Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Mit der Abwehr wirds gewaltig schwer die Liga zu halten.

    Auch haben wir keine Bad Guys im Team!

    Würde ich nicht sagen.

    Schäffler ist sicher einer, der dem Gegner sehr unangenehm werden kann, gerade auch durch seine starke Physis.

    Und mit Misidjan haben wir immerhin einen Vorbestraften im Team, wenn das mal kein Bad Guy ist :winking_face:

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Rechtzeitig zum ersten Spieltag hole ich dann doch jetzt diesen Faden hoch und nicht den zum Wiederaufstieg.

    Nicht aus Pessimismus, ich traue uns durchaus eine gute Saison zu, möglicherweise sogar einen Abschluss deutlich in der oberen Tabellenhälfte, so zwischen Platz 6 und 9.


    Die Mannschaften, die meiner Ansicht nach den Aufstieg unter sich ausmachen (Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Darmstadt, evtl. Bochum) sind aber entweder alleine in punkto personelle, individuelle Qualität weit enteilt oder als Team so gewachsen und gefestigt, dass wir von den genannten, wahrscheinlich noch von ein paar mehr Mannschaften, realistischerweise nur die Rücklichter sehen dürften.


    Wir fangen bei null an.

    Wir müssen uns alle Abläufe, jede Sicherheit, jede Selbstverständlichkeit und jedes bisschen Selbstvertrauen erst hart erarbeiten und das wird ein steiniger Weg werden.

    Über unsere individuelle Qualität können wir nicht alles lösen, insbesondere in der Hintermannschaft genügt die keinen gehobenen Ansprüchen.


    Vor dem Hintergrund vom wieder Aufstieg zu träumen wäre für die Verantwortlichen und für die Spiele eigentlich nur eine unfaire Bürde, die jegliche seriöse Arbeit torpedieren würde.


    Ich nehme das Jahr im Umbruch, hoffe auf zügige Planungssicherheit ohne Abstiegskampf und eine frühzeitige, gezielte personelle Planung für 20/21.


    Dann können wir den Faden zum Wiederaufstieg im nächsten Sommer wieder hoch holen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht warum Darmstadt oder Bochum den Aufstieg mit ausmachen sollten?


    Auch der HSV oder der zweite HSV sind nur aufgrund des Namens Aufstiegskandidaten aber sicher nicht aufgrund der Vorsaison.


    Uns sehe ich natürlich ebenso wie du aktuell ganz weit weg von dem Thema.

    Aber die Aufstiegskandidaten sind heuer ähnlich schwer vorauszusagen wie bei unserem letzten Aufstieg.

  • Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und glaube, dass wir das Ding hier spätestens im November erstmal zumachen können. Und so ganz hab ich die Hoffnung, dass wir den Faden dann ab nächstem Sommer umso mehr brauchen, auch noch nicht aufgegeben.

    Ich glaube und hoffe wir starten heute solide. Ob das dann für einen oder drei Punkte langt finde ich noch gar nicht so dramatisch wichtig. Wenn wir ein grundsolides Spiel hinlegen, in dem klar wird, wie wir spielen wollen und das auch gut umsetzen, dann könnte ich auch mit einem Punkt gut leben.

  • Ja gut, ist mein Bauchgefühl und natürlich ins Blaue geraten, was denn auch sonst.

    Insbesondere Darmstadt, am Ende auch Bochum, hatten letzte Saison eigentlich in meinen Augen schon solche Ansätze wie Bielefeld im Jahr zuvor, der Ausgang ist ja bekannt.

    Ich persönlich denke einfach, dass einer von den beiden durch die Decke gehen wird, ich tippe auf Darmstadt.


    Bei den beiden HSVswird es halt drauf ankommen, mal wieder, wie sie ihre Qualität auf die Platte bekommen.

    Beim blauen HSV war das in den ersten zwei Dritteln der Saison der Fall, beim roten HSV eher im letzten Drittel, aber eben nie konstant.

    Kann natürlich genauso gut sein, dass sich einer von den beiden wieder selbst zerschießt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und glaube, dass wir das Ding hier spätestens im November erstmal zumachen können. Und so ganz hab ich die Hoffnung, dass wir den Faden dann ab nächstem Sommer umso mehr brauchen, auch noch nicht aufgegeben.

