25. Spieltag: Union Berlin - FCN (Analyse)

  • Zitat von Lupo89

    So kann man unsere Spielweise in der letzten Saison auch zusammenfassen... Hat ganz gut geklappt. Mehr Ballbesitz als der Gegner hatten wir da nämlich auch selten, waren allerdings erfolgreich


    Allerdings braucht man bei der Spielweise zumindest einen Burgstaller.

  • Zitat von Oberon

    Genialer Plan. Ein Mourinho dieser Keller. Den Club 75 Minuten mit Grottenfussball einlullen und dann, nach der bereits vor Spielbeginn antizipierten Spielpause, gnadenlos zuschlagen :verehr:


    ja mach dich nur lustig. was zählt ist die normativität des faktischen.
    im übrigen hatte union auch gegen ende der 1 halbzeit ein übergewicht. da ließen wir uns zu weit hinten rein drängen. diesen indikator mag man gern ausblenden, kein thema.
    von daher bleib ich dabei: am ende des tages sauber ausgecoacht durch jens keller.

  • Mir persönlich ist es egal ob es verdient gewesen wäre oder nicht.. der Ishak-Möhwald-Konter hätte einfach mit Tor abgeschlossen werden müssen, 0-1, basta.


    Letzes Jahr haben wir genau solche Tore eben gemacht.


    Es war für mich eine engagierte Auswärtsleistung, wir waren bissig, zweikampfstark, die Körpersprache hat gestimmt..


    Was mich allgemein nervt ist, dass wir weiterhin oft viel zu spät abspielen (Raum wird irgendwann eng > Bedrängnis > unsauberes Abspiel > Ballverlust...). Oft lässt man sich in Zweikampfsituationen verwickeln, statt rechtzeitig vorher mit einem Pass auf den freien Mann in der Nähe die Situation aufzulösen und das Spiel in die Breite zu ziehen.


    Es muss einfach schneller abgespielt werden, das einfache flache Anspiel auf den freistehenden Mann gesucht werden.. damit der Ball durch die eigenen Reihen länger zirkulieren kann > Gegner wird bespielt und muss laufen > Lücken > Torchancen kreieren


    Ich denke das wird sich noch bessern, die 1.HZ. gegen Bielefeld war da schon mal prinzipiell eine Verbesserung.

  • Zitat von maecglubb

    ja mach dich nur lustig. was zählt ist die normativität des faktischen.
    im übrigen hatte union auch gegen ende der 1 halbzeit ein übergewicht. da ließen wir uns zu weit hinten rein drängen. diesen indikator mag man gern ausblenden, kein thema.
    von daher bleib ich dabei: am ende des tages sauber ausgecoacht durch jens keller.


    Rein faktisch könntest du auch mal ne Forumspause gebrauchen. Vielleicht kommst Du dann so gestärkt zurück wie Union!

  • Zitat von Oberon

    Genialer Plan. Ein Mourinho dieser Keller. Den Club 75 Minuten mit Grottenfussball einlullen und dann, nach der bereits vor Spielbeginn antizipierten Spielpause, gnadenlos zuschlagen :verehr:



    Denkfehler?


    Wenn wir hier darüber sprechen dass wir gewonnen hätten wenn Ishak den Ball rüberlegt, muss man auch davon sprechen dass wir wahrscheinlich höher verloren hätten wenn Union den Elfer bekommt weil wir dann aufmachen müssen.
    Ich kann mich nur an diese schlampig zu Ende gespielte Chance und einen Weitschuss in Richtung Uniontor erinnern die wir als Clubangriff sehen können.
    Dagegen habe ich den Elfmeter, den Pfostenschuß von Polter, die Chance als sich Behrens in letzer Sekunde in den Ball wirft (ca. 80. Minute) und das Tor für Union stehen.


    Meines Erachtens wollten beide Trainer nicht verlieren. Keller hat, obwohl der Club ohne echten Stürmer antrat mit der Viererkette gespielt. Hätte das mit dem Ablegen des Balles durch Möhwald funktioniert hätte er auch noch die Möglichkeit auf Dreierkette umzustellen und mit einem Mann mehr im Mittelfeld die Räume zuzumachen. Keller wollte auch gewinnen darum hat er den zusätzlichen Stürmer eingewechselt. Er hat übrigens auch, in dieser Schiedsrichterverletzungspause (geiles Wort) nochmals seine Taktik leicht verändert und hat dieses Dauergespiele auf der rechten Seite eingestellt. Als die dann mehr Druck über links gemacht haben war zu sehen wie schwach unsere Abwehr dann doch ist. Also so ganz schlecht kann Keller da nicht gewesen sein.


