4.Spieltag: Erzgebirge Aue - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • ich denke das die Reaktionen hier einfach ein Resultat aus der super Vorbereitung und dem ersten Eindruck der Mannschaft waren. Viele sind wieder richtig heiss auf den Club und naja ich bin auch enttäuscht weil es heute leider an Allem gefehlt hat.

  • Richtig, solche Spiele MUSS man gewinnen. Wird gegen St. Pauli dann wieder nicht gewonnen, dann war es das endgültig mit allen Aufstiegsplänen.

    Meine Güte... . Ich wäre mal mit einer sorgenfreien Saison im oberen Drittel zufrieden!


    Und wer hat Aufstiegspläne in den Raum geworfen?

  • Hoffen wir mal, dass die Aussagen von Bornemann vor dem Spiel bzgl dem Verbleib von Leibold und Möhwald nicht übliches Geplänkel waren und die beiden auch nach der Pause an Bord sind.


    So wie Möhwald heut zeitweise rumgelaufen ist bleibt der bestimmt :mrgreen:

  • Ich verstehe vieles heute trotzdem übrigens überhaupt nicht. Köllner meinte noch, dass eine Mannschaft ein fragiles Gebilde ist und es auf kleinigkeiten ankommt. Destoweniger verstehe ich, dass er nach dem Ausfall von Kerk auch noch Kammerbauer draußen lässt (es sei denn er war angeschlagen) und Petrak, der schon letzte Woche schlafmützig agierte, drin lies. Bereits letzte Woche fehlten die Seitenwechsel von Löwen als ein überraschendes Element und mit dem dem aggresiven und schnellen Umschalter Kammerbauer heute die zweite wichtige Offensiv Komponente in unserem Sytem.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • ich denke das die Reaktionen hier einfach ein Resultat aus der super Vorbereitung und dem ersten Eindruck der Mannschaft waren. Viele sind wieder richtig heiss auf den Club und naja ich bin auch enttäuscht weil es heute leider an Allem gefehlt hat.

    Dem stimme ich zu.

  • Die Offensive unser Schwachpunkt, da haben wir schließlich in den letzten beiden Jahren ordentlich bluten müssen. Sollte man ernsthafte Aufstiegsambitionen haben muss noch was passieren, eigentlich mit zwei Spielern. Hätte sich Kerk nicht verletzt wäre ich wesentlich entspannter, aber seine Torgefahr alleine ist nicht zu ersetzen, von den Vorlagen einmal ganz abgesehen. Sabiri als Ersatz mit Torgefahr kommt dann noch hinzu.

    'Ce la wie. Das wars'

  • So ein Spiel darf ich nicht in dieser Art und Weise verlieren, pasta!

    Chance auf vorderen Tabellplatz jämmerlich vergeigt. Mir stinkt die desolate Vorstellung.:motzen:

  • Meine Güte... . Ich wäre mal mit einer sorgenfreien Saison im oberen Drittel zufrieden!


    Und wer hat Aufstiegspläne in den Raum geworfen?

    Nach den Transfers sind einige schon davon ausgegangen, dass man oben angreifen möchte (auch ich). Und dass man als Glubberer mit ner "sorgenfreien Saison" zufrieden ist, zeigt auf, wie weit wir gesunken sind.

  • Ich kann mit Anstand verlieren !

    Trotzdem, wie uns Aue von der ersten Minute der 2. Halbzeit an den Schneid abkaufte, wie wir die selbstbewusster und selbstbewusster werden liessen und auf einmal in der Deckung einen schlampigen Bock nach dem Anderen schossen......wie wir nur noch primitiv nach vorn bolzten, ohne jegliche Torgefahr zu entwickeln......das alles tut verdammt weh !

    Über die Start-Aufstellung und Ein-und Auswechslungen haben ich schon im Köllner-thread geschrieben.....die passten heute zum Spiel.