    Ich glaube und hoffe wir starten heute solide. Ob das dann für einen oder drei Punkte langt finde ich noch gar nicht so dramatisch wichtig. Wenn wir ein grundsolides Spiel hinlegen, in dem klar wird, wie wir spielen wollen und das auch gut umsetzen, dann könnte ich auch mit einem Punkt gut leben.

    Das sehe ich auch so. Lasst uns den Thread im nächsten Sommer wieder aufleben lassen... Ich glaube fest daran, dass wir das Ding hier schon in ein paar Wochen zumachen und im Keller wegschließen!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Vor etlichen Jahren hat DSF mal mit der besten 2. Liga aller Zeiten geworben.

    Ich denke jetzt wird das zur Realität.

    Die Konkurrenzkampf ist enorm, der Kreis der ambitionierten Mannschaften dieses Jahr sehr groß.

    Kleine Mannschaften, Fallobst gibt es nicht mehr und auch die vermeintlich kleineren rüsten auf.


    Einen sicheren Abstiegskandidaten gibt es eigentlich nicht, selbst Würzburg hat in Düsseldorf eine ziemlich gute Figur abgegeben und hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt, für mich komisch, dass sie Schiele jetzt entlassen haben.

    Osnabrück zeigt bereits jetzt, dass sie wieder konkurrenzfähig sind.

    Auch eigentlich respektable Teams wie Sandhausen und Regensburg werden sich angesichts der starken Konkurrenz dieses Jahr nach unten orientieren müssen.

    Das dürfte auch auf den KSC zutreffen, vor allem, da anscheinend der HSV jetzt Hofmann holt.

    Bei Braunschweig hat sich jetzt der Abwehrchef verletzt, das kann ein Handikap sein.

    Definitiv wird auch die eine oder andere Mannschaft in den Abstiegskampf rutschen, die auf den ersten Blick eigentlich zu stark dafür erscheint, ich denke da an Kiel oder an die Westvorstadt.


    Und wir? Wir sollten den Blick trotzdem nach unten richten, auch wenn wir gut aus den Startlöchern gekommen sind, wofür ich dankbar bin.

    Unser Kader hat einfach einige Schwachstellen, die sich auch in der Startelf nicht restlos kaschieren lassen. In der Summe reicht das meines Erachtens für höhere Ambitionen nicht, ich sehe da wirklich mindestens 5-6 Mannschaften vor uns, wenn nicht noch mehr.

    Gerade in punkto Torabschluss zeigen doch etliche Mannschaften eine ganz andere Qualität als wir, wenn ich beispielsweise an Paderborn - HSV gestern oder an Pauli-Heidenheim oder letzte Woche an Aue denke.


    Wir werden von einem spielenden und treffenden Schäffler abhängen, im Lauf der Saison auch davon, wie stark Vura wieder wird.

    Greifen die Rädchen gut in einander, dann ist eine gute Saison in der oberen Tabellenhälfte möglich.

    Um wirklich um den Aufstieg mitzuspielen, müsst ihr schon alles passen, der gesamte Kader am Limit oder darüber spielen wie vor drei Jahren.

    Und sowas wiederholt sich eigentlich nicht. Darum verbietet es sich für mich auch, darüber nachzudenken.


    Insofern: bisher vier Punkte aus zwei Spielen, voll im Soll, Einsatz, Zusammenhalt und Spielanlage scheinen zu passen. Weiter so!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • An Aue sieht man jetzt wieder eindrucksvoll, dass in dieser Saison alles unberechenbar ist.

    Ich denke man kann die Augen nicht davor verschließen, dass das so ziemlich jedem Zweitligisten mal passieren wird, auch uns.

    Und jedem, dem es passiert, haut es erst mal rein. Aue hat dabei noch Glück, dass nach dem abgesagten Spiel erst mal die Länderspielpause kommt.