  • Dazu müsste man aber als Spieler in der Lage sein, einen sauberen Pass über zwei Mter hinzubekommen. War gestern wieder schön zu beobachten, wo unsere wirklichen Schwächen liegen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von klausweiss176

    Denkfehler?


    Wenn wir hier darüber sprechen dass wir gewonnen hätten wenn Ishak den Ball rüberlegt, muss man auch davon sprechen dass wir wahrscheinlich höher verloren hätten wenn Union den Elfer bekommt weil wir dann aufmachen müssen.
    Ich kann mich nur an diese schlampig zu Ende gespielte Chance und einen Weitschuss in Richtung Uniontor erinnern die wir als Clubangriff sehen können.
    Dagegen habe ich den Elfmeter, den Pfostenschuß von Polter, die Chance als sich Behrens in letzer Sekunde in den Ball wirft (ca. 80. Minute) und das Tor für Union stehen.


    Meines Erachtens wollten beide Trainer nicht verlieren. Keller hat, obwohl der Club ohne echten Stürmer antrat mit der Viererkette gespielt. Hätte das mit dem Ablegen des Balles durch Möhwald funktioniert hätte er auch noch die Möglichkeit auf Dreierkette umzustellen und mit einem Mann mehr im Mittelfeld die Räume zuzumachen. Keller wollte auch gewinnen darum hat er den zusätzlichen Stürmer eingewechselt. Er hat übrigens auch, in dieser Schiedsrichterverletzungspause (geiles Wort) nochmals seine Taktik leicht verändert und hat dieses Dauergespiele auf der rechten Seite eingestellt. Als die dann mehr Druck über links gemacht haben war zu sehen wie schwach unsere Abwehr dann doch ist. Also so ganz schlecht kann Keller da nicht gewesen sein.


    Es hätte in der ersten Halbzeit schon klingeln können - einmal bei Berlin, aber zweimal bei uns. Da im Fußball aber nicht jeder Schuß ein Treffer ist, wäre ich mit einem dreckigen 0:1 durchaus zufrieden gewesen, müsste aber zugegeben, dass dies total unverdient gewesen wäre.


    Übrigens: Die BILD hat den Club eigentlich positiv gesehen, nur der Schiri hat ihn durch die Unterbrechnung durcheinander gebracht. Na dann.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Positiv war, das die Räume zwischen den Reihen endlich wieder geschlossen sind. Das war unter Schwartz katastrophal.
    Zudem wurde wieder sehr viele mit flachen Pässen agiert und auch versucht länger als 3 Sekunden in Ballbesitz zu bleiben.


    Das Spiel ohne echten Stürmer jedoch ist nicht das meine.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Kämpfen alleine reicht halt auch net, man kann der Mannschaft trotzdem keinen Vorwurf machen......

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Immerhin ist erkennbar, daß das sinnlose rausschlagen von hinten (hoch und weit) reduziert wurde.
    Das ist ein Fortschritt.
    In der Abwehr wird auch mal der kurze Pass ohne Panik zum Mitspieler gewagt.
    Der Trainer weiß was er will und man sollte ihm jetzt Zeit lassen seine Ideen umzusetzen
    Eine gute Leistung gegen einen starken Gegner -Tabellenführer der 2.Liga bitte nicht vergessen!

  • Ich finde schon, dass man einen Plan der Mannschaft gesehen hat und dieser wurde bis Mitte der 2. Halbzeit auch weitestgehend gut umgesetzt. Man hat den Spielaufbau von Union durch frühzeitiges Anlaufen gestört und es gab immer wieder Balleroberungen im Mittelfeld. Nur das Umschaltspiel war im letzten Drittel zu unpräzise bzw. es wurden häufig die falschen Entscheidungen getroffen. Löwen z.B. hatte einige Situationen wo er selbst den Abschluss hätte suchen sollen. Dies war für mich noch ein generelles Problem, dass wir zu wenig Priorität auf den Torabschluss gelegt haben und die Feinabstimmung logischerweise nach 2 Wochen Training mit Köllner noch nicht passen konnte, um sich mit Kurzpässen bis in den Strafraum zu kombinieren.
    Leider haben wir mit zunehmender Spieldauer die Mitte in der Defensive nicht mehr dicht bekommen, weil die Kräfte nachließen und das frühe Anlaufen nicht mehr konsequent durchgezogen wurde. Der Unterschied zu Union war auch, dass wir mit unseren Einwechslungen nicht stärker wurden.
    Hufnagel machte auf mich gestern den Eindruck, dass ihm zum Männnerfußball noch Einiges fehlt. Er verlor jeden Zweikampf wo Körpereinsatz gefragt war und defensiv war er ganz schwach (u.a. beim Gegentor). Hätte da lieber Kammerbauer gesehen. Genauso hat mir Ishak überhaupt nicht gefallen und ich frage mich, ob Baumann da nicht sofort die bessere Wahl gewesen wäre.
    Ein weiteres Problem war, dass wir nach der Einwechslung von Hosiner enorme Probleme mit dem 4-4-2 von Union bekamen. Da ging die Ordnung komplett verloren und praktisch jeder Angriff brachte Gefahr. So war das Tor letztendlich die logische Konsequenz und aus Sicht von Union der verdiente Lohn.
    Insgesamt ist für mich - das wenig überraschende - Fazit, dass Union in diesem Jahr nicht unser Maßstab ist und ich erwarte mir, nach der Länderspielpause weitere spielerische Fortschritte im Offensivspiel. Dann wird es auch einen Dreier gegen den KSC geben.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von herman2


