wir um 20:45 Uhr Europapokal spielen, wäre die Hütte jedes mal voll.

  • Zitat von klausweiss176

    Das Dumme ist die Verletzung von Behrens.


    Behrens, Bulthuis, Möhwald.
    Zu allen dreien hätte ich gerne eine Info über den Status.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Das habt ihr Beide, Pepe und Clubi, sehr gut analysiert.
    Ich hatte schon im Vorfeld zwar eine Sensation erhofft, jedoch nicht wirklich mit ihr gerechnet.
    Daher.....unterm Strich, business as usual.
    Mehr Gedanken mache ich mir jetzt um die angeschlagenen Möhwald, Bulthuis und Behrens.
    Ich hoffe, daß der Eine oder Andere gegen Pauli wieder auflaufen kann......denn in meiner Heimatstadt will ich schon ein ordentliches Club-Spiel sehen. :wink:

  • Das ist nun mal so... Um als Underdog im Pokal weiterzukommen, musst du darauf hoffen, dass der Erstligist eben auf Larifari spielt und den Underdog unterschätzt.
    Diesen Gefallen hat uns Schalke in der zweiten Halbzeit gemacht. Plötzlich war nichts mehr von der Überlegenheit zu sehen. Komische Fehlpässe und weitere Unkonzentriertheiten kamen dabei raus. Die Zweikampfführung war dann zu lasch. Der Club war nah dran, das Spiel zu drehen. Knackpunkt war für mich Sallis Fehlschuss, als er den Ball freistehend versemmelte... Wobei man sagen muss, dass er schwierig zu nehmen war. Geht der Ball rein, stehts schon 3:3... Schade, dass die erste Halbzeit komplett verschlafen wurde... Naja seis drum. Die Moral von der Truppe passt auf jedenfall...

  • Zitat von Zockerkönig

    Ach immer der gleiche Quatsch. Würden wir um 20:45 Uhr Europapokal spielen, wäre die Hütte jedes mal voll.


    Würden wir im fünften Jahr auf irgendeinen Noname aus Georgien treffen, würden auch nicht mehr kommen als gestern!

  • berufsbedingt erst jetzt...


    hatte zum Schluss noch auf den Clubb getippt,
    aber hat leider nich sein soll´n... schade...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Bei den teils berechtigten Klagen über die Zuschauerzahl muss man berücksichtigen, dass Schalke unter den Traditionsvereinen für viele viele Fans so ziemlich der unsympathischste Verein Deutschlands ist. Auch für mich.


    Die Fanfreundschaft ist natürlich auf einer ganz anderen Ebene - aber der Verein Schalke is jetzt nich sooo der Magnet. Und so geht es wohl vielen.

  • Zitat von Veteran

    :loool::loool:
    Sorry, aus dem zusammenhang gerissen? Vielleicht liest du dir deinen Post nochmal durch?


    Ich hab nur das :hoch: hier vergessen...


    jepp, den (gesamt)zusammenhang der debatte, um die es oben ging. die folgte ja einer logik. und da passte dein post nicht rein, für mich zumindest. sorry. ich bin, wenn du der debatte und anderen posts folgtest so weit realist, dass ich, selbst wenn ich das zu den av´s schreibe, weiß, wie es um den glubb steht und er kein wunschkonzert darstellt.
    aber danke nochmals für deinen hinweis :hoch: .

  • Zitat von Chancentod

    Bei den teils berechtigten Klagen über die Zuschauerzahl muss man berücksichtigen, dass Schalke unter den Traditionsvereinen für viele viele Fans so ziemlich der unsympathischste Verein Deutschlands ist. Auch für mich.


    Die Fanfreundschaft ist natürlich auf einer ganz anderen Ebene - aber der Verein Schalke is jetzt nich sooo der Magnet. Und so geht es wohl vielen.


    Was ist denn das für ein Argument? :shock:
    Der unsympathischste Verein der Welt ist definitiv der FC Bayern München. Ich garantiere dir, sollte der Club irgendwann in den nächsten 50 Jahren noch mal ein Pflichtspiel gegen die absolvieren müssen, wird das Stadion ausverkauft sein und wenn die um 1/2 2 in der Frühe antreten müssen.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Was ist denn das für ein Argument? :shock:
    Der unsympathischste Verein der Welt ist definitiv der FC Bayern München. Ich garantiere dir, sollte der Club irgendwann in den nächsten 50 Jahren noch mal ein Pflichtspiel gegen die absolvieren müssen, wird das Stadion ausverkauft sein und wenn die um 1/2 2 in der Frühe antreten müssen.


    Naja. Das liegt an der Beziehung zu den Bayern: Es ist eher eine Fehde. Das zieht schon an.


    Schalke ist blass, farblos, irgendwie langweilig. Freilich - das sehen viele ganz anders. Aber viele auch genau wie ich.

  • Puh, schon ne komische Ausssage...


    Wen Schalke langweilig sein soll, wer zieht denn dann überhaupt noch? Nur noch Bauern, Dortmund und mit Abstrichen vielleicht Gladbach?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!