    Deswegen ist jedes einzelne Spiel wichtiger einzuschätzen als in den vergangenen Spielzeiten, weil sich nach jedem Spiel die Gegebenheiten komplett ändern können, der Rhythmus weg sein kann, eine Trainingspause durch Quarantäne drohen kann und so weiter.


    Insofern:

    Punktepolster anfressen, so lange es geht!

    Am besten wir nehmen jetzt noch den Dreier gegen Darmstadt und grüßen dann schön von oben. :slightly_smiling_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Sechs Mannschaften am Ende vor uns - wo muss ich unterschreiben?

  • Falls wir heute gewinnen sollten, fehlen nur noch 33 Punkte zum Klassenerhalt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Hochgerechnet sind wir noch ganz knapp im Fahrplan, aber viel "Verspätung" dürfen wir uns nicht mehr erlauben.

    Gegen St Pauli hab ich, nach gestern, nicht viel Hoffnung.

    Entscheidend werden die Spiele gegen unsere direkte Konkurrenz danach: Karlsruhe und Braunschweig. Wenn wir da nicht 4 Punkte holen, wird es ähnlich laufen wie letztes Jahr. Die Parallelen sind erschreckend (nach einem Saisonsieg nichts mehr geholt, verlorene Punkte in den letzten 15min...)

  • Ich fürchte diesen besch.... Fred können wir schneller entstauben als uns allen lieb ist. :wall:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zielsetzung von vielen hier im Forum: Es geht rein um den Klassenerhalt und den möglichst früh zu sichern.

    Auch das Forum nach 1 Sieg, 2 Unentschieden, 1 Niederlage - Weltuntergang. Das wird nix, alles scheisse.

  • Naja Daniel, ich denke es ist eher eine logische Konsequenz, dass die Stimmung hier sorgenvoll wird, weil eben ein gewisser Nährboden für die vor der Saison latenten Ängste einfach real besteht.


    Leider hat das Spiel gestern bestätigt, dass Darmstadt doch kein negativer Ausrutscher war, sondern doch eher unserem tatsächlichen Leistungsvermögen entspricht.

    In den letzten beiden Spielen knapp 40 Torschüsse zugelassen.

    38 % gewonnene Zweikämpfe gestern Abend.

    In den ersten 4 Spieltagen 6 mal in Führung gegangen, dabei einen Sieg geholt.

    Bisher 5 Punkte gegen zwei Mannschaften, die ich in der unteren Tabellenhälfte erwarte und zwei Mannschaften, die ich in der oberen Tabellenhälfte erwarte, das liest sich auf den ersten Blick eigentlich solide.

    Wenn man genauer hinschaut, sind die dann in der Summe aber doch eher glücklich zu Stande gekommen.

    Gestern sollten wir bei normalem Spielverlauf eigentlich auch verlieren. Sandhausen war zwar hochverdient, aber wir waren auch mit dem Glück im Bunde.

    Ferner sehe ich es weiterhin so, dass es einige Mannschaften gibt, die für uns außer Reichweite sein sollten und gegen die nichts zu holen sein wird, gegen die spielen wir alle erst noch.

    Im Umkehrschluss muss man aus solchen Spielen wie die letzten zwei Wochen, gerade wenn man so häufig in Führung geht, zwingend mehr mitnehmen.

    Pflichtsiege gegen vermeintliche Abstiegskandidaten kann man nicht einkalkulieren, Braunschweig schlägt beispielsweise Bochum, Karlsruhe fiedelt Sandhausen ab, Würzburg hat so mächtig aufgerüstet, dass deren Qualität sich irgendwann zwangsläufig bemerkbar machen wird, Osnabrück ist dick im Geschäft.


    In der Summe wird das Gesamtkonstrukt der aktuellen Verfassung nicht für eine sorgenfreie Saison reichen, im Gegenteil dürfte es schwer werden, drei schwächere Mannschaften zu finden, die wir am Schluss sicher hinter uns lassen können.

    Gerade auch wenn man bedenkt, dass wir zwangsläufig im Lauf der Saison noch Verletzungsausfälle zu beklagen haben werden (wie jeder andere Zweitligist auch) und wir leider die meisten Positionen nicht annähernd gleichwertig besetzt haben. Sprich, das wird uns zusätzlich treffen und das wackelige Gebilde weiter schwächen.