    Eine gute Leistung gegen einen starken Gegner -Tabellenführer der 2.Liga bitte nicht vergessen!


    ...der aber nicht als Tabellenführer oder zukünftiger Aufsteiger aufgetreten ist! Wenn ein Gegner so schwächelt, dann muss man die Chance an den Schopf packen.
    Also ein Unentschieden wäre mindestens drin gewesen. Aber leider hat man keinen vernünftigen Angriff mehr. Die Spieler sind allesamt außer Form. Man hatte quasi einen Speer ohne Spitze. Dieses Problem wird uns fürchte ich noch länger begleiten.

  • Habe leider nichts gesehen, hört sich aber nach wie vor immer noch sehr ernüchternd an. Über gute Ansätze kommt man wohl nicht hinaus, dazu die Verletztenmisere .
    Das ist sicherlich auch der Qualität des Kaders geschuldet.
    Bin gespannt wie die nächsten Spiele aussehen, das Thema "ranschnuppern" an den Reliplatz hat sich damit wohl endgültig ausgeträumt.

  • Zitat von maecglubb


    von daher bleib ich dabei: am ende des tages sauber ausgecoacht durch jens keller.


    Sehe ich nicht so. Unsere waren nach der Drees-Pause schon im Tiefschlaf oder sich so sicher, ein Punkt heimzufahren. Das hat Union eiskalt auagenutzt.
    War leider unser Genickbruch gestern.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von König


    Sehe ich nicht so. Unsere waren nach der Drees-Pause schon im Tiefschlaf oder sich so sicher, ein Punkt heimzufahren. Das hat Union eiskalt auagenutzt.
    War leider unser Genickbruch gestern.


    Richtig. Leider ist die Mannschaft noch nicht so stabil, dass sie solche komische Situationen einfach beiseite schiebt und weitermacht, wie wenn nichts wäre.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von kaiserburg

    Habe leider nichts gesehen, hört sich aber nach wie vor immer noch sehr ernüchternd an. Über gute Ansätze kommt man wohl nicht hinaus, dazu die Verletztenmisere .
    Das ist sicherlich auch der Qualität des Kaders geschuldet.
    Bin gespannt wie die nächsten Spiele aussehen, das Thema "ranschnuppern" an den Reliplatz hat sich damit wohl endgültig ausgeträumt.


    Wieso? Der 16. Platz kommt Punkt für Punkt näher!

  • Zitat von maecglubb

    union hatte den plan, auf unseren fehler zu warten. vorsicht zuerst. 58% ballbesitz sind nett, aber am ende des tages irrelevant, keller wusste das.
    der plan ging auf. mit einem verdienten 11er im übrigen noch viel früher.


    komisch dass dann keller obwohl sein plan aufging nach dem spiel sowas loslässt: "Wir haben nicht den Druck ausgeübt", "Wir haben nicht das Spiel abgeliefert, wie wir es gewohnt sind."

  • Zitat von kaiserburg

    Habe leider nichts gesehen, hört sich aber nach wie vor immer noch sehr ernüchternd an. Über gute Ansätze kommt man wohl nicht hinaus, dazu die Verletztenmisere .
    Das ist sicherlich auch der Qualität des Kaders geschuldet.
    Bin gespannt wie die nächsten Spiele aussehen, das Thema "ranschnuppern" an den Reliplatz hat sich damit wohl endgültig ausgeträumt.


    Sorry, aber das sollte eigentlich jedem schon vorher klar gewesen sein. Die ersten 4 Plätze werden Braunschwei, H96, VfB und Union untersich ausmachen. Bestenfalls kann Dynamo vielleicht noch an Platz 3 ranschnuppern. Unser Abstand auf Platz 3 betrug schon vorher selbst bei einem Sieg gestern 12 Punkte. Von was träumst Du nachts? :wink:
    Realistisches Ziel ist am Ende vor der Vorstadt zu landen und das erwarte ich auch :exclamation_mark:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!