  • Nach den Transfers sind einige schon davon ausgegangen, dass man oben angreifen möchte (auch ich). Und dass man als Glubberer mit ner "sorgenfreien Saison" zufrieden ist, zeigt auf, wie weit wir gesunken sind.

    Ich bezeichne es als "Realismus".

  • Die Art und Weise, der Spielplan (alle vor uns spielen gegeneinander) und die Tatsache, dass du in Liga 2 kaum was aufholst (in unserer Rele-Saison trotz Siegesserie immer hinterhergerannt etc

    Das ist einfach Quatsch. In der zweiten Liga liegen alle Mannschaften so eng zusammen (da sieht man ja jetzt schon), dass es nicht so schwer ist, einen Rückstand aufzuholen. Gerade dieses Jahr gibt es keine klaren Favoriten, nach deiner Betrachtung müssten ja Sandhausen und Bielefeld kurz vor dem Aufstieg stehen, sind ja uneinholbar...

    "If you go out with a Mickey Mouse mentality, they fuck you" - José Mourinho

  • Seh heute nicht, dass zu wenig gekämpft oder wasweißich wurde, was man sich hier halt auch eh immer einbildet, wenn die Supermacht-Träume überraschenderweise nicht mit der Realität übereinstimmen. Allein die Zweikampfwerte wären ansonsten bei nem 3:1 nicht dermaßen ausgeglichen (bzw. in Sachen Kopfbälle gar auf unserer Seite).


    Heute waren ne Menge individueller Fehler dabei (gerade bei eigentlichen (Soll-)Stützen wie Behrens und Margreitter), sowie ein kaum funktionierendes Aufbauspiel, bei welchem unsere Außen von Aue ausgeschaltet wurden, auf die wir sonst immer gerne zurückgreifen. Diese rückten dann zwar öfters ein, standen sich dann aber mit anderen Mitspielern auf den Füßen und wussten dann spätestens auch wieder nicht weiter. Aus diesem Grund gefühlt auch weniger Flanken als sonst.

    Die Defensive wusste deswegen oft nicht so recht, was sie machen sollte, Löwens zahlreiche Versuche, weite Bälle in den Lauf der Stürmer zu spielen fanden dennoch ein paar mal ihren Abnehmer (Teuchert). Nutzt man diese Chancen, wie es sich für Stürmer gehört, nimmt das Spiel mal wieder einen ganz anderen Lauf. Als Aue diesbezüglich geschickter agierte, ging wenig geordnetes zusammen, da hätte ich mir Kammerbauer schon eher gewünscht. Der kann sowas selbstständig ganz gut lesen und drauf reagieren. Allmächtig is der gute Löwen halt auch ned.

    War dann auch nicht so, als hätte sich Aue Großchance um Großchance erspielt, da waren auch einige Verzweiflungsversuche von außerhalb des Strafraums dabei. So eine geht dann halt aber auch an nem Samstag sonntagsgerecht rein und danach waren sie eiskalt, die 3 Tore in den 20 Minuten erfolgten aus 4 Torschüssen in dieser Zeit. Gislason sollte wohl etwas mehr Körperlichkeit als Salli mit reinbringen, scheint aber wie letzterer in Punktspielen einfach nicht seine Trainingsleistungen abrufen zu können. Als ganz blinde würd ich sie weiterhin nicht bezeichnen, aber obs hier noch klappt, keine Ahnung.


    Was man draus lernen kann? Verlieren kann in dieser Liga weiterhin jeder gegen jeden, vor allem wenns individuell mal schwächelt und die anderen das nicht jedes mal auffangen können. Anlass, um jetzt gefühlt den halben Verein in Frage zu stellen, gab das Spiel jetzt aber auch nicht.

    Kammerbauer ist supercool und muss spielen und auf den Außen brauchts nen Unterschiedsspieler wie Kerk oder Sabiri. Wer sich in der Sturmspitze die Füße plattrennt scheint leider egal, aber ich weiß nicht, ob hier ein Transfer im Rahmen unserer Möglichkeiten groß was helfen würde. Dann lieber auf den Flügeln nachlegen.