    Hier noch mal ausdrücklich kein Vorwurf an Hecking und Klauß, ich bin mir sicher man hätte personell gern mehr verändert, konnte aber einfach nicht. Die Situation ist in erster Linie dem millionenschweren Rumpelkader geschuldet, den uns Palikuca hinterlassen hat, in zweiter Linie dem späten Wechsel auf dem VoSpo-Posten, in dritter Linie Corona.


    Aktuell steht halt einfach eine im Ligavergleich körperlich ziemlich schwache Mannschaft, die diesbezüglich in jedes Spiel mit einem Wettbewerbsnachteil geht. Dazu haben wir bis auf das Greenhorn Krauß keinen echten Sechser, was uns zusätzlich Stabilität kostet.

    Vorne verfügen wir schon über individuelle Klasse, durch die wir immer wieder für Tore gut sind.

    Die zentrale Aufgabe von Klauß wird es sein, die Mannschaft insgesamt stabil genug zu bekommen, dass diese Tore auch mal zu Siegen reichen.

    Eine Entwicklung traue ich uns dahingehend definitiv zu, gestern war es auch ein gewisser Hoffnungsschimmer, dass die vermeintlichen Schwachstellen Schleusener und Dovedan am Anfang nicht auf dem Platz standen, andererseits war es ja auch mit Schäffler und dem nominell verdichteten Mittelfeld insgesamt nicht so dolle.

    Wie gesagt, Ausfälle werden kommen, ich glaube nicht, dass wir lange mit unserer vermeintlichen Wunschelf spielen können.

    Dazu wird es ein kritisches Thema werden, wie Trainer und Mannschaft darauf reagieren, dass es eben erneut keine sorgenfreie Saison mit Spaßfußball wird, sondern dass wir wieder Abstiegskampf spielen werden und keinen einzigen Zähler mit Leichtigkeit aufs Konto bekommen.

    Letzte Saison war es vermutlich schon ein zentraler Punkt, dass wir nicht die Spieler hatten, die das rechtzeitig annehmen konnten.

    Ob es diese Saison anders wird? Ich bin mir nicht sicher. Einerseits hat der eine oder andere aus dem letzten Jahr vielleicht gelernt, andererseits haben wir halt noch im Wesentlichen den gleichen Kader, Der vor Jahresfrist einfach nicht dafür geschnitzt wurde, gegen den Abstieg zu spielen.


    Insgesamt muss ich wirklich sagen, mir ist mulmig.

    Das wird eine ganz schwere Saison für uns.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was wäre denn gestern ein normaler Spielverlauf gewesen bitte?


    Und ja. Es wird eine schwere Saison, wir sind letzte Saison erst in der letzten Sekunde gerettet worden und spielen faktisch mit der gleichen Mannschaft.

    Das soll die Leistung gestern oder gegen Darmstadt weder schön reden noch entschuldigen.

    Aber es war zu erwarten/befürchten das wir eine Saison vor uns haben die weder für die Augen noch für die nach siegen hungernde Fanseele schön werden wird.

  • Zielsetzung von vielen hier im Forum: Es geht rein um den Klassenerhalt und den möglichst früh zu sichern.

    Auch das Forum nach 1 Sieg, 2 Unentschieden, 1 Niederlage - Weltuntergang. Das wird nix, alles scheisse.

    Um was soll es denn auch sonst gehen, als um den Klassenerhalt?


    Träumst Du etwa immer noch vom oberen Tabellendrittel der gar vom Aufstiegskampf?


    Wenn ich mir die bisherigen Spiele Revue passieren lasse, war bei den fünf Punkten auch jede Menge Dusel dabei in Form von Aluminium. Es hätten auch deutlich weniger Punkte sein können.


    Nein, es ist nicht alles scheiße. Nur gefällt mir unsere Spielweise nicht, die aktuell darin besteht, mal 10 - 15 Minuten Gas zu geben, einen Treffer zu erzielen und sich dann solange hinten rein zu stellen, bis der Gegner ausgeglichen hat. DAS ist scheiße.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!