  • Es war klar, dass auch schwächere Spiele kommen. Die erste Halbzeit war noch ok und man hätte durchaus 1:0 führen können.

    Die zweite Halbzeit war furchtbar.


    In jedem Fall fehlt ein Stürmer.

    Ohne Stürmertor werden wir nicht im vorderen Drittel landen.

    Auch Außen fehlt es nach Kerks Verletzung, Kempes Abgang und Sabiris Dünnpfiff.


    Mit Ishak, Gislason und Salli, wird das leider nichts werden.

    Zrelak scheint auch nicht die erhoffte, sofortige Verstärkung zu sein.


    Mund abwischen, im nächsten Spiel wieder um jeder Meter kämpfen und auf Bornemanns Neuverpflichtungen hoffen.

    Ohne Minimum 2 Neue wird das nichts.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Heute hat man meiner Meinung nach gesehen, dass wir in der Offensive nach den 2 Ausfällen/Abgängen noch nachlegen müssten.

    Salli ist auf Dauer zu schwach für die Startelf. Genau wie Ishak. Beide sind zu wenig torgefährlich.

    Dazu ist Gislason als Joker auch nicht zu gebrauchen. In seinen mehr als 2 Jahren hier, kann man seine guten Aktionen an 1 Hand abzählen.

    Heute lag Köllner mit seinen Personalentscheidungen ziemlich daneben. Kammerbauer macht zwar nach seiner Einwechslung den Fehler vor dem 2:0, aber ich hätte ihn trotzdem auf der 6 gelassen. Margreitter und Petrak hatten heute beide einige Schwächen offenbart.

    Ich würde es in der IV demnächst mit Löwen und Ewerton probieren und Kammerbauer wieder auf der 6.

    Teuchert gehört in die Spitze und für beide Flügel brauchen wir Alternativen.

    Entweder Zrelak und Hufnagel/Fuchs kommen hier in die Spur oder man zieht aus der U21 wieder einen aus dem Hut. Wenn möglich, wären natürlich auch noch externe Alternativen erwünscht.

    Köpke fand ich heute bärenstark. Blum und Tommy waren heute nicht im Kader!

    Es kann natürlich auch sein, dass es heute nur ein Ausrutscher war. Der Rhythmus von 2 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage wäre jetzt auch künftig nicht so schlecht.

    Aber insgesamt würde ich mir schon noch mehr Torgefahr vorne wünschen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Minimum zwei Neue? Wie viele sollten es denn deiner Meinung nach sein? Ich sehe es schon ziemlich schwierig einen bezahlbaren Kerk-Ersatz zu finden. Und gerade heute hat gezeigt, dat wir wohl mehr Handlungsbedarf im Sturm haben. DRINGEND. Zwei neue Spieler, oder mehr?! Ne, glaube ich nicht.

  • Meine Güte... . Ich wäre mal mit einer sorgenfreien Saison im oberen Drittel zufrieden!


    Und wer hat Aufstiegspläne in den Raum geworfen?


    Ich wäre nicht mit einer sorgenfreien Saison zufrieden - und ich gehe noch weiter: wer als Verantwortlicher in dieser Saison keine Aufstiegspläne hat der gehört für mich sofort gefeuert!


    Eine schwächere zweite Liga wird es vermutlich auf absehbare Zeit nicht geben, weil endlich mal kein Erstligaabsteiger dabei ist für den ein Wiederaufstieg ein Selbstläufer ist. Deshalb MUSS man in dieser Saison zwangsläufig angreifen. Und genau deshalb ist bei mir bspw. die Enttäuschung groß, umso größer da es in den letzten Wochen wirklich danach aussah als hätten wir einen Plan, eine Mannschaft und im Verein auch den Willen den Aufstieg zu meistern!


    Leider war davon heute sehr wenig zu erkennen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!